Zum Hauptinhalt springen
Thema: Vergisst man wirklich so schnell was man früher gefahren hat? (4556-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Vergisst man wirklich so schnell was man früher gefahren hat?

Antwort Nr. 15
Ich für meinen Teil nicht.
Wir alle wissen mit Sicherheit, warum wir uns einen Prius gekauft haben. Das Fahren mit diesem Konzept ist einfach (jedenfalls für mich) unübertroffen. Trotzdem erinnere ich mich noch gut -und auch gerne- an frühere Zeiten, denn wir sollten die heute veraltete Technik nicht geringschätzen. Sie erfüllte mehr oder weniger ihren Zweck und brachte uns immer ans Ziel.
Früher hatte ich nur "Heckschleudern" (außer dienstlich), angefangen bei einem Skoda Oktavia (Baujahr 1958, damals sensationell mit Knüppelschaltung!) über Sapo bis Skoda S105. Beim Sapo ging es mir (und sicher vielen anderen) wie aubroehr. Ein robustes Auto mit deutlich mehr Fahrkomfort als der Trabant, dafür auch teurer. Federung und innere Geräuschkulisse angenehmer. Man musste nur hinterher sein bei Ventilspiel, Zündungseinstellung und Elektrodenabstand. Aber die Heizung, eine standardmäßig eingebaute Benzinheizung.... Sie fiel häufig aus, sprang gar nicht erst an und bei über 80km/h blies sie der Fahrtwind aus. Verlangte viel Fingerspitzengefühl beim Einstellen. Aber wenn sie dann endlich mal ging, da war Feuer..äh.. Hitze in der Bude. 1979, da war, glaube ich, dieser kalte schneereiche Winter in Norddeutschland. Wir kamen von Graal-Müritz und fuhren auf der AB Richtung Berlin. Sehr langsam, immer wieder Sperrungen und Stau. Ich werde das nie vergessen. Vor und hinter uns mehrere Trabant, die Scheiben rundum zugefroren, die armen Leute dick eingemummelt in ihren Mänteln und froren trotzdem wie die Schneider. Und wir saßen hemdsärmelig in der Taigatrommel! :icon_daumendreh2: Die Heizung bullerte leise vor sich hin. Ein herrliches Gefühl. Ach ja, früher war nicht alles schlecht. ;)
Ab 1992 fuhr ich nur noch Renault, ohne größere Probleme, da immer nach 3 Jahren abgestoßen. 2001 hatte ich vom Gerühre (vor allem im Stadtverkehr) endgültig die Nase voll und stieg auf Automatik um. Hätte ich es doch schon früher getan. :icon_doh:  Und dann ab 2007 die bisherige Krönung im sanften ruckfreien Fahren, der Prius.
Niemals möchte ich wieder etwas anderes fahren. Mich treibt nur die Sorge um, die KSR1 so beschreibt:
Hoffentlich finde ich wieder ein Auto mit HSD, das ich mir leisten kann, wenn der olle Prius in die Jahre gekommen ist!
Gruß
Dieter

Re: Vergisst man wirklich so schnell was man früher gefahren hat?

Antwort Nr. 16
Für
Italiener
Ausreichende
Technik

Ach ja, ich fahre seit etlichen Jahren Automatik, meist stufenlos. Mietwagen schalten kann ich dennoch.

Re: Vergisst man wirklich so schnell was man früher gefahren hat?

Antwort Nr. 17


Ich hörte mal : Fehler In Allen Teilen


Mein Wissensstand : Für Italien Ausreichende Technik

Gruß
Helmut

Re: Vergisst man wirklich so schnell was man früher gefahren hat?

Antwort Nr. 18
Auch nicht schlecht:

Furchtbarer Irrtum Aus Turin.   :-D

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Vergisst man wirklich so schnell was man früher gefahren hat?

Antwort Nr. 19

...
Wir alle wissen mit Sicherheit, warum wir uns einen Prius gekauft haben.

Wobei für mich nicht mehr alle Punkte relevant sind. Für mich war es ein entscheidender Faktor, daß ich 150-160km/h fahren konnte und trotzdem entscheidend weniger verbrauchte, als mit dem damaligen Automatik-Benziner.
Inzwischen kann ich sagen, daß ich seit Ostern nicht mehr 150 gefahren bin, höchstens mal kurz beim Überholen auf der Autobahn. Ansonsten fahre ich inzwischen liebend gerne zwischen Lkw-Geschwindigkeit und 110km/h (lt. Tacho 96-110km/h, ScanGauge 89-"knapp über 100"km/h.
Hm, so gesehen habe ich, zurück zum Thema, etwas schon vergessen: daß ich es früher immer eilig hatte und 180-220km/h als angenehme Reisegeschwindigkeit (bei freier Bahn!) empfand! Inzwischen liebe ich die Ruhe des Wagens. Ich bin nach Fahrten nun viel ausgeglichener, als vorher. Und verbrauche deutlich unter dem anvisierten Ziel "weniger als 6,5l/100km".  :icon_freu-dance: Im Prius kann ich echt die Zeit vergessen und auch eine halbe Stunde Stau macht mir recht wenig aus.  :wldn: Wobei fairer Weise meine bisherigen Autos mit Automatikgetriebe und Klimaautomatik schon ein riesen Fortschritt waren. Wenn ich an früher denke: Schaltgetriebe und nichtmal manuelle Klima  :icon_panik2: :icon_flucht3:
Keine Knieschmerzen mehr beim Kupplungsbein. Keine "Panik" (trotz ESP), daß die Automatik im Schnee bei Kurvenfahrt im falschen Moment die Stufe wechselt. Nie mehr hitzig (im wahrsten Sinn) unterwegs sein.

Sehr schön heute.  :icon_danke_ATDE:

Bewußte Grüße
Klaus

Re: Vergisst man wirklich so schnell was man früher gefahren hat?

Antwort Nr. 20
Einer bitte noch:
Fehler In Allen Teilen.


Re: Vergisst man wirklich so schnell was man früher gefahren hat?

Antwort Nr. 22
Moin Moin.
Tommy601 schrieb:
Zitat
Wenn man sich an das lineare fahren frei von Schaltpausen oder ruckler gewöhnt und das wie wohl die meisten hier zu schätzen gelernt hat, empfindet man ein 1.0 Auto wohl zwangsläufig als Rückschritt.

Es ist mir fast etwas unangenehm.
Heute war ich zum Vollcheck (4 Jahre ist meine Akiko nun alt) und durfte kurz einen neuen Verso S bewegen. Ein echt super "Neuwagen" 555 km war er erst auf der Straße.
Über die Ausstattung, Verarbeitung usw. möchte ich hier mal nicht viel schreiben.
Das wichtigste er hat ein 6 Gang Schaltgetriebe.
Zum Glück für mich mit einer Anzeige wann es günstig ist zu schalten. 
Fahrradfahren verlernt man zwar nicht ist aber komisch wenn man kurz zuvor vom Motorad gestiegen ist.  :-D
Nicht nur das ich hier Tommy601 voll zustimmen muß, es war schon eine besondere Erfahrung wieder.
Gruß Lutz
P.S. Echt zu empfehlen ab und zu mal einen Schaltwagen zu bewegen. Man fühlt sich im HSD danach wie ein  8).

Re: Vergisst man wirklich so schnell was man früher gefahren hat?

Antwort Nr. 23
kiwi1702,
der ist neu für mich und ganz prima! ;D

Re: Vergisst man wirklich so schnell was man früher gefahren hat?

Antwort Nr. 24
Damit es nicht zu italienlastig und auf Fiat geht habe ich noch die Aufschlüsselung der Typenbezeichnung für den Opel OMEGA parat.


Opel

Macht

Endlich

Gute

Autos


Re: Vergisst man wirklich so schnell was man früher gefahren hat?

Antwort Nr. 25
Hier mal noch einige : :-D

entfernt... :-[



Re: Vergisst man wirklich so schnell was man früher gefahren hat?

Antwort Nr. 26
Hiho,

damit nicht nur die "Europäer" ihr Fett kriegen:

M ein  A uto  Z erstört  D eutsche   A rbeitsplätze
H eute  O hne  N ennenswerte  D efekte   A ngekommen  ;D


Aber eben auch : Völlig Wertloses Gerät Ohne Logische Funktion

Gruß Christian

Re: Vergisst man wirklich so schnell was man früher gefahren hat?

Antwort Nr. 27
Liebe Pilotinnen und Piloten, ich möchte euch bitten, das Thema hier langsam mal ad acta zu legen. Manch ein Wortspiel ist mir eindeutig zu heftig, zu beleidigend, zu vulgär und gehört in ein Forum wie unseres einfach nicht hin. Ich würde mich z.B. als Fan der Marke Fiat, oder gar als Italiener, sogar inzwischen beleidigt fühlen. Bei allem Sinn für Humor, sollte dieser nie unter die Gürtellinie gehen oder andere beleidigen, weder Fans einer Marke noch ausländische Staatsbürger.