Zum Hauptinhalt springen
Thema: Benzinpreiswahnsinn (184664-mal gelesen)
0 Benutzer und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 990
Da sagt der Saarländer: Ei jo!

Antwort Nr. 991
Richtig @Mad55,
das Saarland ist ja nicht weit weg, auch wir in Rheinhessen verstehen die Pfälzer!
LG Peter  :applaus:

Antwort Nr. 992
E10 muss nicht 10% Ethanol enthalten, sondern 10% Biokraftstoff. Ein Teil der Quote wird erreicht durch Zugabe von ETBE, das ist ein Ether aus Ethanol hergestellt. Allerdings hat der sehr ähnliche Eigenschaften wie Benzin, wird aber auf die Quote angerechnet.

Der Gleichstand E5 zu E10 ist aber nicht bei allen Anbietern.

PS: seit dem 01. Januar ist die Quote für den Biokraftstoff erhöht worden. Könnte auch ein Grund mit sein. 

Antwort Nr. 993
PS: seit dem 01. Januar ist die Quote für den Biokraftstoff erhöht worden. Könnte auch ein Grund mit sein.
Wenn man E10 aber so teuer verkauft wie E5, wieviele Leute werden dann wohl noch helfen die Quote zu erfüllen in dem sie lieber E10 als E5 tanken?
Und das wo es in Deutschland noch immer reichlich vorbehalte gegen E10 gibt und man zur Sicherheit dann lieber zum Super greift. Wer nutzt eigentlich den Begriff E5?

Antwort Nr. 994
es wird ja nicht überall zum selben Preis verkauft. An der freien T bei mir in der Nähe ist der Unterschied immer noch 4ct/L.
Bei vielen immer noch 2 ct, bei einigen nun eben kein Unterschied mehr.

Ob das die Leute zum E10 bringt? keine Ahnung. Der Begriff E5 ist in allen Peisvergleichsportalen absolut üblich.

und mal ein VergleicH: ganz aktuell von 13.40 Uhr bei Aral E5/E10 bei 1,46€, E 10 an der besagten Freien bei 1,32€ !!
Shell 1,39, Westfalen 1,40 je Liter.
die Frage müsste eher lauten: wer tankt denn da noch bei den großen Marken?

Antwort Nr. 995
Hallöchen,

hier in den Philippinen schwanken die Kraftstoffpreise nicht soo häufig und extrem wie bei euch.

Vor Neujahr waren die Preise generell angenehm, so um die 44 PHP/0,77 Euro für E10.

Jetzt zahlen wir an unsere Stammtankstelle ganze 50 centavos mehr  :'( .

An einer ± 25 km entfernten Tankstelle ist der Preis jedoch immer noch gut unter die 43 PHP-Marke. Wenn wir beim erscheinen des "LOW FUEL" dort in der Nähe was zu tun haben werden wir uns und die Tankwarten die Freude machen dort eine Pause einzulegen.

Wie auf YouTube schauen die immer erstaunt unter das Fahrzeug wenn 50 Liter drin sind und die Tankpistole nicht abschaltet - mit jetzt mindestens 100 (und maximal 120) Liter wird's noch mehr überraschen.

Ärgerlich nur, dass "das Biest" nicht vollständig ethanolkompatibel ist - wir wohnen inmitten von Zuckerrohr-Felder....

Antwort Nr. 996
Ich wollte gestern E10 Tanken (1,37 €) aber mehr als 1,6 Liter habe ich nicht bekommen. Danach ist die Anzeige stehen geblieben und die Pumpe hat komische geräusche gemacht. ich glaube der tank war leer... .
E5 (1,39 €) hat dann an der gleichen Zapfsäule funktioniert.

Antwort Nr. 997
....
Jetzt zahlen wir an unsere Stammtankstelle ganze 50 centavos mehr  :'( .
....
Ärgerlich nur, dass "das Biest" nicht vollständig ethanolkompatibel ist - wir wohnen inmitten von Zuckerrohr-Felder....
50 centavos sind wieviel in € ct?

ist es denn tauglich für E10? dann sollte es auch locker deutlich mehr vertragen, denn entweder vertragen die Teile den Alkohol oder eben nicht

Antwort Nr. 998
Hallöchen,

0,50 PHP ist ± 0,00873 EUR  ;D .

"Das Biest" ist Baujahr 2000, und ich meine dass US-Fahrzeuge schon damals per Gesetz E10-tauglich sein sollten. Und ohne Ethanolzumischung gibt's nichts hier.

Antwort Nr. 999
Moin, dann kannst du ja fröhlich mehr zumixen als nur ein E10 ;)

Antwort Nr. 1000
Sonntag: 1,39.9 €
Heute Morgen: 1,52.9 €

Super E5

Antwort Nr. 1001
ja, der Preis wird noch weiter steigen, schätze ich mal. Schuld ist nach meiner Ansicht die Politik, die da grad in Washington gemacht wird...sofern man da von Politik sprechen mag.

allerdings sind die Preise krass different: die freie T immer noch 1,32, die Shell knapp 1,5 km weg 1,42 €. Bis vor einer Woche lagen da immer nur 2 ct zwischen, nun 11 ct.  :-/

Antwort Nr. 1002
Trump ist nun also auch schuld, wenn die großen Mineralölkonzerne ihre Gewinne maximieren. Da muss man auch erstmal drauf kommen. Genau auf solche Meinungen wie deine setzen die doch, um ihre Preiserhöhungen zu rechtfertigen.  Das Framing scheint ganz gut zu funktionieren...
Dagegen fördern scheinbar die freien Tankstellen ihr Rohöl selbst und sind deshalb von der geopolitischen Großwetterlage unabhängig, oder wie erklärst du dir die die 10ct Unterschied?

Gruß Der Oppa

Antwort Nr. 1003
natürlich ist die Lage im Persischen Golf mit Schuld, das der Ölpreis stark gestiegen ist (und somit dann auch immer im Nachgang der Preis für Sprit), oder liest/hörst du keine Nachrichten?

Antwort Nr. 1004
An der Avanti seit Sonntag 1,26 Euro für Super95.