Zum Hauptinhalt springen
Thema: Power Modus (8264-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Power Modus

Antwort Nr. 15


Heute bin ich von Coburg nach München und zurück, habe es ordentlich laufen lassen, wo es möglich war. Am Albaufstieg die dreispurige Strecke bergauf habe ich auf 192 Tacho bis zum Abregeln beschleunigt und das Tempo die ganze Steigung gehalten, Momentanverbrauch zwischen 15 und 16 L/100km. Wenn man es laufen läßt, läuft auch der Sprit...  ;D
Gesamtschnitt hin und retour waren 7,1 L/100km.

Ich finde den Verbrauch bei der Fahrweise nicht schlecht.  :wldn:


Re: Power Modus

Antwort Nr. 17

Hi,

was für ein Spuckschlecht, ähm Schluckspecht ;) :icon_bier: aber der "gleichwertige" Benzinergolf dürfte bei gleichem Verhalten locker nen zweistelligen Verbrauch generieren  :-X

Gruß Christian

Dann nimm halt einen 320i. Hast ein Auto und kannst es bestimmt auch mit 7l fahren. Schade, daß die Verbrauchsreduktion mit Zylinderreduktion einher geht.

Btw., trotzdem ist auch im übel getretenen Powermodus ein HSD umweltfreundlicher als die Konkurrenz: Direkteinspritzer sondern Feinstaub ab. Auch Benziner.

Ich glaube wenn ich einen 3.Gen. HSD hätte, dann würde ich den Modusschalter häufig nutzen. Um die "Gedenksekunde" nach dem durchtreten des Fahrpedals im Power-Modus zu reduzieren. Um im Winter unnötiges Laufen des Verbrenners an Ampeln mittels Eco-Stellung zu vermeiden. Alles Dinge, die ich im PII mit mehr Aufwand erledige. Indem ich das Gespedal entsprechend bediene, die Heizung am Ampelstopp manuell aus schalte usw.

Ich denke, für mich wird der Modusschalter ein genutztes Komfortmerkmal sein.  :wldn:

LG
Klaus

Re: Power Modus

Antwort Nr. 18

Hi,

was für ein Spuckschlecht, ähm Schluckspecht ;) :icon_bier: aber der "gleichwertige" Benzinergolf dürfte bei gleichem Verhalten locker nen zweistelligen Verbrauch generieren  :-X

Gruß Christian


Jep meinen Erfahrungen nach 13L bei einem 1,4L TSI Golf 6. Aber das ist OFF Topic.

Re: Power Modus

Antwort Nr. 19

Es gibt nach meinen Erfahrungen auch Unterschiede bei der simulierten Motorbremse. So ist die Bremswirkung in Eco stärker als in Normal und in Normal stärker als in Power, wenn ich mich nicht irre.

Grüße
Joachim

Hmmm, ist mir noch nicht so aufgefallen, lässt sich aber mit Scangauge einmal testen ...   ;)


Einen Schnitt von 7,1 nach einer absoluten Vollgasfahrt halte ich für durchaus moderat, auch der Momentanverbrauch von 16 ist wenig.
Da haben andere oft mehr als das doppelte ...


Aber Kraft kommt von Kraftstoff sagt Bekannter immer wenn er seinen Turbo getreten hat.   :icon_pfeif2:
Und der Prius ist da echt geizig mit.

 

Re: Power Modus

Antwort Nr. 20
Beispiel:
Vor einer AB-Ausfahrt lasse ich den Wagen gerne ausrollen und schalte dann Power aus. Dann nimmt die Wirkung der simulierten Motorbremse zu.

Grüße
Joachim

Re: Power Modus

Antwort Nr. 21
Aha interessant , ist mir noch nicht aufgefallen.
Aber ich benutze den Power Mode auch selten...  :-[

Re: Power Modus

Antwort Nr. 22

Beispiel:
Vor einer AB-Ausfahrt lasse ich den Wagen gerne ausrollen und schalte dann Power aus. Dann nimmt die Wirkung der simulierten Motorbremse zu.

Grüße
Joachim


Dies kann ich subjektiv bestätigen. Gemessen hab ich es nicht.

Re: Power Modus

Antwort Nr. 23
Ich habe es heute morgen noch Motorbremse mit Eco und Normal ausprobiert, konnte jetzt aber keinen Unterschied erkennen. Werde es beobachten. Bei Power und Normal bin ich mir aber ziemlich sicher.

Grüße
Joachim