Abblendlicht Antwort Nr. 30 – 07. Oktober 2012, 19:14 Zitat von: aubroehr – am 02. Februar 2012, 09:40Im P II Philips Vision seit drei Jahren im PIII Beru Motorradlampen seit einem Jahr. Bei beiden Fahrzeugen immernoch super Licht und keine Probleme. Mein Post ist weiter gültig. Nur sind die Tage bis Heute dazuzurechnen.Sent from my iPhone 4S using Tapatalk Quote Selected
Re: Abblendlicht Antwort Nr. 31 – 19. Oktober 2014, 16:34 So, dann will ich euch mal ein bisschen langweilen:Musste mal wider das Abblendlicht erneuern. Den Vorschlag von Toyota den Kabelbaum auszuwechselnfand ich dann doch teurer alsalle paar Monate in Birnchen zu investieren. (War nicht wirklich ein Vorschlag, aber die einzige Ideeworan das liegen könnte, außer der Starterbatterie, dieaber in Ordnung ist) Quote Selected
Re: Abblendlicht Antwort Nr. 32 – 19. Oktober 2014, 17:27 Zitat von: DerSchweizer – am 26. Juli 2011, 14:59Ich mache das gerade anders herum. Zuerst Abblendlicht einschalten und danach Start drücken.Es gab bei den PF einmal eine Diskussion. Für die Birne ist es scheinbar besser, wenn der Glühwendel heiss ist und erst dann die volle Spannung anliegt.Auf dem Scangauge kann ich sehr schön ablesen, dass ich eine Batteriespannung von etwa 12,0 bis 12,5V (je nach Ladezustand) vor dem starten habe und danach geht diese auf konstant 13,8V.Natürlich kann man während der Fahrt nicht erst anhalten um das Licht einzuschalten Ich selber habe mir TFL eingebaut. Da stellt sich das Problem nicht so oft.13,8V sind auch für Blei-Gel-Akkus zu niedrig. Beim Fahren sollten es schon 14,1 Volt sein, sonst geht der Akku über die Jahre kaputt.Zitat von: 323exer – am 19. Oktober 2014, 16:34 So, dann will ich euch mal ein bisschen langweilen:Musste mal wider das Abblendlicht erneuern. Den Vorschlag von Toyota den Kabelbaum auszuwechselnfand ich dann doch teurer alsalle paar Monate in Birnchen zu investieren. (War nicht wirklich ein Vorschlag, aber die einzige Ideeworan das liegen könnte, außer der Starterbatterie, dieaber in Ordnung ist)Probier mal, die Halterungen der Birnen zu erneuern oder die Kontaktierung der Birnen (vorsichtig!) mit einer Kleinstmenge Kontaktfett zu verbessern. Dabei Vorsicht vor Kurzschlüssen, die können schnell Elektronik zerstören und so das ganze Auto lahmlegen. Quote Selected
Re: Abblendlicht Antwort Nr. 33 – 20. Oktober 2014, 11:31 Danke für den Tipp. das klappt aber leider nicht: Reinigung der Klemme und ein Austausch wurde von meiner Werkstatt schon durchgeführt, mit mäßigen Erfolg. Quote Selected
Re: Abblendlicht Antwort Nr. 34 – 20. Oktober 2014, 11:53 Scangauge ist beim Messen der Akkuspannung nicht unbedingt genau. Ob es am Gerät selbst liegt oder an den gelieferten Daten der OBDII-Schnittstelle weiß ich nicht. Jedoch liegt bei mir die tatsächliche Akkuspannung um 0,3 Volt höher als vom Scangauge angezeigt. Quote Selected
Re: Abblendlicht Antwort Nr. 35 – 26. Oktober 2014, 18:40 Zitat von: R.B. – am 19. Oktober 2014, 17:2713,8V sind auch für Blei-Gel-Akkus zu niedrig. Vermutlich deshalb hat Toyota die Spannung mit Gen.3 geändert. Scangauge zeigt bei mir 0,15V weniger als mein Multimeter. 13,7V zeigt SG2 und 13,85V das Multimeter. Quote Selected
Re: Abblendlicht Antwort Nr. 36 – 26. Oktober 2014, 20:34 Kann ich bestätigen. 13,8V beim Auris TS Quote Selected
Re: Abblendlicht Antwort Nr. 37 – 26. Oktober 2014, 21:10 Zitat von: aubroehr – am 26. Oktober 2014, 20:34Kann ich bestätigen. 13,8V beim Auris TSLt. Multimeter? Ich war sicher, das Gen.3 14V hat. Quote Selected
Re: Abblendlicht Antwort Nr. 38 – 26. Oktober 2014, 21:11 Multimeter beim P3 14,3 und beim TS 13,8 Quote Selected