Zum Hauptinhalt springen
Thema: Audiosystem - mag Bluetooth nicht mehr (5103-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Audiosystem - mag Bluetooth nicht mehr

Hallo liebe Hybrid-Gemeinde!

Tja, was muss ich da seit vorgestern feststellen? Das Audiosystem in meinem Auris hat Gedächtnislücken. Es hat einfach so, ohne Vorwarnung, den Menüeintrag "BTA" (Bluetooth Audio) vergessen. Da ist kein Herankommen mehr. Es wird im Menü nicht angezeigt und beim Durchschalten der Modi einfach übergangen.

Ich habe schon alles versucht, was als "Endverbraucher" möglich ist: Anleitung studiert, Bluetooth am Telefon entkoppelt, alles abgestöpselt (USB, CD raus).

Resultat: Nix. >:(

Ich werde dann wohl mal meinen fTH kontaktieren (müssen). *nerv*
Oder habt ihr so etwas auch schon erlebt?

Viele Grüße
Kyoo

Re: Audiosystem - mag Bluetooth nicht mehr

Antwort Nr. 1
Das Telefon ist registriert und dem System bekannt? Ich nehme ja an, es geht um ein iPhone?

Antwort Nr. 2
Hi Jorin!

Ja, sie waren "Freunde" und mochten sich auch bis vorgestern noch voll gern. ;-)

Jetzt aber ist Rosenkrieg. Das Audiosystem will nichts mehr von Bluetooth ("BTA") wissen. Das Eifon hatte das Radio noch in seinem Verbindungs-Cache. Ich habe die Verknüpfung aber gelöscht, um alle Eventualitäten auszuschließen. Nun findet es aber das Audiosystem nicht mehr.

Viele Grüße
Kyoo

Antwort Nr. 3
Schau mal, ob das Telefon noch zur Verfügung steht oder ob dein Auris das auch verloren hat. Dann hilft nur, das erneut zu verbinden. Ich kann mir vorstellen, dass die erfolgreiche Telefonverbindung ein Muss ist, um auf die BT-Audio-Funktionen zugreifen zu können. Mein Prius verliert auch alle paar Wochen die Verbindung zum Telefon und ich muss das neu registrieren.

Antwort Nr. 4
So weit habe ich auch schon gedacht. Leider findet das iPhone und ein weiteres Testgerät das Audiosystem erst gar nicht. Andersrum kann ich es nicht testen, da die BTA-Funktionen ja nicht zugänglich sind - in keinster Weise.

Ich habe mich gerade für heute Nachmittag beim fTH angekündigt. Wie sie sich gefreut haben! *Ironie*
;D

Ich werde berichten ...

Antwort Nr. 5
Hm, okay, das ist natürlich doof.  ???

Antwort Nr. 6
Zitat
Mein Prius verliert auch alle paar Wochen die Verbindung zum Telefon und ich muss das neu registrieren.

Wie ist das zu verstehen, ausser Probleme mit der 12 Volt Batterie funktioniert die Bluetooth Verbindung vom i-Phone 4 jederzeit, ob ich 2 oder 3 Wochen den Prius nicht verwendet habe.

Walter

:-\

Antwort Nr. 7
Äußert sich darin, dass keine automatische Verbindung beim Starten des Systems aufgebaut wird. Telefonbucheinträge bleiben vorhanden, aber der Prius "kennt" das Telefon nicht mehr. Es ist auch noch als Gerät vorhanden, aber es wird keine automatische Verbindung mehr aufgebaut.

Ob meine 12V-Batterie langsam den Geist aufgibt, weiß ich nicht. Sie ist über 4 Jahre alt, funktioniert aber noch problemlos.

Antwort Nr. 8

Hallo liebe Hybrid-Gemeinde!

Tja, was muss ich da seit vorgestern feststellen? Das Audiosystem in meinem Auris hat Gedächtnislücken. Es hat einfach so, ohne Vorwarnung, den Menüeintrag "BTA" (Bluetooth Audio) vergessen. Da ist kein Herankommen mehr. Es wird im Menü nicht angezeigt und beim Durchschalten der Modi einfach übergangen.

Ich habe schon alles versucht, was als "Endverbraucher" möglich ist: Anleitung studiert, Bluetooth am Telefon entkoppelt, alles abgestöpselt (USB, CD raus).

Resultat: Nix. >:(

Ich werde dann wohl mal meinen fTH kontaktieren (müssen). *nerv*
Oder habt ihr so etwas auch schon erlebt?

Viele Grüße
Kyoo

Ist der Button ausgegraut , also nicht "antippbar". Oder des Met kpl. verschwunden?

Evtl. hilft es im SETUP  > Telefon > Bluetooth : den Strom für die Freisprecheinrichtung zu aktivieren ?

Antwort Nr. 9
Hi Sly,

es gibt keinen Button, der ausgegraut sein könnte. Der Zugriff auf die (Unter-) Menüs erfolgt erst in der Einstellung "BTA", die man durch (mehrfaches) Drücken des "Mode"-Schalters am Lenkrad oder durch die Taste "DISC-AUX" am Audiosystem selber auswählen kann. Auf dem Display erschien dann bislang immer der Schriftzug "BTA". Jetzt überspringt er das einfach und ich kann nur zwischen DISC, MP3 und AUX umschalten. Farewell, BTA ... ::)

Daher bin ich etwas "gefangen", was die Einstellungsmöglichkeiten angeht.

Wenn ich jedoch nur zu blöde sein sollte, wird es mir mein fTH nachher schon freundlich beibringen. *g*

Viele Grüße
Kyoo

Antwort Nr. 10

Hi Sly,

es gibt keinen Button, der ausgegraut sein könnte. Der Zugriff auf die (Unter-) Menüs erfolgt erst in der Einstellung "BTA", die man durch (mehrfaches) Drücken des "Mode"-Schalters am Lenkrad oder durch die Taste "DISC-AUX" am Audiosystem selber auswählen kann. Auf dem Display erschien dann bislang immer der Schriftzug "BTA". Jetzt überspringt er das einfach und ich kann nur zwischen DISC, MP3 und AUX umschalten. Farewell, BTA ... ::)

Daher bin ich etwas "gefangen", was die Einstellungsmöglichkeiten angeht.

Viele Grüße
Kyoo

Evtl. hilft es im SETUP  > Telefon > Bluetooth : den Strom für die Freisprecheinrichtung zu aktivieren ?
Weil: wenn das Bluetooth keinen Strom mehr hat kann es auch nicht ausgewählt werden!

Antwort Nr. 11
Welches "Setup" bitte? Ich weiß nicht, wovon du sprichst ...

Antwort Nr. 12
Tja, schade. Das Audiosystem ist defekt und hat somit kein Jahr überlebt. Das ist das Fazit des Besuchs bei meinem Händler.

Neuer Termin zum Ausbau, dann einsenden, ca. 1-2 Wochen warten, wieder einbauen. Besser wird das Gerät dadurch auch nicht. Ich HASSE (De-) Montage-Kratzer! Darauf werde ich bei Abgabe des Auris explizit hinweisen.

Grrrrr! :twisted:

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüße
Kyoo

Antwort Nr. 13
Hallo da,

So'n Mist!

Entschuldige, aber warum soll so was - umsomehr das dieser Defekt weit innerhalb der Garantiezeit stattfindet - nach der von dir beschriebener Devise "Neuer Termin zum Ausbau, dann einsenden, ca. 1-2 Wochen warten, wieder einbauen." verlaufen?? Ich wollte - auch weil es mittlerweile nicht erlaubt ist ohne FSE das heute für die meisten Leute unentbehrliche Handy zu benutzen - auf die Methode: "Händler bestellt das Austauschgerät (denn da wird todsicher nichts "repariert") und teilt mir mit, wenn er dann bitte Aus- und Wiedereinbau ausführen darf" bestehen.

Besonders als wir jetzt voll in die Urlaubsperiode drin sind - dann kann diese Wartezeit weit mehr als 1-2 Wochen dauern.

Der "gute" Händler geht schnell auf die Neuwagen-Halde und holt sich ein Gerät aus ein dort stehendes Fahrzeug - und wenn er dann nur mittelmäßig schlau ist, wird dort, vor Auslieferung, den Defekt konstatiert - ärgerlich, da hat's wieder mal mit der Endkontrolle bei TMUK nicht so richtig geklappt  ::) .

Antwort Nr. 14

Der "gute" Händler geht schnell auf die Neuwagen-Halde und holt sich ein Gerät aus ein dort stehendes Fahrzeug - und wenn er dann nur mittelmäßig schlau ist, wird dort, vor Auslieferung, den Defekt konstatiert - ärgerlich, da hat's wieder mal mit der Endkontrolle bei TMUK nicht so richtig geklappt  ::) .

:wldn:Genau!