Zum Hauptinhalt springen
Thema: Mein Weg zum Prius (3597-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mein Weg zum Prius

Ich habe hier einen Thread aufgemacht, in dem ich so nach und nach berichten werde, wie ich zu meinem künftigen Prius komme.

Heute habe ich endlich bei meinem nächstgelegenen Toyota-Händler einen Prius im Geschäft stehen sehen. Ich war entzückt! Ich bin mir jetzt absolut sicher, dass ich demnächst einen Prius bestellen werde. Fraglich ist nur die Ausstattungsvariante und evt. diverses Zubehör.

In den nächsten Tagen werde ich, mit etlichen Familienmitgliedern im Schlepptau, in dem Geschäft auftauchen und mir das Auto ganz genau ansehen. Es kann durchaus sein, dass ich an diesem Tag schon eine Bestellung tätige.

Bald, bald, bald gehöre ich auch zum Kreise der stolzen Priusianer!

LG plofre

Re: Mein Weg zum Prius

Antwort Nr. 1
Hallo und wiillkommen bei den Hybrid-Piloten  :wldn:
Das Team wünscht eine gute und beitragsreiche Zeit hier !

Zitat

Heute habe ich endlich bei meinem nächstgelegenen Toyota-Händler einen Prius im Geschäft stehen sehen.

Erst Heute? Bei uns in Deutschland stehen die schon seit Mitte 2009 herum, ist das in Österreich anders?
Oder Du interessierst dich erst seit kurzem dafür, das geht wohl allen so die nicht schon seit der ersten Generation dabei sind  ;-)

Antwort Nr. 2
Ich interessiere mich schon länger für den Prius.
Es gab nur im Raum Wien das Problem, dass ein Wiener Taxi-Unternehmen sämtliche Priusse (Prii?) in der ganzen Umgegend aufgekauft hat. Man konnte sich nicht einmal welche anschauen, ohne weiß Gott wie weit zu fahren. Jetzt hat ein Händler extra einen Wagen aus größerer Entfernung in sein Geschäft gebracht. Erst im September kriegt Österreich wieder eine Prius-Lieferung. Aber jetzt habe ich ja einen zum Anschauen. .-))

LG plofre

Antwort Nr. 3
Herzlich Willkommen bei uns im Forum !
Zitat
Es gab nur im Raum Wien das Problem, dass ein Wiener Taxi-Unternehmen sämtliche Priusse (Prii?) in der ganzen Umgegend aufgekauft hat. Man konnte sich nicht einmal welche anschauen, ohne weiß Gott wie weit zu fahren. Jetzt hat ein Händler extra einen Wagen aus größerer Entfernung in sein Geschäft gebracht. Erst im September kriegt Österreich wieder eine Prius-Lieferung. Aber jetzt habe ich ja einen zum Anschauen. .-))

Wow - und ich dachte das das in "good old germany" schwierig ist.

VG

Frank

Antwort Nr. 4
Hallo plofre,

auch von mir herzliches Willkommen...

Ich freue mich schon auf deine, hoffentlich, vielen Fragen :wldn:
Wenn du mit Anhang den Weg ins AH findest, wirst du über den Platz im
Fonds begeistern sein. Ich habe den Fahrersitz fast ganz hinten und hinter
mir kann man noch sehr bequem sitzen, ohne mit den Füßen "lustige" Dinge zu tun  ;)

Zur Ausstattung: kann Dir anbieten Bilder von montierten Zubehör zu schicken z.B. die Seitenschutz-leisten oder die Spritzlappen, da man dies im Zubehöhr-Heft sich nur schwer vorstellen kann.

Des weiteren den Tipp: Frage bei Zubehör wo es den meisten Rabatt gibt (auf das gesamt Fahrzeug)
z.B. die Parksensoren sind als Hafen-Option oder vom Händler erhältlich, wie auch USB und so weiter
(wer letztendlich das Fahrzeug demontiert und wieder zusammen baut sollte doch egal sein)

Das Fahrzeug ansich wollte der Verkäufer nicht mehr günstiger machen, aber auf das JBL System gabs Rabatt (mit Einbau deutlich unter Katalogpreis)

Wir habe uns für die Exe Austattung entschieden (LED Abblendlicht einfach Klasse und die Fragen der Freunde und Kollegen... und hasste mit Xenon genommen... Antwort: Nein, gibts für den Prius nicht  ;D) ,
dürfte in Östereich die Premium Ausstattung sein.

Ciao KAY

Antwort Nr. 5
1 Prius, 2 Prius, 3 Prius.... usw. ;)
Des hend mir scho klärd, hajo, so isch des! :wldn:

Antwort Nr. 6
@KaysPrius: Du kannst mir gerne solche Bilder schicken. Per PN, nehme ich an.
Da sag ich mal danke schön.

LG plofre

Antwort Nr. 7

@KaysPrius: Du kannst mir gerne solche Bilder schicken. Per PN, nehme ich an.
Da sag ich mal danke schön.

LG plofre

Wenn die Bilder für die Allgemeinheit auch interessant sein könnten kann Kay sie auch in die Media Galerie hochladen.
Nur bitte keine 300 Stück, sonst platzt unser Server irgendwann !

Zitat
Es gab nur im Raum Wien das Problem, dass ein Wiener Taxi-Unternehmen sämtliche Priusse (Prii?) in der ganzen Umgegend aufgekauft hat. Man konnte sich nicht einmal welche anschauen

@plofre : interessante Geschichte, daran merkt man doch das die Produktion in Japan aufgrund der Katastrophe dort gedrosselt läuft.

Antwort Nr. 8
Heute war der erste große Tag!
Ich war beim Händler, zusammen mit Frau und erwachsenem Sohn.
Dort stand (schön in der Mitte des Verkaufsraums) ein schwarzer Premium mit Solardach. Den hat mir der Verkäufer gleich angeboten, aber mich störte die Farbe. Ich mag kein schwarzes Auto.
Aber auf jeden Fall wurde der Wagen von allen Seiten und Ecken in Augenschein genommen. Sohnemann ließ sich den Motorraum öffnen und außerdem Traktions- sowie Hilfsbatterie zeigen. Meine Göttergattin ließ sich im Fahrersitz nieder und beurteilte ihn sehr positiv, auch was das Platzangebot betrifft (meine Göga ist relativ wohlgenährt).

Anschließend bestellten wir gleich (auf Probefahrt verzichteten wir) einen rotmetallic Premium mit Solardach und gleich hintere Rückfahrsensoren, Kofferraumwanne und Gummifussmatten dazu. Als Liefertermin wurde uns Dezember angegeben, aber es ist wohl mit Jänner zu rechnen.

Was wir vergessen haben zu bedenken: Der Wagen wird wohl nicht mit Winterreifen geliefert werden, aber wir werden doch angesichts der Jahreszeit welche brauchen. Ich frage mich, ob ich, wenn der Wagen kommt, gleich einen Satz Winterreifen auf Felgen dazukaufen kann.

LG plofre

Antwort Nr. 9
Zitat von: plofre

Anschließend bestellten wir gleich (auf Probefahrt verzichteten wir) einen rotmetallic Premium mit Solardach und gleich hintere Rückfahrsensoren, Kofferraumwanne und Gummifussmatten dazu.

Gratulation!
Gute Entscheidung! :wldn:

Zitat

Als Liefertermin wurde uns Dezember angegeben, aber es ist wohl mit Jänner zu rechnen

Es wird wohl die schönste Zeit sein? ;)

Zitat

Ich frage mich, ob ich, wenn der Wagen kommt, gleich einen Satz Winterreifen auf Felgen dazukaufen kann.

LG plofre

Unbedingt!
Ich habe WR auf Stahlfelgen, würde solche auch weiterhin nehmen,
wegen Kosten und Sicherheitsaspekten.

Antwort Nr. 10
@plofre: Auch von mir Glückwunsch zu deiner/eurer Entscheidung.  :wldn:
Was fährst du denn aktuell für ein Auto? Was mich wunderte: warum habt ihr denn freiwillig auf die Probefahrt verzichtet?
Gruß
Bernd

Antwort Nr. 11

Was fährst du denn aktuell für ein Auto? Was mich wunderte: warum habt ihr denn freiwillig auf die Probefahrt verzichtet?
Gruß
Bernd

Die sind nicht die Einzige, die einen Prius ohne Probefahrt bestellt haben! ;)
Bei keinem anderen Auto könnte ich es mir  vorstellen... >:(

Antwort Nr. 12

Gruß
Bernd

Ich fahre zur Zeit einen Opel Astra Caravan. Diesel mit Automatik-Getriebe. Baujahr 2000. ::)
Die Klimaanlage ist kaputt und müsste ersetzt werden. Reparabel ist sie nicht. Links vorne ist der Plastikteil des Kotflügels verzogen, und auch sonst sieht der Wagen nicht meh schön aus. >:(

Der Händler hatte nur einen Prius. Der steht mitten im Geschäft und mit dem hätte ich die Probefahrt machen müssen. Das wollte ich ihm nicht antun.

LG plofre

Antwort Nr. 13

Die sind nicht die Einzige, die einen Prius ohne Probefahrt bestellt haben! ;)
Bei keinem anderen Auto könnte ich es mir  vorstellen... >:(

Na ja, wenn ich an 2004 denke: ich bin da einen Fiat Punto mit Schaltgetriebe und Dieselmotor Probe gefahren. Ich kaufte dann den Lancia Ypsilon, bei dem nur der Motor vergleichbar war. Das automatisierte Schaltgetriebe kam damals neu auf den Markt. Im Nachhinein betrachtet war es ziemlich blauäugig, auch wenn ich die Garantieverlängerung dazu kaufte. Aber ich hatte Glück und habe den Kauf nicht bereut.

Als Nachfolger schaute ich mich auch wieder nach einem Diesel mit Automatik um. Auch wenn der CT (sau-)teuer ist, so bin ich froh, mich gegen einen Diesel entschieden zu haben. "Egon" (aus dem Priusfreunde-Forum) hatte mir mit dem Thema Stickoxide die Augen geöffnet.

Unsere CT Probefahrt dauerte übrigens 3 Stunden... danach passierte etwas verrücktes: "Bernd, der Zauderer" unterschrieb den Vertrag.  ;D

Antwort Nr. 14
Zitat
Anschließend bestellten wir gleich (auf Probefahrt verzichteten wir) einen rotmetallic Premium mit Solardach und gleich hintere Rückfahrsensoren, Kofferraumwanne und Gummifussmatten dazu. Als Liefertermin wurde uns Dezember angegeben, aber es ist wohl mit Jänner zu rechnen.

Ja dann kann ich mich dem Gratulanten nur anschließen! Schöne Farbe übrigens, aber so ganz blind also ohne Probefahrt hätte ich den Wagen nicht bestellt.
Bei einer so gänzlich neuen Technologie im Antriebsstrang (HSD).

Meine erste Probefahrt war noch im Prius 2, als der Kaufentscheid kam war der Prius 3 in der Presse bereits angemunkelt.
Ich habe dann auf den P3 gewartet, und nach einer Probefahrt und den ersten Berichten in der Fachpresse bestellt bzw. vom Hof gekauft weil es passte.