Abblendlicht 26. Juli 2011, 12:39 Außer dem mittlerweilen dritten Austausch des Leuchtmittels "Abblendlicht" bin ich sehr zufrieden mit meinem Prius. Ein Freund hatte die Idee, dass durch Überspanungen das Leuchtmittel den vorzeitigen Tod erleidet. Wie sieht Eure Erfahrung damit aus? Quote Selected
Re: Abblendlicht Antwort Nr. 1 – 26. Juli 2011, 12:46 Ich fahre meinen erst 16 Monate und kann nicht viel drüber sagen, außer, dass meine Philips noch funktionieren und deutlich besser ausleuchten als das Standard-Birnchen. Wobei auch das schon deutlich besser war als das meines Focus. Quote Selected
Re: Abblendlicht Antwort Nr. 2 – 26. Juli 2011, 12:49 Ich musste bisher noch keine Lampen außen wechseln, sind noch die ersten (seit 02/08 und ca. 48.000 km). Mit diesen Erfahrungen werde ich wohl auch bei einem nötigen Wechsel bei den Toyota-Leuchtmitteln bleiben.Gruß Gerd Quote Selected
Re: Abblendlicht Antwort Nr. 3 – 26. Juli 2011, 14:12 Hab bisher auch erst einmal bei ca. 70 tkm die Glühmittel wechseln müssen. Unser Händler hat dann etwas hellere Birnchen verbaut (welche genau, weiß ich leider nicht). Die Ausleuchtung ist damit wirklich besser, und bisher (momentan 90 tkm) noch kein Ausfall zu beklagen. Überspannungen hatte ich beim Vorgängerfahrzeug Golf 4 haufenweise. Der hat bestimmt bis 200 tkm 10 Sätze Birnchen gekillt.Ich achte seitdem darauf, erst das Auto zu starten, und dann das Fahrlicht einzuschalten. Quote Selected
Re: Abblendlicht Antwort Nr. 4 – 26. Juli 2011, 14:59 Zitat von: tweety – am 26. Juli 2011, 14:12Überspannungen hatte ich beim Vorgängerfahrzeug Golf 4 haufenweise. Der hat bestimmt bis 200 tkm 10 Sätze Birnchen gekillt.Ich achte seitdem darauf, erst das Auto zu starten, und dann das Fahrlicht einzuschalten.Ich mache das gerade anders herum. Zuerst Abblendlicht einschalten und danach Start drücken.Es gab bei den PF einmal eine Diskussion. Für die Birne ist es scheinbar besser, wenn der Glühwendel heiss ist und erst dann die volle Spannung anliegt.Auf dem Scangauge kann ich sehr schön ablesen, dass ich eine Batteriespannung von etwa 12,0 bis 12,5V (je nach Ladezustand) vor dem starten habe und danach geht diese auf konstant 13,8V.Natürlich kann man während der Fahrt nicht erst anhalten um das Licht einzuschalten Ich selber habe mir TFL eingebaut. Da stellt sich das Problem nicht so oft. Quote Selected
Re: Abblendlicht Antwort Nr. 5 – 26. Juli 2011, 15:38 Zitat von: DerSchweizer – am 26. Juli 2011, 14:59Ich mache das gerade anders herum. Zuerst Abblendlicht einschalten und danach Start drücken.Das ist ja interessant, beim Golf hielten die Birnchen nach meiner Methode wenigstens etwas länger. Sollte es Zufall gewesen sein? Ob es wirklich einen Unterschied macht, ob die Wendel heiß oder kalt ist, wenn wirklich eine Spannungsspitze kommen sollte? Ich hätte damals in Physik besser aufpassen sollen. Quote Selected
Re: Abblendlicht Antwort Nr. 6 – 26. Juli 2011, 15:41 Ich machs genauso wie unser Pilot aus dem Land mit den vielen Bergen. Erst Licht, dann Hybridsystem. Quote Selected
Re: Abblendlicht Antwort Nr. 7 – 26. Juli 2011, 16:09 Zitat von: Jorin – am 26. Juli 2011, 15:41Ich machs genauso wie unser Pilot aus dem Land mit den vielen Bergen. Erst Licht, dann Hybridsystem.Hier gibts auch viele Berge! Nur nicht so hoch. Aber nochmal zurück zum Thema:Beim P2 geht doch ohne Zündung nur das Standlicht an, oder?Dann sind ja Eure Birnchen auch nicht vorgewärmt, wenns ans Starten geht. Egal. Bisher halten die Dinger ewig, egal ober erst Licht oder erst Power. Quote Selected
Re: Abblendlicht Antwort Nr. 8 – 26. Juli 2011, 16:17 Zitat von: tweety – am 26. Juli 2011, 16:09Beim P2 geht doch ohne Zündung nur das Standlicht an, oder?Nö. Quote Selected
Re: Abblendlicht Antwort Nr. 9 – 26. Juli 2011, 16:44 Zitat von: Jorin – am 26. Juli 2011, 16:17Nö. Muss ich heute gleich mal testen. Bei Zündung aus, gehts auf jeden Fall auf Standlichtfunktion. Glaub ich Quote Selected
Re: Abblendlicht Antwort Nr. 10 – 26. Juli 2011, 16:45 Na gut, dann probiere ich das mal mit dem: Erst Licht dann "POWER" Quote Selected
Re: Abblendlicht Antwort Nr. 11 – 26. Juli 2011, 18:42 Zitat von: tweety – am 26. Juli 2011, 15:38Das ist ja interessant, beim Golf hielten die Birnchen nach meiner Methode wenigstens etwas länger. Sollte es Zufall gewesen sein? ... Wurde mir bei einem Auto V1 auch so empfohlen. Es soll wohl beim Starten per Anlasser Spannungsspitzen geben. Bei Autos V2 ist das scheinbar anders. Den von DerSchweizer angesprochenen Thread hatte ich auch mal gelesen. Vor dem Starten sind es bei mir auch 12-12,5V, bei gebootetem System ~13,8V.LGKlaus Quote Selected
Re: Abblendlicht Antwort Nr. 12 – 26. Juli 2011, 20:16 Auch ich habe mit anderen Ablendlichtbirnen versucht wie z.B. Nightbreakers und Silverstar.Die Nightbreakers hielten vier Wochen und die anderen gerade mal halbes Jahr.Bei mir sind jetzt die original von Toyota Birnen drinne und halten hoffentlich noch eine ganze Weile.Die Lichtausbeute ist natürlich makaber, für die täglichen Fahrten bei Dunkelheit in der Großstadt reicht es.Dazu hab ich das Leuchtfeuer von HELLA- so sieht jeder natürlich tagsüber - Pipsi kommt . Quote Selected
Re: Abblendlicht Antwort Nr. 13 – 27. Juli 2011, 07:24 OK, alles getestet: Das Abblendlicht kann man wirklich vor Power bereits einschalten, aber beim Abstellen des Hybridsystems gehts auf Standlicht. Wieder was gelernt. Ob ich mir allerdings angewöhnen kann, jetzt nach 20 Jahren erst das Licht anzuschalten, und dann zu Starten? Quote Selected
Re: Abblendlicht Antwort Nr. 14 – 27. Juli 2011, 08:47 Zitat von: tweety – am 27. Juli 2011, 07:24Ob ich mir allerdings angewöhnen kann, jetzt nach 20 Jahren erst das Licht anzuschalten, und dann zu Starten? Spätestens im nächsten Winter, wenn die Hilfsbatterie so schwach ist, dass das Abblendlicht den letzten Saft nimmt und du nicht mehr auf Ready schalten kannst, wirst du denken "Sche... auf die Birnen" Quote Selected
Re: Abblendlicht Antwort Nr. 15 – 27. Juli 2011, 08:56 Zitat von: DerSchweizer – am 27. Juli 2011, 08:47Spätestens im nächsten Winter, wenn die Hilfsbatterie so schwach ist, dass das Abblendlicht den letzten Saft nimmt und du nicht mehr auf Ready schalten kannst, wirst du denken "Sche... auf die Birnen" Jetzt komm mir nicht so! Quote Selected
Re: Abblendlicht Antwort Nr. 16 – 27. Juli 2011, 12:42 Zitat von: DerSchweizer – am 27. Juli 2011, 08:47Spätestens im nächsten Winter, wenn die Hilfsbatterie so schwach ist, dass das Abblendlicht den letzten Saft nimmt und du nicht mehr auf Ready schalten kannst, wirst du denken "Sche... auf die Birnen" Oh man, gerade dachte ich : Jetzt weiß ich wie es geht und jetzt: keine lange Birnchenlebensdauer contra brauch-mal-einen-Starthilfekabel :-\ Quote Selected
Re: Abblendlicht Antwort Nr. 17 – 30. Juli 2011, 12:17 Na toll, jetzt kenn ich mich wieder nicht aus Heute morgen erst Licht eingeschaltet, dann Power gedrückt, und schwupps war das linke Abblendlicht durchgebrannt.War es Zufall? Egal, ich denke jetzt einfach nicht dran, was ich wann wie einschalte, und fertig.PS: Mein Händler hat das Birnchen heute schnell und kostenlos gewechselt. (12 €) Quote Selected
Re: Abblendlicht Antwort Nr. 18 – 30. Juli 2011, 13:04 Zitat von: tweety – am 30. Juli 2011, 12:17Na toll, jetzt kenn ich mich wieder nicht aus Heute morgen erst Licht eingeschaltet, dann Power gedrückt, und schwupps war das linke Abblendlicht durchgebrannt.War es Zufall? Egal, ich denke jetzt einfach nicht dran, was ich wann wie einschalte, und fertig.PS: Mein Händler hat das Birnchen heute schnell und kostenlos gewechselt. (12 €) Wie wäre es mitLicht einschalten und "aufwärmen lassen"Licht ausschaltenIn Ready schaltenVorgewärmtes Licht wieder einschalten Späßle+GrüßleKlaus Quote Selected
Re: Abblendlicht Antwort Nr. 19 – 30. Juli 2011, 13:12 Mein Prius (EZ 02/2008, ca. 48.000 km) hat noch die Lampen-Erstausstattung. Ich habe das Licht bisher immer erst eingeschaltet, wenn er in READY ist. So werde ich das also auch weiterhin handhaben.Gruß Gerd Quote Selected
Re: Abblendlicht Antwort Nr. 20 – 30. Juli 2011, 14:47 Zitat von: Gerdo – am 30. Juli 2011, 13:12.... Ich habe das Licht bisher immer erst eingeschaltet, wenn er in READY ist. So werde ich das also auch weiterhin handhaben.Gruß GerdSo mache ich das mit allen Verbrauchern, Ausnahme SGII. Denn ohne Ready macht die Sache keinen Spaß. Vielleicht ändert sich mein Verhalten, wenn ich mal einen größeren "Startakku" eingebaut habe. Ist so weit ich weiß noch der Originale von 2006 drin. Ready - Steady - Go! LGKlaus Quote Selected
Re: Abblendlicht Antwort Nr. 21 – 26. Oktober 2011, 21:40 Es ist mal wieder so weit: Der nächste Wechsel des Abblendlichts ist nötig. Da der Stecker dazu etwas vergammelt aussah, habe ich ihn erneuert. Mal schauen, ob das langfristig hilft. Quote Selected
Re: Abblendlicht Antwort Nr. 22 – 27. Oktober 2011, 05:28 Wirklich? Das hast du doch erst im Juli schonmal gemacht? Das sind ja gerade mal 5 Monate? Quote Selected
Re: Abblendlicht Antwort Nr. 23 – 27. Oktober 2011, 21:36 Zitat von: 323exer – am 26. Oktober 2011, 21:40Es ist mal wieder so weit: Der nächste Wechsel des Abblendlichts ist nötig. Da der Stecker dazu etwas vergammelt aussah, habe ich ihn erneuert. Mal schauen, ob das langfristig hilft. Upps. Dein P2 frist ja Leuchtmittel wie Benzin Quote Selected
Re: Abblendlicht Antwort Nr. 24 – 27. Oktober 2011, 22:32 Hallo zusammen,also ich habe noch die Glühlampen-Erstausrüstung, lediglich beim P1 damals hab ich die Lampen erneuert, da eine ausgefallen war. Licht mach ich immer erst nach Ready an.Eigendlich ist das Bordnetz vom Prius technisch bedingt wesentlich sanfter zur Lampe als beim 1.0 Auto. Natürlich ist es minimal sanfter zur Lampe diese bei niedrigerer Spannung einzuschalten, dennoch muß sie es auch mit Ready abkönnen.Ich verwende allerdings nur normale oder maximal +30%-Lampen! Bei uns in der Werkstatt verbauen wir sogar nur noch normale. Die Lebensdauer der superhellen Lampen ist teilweise so eklatant kurz, wenn die es 6 Monate schaffen kann man schon direkt ne Party feiern. Das jedoch den Kunden zu vermitteln ist auf Dauer schwierig.Zu 323exer: Wichtig ist das die Lampe (und natürlich auch der Scheinwerfer) mechanisch nicht irgendwie vibrieren kann und auch die Stromversorgung (Stecker) wirklich stabil ist! Dann sollten es die Lampen schon mehr als ein Jahr machen.Leuchtende Grüße,Thomas. Quote Selected
Re: Abblendlicht Antwort Nr. 25 – 30. Oktober 2011, 12:35 Danke, Tommy601, Der Stecker ist schon neu. Dann schau ich noch mal, ob ich eine lockere Schraube im Lampenbereich finde, diese fixiere und dann länger etwas zum Leuchten habe Quote Selected
Re: Abblendlicht Antwort Nr. 26 – 01. Februar 2012, 21:24 Hallo, es ist mal wieder soweit: Das Abblendlicht vorne rechts muss erneuert werden. Naja, wie jeder Mensch hat jeder Prius so seine Macken: Bei meinen ist es das Abblendlicht Quote Selected
Re: Abblendlicht Antwort Nr. 27 – 02. Februar 2012, 07:28 Das waren vier Monate! Meine halten immerhin schon zehn Monate durch. Toi Toi Toi! Quote Selected
Re: Abblendlicht Antwort Nr. 28 – 02. Februar 2012, 09:40 Im P II Philips Vision seit drei Jahren im PIII Beru Motorradlampen seit einem Jahr. Bei beiden Fahrzeugen immernoch super Licht und keine Probleme. Quote Selected
Re: Abblendlicht Antwort Nr. 29 – 07. Oktober 2012, 18:00 Ich möchte mal dieses Thema erfrischen ausgelöst von Jorin`s Beitrag vom 05.10 in einen anderen Thread.Gibt es Neuigkeiten über Langlebigkeit der H4 Birnen für P2??? (Nicht Toyota H4Birnen)Hattet Ihr in den letzten Monaten positive Erfahrungen ?Ich fahre noch immer mit ToyotaFunzeln durch Berlin. Ist schon einige Zeit her da waren die Osram`s Nightbreaker drinne. Die Tage bis eine nicht mehr leuchtete konnte ich mit Fingern zählen.Ich würde gerne wieder mal einen Versuch für Birnentausch wagen wollen. Mir reicht es schon wenn die Birnen min. 1 Jahr halten und nicht max 14 Tage So wie es im Moment aussieht gibt es keinen Versuch bei mir Quote Selected
Abblendlicht Antwort Nr. 30 – 07. Oktober 2012, 19:14 Zitat von: aubroehr – am 02. Februar 2012, 09:40Im P II Philips Vision seit drei Jahren im PIII Beru Motorradlampen seit einem Jahr. Bei beiden Fahrzeugen immernoch super Licht und keine Probleme. Mein Post ist weiter gültig. Nur sind die Tage bis Heute dazuzurechnen.Sent from my iPhone 4S using Tapatalk Quote Selected
Re: Abblendlicht Antwort Nr. 31 – 19. Oktober 2014, 16:34 So, dann will ich euch mal ein bisschen langweilen:Musste mal wider das Abblendlicht erneuern. Den Vorschlag von Toyota den Kabelbaum auszuwechselnfand ich dann doch teurer alsalle paar Monate in Birnchen zu investieren. (War nicht wirklich ein Vorschlag, aber die einzige Ideeworan das liegen könnte, außer der Starterbatterie, dieaber in Ordnung ist) Quote Selected
Re: Abblendlicht Antwort Nr. 32 – 19. Oktober 2014, 17:27 Zitat von: DerSchweizer – am 26. Juli 2011, 14:59Ich mache das gerade anders herum. Zuerst Abblendlicht einschalten und danach Start drücken.Es gab bei den PF einmal eine Diskussion. Für die Birne ist es scheinbar besser, wenn der Glühwendel heiss ist und erst dann die volle Spannung anliegt.Auf dem Scangauge kann ich sehr schön ablesen, dass ich eine Batteriespannung von etwa 12,0 bis 12,5V (je nach Ladezustand) vor dem starten habe und danach geht diese auf konstant 13,8V.Natürlich kann man während der Fahrt nicht erst anhalten um das Licht einzuschalten Ich selber habe mir TFL eingebaut. Da stellt sich das Problem nicht so oft.13,8V sind auch für Blei-Gel-Akkus zu niedrig. Beim Fahren sollten es schon 14,1 Volt sein, sonst geht der Akku über die Jahre kaputt.Zitat von: 323exer – am 19. Oktober 2014, 16:34 So, dann will ich euch mal ein bisschen langweilen:Musste mal wider das Abblendlicht erneuern. Den Vorschlag von Toyota den Kabelbaum auszuwechselnfand ich dann doch teurer alsalle paar Monate in Birnchen zu investieren. (War nicht wirklich ein Vorschlag, aber die einzige Ideeworan das liegen könnte, außer der Starterbatterie, dieaber in Ordnung ist)Probier mal, die Halterungen der Birnen zu erneuern oder die Kontaktierung der Birnen (vorsichtig!) mit einer Kleinstmenge Kontaktfett zu verbessern. Dabei Vorsicht vor Kurzschlüssen, die können schnell Elektronik zerstören und so das ganze Auto lahmlegen. Quote Selected
Re: Abblendlicht Antwort Nr. 33 – 20. Oktober 2014, 11:31 Danke für den Tipp. das klappt aber leider nicht: Reinigung der Klemme und ein Austausch wurde von meiner Werkstatt schon durchgeführt, mit mäßigen Erfolg. Quote Selected
Re: Abblendlicht Antwort Nr. 34 – 20. Oktober 2014, 11:53 Scangauge ist beim Messen der Akkuspannung nicht unbedingt genau. Ob es am Gerät selbst liegt oder an den gelieferten Daten der OBDII-Schnittstelle weiß ich nicht. Jedoch liegt bei mir die tatsächliche Akkuspannung um 0,3 Volt höher als vom Scangauge angezeigt. Quote Selected
Re: Abblendlicht Antwort Nr. 35 – 26. Oktober 2014, 18:40 Zitat von: R.B. – am 19. Oktober 2014, 17:2713,8V sind auch für Blei-Gel-Akkus zu niedrig. Vermutlich deshalb hat Toyota die Spannung mit Gen.3 geändert. Scangauge zeigt bei mir 0,15V weniger als mein Multimeter. 13,7V zeigt SG2 und 13,85V das Multimeter. Quote Selected
Re: Abblendlicht Antwort Nr. 36 – 26. Oktober 2014, 20:34 Kann ich bestätigen. 13,8V beim Auris TS Quote Selected
Re: Abblendlicht Antwort Nr. 37 – 26. Oktober 2014, 21:10 Zitat von: aubroehr – am 26. Oktober 2014, 20:34Kann ich bestätigen. 13,8V beim Auris TSLt. Multimeter? Ich war sicher, das Gen.3 14V hat. Quote Selected
Re: Abblendlicht Antwort Nr. 38 – 26. Oktober 2014, 21:11 Multimeter beim P3 14,3 und beim TS 13,8 Quote Selected