Zum Hauptinhalt springen
Thema: Audi Q5 Hybrid: erste Ausfahrt im Hybrid-SUV (8449-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Audi Q5 Hybrid: erste Ausfahrt im Hybrid-SUV

Audi Q5 Hybrid: erste Ausfahrt im Hybrid-SUV

Große Worte hat Audi bei der Präsentation seines ersten Serienhybrids gewählt:
"Maßstäbe beim Thema Reichweite" soll der neue Audi Q5 Hybrid setzen, "Fahrspaß und Technik bieten"
und ein "wichtiger Meilenstein" für die Technikkompetenz der Ingolstädter sein. Mehr Hybris als Hybrid?
Erster Test mit dem SUV Audi Q5 Hybrid Quattro.

Quelle:
http://auto.t-online.de/audi-q5-hybrid-erste-ausfahrt-im-hybrid-suv/id_46992258/index

Zitat:
53.700 Euro will Audi für den Q5 (kommt im Herbst) haben.
Das sind 10.000 mehr als der reguläre 211-PS-Benziner 2,0 TFSI mit S-Tronic-Getriebe.
Dafür gibt’s einige Extras (unter anderem Info-/Navisystem MMI plus), so dass
die Hybridkomponenten laut Audi mit etwa 5000 Euro zu Buche schlagen.


Oh-oh... ich würde dann gleich zum Lexus RX450h  greifen, ist wenigstens vertraute Qualität!
Unten stehen die Kommentare, die sind wie immer lesenswert und gehören eigentlich in die Rubrik "Schmunzelecke" ;D ;D ;D
Man sieht es deutlich, dass überwiegende Menge 0 Ahnung von einem Hybriden hat!

Re: Audi Q5 Hybrid: erste Ausfahrt im Hybrid-SUV

Antwort Nr. 1
Hallo W.,

Wie früher heute hier geschrieben finde ich auch nicht den Q5h sehr attraktiv. Im GranBenzinato kriegst du sogar 1500 EUR "Öko-Bonus" für den RXh, während der Q5h leer ausgeht.

Re: Audi Q5 Hybrid: erste Ausfahrt im Hybrid-SUV

Antwort Nr. 2

Hallo W.,

Wie früher heute hier geschrieben finde ich auch nicht den Q5h sehr attraktiv. Im GranBenzinato kriegst du sogar 1500 EUR "Öko-Bonus" für den RXh, während der Q5h leer ausgeht.


hmmm.....warum wohl ;)

Re: Audi Q5 Hybrid: erste Ausfahrt im Hybrid-SUV

Antwort Nr. 3
Hallo Pflegeprius,

Sorry - ich habe falsch gelesen - es sind in beiden Fällen nur 750 EUR, und der Q5h ist gerade noch berechtigt (Hybridfahrzeuge unter 160 g CO2). Die Bedingungen und Gernzwerte sind so oft geändert worden, das man nur schwer mitfolgen kann.

Für den Prius 3 (falls "barebone" oder mit Solardach) kriegst du immer noch 1.500 EUR.

Für den Plugin kriegst du 3.000 EUR (falls er auf den Markt kommt bevor die Förderungsbedingungen wieder mal geändert werden).

Re: Audi Q5 Hybrid: erste Ausfahrt im Hybrid-SUV

Antwort Nr. 4
Hallo Krouebi,

immerhin wird bei euch zielgerichtet gefördert.

Gruß Christian

Re: Audi Q5 Hybrid: erste Ausfahrt im Hybrid-SUV

Antwort Nr. 5
Zitat
Man sieht es deutlich, dass überwiegende Menge 0 Ahnung von einem Hybriden hat!



Diese Erfahrung mache ich auch immer wieder in Gesprächen rund um Hybrid und Elektromobilität.
Die breite Masse hat eben einfach keine Vorstellung wie viel Energie so ein Tankinhalt hat, und welch große Akkus notwendig sind , diese annähernd zu ersetzen ...

Beim Aufpreis für den Q5 Hybrid ist Audi ja ganz schön runter gegangen, naja sonst kauft ihn ja auch keiner.

Diese 3 Zitate sagen schon einiges über die Technik aus, mehr weiss man nach einer Probefahrt :-)
Zitat



des1,3 kWh starken und 40 kW leistenden Lithiumionen-Pakets.

Zuweilen kann man aber gar nicht so schnell schauen, wie sich die Nadel der Batterie gegen Null bewegt.

Drei Kilometer rein elektrisches Fahren bei konstanten 60 km/h verspricht Audi.
Das ist - wie sich schnell herausstellt - eher ein mathematisch errechneter Wert.

Nach 1,5 Kilometern bei vollgeladenen Batterien sprang der 211 PS starke 2,0 TFSI wieder an

Quelle :http://auto.t-online.de/audi-q5-hybrid-erste-ausfahrt-im-hybrid-suv/id_46992258/index

Re: Audi Q5 Hybrid: erste Ausfahrt im Hybrid-SUV

Antwort Nr. 6

Diese 3 Zitate sagen schon einiges über die Technik aus, mehr weiss man nach einer Probefahrt :-)

Die Leistungsangaben kommen aber etwa auch beim PII hin, oder? Ok, der wiegt eine halbe Tonne weniger und kam 2003 auf den Markt...

Re: Audi Q5 Hybrid: erste Ausfahrt im Hybrid-SUV

Antwort Nr. 7
Jaja die etwas verspätete Markteinführung  ...
Nur!, er wird es nicht mit sensationell niedrigen Verbrauchswerten wieder wettmachen fürchte ich.

Und die genannten 53,7 Kiloeuro sind dann wohl ohne Extra's ...
Trendiges SUV mit Quattro Antrieb,  aber nicht ganz meine Preisklasse. Und schon gar nicht ökologisch oder zumindest sparsam ...

Re: Audi Q5 Hybrid: erste Ausfahrt im Hybrid-SUV

Antwort Nr. 8
Hallo Sly  :wldn:


Und die genannten 53,7 Kiloeuro sind dann wohl ohne Extra's ...


Genau so - Bißchen Leder/Xenon/E-Sitze/Rückfahrkamera fällig (um auf Rundenhöhe einer RX450h zu kommen), und die Rechnung für das Ding wandert wie hier stramm Richtung 70K€ - Abstandsregeltempomat nicht inklusive, weil nicht möglich. Selbst ein stinknormaler Tempomat muß zusätzlich bezahlt werden  ::) .

Re: Audi Q5 Hybrid: erste Ausfahrt im Hybrid-SUV

Antwort Nr. 9
Hallo Krouebi,

ich denke für den Preis eines Q5 Hybriden in deiner Wunschausstattung, könntet ihr beide euch nächstes Jahr den Prius III als Plug in Variante zulegen.
Ihr habr sicher die Möglichkeit in eurer Doppelgarage zu laden, und könntet vielleicht sogar euren täglichen Arbeitsweg elektrisch erledigen  :wldn: :wldn:

;)

Re: Audi Q5 Hybrid: erste Ausfahrt im Hybrid-SUV

Antwort Nr. 10
In der heutigen Sendung von Auto Mobil auf Vox haben die Herren und Damen den Q5 Hybrid getestet. Und ihn dabei völlig sinnfrei mit einem Diesel verglichen.

Nun weiß ich nicht, welche Ausstattung die jeweils hatten. Aber der Hybrid hatte die sportlicheren Sitze und das bessere Fahrwerk. War zudem auch etwa 4000€ teurer als der Diesel.

Zum einen die Frage: Warum um Gottes Willen vergleichen die "eineige Zwillinge", wenn es doch eigentlich ein Vergleich Apfel mit Birne ist? Würde im Q5 ein Benziner stecken mit gleichen Leistungsdaten von etwa 250PS, der würde deutlich mehr verbrauchen als 10,x im Test. Ausstattungsbereinigt kann ich mir kaum vorstellen, dass der Hybrid ggü dem Diesel noch so viel teurer ist.

Re: Audi Q5 Hybrid: erste Ausfahrt im Hybrid-SUV

Antwort Nr. 11

In der heutigen Sendung von Auto Mobil auf Vox haben die Herren und Damen den Q5 Hybrid getestet. Und ihn dabei völlig sinnfrei mit einem Diesel verglichen.

Nun weiß ich nicht, welche Ausstattung die jeweils hatten. Aber der Hybrid hatte die sportlicheren Sitze und das bessere Fahrwerk. War zudem auch etwa 4000€ teurer als der Diesel.

Zum einen die Frage: Warum um Gottes Willen vergleichen die "eineige Zwillinge", wenn es doch eigentlich ein Vergleich Apfel mit Birne ist? Würde im Q5 ein Benziner stecken mit gleichen Leistungsdaten von etwa 250PS, der würde deutlich mehr verbrauchen als 10,x im Test. Ausstattungsbereinigt kann ich mir kaum vorstellen, dass der Hybrid ggü dem Diesel noch so viel teurer ist.



Dank solcher völlig bescheuerten Fahrberichte über Pseudo- Hybriden aus Deutscher Produktion wird der Hybrid wohl noch lange ein Nischendasein führen !
Jeder der den Bericht gesehen hat und keine Ahnung von der Materie hat  wird glauben das alle Hybriden alles andere als sparsam sind !

Audi Q5 Hybrid: erste Ausfahrt im Hybrid-SUV

Antwort Nr. 12
siehe Fazit: normverbrauch fast verdoppelt. Das verstehen die meisten, ziehen aber die falschen Schlüsse.

Re: Audi Q5 Hybrid: erste Ausfahrt im Hybrid-SUV

Antwort Nr. 13
Ich finde das der Elektromotor viel zu schwach dimensioniert ist.
Einen 54PS Elektromotor bei einem 2to Fahrzeug ist lächerlich,da ist die Energie schneller verbraucht als das sie in Vortrieb umgesetzt werden kann,was man ja im TV sehen konnte.Nach 1km war der Akku alle,selbst der Prius hat nen stärkeren E-Motor.

Ich denke Akku-Leistung bzw.Batterie-Leistung ist eine Sache aber der E-Motor treibt das Auto mitunter ja an und wenn der zu schwach ist kommt ,man auch nicht weit bzw. die Unterstützung zum normalen Benziner steht im keinen Verhältnis zum Nutzen.

Das selbe wird auch beim Peugeot 3008 Hybrid sein,37PS Elektromotor bei einem Leergewicht von 1,6to meiner Meinung nach zu schwach.Der einzige Vorteil ist der drehmomentstarke Diesel an Bord.

Re: Audi Q5 Hybrid: erste Ausfahrt im Hybrid-SUV

Antwort Nr. 14
Zitat
selbst der Prius hat nen stärkeren E-Motor


Der PIII hat doch auch nur einen 35 PS Elektroantrieb ??

Walter

:icon_wp-question:

Re: Audi Q5 Hybrid: erste Ausfahrt im Hybrid-SUV

Antwort Nr. 15
PII hat 50kW  :-D

So isses bei mir: 50 zu 57 kW an Bord.

Gruß
Helmut

Re: Audi Q5 Hybrid: erste Ausfahrt im Hybrid-SUV

Antwort Nr. 16
Zitat
PII hat 50kW 


PIII max.Gesamtleistung 136 (PS), 100 (PS) Benzinmotor, 36 (PS) Elektroantrieb.

Walter

Re: Audi Q5 Hybrid: erste Ausfahrt im Hybrid-SUV

Antwort Nr. 17
Moin da,

Nein, der E-Motor der PIII leistet 60 kW - also knapp 82 PS.

Wie schon weiter oben geschrieben finde ich den "Herausforderer" preislich schon seit lange eine Zumutung – aber inspiriert von mein Werkstattbesuch am vorigen Freitag (und da die Audi-Preise anscheinend angepaßt worden sind) habe ich auch den deutschen Audi-Konfigurator einen Besuch gemacht.

In eine Ringecke steht der Titelverteidiger, Lexus RX450h "Allure", der für 58.961,92 EUR (deutscher MwSt einbegriffen) folgendes bietet:
•   Außenlackierung perlmuttweiß, hell- oder dunkelgrau, schwarz, alle metallic/mica
•   Innenausstattung Leder, schwarz, beige oder hellgrau/schwarz
•   Panorama-Glasdach
•   Adaptive Bi-Xenon-Scheinwerfer
•   Licht- und Regensensoren
•   Unterfahrschutz vorne und hinten (optisch, sieht aber sehr gut aus)
•   Vordersitze elektrisch einstellbar mit Sitzmemory Fahrerseite
•   Geschwindigkeitsregelanlage
•   Rücksitzbank verstell-, umklapp- und verschiebbar
•   Hintere Scheiben abgedunkelt
•   Schlüsselfreier Zugang
•   Seitenairbags hinten
•   Navigationssystem
•   Rückfahrkamera
•   Parksensoren vorne und hinten
•   Elektrisch bedienbare Heckklappe
•   Elektrisch einstell-, beheiz- und einklappbare Außenspiegel
•   Bluetooth-FSA
•   Audiosystem mit 12 LS, Festplatten-Jukebox und USB-Anschluß.

3 Jahre Garantie, ausgereifte Technik, 220 kW/299PS, Verbrauch 6,3 l/100 – 145 g CO2.

In die andere Ringecke haben wir den Herausforderer, Audi Q5 2.0 TFSI Hybrid, der "ab" mickrige 53.700 EUR vom Hof des Händlers deines Vertrauens fährt. In dieser Version hat das Fahrzeug schon vier Räder – aber um auf "Ausstattungshöhe" der Titelverteidiger zu kommen, müssen doch einige Kleinigkeiten zugekauft werden:

•   Außenlackierung metallic/mica                                800-2.255 EUR
•   Innenausstattung Leder                  1.950-2.450 EUR
•   Panorama-Glasdach                     1.370 EUR
•   Adaptive Bi-Xenon-Scheinwerfer               1.050 EUR
•   Licht- und Regensensoren                  125 EUR
•   Vordersitze elektrisch einstellbar mit Sitzmemory Fahrerseite                                   1.220 EUR
•   Geschwindigkeitsregelanlage                  270 EUR
•   Hintere Scheiben abgedunkelt                               420 EUR
•   Komfortklimaautomatik                  580 EUR
•   Schlüsselfreier Zugang                  615 EUR
•   Seitenairbags hinten                  350 EUR
•   Rückfahrkamera und Parksensoren vorne und hinten                      1.230 EUR
•   Elektrisch bedienbare Heckklappe               490 EUR
•   Elektrisch einstell-, beheiz- und einklappbare Außenspiegel                                    460 EUR
•   Bluetooth-FSA                     525 EUR
•   LED-Heckleuchten                     600 EUR
•   Anschlußgarantie 1 Jahr, max. 90.000 km            500 EUR

- und schwupps ist der Preis für diese Eintrittskarte um Versuchskaninchen spielen zu dürfen auf 66.760 EUR gewachsen – satte 7.799 EUR mehr als den Lexus! Da muß man aber verdammt "audistisch" sein, zudem der Dings aus Ingolstadt mit 6,9 l/100 km und 159 g/km CO2 auch teurer zu betrieben wird.

Re: Audi Q5 Hybrid: erste Ausfahrt im Hybrid-SUV

Antwort Nr. 18
Hm, beim Test bei der AutoMotor&Sport stand noch heute, dass es den Q5 Hybrid nicht in Europa geben wird - mangels Nachfrage. Warum aber kann man ihn denn dann konfigurieren?  :-/

Re: Audi Q5 Hybrid: erste Ausfahrt im Hybrid-SUV

Antwort Nr. 19

Hm, beim Test bei der AutoMotor&Sport stand noch heute, dass es den Q5 Hybrid nicht in Europa geben wird - mangels Nachfrage. Warum aber kann man ihn denn dann konfigurieren?  :-/


Da hat Audi wenigstens im Konfigurator "Vorsprung durch Technik"  :-D :-D :-D

Re: Audi Q5 Hybrid: erste Ausfahrt im Hybrid-SUV

Antwort Nr. 20
Hey, da hat die Lobby ja ganze Arbeit geleistet, wenn man den Hybrid nicht mal hier anbietet ...
So wird's dann auch mit den Elektroautos kommen  :icon_doh:

Re: Audi Q5 Hybrid: erste Ausfahrt im Hybrid-SUV

Antwort Nr. 21
Moin,

Der Q5Hybrid steht in den Preislisten und ist vollständig konfigurabel in sowohl Luxemburg als auch Frankreich - wahrscheinlich auch auf den übrigen EU-Märkten

Und ist auch dort (L, F) kein "Sonderangebot"  :-( .

Re: Audi Q5 Hybrid: erste Ausfahrt im Hybrid-SUV

Antwort Nr. 22
Hm, naja, zugegeben ist bei der AMS alles eher schwammig ausgedrückt (siehe Screenshots als Beweis). Kann, kann nicht, kommt, kommt nicht, mag sein oder auch nicht - Eigentlich wissen sie nichts.  ;D

Re: Audi Q5 Hybrid: erste Ausfahrt im Hybrid-SUV

Antwort Nr. 23
Ist ja klasse , der Markt in Europa ist uninteressant für Audi' Q5 Hybrid. Man will wohl in den USA damit punkten, dort sitzt wohl die Finanzstarke Kundschaft.
Mal sehen was wird ...

Re: Audi Q5 Hybrid: erste Ausfahrt im Hybrid-SUV

Antwort Nr. 24
Ist sowieso eine seltsame Argumentationskette:

1) Auf dem amerikanischen Markt braucht der Q5 Hybrid viel Luxus, sonst kauft ihn niemand. Also macht Audi das.
2) Dann ist der Q5 Hybrid zu teuer für Europa. Macht Audi nichts aus.
3) Europa hat wegen des Fahrzeugpreises kein Interesse. Pech.
4) Audi argumentiert: Die Europäer sind nicht bereit, notwendige Hybrid-Aufpreise zu bezahlen und bleiben beim Diesel.

:icon_irre:

Re: Audi Q5 Hybrid: erste Ausfahrt im Hybrid-SUV

Antwort Nr. 25
Hallo Jorin,

In Deutschland, Luxemburg und Italien gibt's den Q5 Hybrid nur in eine Version - und wenn man sieht was zumindest auf der deutschen Version alles zugekauft werden muß (siehe oben), wage ich zu schreiben, daß das schon der abgespeckte Version ist: 53.700 EUR für ein Fahrzeug mit manuell einstellbaren Stoffsitzen, Halogenscheinwerfer und ohne Geschwindigkeitsregelanlage  :-/ .

In Frankreich dagegen gibt es vier verschiedene Ausstattungsvarianten, die man weiter verfeinern kann.

Das überraschendste ist, das man den Q5 Hybrid auf den US-Konfigurator NICHT konfigurieren kann - mann kann sogar überhaupt nichts über dieses Modell auf der ganzen Website finden.

Die Schreiberkerle von ams sollten sich hinsetzen - und TEE trinken.....  :-X - ohne Zusätze.

Re: Audi Q5 Hybrid: erste Ausfahrt im Hybrid-SUV

Antwort Nr. 26
Moin da,

Jetzt scheint's ernst zu werden: Der lokale Audi-Importör hat heute eine gut halbseitige Anzeige in der größten Tageszeitung wo er für den Q5 hybrid quattro wirbt. Mal sehen, ob die Dinger schon in der Ausstellung stehen.......

Re: Audi Q5 Hybrid: erste Ausfahrt im Hybrid-SUV

Antwort Nr. 27
Moin da,

Immer noch kein Q5 Hybrid in der Ausstellung - aber eine, der zum Probefahren bereit stand - was wir denn gemacht haben.

Sehr nett, gut verarbeitet, leise, spritzig - der Kofferraum unbegrenzt nutzbar - aber sparsam??

Als ich das Fahrzeug übernahm stand der BC-Verbrauch auf 18 l/100  ::) - nach ± 20 km habe ich es auf ± 12 l/100 km "drücken" können.

Ich glaube immer noch, einen RX450h wäre ein besserer Kauf - wenn man nicht "Reiskocher-allergisch" sei.

Re: Audi Q5 Hybrid: erste Ausfahrt im Hybrid-SUV

Antwort Nr. 28

...
Als ich das Fahrzeug übernahm stand der BC-Verbrauch auf 18 l/100  ::) - nach ± 20 km habe ich es auf ± 12 l/100 km "drücken" können.
...

Hallo krouebi,

dann hast Du doch sehr wenig verbraucht?! Oder war vor Fahrzeugübernahme nur sehr wenig gefahren worden, quasi von der Tankstelle zurück zum Händler?

LG
Klaus

Re: Audi Q5 Hybrid: erste Ausfahrt im Hybrid-SUV

Antwort Nr. 29
Hallo Klaus,

Ganz richtig - ich werde, wenn sich die Lage hier ein Bißchen beruhigt, mir vielleicht den Q5h mal für eine etwas längere Probefahrt ausleihen.

Mal sehen, was dieses Ding real machen kann  ;).

Die Unmöglichkeit einen Abstands-Tempomat an das Ding bauen zu können ist aber wirklich ******  :-P.