Zum Hauptinhalt springen
Thema: Benzinpreiswahnsinn (184380-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 1350
Ist wahrscheinlich regional unterschiedlich.

Antwort Nr. 1351
Liegt vermutlich auch im Auge des Betrachters. Wie schnell ist man selbst unterwegs? Was sieht man als Schnellfahrer an?

Ich habe schon den Eindruck, dass es nicht mehr viele der 200+ km/h Raser gibt, die mit Lichthupe auf der Autobahn links fahren.  Früher hat man diese regelmäßig gesehen. Teilweise in Kolonne.

Ein paar gibt es natürlich immer. Die wird es auch geben, selbst wenn alle mit Elektroautos unterwegs sind. Ein Tesla Model 3 fährt bis zu 261 km/h. Ein Model Y bis zu 250 km/h. Natürlich nicht lange Strecken, weil dann der Stromverbrauch hoch ist. Ich kenne aber einen Kollegen mit Model 3, der auf der Autobahn gerne im Bereich 130 km/h bis 150 km/h unterwegs ist. Beim Model 3 ist bei der Verbrauch auf Grund der guten Aerodynamik auch nicht hoch. Ich würde Fahrer in diesen Geschwindigkeitsbereich auch nicht als Schnellfahrer bezeichnen.

Wenn man heutzutage mit Richtgeschwindigkeit 130 km/h unterwegs ist, wird man in der Tat nicht mehr so häufig wie früher überholt.

Antwort Nr. 1352
@MGLX Ja, vermutlich ist da was dran. Bei mir zu Hause vor Ort kann ich schon länger keine Raser mehr ausmachen. Die 500 km AB waren nicht mehr regional.

@happyyaris Ich bin etwas schneller als Wohnwagen gefahren. Erstaunlich viele BEV haben mich mit ca. 130 kmh überholt. Tesla, Kia, Hyundai und ein Up. Fällt natürlich mehr auf, weil die ein E auf dem Kennzeichen haben. Ja, liegt im Auge des Betrachters.

Antwort Nr. 1353
Zwecks Anlass: Mein alter Herr hat aufgrund der Spritkosten sein Hobby Dart an den Nagel gehängt. Er würde im Monat 400-800km zu Trainings und Spielen fahren und da meinte ich "dat is doch nix".

Für ihn anscheinend schon. Zumal er sich in Manie "leider geil" vor einiger Zeit einen Eclipse Cross gekauft hat. Hat in den höchsten Tönen geschwärmt, meinte "ach, so viel braucht der gar nicht" und jetzt stellt sich raus, die Kiste schluckt 8 Liter und das ist ihm jetzt plötzlich zu viel.

Jetzt hat er weder Spaß am Auto, noch an seinem Hobby. Er fährt eh seinen Opferkomplex-Trip. Er habe ja kaum Geld von der Rente (als Raucher), überhaupt spinnen ja alle mit komischen Windkrafträdern, den "Kranichschreddern" und er hat es ja so schwer, niemand kümmert sich um ihn, seine Kinder würden sich nie melden und überhaupt sei ja alles Mist.

Nunja, sry but not sry. :icon_pfeif2:

Antwort Nr. 1354
Ich finde, hier wird wieder mehr und schneller gefahren, seit der erste Schock verdaut und der Spritpreis wieder unter 2 € liegt.
Vor ein paar Wochen waren hier auf der 2-spurigen Bundesstraße (120 km/h) viele Verbrenner mit 100-110 unterwegs. Jetzt wird schon gerne mal wieder gedrängelt, wenn man mit 125 km/h LKWs überholt.

Antwort Nr. 1355
Ja, wenn der erste Schock überwunden wird dann werden die hohen Preise zur Normalität.

Warscheinlich hast Du auch recht mit der Psychologischen 2 € Grenze. 1,97 € sieht deutlich günstiger aus als 2,01 €. Dabei macht es selbst bei mir als Vielfahrer nur eine Differenz von 60 € im Jahr aus.
1 x schön essen gehen mit der Göttergattin.... .

Finde es schwach das die Regierung kein temporäres Tempolimit erlassen hat. Das hätte auch wieder ein paar % Sprit gespart die dann schon wieder weniger gekauft werden müssten.
Und für die Umwelt wäre es auch gut.

Antwort Nr. 1356
Bei uns in der Firma (Mittelständer ca. 150-200 Mitarbeiter) gibt's für alle die keinen Dienstwagen mit privater Nutzung fahren für die nächsten 6 Monate eine Tankkarte die jeden Monat mit 50€ aufgeladen wird. Sagt man nicht nein. Mit meinem niedrigen Verbrauch ist damit mehr als die Hälfte des Monatsverbrauchs für die Pendelei damit bezahlt. Gut finde ich daran, dass damit vor allem diejenigen was davon haben die eh weniger verdienen und am meisten unter den Preiserhöhungen leiden, da es ein pauschaler Wert ist und weil es für die Dienstwagenfahrer (also höhere Gehälter) keine zusätzlichen Vergünstigungen gibt (denen ist der Spritpreis eh egal).

Antwort Nr. 1357
Finde es schwach das die Regierung kein temporäres Tempolimit erlassen hat. Das hätte auch wieder ein paar % Sprit gespart die dann schon wieder weniger gekauft werden müssten.
Und für die Umwelt wäre es auch gut.

Wozu braucht man die Regierung für ein Tempolimit. Jedem steht es frei darüber zu entscheiden ob er bei 130 auf der AB Schluß macht?

Antwort Nr. 1358
Korrekt, aber dann sollte man sich bitte auch Eingriffe in den Spritpreis sparen, die Schnellfahren wieder günstiger machen.

Antwort Nr. 1359
Wozu braucht man die Regierung für ein Tempolimit. Jedem steht es frei darüber zu entscheiden ob er bei 130 auf der AB Schluß macht?
Die freie Entscheidung ist imho kontraproduktiv für das Gesammtergebnis. Mein Selbstversuch meine täglichen Arbeitsweg (Landstraße / Bundesstraße) mit max. 80 km/h zu fahren hat dazu geführt das mich unzählige ander Autofahrer, teils sehr gewagt, überholt haben.
Würde deshalb behaupten das die von mit erziehlte Energieersparnis dur die zahlreichen überholvorgänge der anderen Verkehrsteilnehmer mehr als kompensiert wurde. Auch war die Verkehrrsicherheit bei so manchem Überholvorgang mehr als kritisch.
Wenn alle auf der Bundesstaße / Landstraße nur 80 und auf der BAB 100 kmh fahren dürften, dann würde dies so nicht auftreten.

Antwort Nr. 1360
Hier noch mal was passendes zum Thema zum Schmunzeln:
Raser fehlen.jpg

Antwort Nr. 1361
Wenn es denn zuträfe.

Antwort Nr. 1362
Die freie Entscheidung ist imho kontraproduktiv für das Gesammtergebnis. Mein Selbstversuch meine täglichen Arbeitsweg (Landstraße / Bundesstraße) mit max. 80 km/h zu fahren hat dazu geführt das mich unzählige ander Autofahrer, teils sehr gewagt, überholt haben.
Wenn jemand vor mir auf einer einspurigen Bundestrasse auf der man 100 km/h fahren kann mit 72 km/h (Tacho 80 km/h) fahren würde, würde ich aber auch sehr ungeduldig werden.

Solche Experimente würde ich selbst auf einer 2-Spurigen Autobahn nicht wagen. Da könnte sein, dass man von einem LKW hinten aufgeschoben wird.....

Antwort Nr. 1363
Und wenn es ein LKW oder Trecker macht?

Antwort Nr. 1364
Wenn jemand vor mir auf einer einspurigen Bundestrasse auf der man 100 km/h fahren kann mit 72 km/h (Tacho 80 km/h) fahren würde, würde ich aber auch sehr ungeduldig werden.
Kann Dich beruhigen, Fahre nach GPS.
Deine Tachoabweichung ist aber krass.
Bei mir sind es bei 80 km/h Tacho 76 km/h nach GPS.
100 km/h Tacho ==> 95 km/h GPS
Fahre normalerweise immer so zwischen 100 ...110 km/h auf der Landstraße. Da schwimmt man hier bei uns mit.