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Thema: Endlich wieder tanken! (3728-mal gelesen)
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Endlich wieder tanken!

Selten so gefreut. Die Tankanzeige blinkt. Restreichweite 28 km. Jetzt kommt der Tag der Wahrheit, nachdem sich ja schon sehr bald herausgestellt hatte, dass die Verbrauchsanzeige mit ihrem dauernden "EXZELLENT"-Geblinke ein wenig zum Mogeln neigt. Doch schnell zeigt sich, dass das Blinken auch Teil des Mogelns ist. Denn ganze 8 Liter befinden sich noch im Tank. Ich hätte es wissen müssen. Und doch macht mich das Blinken immer wieder nervös.
4,10 Liter auf 100 km sind es dann letztendlich bei 900 km insgesamt. Dabei war alles geboten: von der Kurzstrecke mit kaltem Motor (täglich zweimal) über Landstrasse bis zur Autobahn.

Platz 4 von 100 bei Spritmonitor ist damit wieder erobert. Doch die ursprünglich angepeilte 3 vor dem Komma werde ich mir abschminken können. Zumal es ja auch noch den weissen Winter gibt (im grünen sind wir ja gerade).

Ich werde einfach öfter mal nachts durch die Stadt cruisen. Denn da komme ich selten über 2,7 Liter.

Und wer jetzt den letzten Satz für bare Münze nimmt, oder gar glaubt, ich sei der Grund für die Verkehrsdurchsage "Achtung Autofahrer: Auf der A8 fährt ein silberner Hybrid mit Schritttempo! Überholen Sie ihn zügig und zeigen Sie ihm bitte keinen Vogel" der irrt sich.

Eine Warnung noch an die drei Spritmonitoren vor mir: Ich übe weiter. Bin ja noch Neuling!

Gruß an alle

Daniel
   

Re: Endlich wieder tanken!

Antwort Nr. 1

...Ich werde einfach öfter mal nachts durch die Stadt cruisen. Denn da komme ich selten über 2,7 Liter...

Meine Freundin fährt bei schönem Wetter die 9km zur Arbeit mit dem Fahrrad, statt mit dem SC430. Laut ihrer Rechnung bringt sie dadurch den Durchschnittsverbrauch des SC nach unten. Wenn man diese Rechnung bei dir anwenden würde, würdest du durch dein nächtliches cruisen deinen Durchschnittsverbrauch hochschrauben.  ;D ;D

Na jedenfalls ist das ein Top-Wert, egal auf welchen Platz du da bei Spritmonitor stehst. Hat der Auris eigentlich auch (nur) einen 45 Liter Tank wie der CT?

Gruß
Bernd

Re: Endlich wieder tanken!

Antwort Nr. 2
Ja, der Tank hat 45 Liter. Das reicht für knapp über 1000 km.

Re: Endlich wieder tanken!

Antwort Nr. 3
Glückwunsch!

Aber mir ist es wirklich ein Rätsel wie man das schafft. Ich fahre auch hauptsächlich Kurzstrecke. Mein Weg zur Arbeit ist 4km lang, wenn ich aus der Garage mit kaltem Motor starte habe ich auf dieser Strecke so gut wie immer eine 6 vor dem Komma, selbst wenn ich mich wie eine fahrende Verkehrsinsel bewege. Auf der Autobahn habe ich allerdings auch kaum mehr. Irgendwie hatte ich mir da etwas mehr erhofft, auch auf der Kurzstrecke.

Ein EXCELLENT sehe ich nur wenn der Motor schon beim Losfahren warm ist oder ich wirklich mal länger durch die Stadt fahre (mind. ca 20 Min).

P. S.: Ich fahre zur Arbeit normalerweise natürlich mit dem Fahrrad oder dem ÖPNV, nur in Ausnahmefällen mit dem Auto.

Re: Endlich wieder tanken!

Antwort Nr. 4

Glückwunsch!

Aber mir ist es wirklich ein Rätsel wie man das schafft. Ich fahre auch hauptsächlich Kurzstrecke. Mein Weg zur Arbeit ist 4km lang, wenn ich aus der Garage mit kaltem Motor starte habe ich auf dieser Strecke so gut wie immer eine 6 vor dem Komma, selbst wenn ich mich wie eine fahrende Verkehrsinsel bewege. Auf der Autobahn habe ich allerdings auch kaum mehr. Irgendwie hatte ich mir da etwas mehr erhofft, auch auf der Kurzstrecke.

Ein EXCELLENT sehe ich nur wenn der Motor schon beim Losfahren warm ist oder ich wirklich mal länger durch die Stadt fahre (mind. ca 20 Min).

P. S.: Ich fahre zur Arbeit normalerweise natürlich mit dem Fahrrad oder dem ÖPNV, nur in Ausnahmefällen mit dem Auto.


Das passt schon! Unter 12 bis 15 km je Fahrt steigt halt der Verbrauch bei jedem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor an. Was hast Du denn mit Deinem vorherigen Auto so verbraucht auf derselben Strecke und mit kaltem Motor?

Gruß Gerd

Re: Endlich wieder tanken!

Antwort Nr. 5
Eine 6 vor dem Komma habe ich überhaupt noch nicht gesehen, auf keiner einzigen Teilstrecke. Wie schaut die aus? (LOL)
Ich glaube, ich würde fürchterlich erschrecken, wenn ich sie eines Wintertages dann doch mal sehen würde.
Aber macht Euch nicht zu viel Gedanken. Ich habe schon ca. 800.000 km spritsparend auf dem Buckel. Da ist es keine so große Leistung, wenn man das dann mit dem Auris Hybrid gut hinkriegt.

Gruß
Daniel

Re: Endlich wieder tanken!

Antwort Nr. 6
Ich habe eine Strecke 14 Kilometer zur Arbeit, das Resultat sieht man links.
Die Klima war nur an wenn es die letzten Wochen über 30 Grad war.
Ich bin mal auf den Winter gespannt da wird der Motor gerade warm sein wenn ich im Geschäft auf den Parkplatz rolle.

Gruß
Frank

Re: Endlich wieder tanken!

Antwort Nr. 7

Ich habe eine Strecke 14 Kilometer zur Arbeit, das Resultat sieht man links.
Die Klima war nur an wenn es die letzten Wochen über 30 Grad war.
Ich bin mal auf den Winter gespannt da wird der Motor gerade warm sein wenn ich im Geschäft auf den Parkplatz rolle.

Gruß
Frank

Nicht so pessimistisch, Frank! ;D
Der neue 1,8L- Motor im Prius 3 (und Auris + CT200h) dank Wärmerückführung wird viel schneller wärmer, als im P2 früher.
Das habe ich seit letztem Winter bemerkt!
Die Heizung schaltet sich erst an, wenn die Motor-Temperatur einen bestimmten Grad erreicht, ich glaube es waren 70°C...
Meine Heizung im P3 bschaltet sich schon nach einem Kilometer an, nicht wie früher erst nach 3 Km. :-[

Re: Endlich wieder tanken!

Antwort Nr. 8
Woody, ich habe die befürchtung der nächste Winter kommt bestimmt ;)

Re: Endlich wieder tanken!

Antwort Nr. 9

...
Die Heizung schaltet sich erst an, wenn die Motor-Temperatur einen bestimmten Grad erreicht, ich glaube es waren 70°C...
Meine Heizung im P3 bschaltet sich schon nach einem Kilometer an, nicht wie früher erst nach 3 Km. :-[

Hallo Woody.  :)
Das scheint dann viel mit dem Streckenprofil zusammen zu hängen. 73°C Kühlmitteltemperatur (SGII) habe ich nie schon nach 3km im PII. Das kann aber auch daran liegen, das derzeit der Kat schon nach wenigen hundert Metern warm ist und der Benziner beim Gleiten eben aus ist.  ;) Bzw. im Winter nach ~2km, 3Min.

Übrigens schalte ich die Heizung im Winter erst nach mindestens 10 Minuten ein. Der Wagen wird ohnehin erst richtig auf der Landstraße warm. Und so verhindere ich (im PII), daß der Motor an der Ampel für die Heizung an ist. Spritersparnis schätzungsweise 0,3l/100km auf kürzeren strecken und kaum eine Komforteinbuße, weil anfangs ohnehin nur ein laues Lüftchen aus den Düsen kommt.
Wie sind diesbezüglich eigentlich die Erkenntnisse mit der aktuellen Technik? Wann ist der Auris oder der PIII in dem warmen Zustand, den die PII-Fahrer als Stage 4 kennen? Also 73°C Kühlmitteltemperatur beim PII und 10s bei max. 10km/h für den Stageübergang.

LG
Klaus

Re: Endlich wieder tanken!

Antwort Nr. 10

Hallo Woody.  :)
Übrigens schalte ich die Heizung im Winter erst nach mindestens 10 Minuten ein. Der Wagen wird ohnehin erst richtig auf der Landstraße warm. Und so verhindere ich (im PII), daß der Motor an der Ampel für die Heizung an ist. Spritersparnis schätzungsweise 0,3l/100km auf kürzeren strecken und kaum eine Komforteinbuße, weil anfangs ohnehin nur ein laues Lüftchen aus den Düsen kommt.
LG
Klaus


Heizung ist der tot im Winter, an meinem Vorgänger hatte ich auch eine Klima Automatik drin.
Da war es so wenn ich das Teil im Winter an hatte wurde der Wagen erst nach ca. 15Kilometer warm. Heizung aus nach 5 Kilometer.
Ich dachte das liegt am Fiat die haben es nicht so kalt ;)
Dann habe ich mal mit einem Bekannten geredet der einen Audi TT 3,2 V6  fährt und die gleiche Strecke hatte.
Der meinte wenn er die Automatik an hat stehen 90Grad erst nach 25kilometer an. Heizung aus nach ca 15 Kilomter warm.
Deshalb habe ich die Heizung erst immer an gemacht wenn 90Grad auf dem Display standen, ich denke mit dem Auris werde ich es auch so machen, der Motor wird es einem Danken.

Gruß
Frank


Re: Endlich wieder tanken!

Antwort Nr. 11

Das passt schon! Unter 12 bis 15 km je Fahrt steigt halt der Verbrauch bei jedem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor an. Was hast Du denn mit Deinem vorherigen Auto so verbraucht auf derselben Strecke und mit kaltem Motor?

Gruß Gerd


Mein vorheriges Auto war ein Opel Corsa 1.3 CDTI, damit hatte ich meistens einen Verbrauch so zwischen 5,8 l (Langstrecke Autobahn) und 6,5 l (Stadt). Allerdings auf den ganzen Tank gesehen. Einen Bordcomputer für die einzelnen Fahrten hatte der nicht.
Grundsätzlich kann ich mich natürlich nicht beschweren. Insgesamt hab ich einen geringeren Verbrauch als vorher und das mit einem Auto, das viel mehr Extras hat, eine Klasse höher angesiedelt ist und zudem dann auch noch Benzin statt Diesel verbraucht. Wahrscheinlich bin ich noch zu ehrgeizig.

Re: Endlich wieder tanken!

Antwort Nr. 12

Heizung ist der tot im Winter, an meinem Vorgänger hatte ich auch eine Klima Automatik drin.
Da war es so wenn ich das Teil im Winter an hatte wurde der Wagen erst nach ca. 15Kilometer warm. Heizung aus nach 5 Kilometer.
Ich dachte das liegt am Fiat die haben es nicht so kalt ;)
Dann habe ich mal mit einem Bekannten geredet der einen Audi TT 3,2 V6  fährt und die gleiche Strecke hatte.
Der meinte wenn er die Automatik an hat stehen 90Grad erst nach 25kilometer an. Heizung aus nach ca 15 Kilomter warm.
Deshalb habe ich die Heizung erst immer an gemacht wenn 90Grad auf dem Display standen, ich denke mit dem Auris werde ich es auch so machen, der Motor wird es einem Danken.

Gruß
Frank

Ui, hat der Auris gradgenaue Temperaturanzeige?
Was mir beim Thema Heizung und Sparen noch einfällt: Sparfüchse schalten die Heizung auf minimale manuell einstellbare Temperatur. Lassen z.B. beim Arbeitsweg von 15km gleich die Jacke an, weil mehr eh komfortmäßig nichts bringt. So sollen Scheiben frei werden bzw. bleiben ;), ohne zuviel Sprit zu vergeuden. Im Stau auf längeren Stecken ist wohl auch eine manuelle Regelung der Lüftergeschwindigkeit auf Minimum sinnvoll. Hatte ich Beides mal bei den Freunden gelesen. Letzteres kann ich inzwischen bestätigen, weil mit der Lüftung offenbar die 12V-Batterie und in Folge die HV-Batterie beansprucht wird. Das gelte übrigens für Klimaanlagenbetrieb (=Kühlung) im Sommer und Heizung im Winter gleichermaßen.

LG
Klaus

Re: Endlich wieder tanken!

Antwort Nr. 13
Nee der Auris hat schätzbalken, aber der vorgänger (Kein Toyota) hatte so eine Anzeige im Bordcomputer ;)
Ansonsten gebe ich dir Recht auf den Weg zur Arbeit lasse ich auch immer die Jacke an, bei einer Fahrzeit von 15-20 Minuten lohnt es sich nicht mit dem aus und anziehen. Bei weiteren Strecken ziehe ich die dicke Jacke  schon der Sicherheit wegen aus (Gurtstraffer).

Gruß
Frank


Ui, hat der Auris gradgenaue Temperaturanzeige?
Was mir beim Thema Heizung und Sparen noch einfällt: Sparfüchse schalten die Heizung auf minimale manuell einstellbare Temperatur. Lassen z.B. beim Arbeitsweg von 15km gleich die Jacke an, weil mehr eh komfortmäßig nichts bringt. So sollen Scheiben frei werden bzw. bleiben ;), ohne zuviel Sprit zu vergeuden. Im Stau auf längeren Stecken ist wohl auch eine manuelle Regelung der Lüftergeschwindigkeit auf Minimum sinnvoll. Hatte ich Beides mal bei den Freunden gelesen. Letzteres kann ich inzwischen bestätigen, weil mit der Lüftung offenbar die 12V-Batterie und in Folge die HV-Batterie beansprucht wird. Das gelte übrigens für Klimaanlagenbetrieb (=Kühlung) im Sommer und Heizung im Winter gleichermaßen.

LG
Klaus