Zum Hauptinhalt springen
Thema: Bericht: Elektroautos: Japaner hängen uns ab (1796-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bericht: Elektroautos: Japaner hängen uns ab

Habe soeben diesen Bericht in unserer Tageszeitung entdeckt, über die Verteilung der Patente bei Elektro- und Hybridfahrzeugen.

Der Vorsprung der Japaner betrifft offensichtlich nicht nur den Hybridantrieb.  ???

Bericht: Elektroautos: Japaner hängen uns ab

Antwort Nr. 1
Erst gestern Abend oder heute Mittag sah ich einen kurzen Bericht.
Eines Experten zufolge müssten die Akkus etwa 60% billiger werden und die Kapazität verdoppeln. Ansonsten wären Elektroautos nicht massentauglich, und vor allem bezahlbar. 2 von 3 Autokäufer würden ein Elektroauto kaufen, wenn der Preis stimmt.

In China sind Elektroautos mit bestehender Akkutechnologie schon lange unterwegs. Was daran noch besser werden muss, damit man diese Fahrzeuge auch in Europa verkaufen könne, weiß ich nicht. Die Technik ist da und funktioniert.
Für China wird von den Herstellern ja auch immer wieder gebaut und entwickelt. Nur nicht für Europa. Letzte Meldung hierzu, 2 Wochen alt, stammt von BMW.

Re: Bericht: Elektroautos: Japaner hängen uns ab

Antwort Nr. 2
Wie ich mich noch erinnere, brüsten sich die deutschen Premium-Hersteller
angeblich als die Weltmeister in Patenten für Autos?
Oder sind die nur in Diesel-Patenten gut? ;D

Antwort Nr. 3
Was wohl eindeutig zeigt, warum hierzulande so auf dem Diesel und auf den Fehlinfos zum Hybrid rumgeritten wird

Antwort Nr. 4
Und wieder sind es die Japaner und Chinesen, die einem europäischen Autohersteller aus der Patsche helfen und die Elektromobilität vorantreiben wollen:

SAAB wird elektrisch

Antwort Nr. 6
Ich war letztes Jahr in Trollhättan - da ist echt trübe Stimmung. Die Entscheidung dort E-Autos zu entwickeln und zu bauen ist für diesen Landstrich auf jeden Fall ein Segen - so sich die Fahrzeuge auch verkaufen.

Volvo geht ja gerade den Hybridweg und der V60 PlugIn Hybrid (persönlich getestet am Freitag) ist ein wirklich feines Auto. Einziges Manko, der relativ spürbare Dieselmotor. Vom Durchzug allerdings war es eine Wucht!
Außerdem ist er vom Innenraum und den Instrumenten (zum Glück!) meilenweit entfernt vom überspacigen Ampera-Design von GM. Das ding schafft 60km elektrisch, bei 5 vollen Sitzen, einzig der Kofferraum ist mager...naja, irgendwo muß die Batterie ja hin ::)

Verglichen mit dem Prius PlugIn ist der Kofferraum einen Tick größer, hatte ich den Eindruck.