Zum Hauptinhalt springen
Thema: Prius+ - der Prius für Menschen, die mehr Prius wollen (IAA 2011) (1638-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Prius+ - der Prius für Menschen, die mehr Prius wollen (IAA 2011)

Prius+ - der Prius für Menschen, die mehr Prius wollen

— Erster Vollhybrid-Van in Europa mit sieben Sitzen
— Bester Luftwiderstandsbeiwert seiner Klasse von cW=0,28
— Weitere Klassenbestwerte: Verbrauch 4,3 Liter auf 100 km, 99 g/km CO2

Ebenfalls auf der IAA 2011 präsentiert Toyota erstmals die Serienversion des Prius+, eines siebensitzigen Vans auf der Basis des bekannten Toyota Vollhybriden. Der Prius+ kommt in der ersten Jahreshälfte 2012 europaweit in den Handel.

Als erstes in Europa angebotenes Automobil vereint der Prius+ sieben vollwertige Sitzplätze in einem modernen, variablen Sitzkonzept mit einem Vollhybridantrieb. Damit ist er perfekt auf die Bedürfnisse der wachsenden Zielgruppe umweltbewusster Familien zugeschnitten, die sich ein geräumigeres, aber vor allem emissions- und verbrauchsgünstiges Auto wünschen. Somit erschließt sich die faszinierende Hybridtechnik eine noch breitere Kundenbasis.

Sein eigenständiges Karosseriedesign weist den Prius+ auf den ersten Blick als Weiterentwicklung des Prius aus. Das schlanke, markante Design ist geprägt von einer zum Heck hin ansteigenden Dachlinie und einem integrierten Panorama-Sonnendach. In der Seitenansicht behält die Karosserie die klassische Silhouette des Prius bei und zeichnet sich mit einem cW-Wert von nur 0,28 durch den geringsten Luftwiderstand seiner Klasse aus.

In die trapezförmige Front sind scharf umrissene Scheinwerfer und ein vergrößerter unterer Kühlergrill für eine optimierte Aerodynamik integriert. Senkrecht flach angeschnittene Ecken minimieren die Bildung von Turbulenzen. Das markante Heck ist geprägt von einer praxisgerechten Heckklappe sowie einem Dachspoiler für eine nochmals verbesserte Umströmung.

Wie bereits der Name verrät, bietet der Prius+ deutlich mehr Platz für Gepäck und Passagiere. Er fällt 155 Millimeter länger, 30 Millimeter breiter und 85 Millimeter höher aus als der Prius, und dank des um 80 Millimeter verlängerten Radstands bieten alle drei Sitzreihen vollwertige Sitzplätze.

Die dynamische Architektur des völlig neu gestalteten Innenraums zeichnet sich durch eine kraftvolle horizontale Linienführung der Armaturentafel aus, in die auch die Mittelkonsole, das zentral angeordnete Kombi-Instrument und sämtliche Anzeigen in fließenden Linien integriert sind. In Verbindung mit konkaven Türverkleidungen und einem klar strukturierten Bereich zwischen Konsole und Kombi-Instrument, der den Bereich des Fahrers mit dem des vorderen Beifahrers verbindet, erzeugt diese Linienführung den Eindruck außerordentlicher Geräumigkeit.

Ein großes Panorama-Sonnendach aus besonders leichtem, aber dennoch bruchsicherem Kunststoff verstärkt das luftige Ambiente im Innenraum. Dieser erstmals bei einem Modell von Toyota für ein Sonnendach eingesetzte Werkstoff sorgt für eine Gewichtsersparnis von 40 Prozent gegenüber Glas und zeichnet sich zudem durch eine bessere Wärmeisolation aus. Eine integrierte elektrische Jalousie ist mit der Zentralverriegelung vernetzt und schließt sich bei abgestelltem Fahrzeug selbsttätig, um eine Aufheizung des Innenraums zu verhindern.

Die am häufigsten benutzten Funktionen der Klimaautomatik sind in einem einzigen innovativen Bedienelement zusammengefasst – eine ebenso intuitive wie optisch attraktive Lösung.

Hinter der zweiten Sitzreihe mit drei unabhängig voneinander umklappbaren Einzelsitzen bietet eine dritte, im Verhältnis 50:50 geteilt umklappbare Sitzreihe zwei weiteren Mitfahrern Platz. Eine ungehinderte Sicht nach vorn für alle Insassen erreichten die Toyota-Ingenieure, indem sie die Sitzhöhe jeder Sitzreihe gegenüber der Reihe davor um 45 Millimeter anhoben. Dennoch ist in jeder Reihe eine ausreichende Kopf- und Beinfreiheit gewährleistet.

Selbst in der Sitzkonfiguration mit allen sieben Sitzplätzen bietet der Prius+ ein Gepäckraumvolumen von 200 Litern. Bei umgeklappter dritter Sitzreihe erhöht sich dieser Wert auf 505 Liter. Um das Be- und Entladen zu erleichtern, fällt die Öffnung der Heckklappe mit 1.105 Millimeter um 95 Millimeter breiter aus als beim Prius, während ein großes Ablagefach unter dem Gepäckraumboden für zusätzlichen Stauraum sorgt. Möglich wurde die dritte Sitzreihe jedoch erst dank eines neuen Lithium-Ionen-Batteriepakets, das sich aufgrund seiner kompakten Abmessungen ideal zum Einbau unter der Mittelkonsole zwischen Fahrer und Beifahrer eignet. So werden weder die Geräumigkeit im Innenraum noch das Gepäckraum-Volumen des
siebensitzigen Vans beeinträchtigt.

Der Prius+ ist als erster Vollhybrid ohne Plug-in-Fähigkeit mit einem Lithium-Ionen-Batteriepaket ausgestattet.

Mit dem Prius+ präsentiert Toyota zugleich die neueste Generation seines Hybridantriebs aus einem 1,8 Liter großen Atkinson-Benzinmotor mit 73 kW und einem kraftvollen Elektromotor mit 60 kW. Die Gesamt-Systemleistung liegt bei 136 PS. Damit beschleunigt der Prius+ in 11,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h.

Zur Umweltverträglichkeit des Prius+ tragen nicht zuletzt seine herausragende Aerodynamik und sein geringes Gewicht bei. Erst diese Faktoren ermöglichen einen durchschnittlichen Benzinverbrauch von nur 4,3 Litern auf 100 Kilometern und CO2-Emissionen von nur 99 g/km – beides Bestwerte in dieser Fahrzeugklasse.

Wie der normale fünfsitzige Prius bietet der Prius+ drei auf Knopfdruck anwählbare Fahr-Modi: Im EV-Modus fährt der umweltverträglichste Van bis zu zwei Kilometer weit fast geräuschlos und ausschließlich elektrisch angetrieben, wobei er weder Kraftstoff verbraucht noch Abgase ausstößt. Der ECO-Modus unterstützt eine besonders verbrauchsarme Fahrweise durch eine gedämpfte Charakteristik des elektronischen Gaspedals und eine verringerte Leistungsaufnahme der Klimatisierungsanlage. Im POWER-Modus dagegen stehen dynamische Fahrleistungen im Vordergrund.

Ein Head-Up-Display und das Toyota Smart-Key System sind serienmäßig, weitere Ausstattungsmerkmale wie LED-Scheinwerfer, die adaptive, radargestützte Geschwindigkeitsregelanlage ACC und ein Pre-Crash Safety System sind je nach Ausstattungsvariante verfügbar. Wie beim Prius umfasst bereits die Serienausstattung eine breite Palette modernster Komfort- und Sicherheitsmerkmale.

Wie die übrigen Modelle der Prius Baureihe profitiert auch der Prius+ von einer einzigartigen Auswahl an Touchscreen-gesteuerter Multimedia-Ausstattung. Das Multimedia-System Toyota Touch™ ist serienmäßig an Bord. Optional stehen die Navigationssysteme Toyota Touch & Go Plus™ und Toyota Touch Pro sowie das JBL Matrix Premium Sound System mit GreenEdge Technologie zur Wahl (siehe Kapitel 2). Der Prius+ kommt europaweit in der ersten Jahreshälfte 2012 in den Handel. Toyota rechnet mit einem jährlichen Absatz von 18.000 Einheiten in Europa.