Antw.: Benzinpreiswahnsinn Antwort Nr. 1425 – 16. August 2022, 13:38 du hast das hier übersehen?? Quote Selected
Antw.: Benzinpreiswahnsinn Antwort Nr. 1426 – 16. August 2022, 13:55 Ich bedaure sehr, wie viel schlechter es vielen Menschen in Deutschland und Europa geht. Im Zusammenhang mit den wirtschaftlichen Belastungen anderer benutze ich keine Smileys. Dafür ist mir das Thema zu ernst. Quote Selected
Antw.: Benzinpreiswahnsinn Antwort Nr. 1427 – 22. August 2022, 18:40 Ich sehe zu viele, die es auf der Straße nur so krachen lassen, als dass ich ihr Gejammer ernst nehmen kann. Ja, es gibt sicher Menschen, denen die hohen Preise ernsthaft zu schaffen machen. Denen muss geholfen werden. Aber wenn jetzt einer z.B. nun kein 200m2-Haus bauen kann, weil der Mehrpreis für eine vernünftige Heizung statt Gas nicht gezahlt werden kann, hält sich mein Verständnis in Grenzen. Quote Selected 2 Likes
Antw.: Benzinpreiswahnsinn Antwort Nr. 1428 – 05. September 2022, 07:59 Morgen zusammen. Bei uns sind die Preise seit dem Ende wieder auf über 2€, selten mal 1,9x für E10.Passt ihr euer Fahrverhalten eigentlich an? Ich meine, wahrscheinlich sind die meisten hier eh schon spritsparend unterwegs, aber lasst ihr hier und dort mal den Knauser raus?Ich habe mich dabei ertappt, dass wenn niemand hinter mir ist, ich auch gerne mal runter auf 80-90 auf Landstraßen gehe.Auf der Autobahn versuche ich auch möglichst mit ca. 120 mitzuschwimmen, bzw. beschleunige zwischendurch zum Überholen mal auf etwas mehr.Zum Glück fahre ich aufgrund meiner Arbeitsstelle gerade ausschließlich Landstraße und da ist mir schon aufgefallen, dass viele Leute wieder mit 80 unterwegs sind und riesige Schlangen hinter sich her ziehen. Teilweise nervt mich das schon, habe auch hier und dort mal jemanden überholt. Dann stellte ich mir die Frage, warum eigentlich? Wäre ich nicht eh viel glücklicher mit 80?Würde sich die Schlange auch bilden, wenn jeder mit dem Anspruch, 80 zu fahren, ins Auto steigen würde?Eigentlich weicht man ja nur dem Gruppenzwang. Man will nicht der "Lahme" sein, der allen auf den S... geht. Das ist anscheinend so ein anerkanntes Kulturgut in DE.Naja, so wirklich was an Sprit hole ich eigentlich nur noch im Dezimalbereich heraus, aber ein halber Liter ist auch schon was. Quote Selected
Antw.: Benzinpreiswahnsinn Antwort Nr. 1429 – 05. September 2022, 08:33 Guten Morgen! Hier, im Süden, ist der Preis für E10 immer über 2 € (gerade 2,15) und ich stelle auch öfters wieder eine langsamere Fahrweise fest. Jetzt begegnen sich wieder vermehrt die 70 bis 80er-Fahrer und die, die 110 fahren wollen.Ich bin schon lange für 80 auf Landstraßen, statt des permanenten Wechsels von 70-100-70-100-80-100 alle paar Meter. Das würde auch fast alle diesbezüglichen Verkehrszeichen überflüssig machen.Ich selbst fahre immer 100, wenn es möglich ist. Quote Selected
Antw.: Benzinpreiswahnsinn Antwort Nr. 1430 – 05. September 2022, 08:36 Ihr habts gut. Mir begegnen auf Landstraßen vermehrt Leute, die vor mir mit 50-60 rumdackeln - bei erlaubten 100. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Benzinpreiswahnsinn Antwort Nr. 1431 – 05. September 2022, 09:46 Zitat von: MGLX – am 05. September 2022, 07:59Passt ihr euer Fahrverhalten eigentlich an? Ich meine, wahrscheinlich sind die meisten hier eh schon spritsparend unterwegs, aber lasst ihr hier und dort mal den Knauser raus?Ich fahre schon seit gefühlt 15 Jahren auf der Autobahn Tempomat 130 bzw. 120. Das fing bei mir an, als ich die ersten Male längere Strecken in Belgien und den Niederlanden unterwegs war. Fährt sich stressfreier, kostet kaum Zeit, spart aber ne Menge Energie. Seit dem Auris sind es eher 120. Auf Landstraßen fahre ich so schnell, wie erlaubt und möglich. Überholen tue ich eigentlich nur LKW - aber auch nur dann, wenn es m.M.n. absolut ungefährlich möglich ist. Führt durchaus dazu, dass mal irgendwer aus zweiter, dritter, vierter... Reihe meint, Überholen zu müssen, aber das ist mir ehrlich gesagt egal. Es bringt in der Regel eh nix, denn 500m weiter fährt schon der nächste LKW/Langsamfahrer und an der nächsten Ampel wird man eh oft wieder eingeholt. Einfach dahinter bleiben schont Nerven, spart Energie und Material (Bremsen). Fünf Minuten früher losfahren und das Thema „Zeitdruck“ ist gegessen. Spritsparversuche wie P&G habe ich Anfangs beim Auris unternommen - aber nicht wirklich erfolgreich. Das habe ich dann wieder aufgegeben - und mich nach nem Antriebskonzept umgeschaut, bei dem solche „Verrenkungen“ eher unnötig sind. Den Niro fahre ich vorausschauend in Reku-Stufe 0. Auf der Autobahn mit Tempomat ist eh nix zu sparen - es sei denn, ich ginge noch weiter mit der Geschwindigkeit runter. Quote Selected 2 Likes
Antw.: Benzinpreiswahnsinn Antwort Nr. 1432 – 05. September 2022, 11:31 Wir waren das Wochenende in Feldberg und konnten von Berlin aus wählen, ob man die Autobahn gen Prenzlau fährt und dann übers Boitzenburger Land pest oder kürzer, die B96 hoch und komplett Landstraße nimmt ... Wir haben uns für den "Road Trip" entschieden, und obwohl ich den Verbrauch nicht gemessen habe, scheinen wir im "optimalen Bereich" des Honda Jazz gewesen zu sein. Sehr wenig verbraucht, vielleicht 3 Tankbalken verloren, obwohl wir durchaus dynamisch immer die 80 km/h gefahren sind. Hat wirklich Laune gemacht und wenn man die Preisentwicklung sieht, bin ich ganz froh, den Hybrid in diesem Jahr gekauft zu haben. Quote Selected
Antw.: Benzinpreiswahnsinn Antwort Nr. 1433 – 05. September 2022, 12:24 Wir waren in Schleswig Holstein unterwegs bis letzte Woche Mittwoch. Dort wird entspannt gefahren, war unser Eindruck. Landstraße 80-90, fast keine Überholmanöver. Auf dem Weg nach Hause auf der Autobahn ganz gemütlich mit 120, hier ebenfalls fast keine Überholmanöver. Ich denke, ein Limit in diesen Bereichen wäre ideal Quote Selected
Antw.: Benzinpreiswahnsinn Antwort Nr. 1434 – 05. September 2022, 13:33 Vielleicht sind die Leute hier am Niederrhein unentspannter, generell reicher, oder hier in der Gegend sind mehr Firmenwagen unterwegs. Jedenfalls merke ich hier gerade nicht so viel von den Spritpreisen. Quote Selected
Antw.: Benzinpreiswahnsinn Antwort Nr. 1435 – 05. September 2022, 18:01 Zitat von: Jorin – am 05. September 2022, 08:36Ihr habts gut. Mir begegnen auf Landstraßen vermehrt Leute, die vor mir mit 50-60 rumdackeln - bei erlaubten 100. Trecker?Seit Yaris-Zeiten fahre ich am liebsten ~85km/h auf Landstraße. Die letzte Langstrecke vor dem Kauf des e-Golf habe ich schon mal mit dem damaligen Mazda 3 probiert, wie es sich mit 110km/h auf der Autobahn anfühlt. War entspannt. Das hat dann aber meine Frau ausgeglichen, die nach Fahrertausch dann bis zu 160km/h gefahren ist (und früher sich nie auf die Autobahn traute). Heute freue ich mich auf der Landstraße, wenn ein mit 80km/h schneller LKW vor mir ist. Dann kann ich den als Grund nutzen, auch nicht schneller zu fahren. Überholen funktioniert ohnehin nur selten risikofrei (also wenn wirklich gerade, weit genug einsehbar und gegenverkehrsfrei). Ich habe gelernt, dass ich mit dem Alter entspannter fahren möchte. Ist leiser, risikoärmer, reduziert Verschleiß, man kommt weiter und es kostet weniger Geld. Nur gaaaanz selten bin ich mal in Eile, sodass ich zügiger fahre. Quote Selected Zuletzt geändert: 05. September 2022, 18:07 von bgl-tom 2 Likes
Antw.: Benzinpreiswahnsinn Antwort Nr. 1436 – 05. September 2022, 20:03 Zitat von: bgl-tom – am 05. September 2022, 18:01Trecker?Nope. Ganz normale People in ganz normalen PKW. Quote Selected
Antw.: Benzinpreiswahnsinn Antwort Nr. 1438 – 05. September 2022, 20:15 Das war u.a. eine Mutter mit Tochter (augenscheinlich). Quote Selected
Antw.: Benzinpreiswahnsinn Antwort Nr. 1439 – 05. September 2022, 22:09 Hm, da dürfte die nächste Preisrunde eingeläutet werden: OPEC Plus: Ölländer kürzen erstmals seit einem Jahr die Förderung Quote Selected