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Thema: Benzinpreiswahnsinn (184512-mal gelesen)
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Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 1215
Wahnsinn sind die täglichen, nein stündlichen Schwankungen an der Tanke, die wirtschaftlich nicht gerechtfertigt sein können.

Es ist kaufmännisch nicht zu erklären warum alle umliegenden Tankstellen im Minutentakt plötzlich alle den gleichen Preis haben.
Würde nicht vor Jahren beim Wirtschaftsministerium  eine Behörde gegründet die den Wahnsinn kontrollieren sollte?

Sinnvoll ist das Ösimodell. Einmal am Tag kann der Preis geändert werden und dann ist Ruhe.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 1216
Da muss man halt zur richtigen Zeit tanken gehen. Die Änderung nach oben erfolgt zu Mittag. Billiger werden darf der Sprit immer.
Ein Wirtschaftswissenschaftler hat gemeint, dass dieses Modell für den Konsumenten das verkehrte ist. Dürften die Tankstellen nur einmal am Tag billiger werden, dann müssten sie genau darauf achten, dass sie auch günstig genug sind, sonst gehen alle zur Konkurrenz. So warten sie ab, bis die Nachbartanke den Preis erhöht, dann können sie mitgehen.
Gruß
Martin

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 1217
Also war der Sprit die letzten Jahre einfach wahnsinnig billig und die Leute haben ein schlechtes Gedächtnis.
In der Tat. Das war das Problem und hat dazu geführt, dass viele ineffiziente Autos gekauft haben. Warum kauft jemand, der sparen muss einen Dacia Duster, der wesentlich mehr als ein Dacia Sandero kostet und viel mehr verbraucht? Vermutlich, weil es ihm finanziell keine Probleme bereitet den Mehrverbrauch zu bezahlen. Bei dem sinkenden Benzinpreis kein Wunder.
Oder liegt es daran, dass man mit den anderen SUVs mithalten will und doch zeigen will, dass man es sich leisten will?

Als ich meinen Yaris Hybrid vor 7 Jahren gekauft habe, dachte ich, dass Benzin wegen des Bengenzung des Öls pro Jahr etwa 5% pro Jahr teurer wird. Ich hatte gedacht, dass sich der Kauf des Yaris Hybrid auch finanziell lohnt.

Falsch gedacht: 7 Jahre lang wurde Benzin immer günstiger. Dagegen waren die übrigen Unterhaltungskosten wie Versicherung und Inspektionen wesentlich teurer als bei einem vergleichbaren normalen Benziner wie dem Mitsubishi Colt.

Erst jetzt ist der Benzinpreis auf dem Niveau von vor 7 Jahren.

Da stimmt entweder die damalige Einschätzung nicht, dass die Ölvorräte stark begrenzt ist oder man hat die letzten Jahre die Ölproduktion z.B. über teures Fracking subventioniert.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 1218
deine vielfach wiederholte, längst bekannte äußerung über SUV ist doch schon bekannt.
einen 225xe fahren und über einen dacia duster lästern?
du schreibst
Warum kauft jemand, der sparen muss einen Dacia Duster, der wesentlich mehr als ein Dacia Sandero kostet und viel mehr verbraucht? Vermutlich, weil es ihm finanziell keine Probleme bereitet den Mehrverbrauch zu bezahlen.

das versteheht nicht jeder :-)
xose

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 1219
Falsch gedacht: 7 Jahre lang wurde Benzin immer günstiger. Dagegen waren die übrigen Unterhaltungskosten wie Versicherung und Inspektionen wesentlich teurer als bei einem vergleichbaren normalen Benziner wie dem Mitsubishi Colt.
Ich weiß nicht, ob ein normaler Benziner-Kleinwagen für mich wesentlich günstiger gekommen wäre, aber in Summe waren bei meinem Wagen Versicherung und Sprit gleich teuer (je 15% der Gesamtkosten). Wartung war mit 10% auch nicht zu verachten. Der größte Posten war aber Wertverlust - 47%. Das scheinen all jene auch zu ignorieren, die sich lieber einen großen Wagen kaufen, um mit Nachbars neuem Wagen mithalten zu können.

Als ich meinen Yaris in Zahlung gab, dachte ich mir noch, dass der Händler es schwer haben müsste, ihn für die anvisierten 12k verkaufen zu können. Falsch gedacht - manche Leute stehen doch auf spritsparende, solide Autos. Und da die Gebrauchtpreise in den letzten Monaten auch anzogen, ging er dann doch weg.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 1220
Ich lästere nicht über Dacia Duster Fahrer.  Wenn das so angekommen ist, tut es mir leid.

Für mich ist der Dacia Duster ein gutes Beispiel. Man spart beim Auto, sucht sich dann aber eines aus, das mehr verbraucht als das früher konventionelle. Ob das Auto selbst mehr verbraucht ist egal. Daraus schließe ich, dass bei der Betrachtung der Benzinpreis nebensächlich ist. Man kann es sich finanziell leisten.

Wenn Du das auch so siehst, stimmt es vermutlich. Benzin ist so günstig, dass der Mehrverbrauch nicht ins Gewicht fällt.

Das machen m.E. auch viele andere Autokäufer in DE so. Der Benzinpreis ist verglichen mit anderen Kriterien nicht maßgeblich.

Ja, ich fahre einen 225xe und einen Yaris Hybrid. Hast Du messerscharf aus meinem Forennamen gelesen, der übrigens früher happyyaris war. Ich hatte mich vor vielen Jahren abgemeldet und bei der neuen Anmeldung diesen Namen gewählt. War aber nicht sinnvoll, weil es andere nicht so machen. Ich frage jetzt bei Jorin an, dass er den Namen wieder auf happyyaris ändert. Den Yaris Hybrid werde ich noch ein paar Jahre halten und er ist der Grund, warum ich mich damals in diesem Forum angemeldet habe.

Ich habe mir vor 7 Jahren den Yaris als Vollhybrid ausgesucht, weil er wenig verbraucht und wenig Emissionen hat. Mit der Fehlannahme, dass der Benzinpreis jedes Jahr um 5% steigt, weil unsere Ölvorkommen endlich sind.

Auch wenn ich beim Benzin finanziell nicht sparen muss. Und ein paar Jahre später habe ich meinen Opel Zafrira Diesel gegen ein kleineres Auto mit weniger Verbrauch ersetzt. Dem BMW 225xe. Ein PHEV. Ich wollte keinen Diesel mehr fahren und das Auto hatte auch ein gutes Alter sowie hohe Laufleistung mit einigen Defekten erreicht (235.000 km).

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 1221
Diesel 5 Cent teurer als E10, E5 nur ein Cent teurer als Diesel. Das habe ich auch noch nicht erlebt.


Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 1222
Ja, erstaunlich. Bei und auch.

Kaum zu glauben, aber anscheinend (siehe Tankstellen in Köln: Diesel ist jetzt teurer als Super | Kölner Stadt-Anzeiger) liegt das daran, dass ansonsten 15% des Diesels in DE aus Russland kommt. Der fehlt jetzt. Hätte nie vermutet, dass unsere Dreckschleudern mit dreckigem Diesel aus Russland fahren....

Schöne Nebenwirkung der Sanktionen ;-) 

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 1223
Nun stell dir vor, die müssten den kompletten Steuersatz bezahlen.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 1224
In der Tat. Diesel hat 18,41 Cent pro Liter Steuervorteil.......

In anderen Staaten ohne Steuervorteil war Diesel meist teurer als Benzin. Hat ja auch mehr Energiegehalt.

Wenn ich mir das so ansehe gemäß https://swe-emmendingen.de/wp-content/uploads/2012/09/erdgas_tankstelle_umrechnung.pdf

1 Liter Super hat die Energie von 8,77 kWh
1 Liter Diesel  hat die Energie von 9,86 kWh

Wenn ich mir überlege, dass wir derzeit pro kWh fast 30 Cent pro kWh bezahlen, müsste Benzin und Diesel eigentlich folgendes kosten:

1 Liter Super 8,77 kWh * 0,30 = 2,631 EUR
1 Liter Diesel 9,86 kWh *0,30 = 2,958 EUR

Insofern ist sowohl Benzin und auch Diesel immer noch spott billig. Oder Strom extrem teuer. Sucht es Euch aus.



Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 1225
Du vergisst in deiner Rechnung, das 1 Liter Diesel in der Produktion schon 1,5 kW verbraucht hat. Das kommt da auch noch drauf.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 1226
Wenn ich mir überlege, dass wir derzeit pro kWh fast 30 Cent pro kWh bezahlen, müsste Benzin und Diesel eigentlich folgendes kosten:

1 Liter Super 8,77 kWh * 0,30 = 2,631 EUR
1 Liter Diesel 9,86 kWh *0,30 = 2,958 EUR

Insofern ist sowohl Benzin und auch Diesel immer noch spott billig. Oder Strom extrem teuer. Sucht es Euch aus.
Nun wird Benzin und Diesel aber bislang (und hoffentlich trotz der prinzipiellen Möglichkeit auch zukünftig) nicht aus Strom gewonnen, umgekehrt aber Strom leider noch zu nicht unerheblichem Anteil durch Verbrennung fossiler Energiequellen. Und da der Wirkungsgrad der entsprechenden Kraftwerke unter 50% liegt, stimmt die Preisrelation wieder einigermaßen.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 1227
Es ging mir um den Energiegehalt.

Um erst einmal Benzin zu erhalten, ist der Weg lang.  Das Öl muss auch erst mal gefördert und transportiert werden. Im Fall von Fracking sehr energieaufwändig. Aber auch Erdöl aus Lagerstätten zu bekommen, das sich unter Wasser befindet, ist die dazu notwendige Energie hoch.  Elektroautos können gut mit eine PV-Anlage geladen werden. Da braucht man kein Öl zu.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 1228
@Francek das stimmt so nicht ganz. Laut Wikipedia verbraucht die Produktion von Benzin und Diesel 1,5 kW an Strom. Bei einem Verbrauch von 6l bin ich also bei 9kw. Bei einem Verbrenner wohlgemerkt.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 1229
Was jetzt welche Auswirkungen auf die Preisberechnung hat? Ich bezog mich bewusst auf den Preis fossil erzeugten Stroms, bei dem ein nahezu identischer Hilfsenergiebedarf ebenso der Bereitstellung des fossilen Energieträgers vorausgeht. Fossil erzeugter Strom wird derzeit mitnichten dem Endverbraucher signifikant teurer angeboten als fossile Kraftstoffe, sondern zu etwa vergleichbarem Preis. Der scheinbare Unterschied, der sich in der berechnung von @happyyaris widerspiegelt, entsteht dadurch, dass die extrem verlustreiche thermochemische Energieewandlung beim Strombezug bereits vor Lieferung an den Energiekunden stattgefunden hat, beim Betanken des Autos hingegen noch bevorsteht.
Dass regenerativ erzeugter Strom die  bessere Lösung ist, steht außer Frage. Insbesondere aus der PV-Anlage auf dem eigenen Dach, worauf ich auch setze.