Zum Hauptinhalt springen
Thema: Detailfragen (20656-mal gelesen)
0 Benutzer und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Detailfragen

Antwort Nr. 30
Das von die Beschrieben kenne ich.
Morgens bei -15 Grad losgefahren beim ersten beschleunigen fühlte es sich so an als wollte er kein Gas annehmen dann ein kleiner ruck danch ging alles normal.
Ich denke das lag an der Tiefen Termperatur und das Öl war noch nicht flüssig genug.

Gruß
Frank

Re: Detailfragen

Antwort Nr. 31
Hallo Stromerin86,

Ausser beim B Modus könnte dieses Verhalten noch auftreten wenn der Hybrid Akku Randvoll ist.

Re: Detailfragen

Antwort Nr. 32

Hallo Stromerin86,

Ausser beim B Modus könnte dieses Verhalten noch auftreten wenn der Hybrid Akku Randvoll ist.


Das ergibt Sinn - warum habe ich daran nicht gedacht?
Dann hatten wir ja den "EV-Modus im Winter"-Thread, woraus sich ergab, dass der Akku bei kälteren Temperaturen nicht richtig arbeitet - somit kann es sicher auch sein, dass der Akku nichts aufgenommen hat und der Wagen deshalb die Motorbremse nutzte.

Danke Sly für den Hinweis.

Re: Detailfragen

Antwort Nr. 33
woraus sich ergab, dass der Akku bei kälteren Temperaturen nicht richtig arbeitet - somit kann es sicher auch sein, dass der Akku nichts aufgenommen hat und der Wagen deshalb die Motorbremse nutzte.

Also das würde ich so nicht unterschreiben. Ich konnte bei den extrem kalten Temperaturen ein paar Mal die Beobachtung machen, dass vereinzelt beim Abbremsen (Stadtverkehr Bremsen vor roter Ampel) am SGII KEIN Ladestrom angezeigt wurde. - Ich konnte mir das dann nur so erklären, dass er ausnahmsweise die konventionellen Bremsen benutzt hat, weil der Akku knallvollwar und/oder die Temperatur des Akkus zu niedrig war.

Aber dass er jetzt automatisch bei Kälte und/oder vollem Akku den Motor zum Bremsen benutzt, - das glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Re: Detailfragen

Antwort Nr. 34
Hallo Kiwi + Stromerin,

Das der Hybrid Akku die Stromaufnahme wegen Kälte quasi verweigert halte ich für unwahrscheinlich.
Die Stromaufnahme und  Abgabefähigkeit wird von der Hybrid ECU überwacht.

Wer eine Scangauge besitzt kann sich diese Werte auch ansehen und beobachten

Battery Charge Max      bcw       kw
Battery Discharge Max   bdw       kw

Also Stromaufnahme bzw. Abgabefähigkeit in Kilowatt, diese Werte bewegen sich bei meinem Prius 3 zwischen 18 - 35 KW.
Hat der Prius einige Tage gestanden und der Akku ist relativ voll ist der Wert beim losfahren bei über 30, sinkt dann aber stetig bis auf unter 20.

Ich hatte diesen Effekt wie ihr ihn beschreibt nur wenn der Akku nach langen bergab Fahrten, wenn der Hybrid Akku bis obenhin voll ist, sonst noch nie.
Ohne Meßfahrt mit Scangauge kann man da wohl keine definierte Aussage machen :-/

Re: Detailfragen

Antwort Nr. 35
Gibt es irgendwo eine Liste mit den Sprachbefehlen?
Bislang kann ich nur den Knopf drücken und es kommt "Sprechen Sie nach dem Piepton"...Piep - und alles was ich sage wird nicht verstanden.

Mit dem Lexus musste ich zwar englisch reden, aber der hat dann Befehle ausgeführt.

Re: Detailfragen

Antwort Nr. 36
Müsste auch für den Auris passen:

[smg id=317]

Re: Detailfragen

Antwort Nr. 37

Gibt es irgendwo eine Liste mit den Sprachbefehlen?
Bislang kann ich nur den Knopf drücken und es kommt "Sprechen Sie nach dem Piepton"...Piep - und alles was ich sage wird nicht verstanden.

Mit dem Lexus musste ich zwar englisch reden, aber der hat dann Befehle ausgeführt.


Mir wurde gesagt, beim Auris HSD kann man nur die Freisprechanlage über Sprachbefehle steuern, ansonsten nix!  :-/

Re: Detailfragen

Antwort Nr. 38

Mir wurde gesagt, beim Auris HSD kann man nur die Freisprechanlage über Sprachbefehle steuern, ansonsten nix!  :-/


Na so ein Schwachsinn, da kann man sich die Option auch ganz sparen, oder zumindest optional anbieten, wie z.B. den Aschenbecher, den ich auch nicht brauche...

Re: Detailfragen

Antwort Nr. 39
Beim Auris HSD mit Radio ohne Navi dient die Sprachsteuerung dazu, Telefonnummern mit gesprochenem Namen abzuspeichern (und nur so) und die Nummer per Sprache bei der Fahrt zu wählen (geht auch nur so oder mit einer der 6 gespeicherten Tasten).
Die Sprachsteuerung ist essentiell für die Freisprechanlage zum Wählen und damit ein Muß, ansonsten kann sie aber garnichts steuern.

Re: Detailfragen

Antwort Nr. 40
Hey Piloten!

Als Lars und Ich vor kurzem mein Auto innen und außen gesäubert haben, ist uns aufgefallen das meine Schriftzüge "Auris"und "Toyota" am Heck "blind/milchig" werden  :'(
Und das nach 7 Monaten seit dem Neukauf!!  :icon_no_sad:
Habt Ihr das bei euren Hybriden auch bemerkt? Wenn ja, kennt Ihr einfache Mittel und Wege dagegen vorzugehen oder würde es auch auf Garantie gehen bzw. hat es einer von euch so versucht?  Heck-Cleanen ist KEINE Option für mich.

Schon mal Danke.

Bye. Stromerin86


Re: Detailfragen

Antwort Nr. 41

Hey Piloten!

Als Lars und Ich vor kurzem mein Auto innen und außen gesäubert haben, ist uns aufgefallen das meine Schriftzüge "Auris"und "Toyota" am Heck "blind/milchig" werden  :'(
Und das nach 7 Monaten seit dem Neukauf!!  :icon_no_sad:
Habt Ihr das bei euren Hybriden auch bemerkt? Wenn ja, kennt Ihr einfache Mittel und Wege dagegen vorzugehen oder würde es auch auf Garantie gehen bzw. hat es einer von euch so versucht?  Heck-Cleanen ist KEINE Option für mich.

Schon mal Danke.

Bye. Stromerin86


Die Schilder abmachen war meine erste Wahl,da kann nirgens der Dreck hängenbleiben und ist einfacher sauber zu halten  ;D aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache  ;)

Ich würde zum Toyotahändler fahren und auf Garantie wechseln lassen,sowas sollte eigentlich nicht passieren :-/

Gruß Guido

Re: Detailfragen

Antwort Nr. 42
Bei meinem Auris habe ich den Effekt nach 30.000km und 9 Monaten nicht.

Re: Detailfragen

Antwort Nr. 43
Sly hat uns gebeten, die Vergilbung, Patina oder wie man es auch nennen mag zu visualisieren, dazu siehe Anhang - der rote Kreis markiert einen Rostfleck, bei einem Fahrzeug im Alter von 7 Monaten  :icon_wp-exclaim:

Zwischen den Buchstaben, also auf dem Lack, ist noch etwas Schmutz - aber das auf den Buchstaben ist absolut nicht wegpolierbar.

 

Re: Detailfragen

Antwort Nr. 44
Die Schriftzüge sehen aus wie 10 Jahre alt.
Der Rostpickel kommt nicht von innen hoch denke ich die Schriftzüge werden meist "Bedampft" für ihr glänzendes Finish.

Im Winter kann man sich so einiges einfangen, und selbst V4A Edelstahl 1.457 (mit Titananteil In der Legierung)
rostet wenn er einfache Eisenspäne abbekommt!

Davon ab würde ich diese Schriftzüge reklamieren, der FTH sollte diese eigentlich sofort erneuern.
Ohne das man nach Köln meckern muß.
;)