Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wollen wir einen alten Brauch wieder aufnehmen? (5254-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wollen wir einen alten Brauch wieder aufnehmen?

Liebe Hybrider,

seit wir unserer Auris Hybrid haben schauen wir viel intensiver nach anderen Toyotas und natürlich speziell nach denen mit dem schönen blau unterlegten Toyota-Zeichen. Dabei ist mir eingefallen, dass sich früher (als es zugegebenermaßen noch sehr viel weniger Autos gab) Fahrer von etwas ausgefalleneren Modellen immer per Lichthupe grüßten, wenn sie sich durch Zufall mal begegneten.

Was würdet ihr denn davon halten? Wir sind doch auch irgendwie Exoten bzw. Vorreiter? Schreibt mir jetzt aber bitte nichts über die Vorschriften der StVO oder derartiges. Es ist mir schon bewußt, dass, wenn das alle machen würden .....

Lasst es euch mal durch den Kopf gehen und sagt mir, was ihr dazu denkt.

Allen ein schönes (und hoffentlich nicht so regenreiches) Wochenende.

Gruß
Daniel

Re: Wollen wir einen alten Brauch wieder aufnehmen?

Antwort Nr. 1
Vor einem Jahr, als ich meinen Prius ganz neu hatte, habe ich das regelmäßig gemacht. Außer merkwürdigen Blicken habe ich nichts geerntet, nicht ein einziger hat mich ebenfalls gegrüßt. Nach rund zwei Dutzend Versuchen habe ich dann aufgegeben. Ich begegne auf meiner Pendelstrecke inzwischen täglich zwei Auris HSD und mehreren Prius 2, habe aber trotzdem nicht mehr gegrüßt.

Schön wäre es irgendwie, aber ich komme mir deppert vor.

Antwort Nr. 2
OK, Jorin, dann fangen wir zwei mal an, kommen uns kurz deppert vor und können dann später mal unseren Enkeln erklären dass wir zwei das (neu) erfunden haben. Spätestens dann werden wir uns nicht mehr deppert vorkommen. Was meinst?

Antwort Nr. 3
Nix für ungut, Ixteder. Aber die Zeit ist vorbei! Vor 5 Jahren begrüßten sich die Piloten bzw. Priusfreunde häufiger per Hand- oder Lichtzeichen.
Inzwischen sind aber wesentlich mehr Hybridpiloten unterwegs. Ich pers. habe es eine Weile versucht und 100% Unverständnis geerntet.
Heute sind nicht nur "Freaks oder Opas" am Ruder der HSD, das Spektrum ist breiter.
Gerade im Rhein-Main-Gebiet, gibt es viele Hybriden. Die Folgeerscheinung davon, daß hier mal ein "Zentrum der Freaks" war. Jedenfalls trifft man "Gleichgetaktete" eher per Zufall aber dann ggf. auch regelmäßig.
"Anerziehen" scheint mir ein Kampf gegen Windmühlen.
Fazit: berichte in Foren. Beteilige Dich möglichst an Treffen wie z.B. den Stammtischen hier bei den HP. Trage die Botschaft in persönlichen Gesprächen in die Welt hinaus. Aber erwarte keine großartige Reaktion, wenn du jeden Hybriden, der Dir begegnet, "anblinkst".

LG
Klaus

Antwort Nr. 4
<besserwisser>Mal ganz davon abgesehen, dass niemand reagiert - das Lichthupen oder Hupen zu Grußzwecken ist nicht erlaubt</besserwisser>

Habe mal einem ganz laut zugewinkt, hat er wohl nicht registriert.
Priusfahrer schauen entweder auf den Verkehr oder, wenn nichts Kritisches läuft, auf ihre tolle Verbauchsanzeige ;-)

Gruß
Helmut

Antwort Nr. 5
Ich hab's geahnt. Die Zeit scheint wirklich vorbei zu sein. Eigentlich schade! Na, veilleicht trau ich mich mal demnächst, entgegen allen Regeln der StVO, zu "blinzeln". Wenn ihr das dann seht wisst ihr: Es war Ixteder!

Ist doch auch was!

Antwort Nr. 6
Ich habe es auch schon ein paar Mal probiert. Hier fahren ja einige Auris HSD herum und ich dachte wirklich man könnte sich da mal einen Gruß zuwerfen.
Aber weit gefehlt. Bei manchen bekommt man schon Angst wie wenig sie doch beim Fahren von ihrem Umfeld mitbekommen. Andere sehen einen nur verwundert an, wir hier würden sagen "däi schaun wäi a Achala wenn's bliddsd" (sie schauen wie ein Eichhörnchen wenn es blitzt).

Ich habe meine Mission jedenfalls für gescheitert erklärt und das Grüßen wieder aufgegeben. Die Idee war gut, aber die Welt nicht (mehr) bereit dafür.

Antwort Nr. 7
Seit dem ich einen Prius 3 fahre, grüßt mich auch keiner, ist komisch, aber beim P2 war es anders ... :-[
Mittlerweile habe ich (glaube jedenfalls!) verstanden, wieso.
Der P3 sieht überhaupt nicht exotisch auf!

Trotz allem, ich grüße immer, ob was zurück kommt, ist nicht mein Problem... ;)
Selten kommt auch was zurück!
A bißle isch emmer noh besser wia gar nix. :wldn:

Antwort Nr. 8

...
Trotz allem, ich grüße immer, ob was zurück kommt, ist nicht mein Problem... ;)
Selten kommt auch was zurück!
A bißle isch emmer noh besser wia gar nix. :wldn:

Sehr löblich!  :wldn:
Aus meiner Sicht wäre das im Rhein-Main-Gebiet ein sehr zähes Geschäft. Zumindest halbwegs im Einzugsbereich von Offenbach. Ich sehe täglich ein paar Prius und wäre viel am winken ohne Gegenreaktion.

Ich glaube, denen es was bedeutet bzw. denen der Ausnahmestatus (finde ich, das es den schon noch gibt) vom HSD überhaupt bewußt ist, werden sich womöglich auch in einschlägigen Foren anmelden und die paar Gleichgesinnten sich auch irgendwann persönlich kennenlernen. Zumindest in einer kompakten Gegend wie Rhein-Main.

LG
Klaus

Antwort Nr. 9
Es gibt offenbar zu viele HSD´ler, denen dieser Status einfach egal ist. >:(

;D Ich habe auch schon häufig andere Priusse mit meinem Funk-Gong angegongt,
    - und meint ihr, da hätte auch nur einer zurückgegongt?  :-[

Antwort Nr. 10

Es gibt offenbar zu viele HSD´ler, denen dieser Status einfach egal ist. >:(

;D Ich habe auch schon häufig andere Priusse mit meinem Funk-Gong angegongt,
    - und meint ihr, da hätte auch nur einer zurückgegongt?  :-[

Gong doch mal ne Tram an, mal sehen, ob die zurückbimmelt ;)

Antwort Nr. 11
Zitat

Gong doch mal ne Tram an, mal sehen, ob die zurückbimmelt ;)

;D ;D ;D :wldn:

Antwort Nr. 12
Hier in Berlin konnte man von 2004 bis ca. 2007 alle HSD grüßen und alle grüßten zurück. Ob Prius 1 und 2 oder Lexus völlig Wurscht. Selbst Hondas grüßten.
Seit 2007 ließ es auffallend nach. Heute grüße ich selten - ich sehe aber auch den Wald vor lauten Bäumen nicht. Es fahren hier einfach zu viel. Von ca 10 gegrüßten, grüßen wenn es hoch kommt 3 zurück. Wobei das aber unteranderem den Berliner Stadtverkehr geschuldet ist.

Antwort Nr. 13
Hallo zusammen,

hier sind echt wenig Hybride unterwegs, aber trotzdem werden Grüße eigendlich nicht erwiedert.

Ist irgendwie Schade, zumal wenn ich mit meinem alten Wartburg unterwegs bin und es kommt ein anderer alter Wagen entgegen, grüßt man sich eigendlich fast immer. Egal ob Käfer, Ente oder sogar englischer Sportwagen...

Einige haben für sowas extra nette Tonfolgefanfahren. Ich hatte in einem Wagen mal ein "Bull-Horn", das machte ein markerschütterndes "Muuh", ärgere mich heut noch das ich mir das nicht ausgebaut hab. Würd ja zum Prius passen, ist ja auch irgendwie ökologisch.  ;)

Nette Grüße,
Thomas.

Antwort Nr. 14
Also ich grüße die Priusfahrer schon.
Is mir egal ob einer zurückgrüßt oder nicht.  ;)