VW bleibt bei Innovationen vorn, Toyota lässt nach 17. Mai 2011, 19:38 Studie: VW bleibt bei Innovationen vorn, Toyota lässt nachHybridantriebe, Baukastensysteme, intelligentes Fernlicht: Im Wettbewerb um die Führungsrolle bei umweltfreundlichen Antrieben, Produktionsverfahren und neuen Sicherheitstechnologien liegt VW weiter vorn. Europas Branchenprimus konnte seine Innovationsstärke nach einer Analyse des Center of Automotive (CAM) an der FH Bergisch Gladbach im Modelljahr 2010/2011 festigen. Bei den schärfsten Konkurrenten um Platz eins im weltweiten Autogeschäft kam es dagegen zu Verschiebungen, berichtete der CAM-Chef Stefan Bratzel am Dienstag. ...Quelle:http://www.heise.de/autos/artikel/Studie-VW-bleibt-bei-Innovationen-vorn-Toyota-laesst-nach-1244642.htmlNa ja, alles gut und schön, aber...Wo genau sind denn diese VW-Innovationen, wo kann man die kaufen?Kennt jemand einen "kaufbaren" Hybriden von VW & Co.?Bei 402.000 Ökomodellen im Jahr 2010 soll es doch jemandem aufgefallen,oder? Ich weiß es nicht... Quote Selected
Re: VW bleibt bei Innovationen vorn, Toyota lässt nach Antwort Nr. 1 – 17. Mai 2011, 19:43 Naja, wo sind denn außer beim HSD die Innovationen bei Toyota? Kein Abbiegelicht, keine Fahrassistenten jeglicher Art, kein innovatives Sitzsystem in den Vans wie damals Opel. Ja sicher, es gibt LED-Licht und ein HUD. Aber das war es auch schon. Nur als Beispiel: Den neuen Ford Focus gibts außer mit sich selbst verschließenden Lamellen im Kühler (das müssen Priusfahrer händisch mit Bastelmaterialien machen) mit allen möglichen Systemen: Fahrspurassistent, Licht- und Regensensor, Toter-Winkel-Assistent, ein Multimedia-System, was den Namen auch verdient (das führt Toyota erst demnächst ein und ich bin mir sicher, bis das in 3-4 Modellreihen drin ist, ist es auch bereits wieder überholt), der neue Citroen C4 kann sogar mit Massagesitzen geordert werden, und das ist auch nur Kompaktklasse. Quote Selected
Re: VW bleibt bei Innovationen vorn, Toyota lässt nach Antwort Nr. 2 – 17. Mai 2011, 19:51 Zu den verschließbaren Lamellen am Kühler: diese Innovation hat BMW schon als keine Sprit sparende Idee aus seinen neuen Fahrzeugen verbannt... Trotzdem soll VW sich nicht so stark auf die Brust klopfen, man kann damit auch ein Paar Rippen brechen... Quote Selected
Re: VW bleibt bei Innovationen vorn, Toyota lässt nach Antwort Nr. 3 – 17. Mai 2011, 19:54 Dass VW in deutschen Medien in den Himmel gelobt wird, ist doch allgemein bekannt. Dagegen kommt wohl niemand wirklich ernsthaft an. Das muss man wissen und dann ist auch gut.Ich sehe das aber wirklich so, dass Toyota außer beim Hybrid-Antrieb und allem, was damit zu tun hat (z.B. das Getriebe), nicht gerade der modernste und innovativste Hersteller ist. Da sind andere vorne dabei und haben Toyota schon weit hinter sich gelassen. Quote Selected
Re: VW bleibt bei Innovationen vorn, Toyota lässt nach Antwort Nr. 4 – 17. Mai 2011, 19:56 Als Beispiel:Toyotas 2,2 Liter D-CAT Motor ist der sauberste (relativ!!) Diesel auf dem Markt. Quote Selected
Re: VW bleibt bei Innovationen vorn, Toyota lässt nach Antwort Nr. 5 – 17. Mai 2011, 20:27 Zitat von: Jorin – am 17. Mai 2011, 19:43Naja, wo sind denn außer beim HSD die Innovationen bei Toyota? Kein Abbiegelicht, keine Fahrassistenten jeglicher Art, kein innovatives Sitzsystem in den Vans wie damals Opel. Ja sicher, es gibt LED-Licht und ein HUD. Aber das war es auch schon. Nur als Beispiel: Den neuen Ford Focus gibts außer mit sich selbst verschließenden Lamellen im Kühler (das müssen Priusfahrer händisch mit Bastelmaterialien machen) mit allen möglichen Systemen: Fahrspurassistent, Licht- und Regensensor, Toter-Winkel-Assistent, ein Multimedia-System, was den Namen auch verdient (das führt Toyota erst demnächst ein und ich bin mir sicher, bis das in 3-4 Modellreihen drin ist, ist es auch bereits wieder überholt), der neue Citroen C4 kann sogar mit Massagesitzen geordert werden, und das ist auch nur Kompaktklasse.Also Abiegelicht,bei der lediglich der Nebelscheinwerfer,dessen Licht kaum was bringt,angeht kann ich gerne verzichten !Ist bei der E-Klasse meines Freundes so !Auch Toyota bietet Regensensor,Auto-Licht,Pre crash und in den USA auch Spurhalte-Assi !Was habe ich z.b. von einer Verkehrsschilderkennung die nur zu 50 % zuverlässig funktioniert wie von Auto-Bild getestet !?Ein "Toter Winkel"-Assi birgt meiner Meinug nach die Gefahr das man sich mit der Zeit darauf verlässt aber wehe das System funktioniert dann mal nicht korrekt....Hybridsysteme von VW ?Welche meinen die bloß ?Den Touareg für satte 75.000 Euro ? Quote Selected Zuletzt geändert: 17. Mai 2011, 20:29 von Priusnext
Re: VW bleibt bei Innovationen vorn, Toyota lässt nach Antwort Nr. 6 – 17. Mai 2011, 20:54 Citroen bietet richtiges Abbiegelicht, und ich meine, Opel auch.Sicher, der eine hat dies, der andere das, aber niemand hat alles. Quote Selected
Re: VW bleibt bei Innovationen vorn, Toyota lässt nach Antwort Nr. 7 – 17. Mai 2011, 21:17 Zitat von: Priusnext – am 17. Mai 2011, 20:27Hybridsysteme von VW ?Welche meinen die bloß ?Den Touareg für satte 75.000 Euro ?Sicher mit dem Preis? Ich dachte, dass ich mal was von 100.000 Euro gelesen hätte.In diesem Text wurde der Touareg Hybrid mit dem Lexus RX450h verglichen und dabei sah der VW ziemlich schlecht aus - schlechteres Fahrverhalten, unkomfortables Automatikgetriebe und ein Verbrauch um die 12-13 Liter.Also was Hybrid betrifft, wird VW so schnell wohl keinen Blumentopf gewinnen.Ansonsten bin ich schon der Überzeugung, das Toyota schon mit zu den innovativsten Konzernen gehört.Vielleicht hat man sich momentan hauptsächlich aufs Hybrid-System konzentriert - aber ich finde sowas besser, als am 10.000sten Fahrassistenten zu basteln - ich spare lieber Sprit und Emmissionen, als mich von meinem Auto bevormunden zu lassen (siehe Pausenassistent bei MB)Gruß Lars Quote Selected
Re: VW bleibt bei Innovationen vorn, Toyota lässt nach Antwort Nr. 8 – 18. Mai 2011, 07:08 Streng genommen sind alle Inovationen die nicht marktreif sind bzw. nicht käuflich sind keine Innovationen. Wer sich mit Innovationsmanagement beschäftig weiß, dass das nur Inventionen sind.@kiwi: DerTouareg kostet 74.500€ Grundpreis Quote Selected
Re: VW bleibt bei Innovationen vorn, Toyota lässt nach Antwort Nr. 9 – 18. Mai 2011, 16:48 Was sind Innovationen?Abbiegelicht bzw. mitlenkende Scheinwerfer hat IMHO Citroen schon in den 1970ern abgeboten.Ein automatisch abblendender Innenspiegel wird m.E. dem Begriff Innovation nicht gerecht. Ein Innenspiege,l auf dem das Signal der Rückfahrkamera eingeblendet werden kann schon eher.Also, wo hören Gimmicks auf, wo fangen Innovationen an?LGKlaus Quote Selected
Antw.: VW bleibt bei Innovationen vorn, Toyota lässt nach Antwort Nr. 10 – 05. Mai 2017, 13:08 Hier das update für 2016 - der Titel stimmt so nicht mehr, aber es ist das gleiche Ranking vom CAM.Dank Audi: VW-Konzern zum innovativsten OEM prämiert"Meine" E-Klasse ist auch dabei - ganz vorne )) Quote Selected
Antw.: VW bleibt bei Innovationen vorn, Toyota lässt nach Antwort Nr. 11 – 05. Mai 2017, 13:31 Zitat....und der sogenannte PreSafe-Sound, der bei einem drohenden Unfall einen körpereigenen Schutzmechanismus für das Gehör auslöst.Was es nicht alles gibt. Muss halt nur mal jemand drauf kommen. Quote Selected
Antw.: VW bleibt bei Innovationen vorn, Toyota lässt nach Antwort Nr. 12 – 05. Mai 2017, 13:38 Das digitale Cockpit des A3 von meinem Kollegen ist schon relativ schick, keine Frage. Auch das Matrixlicht ist super. Assistenzsysteme und Sicherheit sind gut gemacht. Ansonsten... ka.Das sage ich jetzt nicht, weil ich der Meinung bin, dass Toyota innovativer ist. Im Gegenteil. Bis auf HSD, HUD und Zuverlässigkeit sind die bei mir durch. Quote Selected
Antw.: VW bleibt bei Innovationen vorn, Toyota lässt nach Antwort Nr. 13 – 05. Mai 2017, 16:59 meine Vorstellungen über Innovationen sind anders - das was Jorin da aufgelistet hat - sind keine wirkliche.Hybridantrieb, BEV, Fuel Cell ändern unsere Autowelt. Quote Selected 1 Likes
Antw.: VW bleibt bei Innovationen vorn, Toyota lässt nach Antwort Nr. 14 – 05. Mai 2017, 18:46 Meinst Du Jorins Innovationen von 2011? Quote Selected
Antw.: VW bleibt bei Innovationen vorn, Toyota lässt nach Antwort Nr. 15 – 05. Mai 2017, 20:33 ja OK, sorry, Datum nicht beachtet. Damals war es etwas anders. Im Grunde aber waren die auch damals keine wirkliche Innovationen. Quote Selected
Antw.: VW bleibt bei Innovationen vorn, Toyota lässt nach Antwort Nr. 16 – 05. Mai 2017, 20:57 Interessant ist doch, dass sich die Situation 6 Jahre später nicht großartig geändert hat. Quote Selected 3 Likes
Antw.: VW bleibt bei Innovationen vorn, Toyota lässt nach Antwort Nr. 17 – 05. Mai 2017, 22:23 Zitat von: juger – am 05. Mai 2017, 16:59meine Vorstellungen über Innovationen sind anders - das was Jorin da aufgelistet hat - sind keine wirkliche.Hybridantrieb, BEV, Fuel Cell ändern unsere Autowelt.BEV, ja. Aber nicht von Toyota.Fuel Cell ist ein Knebel der Ölmultis. Das hätten die gerne, um die Leute abhängig zu machen, aber es macht m.E. in DE überhaupt keinen Sinn. Quote Selected 1 Likes
Antw.: VW bleibt bei Innovationen vorn, Toyota lässt nach Antwort Nr. 18 – 05. Mai 2017, 22:34 Zitat von: Yaris- und 225xe-Fahrer – am 05. Mai 2017, 22:23aber es macht m.E. in DE überhaupt keinen Sinn.FCEVs sind generell recht nutzlos, dass habe ich hier ja schon oft ausgeführt. Eher noch sehe ich eine Chance Superkondensatoren im Ladekreislauf zu implementieren, je einen auf Primärseite, einen auf Sekundärseite und man kann in kurzer Zeit viel Energie übertragen, wovon der langsam zu ladende Akku auch noch geladen werden kann, nachdem die Stromzufuhr gekappt wurde. Das funktioniert natürlich nur mit aufwändiger Leistungselektronik, wofür ich aber noch mehr Verbesserungspotential sehe als für die Akkuentwicklung. Quote Selected
Antw.: VW bleibt bei Innovationen vorn, Toyota lässt nach Antwort Nr. 19 – 06. Mai 2017, 01:36 Zitat von: Yaris- und 225xe-Fahrer – am 05. Mai 2017, 22:23Fuel Cell ist ein Knebel der Ölmultis. Das hätten die gerne, um die Leute abhängig zu machen, aber es macht m.E. in DE überhaupt keinen Sinn.So wie ich das sehe, ist FuelCell die einzige Möglichkeit für Elektromobilität für ALLE, nicht für die wenigen Hausbesitzer und solchen, die zu Hause laden können.Andersrum wird sie wahrscheinlich nur in teuren Fahrzeugen eingesetzt werden... also Langstreckenfahreuge, was derzeit noch die Schwäche von BEVs ist. Quote Selected 1 Likes
Antw.: VW bleibt bei Innovationen vorn, Toyota lässt nach Antwort Nr. 20 – 06. Mai 2017, 08:50 Wie Du schon geschrieben hast, ist erst einmal die Brennstoffzelle nur etwas für teuere Autos. Sehr aufwändiger Tank und unklar wie lange so eine Brennstoffzelle hält. Mich stört daran, dass man mit einem Hochdruck-Tank herumfährt und von Betreibern von Ladepunkten abhängig ist, die extrem teuer sind. Hier wird es nur wenige geben, die sich das leisten können. Werden vermutlich wieder die Ölmultis sein.Beim E-Auto sind derzeit in der Tat die Eigenheimbesitzer in der besten Ausgangssituation. Sobald die E-Autos erfolgreich werden, wird spätestens die Infrastruktur zum Laden ausgebaut. Derzeit ist meine Beobachtung, dass kaum einer an den öffentlichen Ladestationen lädt. Ich achte jetzt vermehrt auf öffentliche Ladestationen. Ich sehe da nur selten E-Autos, die laden. Wenn dann meist an den wenigen Ladestationen, die (noch) kostenfrei sind. Für die Betreiber sind Ladestationen derzeit m.E. nicht kostendeckend. Die lassen sich sicherlich Statistiken über die Auslastung erstellen. Sofern kein Gewinn und keine hohe Auslastung, werden sie nicht ausgebaut. Hier kann aktuell nur mit Steuergeldern nachhelfen. Wichtig sind m.E. aber auch die nicht öffentlichen Ladestationen. Man sollte dem Arbeitgeber einen Anreiz geben Ladepunkte den Arbeitnehmern anzubieten. Die Bereitstellung von Strom an Arbeitnehmer wird zwar derzeit nicht besteuert, aber Arbeitnehmer sehen keinen Grund dafür zu investieren. Zumal es kaum Mitarbeiter mit E-Autos gibt (da beißt sich die Katze wieder in den Schwanz). Vermieter sollten einen Anreiz haben Ladepunkte aufzubauen.Insofern finde ich den Einsatz von PHEVs in der Übergangszeit mit Nutzung der Ladestationen für sehr sinnvoll. Es schafft Nachfrage nach Ladestationen und diese werden besser ausgenutzt. Quote Selected 1 Likes
Antw.: VW bleibt bei Innovationen vorn, Toyota lässt nach Antwort Nr. 21 – 06. Mai 2017, 09:52 Ich habe mich ein bisschen mit CleanMPG und Wayne Gerdes beschäftigt. Nebenbei fand ich das hier. Ich würde mal sagen Induktion? https://youtu.be/lPKv1WPMgzA Quote Selected
Antw.: VW bleibt bei Innovationen vorn, Toyota lässt nach Antwort Nr. 22 – 06. Mai 2017, 09:56 solange die hersteller es nicht gebacken bekommen (oder nicht wollen) effiziente, verbrauchsarme und für mich ganz wichtig: schadstoffarme autos zu entwickeln welche den namen auch verdienen, können mir sogenannte "Innovationen" gestohlen bleiben.wozu muss mein sitz mit elektromotoren eingestellt werden, das blinklicht ein lauflicht sein, das cockpit wie im flugzeug sein usw.ich will mein leben nicht im auto verbringen (das soll mich nur von a nach b bringen), sondern in einer natur, die von autos nicht verpestet werden soll. Quote Selected 3 Likes
Antw.: VW bleibt bei Innovationen vorn, Toyota lässt nach Antwort Nr. 23 – 06. Mai 2017, 10:06 Das mit dem Cockpit im Auto ist gar nicht so falsch. Ich musste es erst lernen, aber, dass Cockpit im Prius ermöglicht, wenn vom Fahrer gewollt energieeffizientes fahren. Viel besser als im Yaris Hybrid. Ich muss dir zustimmen, es wäre möglich, aber 100% erst wenn der Faktor Mensch ausscheidet. Topographie und Verkehrsaufkommen muss ermittelt und dadurch die Fahrweise ermittelt werden. Ein anderer Grund ist: WEIL DIE LEUTE SO ETWAS NICHT KAUFEN. Die E-Autos, die Hybride sind da. Bezahlbar, auch für mich, mit dem Yaris Hybrid und kauft den einer? Ja, schön! Aber, noch nicht genug. Es werden lieber Panzer gekauft, als Niedrigenergiefahrzeuge Niedrigenergiefahrzeug – Wikipedia und Leute die sparsam fahren, werden ausgelacht. Also, warum sollte ein Hersteller so etwas machen? Ich finde es dabei richtig gut, dass Toyota, Huyndai, Kia, Honda (alles samt Asiaten) aber auch die französischen Hersteller mit ihren Elektroautos vorpreschen. Oh man. Ich glaube ich Offtopic Quote Selected
Antw.: VW bleibt bei Innovationen vorn, Toyota lässt nach Antwort Nr. 24 – 06. Mai 2017, 11:33 Zitat von: Yaris- und 225xe-Fahrer – am 06. Mai 2017, 08:50Wie Du schon geschrieben hast, ist erst einmal die Brennstoffzelle nur etwas für teuere Autos. Sehr aufwändiger Tank und unklar wie lange so eine Brennstoffzelle hält. Mich stört daran, dass man mit einem Hochdruck-Tank herumfährt und von Betreibern von Ladepunkten abhängig ist, die extrem teuer sind. Hier wird es nur wenige geben, die sich das leisten können. Werden vermutlich wieder die Ölmultis sein.Momentan steht die E-Mobilität ja auch noch am Anfang und lockt bis auf ein paar Ausnahmen auch nicht gerade mit günstigen Kaufanreizen. Vor allem nicht seitens unserer hiesigen Industrie.Ich glaube, in Zukunft könnte es der entsprechende Mix sein und sobald der Gebrauchtwagenmarkt einiges zu bieten hat, wird da sicher auch ein Umdenken geben, wenn sich die Batterietechnik als robust erweist.Es kann ja nicht viel an den Fahrzeugen kaputtgehen. Früher hat man sich überlegt: Joa, der Motor hat jetzt die ersten 100.000 runter, bald brauche ich neue Bremsen, Zahnriemen, vielleicht geht mal ne Ölpumpe kaputt oder der KAT oder das Getriebe.Ein E-Fahrzeug wird man mit deutlich weniger Bedenken kaufen können, das sehen nur die wenigsten. Akku over anything else, dabei kostet so ein Austauschmotor das gleiche und über die Jahre kumulieren sich ja auch Bremsen und andere Dinge.Ich denke, der gescheite Mix macht es. Fuelcell hat noch eine Menge eigene Nachteile, aber auch die können sicher bald reduziert werden, ebenso wie bei der E-Mobilität."Wow, ihr musstet damals fossilen Kraftstoff verbrennen? In der Öffentlichkeit? Und die Leute fanden es geil?""Wow, ihr musstet damals Stecker einstecken und hattet nur so wenig Reichweite und musstet so lange warten?"Die Analogie zum Hifi-Bereich ist da ganz interessant. Fragt mal nen 2000er Jahrgang, was Zurückspulen ist oder wie man einen VHS-Recorder bedient. Ich weiß ja nicht mal mehr wie man Tonband benutzt.Gleiches im PC-Bereich: 1,44MB auf ner Diskette? Und das waren schon die neuen, nicht 5,25"-Floppy. Wie lachhaft ist das heutzutage? Ich bin der Meinung, die Ladestationen sollten gefördert werden. Zu Hause und an zentralen Punkten, bzw. neue Konzepte müssen her. Kabel-Lametta in Großstädten wird ja wohl kaum eine zukunftsträchtige Lösung sein.Persönlich finde ich es spannend. Damals durften die Leute den Anfang der Automomibilität erleben und wir stehen ebenfalls gerade an einem Umbruch. Was 100 Jahre in dieser oder ähnlicher Form geblieben ist, wird heute revolutioniert, innoviert.Zitat von: Knauser – am 06. Mai 2017, 10:06Das mit dem Cockpit im Auto ist gar nicht so falsch. Ich musste es erst lernen, aber, dass Cockpit im Prius ermöglicht, wenn vom Fahrer gewollt energieeffizientes fahren. Viel besser als im Yaris Hybrid. Der Prius ist ja auch der Technologieträger, der Yaris ist dazu da, die Technik an den Mann(respektive die Frau) zu bringen ohne die Leute zu erschrecken Quote Selected Zuletzt geändert: 06. Mai 2017, 11:36 von MGLX 2 Likes
Antw.: VW bleibt bei Innovationen vorn, Toyota lässt nach Antwort Nr. 25 – 06. Mai 2017, 12:28 Zitat von: MGLX – am 06. Mai 2017, 11:33Ich denke, der gescheite Mix macht es. Fuelcell hat noch eine Menge eigene Nachteile, aber auch die können sicher bald reduziert werden, ebenso wie bei der E-Mobilität.Druckluft ist auch ein Energiespeicher. Der hat auch eine Menge eigene Nachteile aber ist sauber. Niemand käme auf die Idee, ernsthaft Druckluft als Lösung für unsere Mobilität in Erwägung zu ziehen. Quote Selected
Antw.: VW bleibt bei Innovationen vorn, Toyota lässt nach Antwort Nr. 26 – 06. Mai 2017, 12:49 Hallo !Der Peugeot 2008 und der Opel Crossland X sollen mit Druckluft statt mit elektrischer Energie hybrid werden, habe ich gelesen !Druckluft-Lokomotiven gab es früher im Untertage-Bergbau !LG von Rudi ! Quote Selected Zuletzt geändert: 06. Mai 2017, 13:02 von yarudi 1 Likes
Antw.: VW bleibt bei Innovationen vorn, Toyota lässt nach Antwort Nr. 27 – 06. Mai 2017, 12:52 @Cillian Sollen wir aus dem Satz ein Teekesselchenspiel machen? Quote Selected
Antw.: VW bleibt bei Innovationen vorn, Toyota lässt nach Antwort Nr. 28 – 06. Mai 2017, 14:42 Zitat von: Knauser – am 06. Mai 2017, 10:06. . . erst wenn der Faktor Mensch ausscheidet. Topographie und Verkehrsaufkommen muss ermittelt und dadurch die Fahrweise ermittelt werden. Dabei wäre gerade der Faktor Mensch jetzt schon in der Lage die Topologie und das Verkehrsaufkommen zu Analysieren und die Fahrweise darauf anzupassen Solange man aber belächelt wird weil man mit wenig Sprit auskommt . . .Mal ein paar Zitate bei Gesprächen rund um den Auris oder den Spritverbrauch:Zitat"Wieviel braucht der den?" "Etwa 4,5l.""Da hättest du dir besser nen Diesel geholt!""Was braucht dein Diesel denn?""Etwa 6,5l." Zitat"Mein neues Auto ist sparsamer als der Alte!""Was braucht der denn?""Weiß ich nicht!" Zitat"Och der ist schon sparsam.""Was braucht der denn?""So 12l." Quote Selected 1 Likes
Antw.: VW bleibt bei Innovationen vorn, Toyota lässt nach Antwort Nr. 29 – 06. Mai 2017, 15:59 @teilzeitstromer ich meinte das so:-Auto sagt mir zu welchen Uhrzeiten ich welche Kosten haben werde-es schlägt mir verschiedene Routen vor, zeigt mir auch hier die Kosten an-natürlich auch ReisezeitWas heute schon etwas bringen würde, wenn die Navis Höhenprofile auswerten könnten. Ich glaube BMW und bei den i3 hatte ich das gesehen. Die können das schon. Stromverbrauch anhand der Topographie anzeigen und damit die Reichweite. @teilzeitstromer du hast aber Recht. Ich bin heute 117 km gefahren. Habe dafür 165 Minuten gebraucht, macht lächerliche 42 km/h wenn ich richtig gerechnet habe. Ich habe bewusst bei der Routenplanung alles mit B wie Bundesstraße raus geschmissen. Erst habe ich gedacht "Blödsinn" die Tankanzeige hat sich kaum bewegt und ich bin angekommen. Von daher. Der Faktor Mensch kann. Wenn man ihn Hilfsmittel wie ein Navi an die Hand gibt. Um wieder zurück zum Thema zu kommen. Mein kleiner Toyota kann innovativ sein, wenn man ihn lässt. Ich denke mal, die bei Toyota warten einfach ab was passiert. Andere Hersteller haben keinen Hybrid mit der Erfahrung. Würde mich interessieren, wie sieht es aus mit anderen Herstellern vs. Toyota - was haben die zu bieten?Nächste Frage - alles was Zusatz ist - möchte auch bezahlt werden, möchte ich das? Brauche ich das? Innovation - Toyota? Klar wenn es benötigt wird, ansonsten --> Lexus. So denke ich mir das.Viele Hersteller wollen im Premiumsegment spielen ->Marge hoch und damit auch die Kosten für den Kunden. Womit wir wieder beim Thema Energieeffizienz wären. Um so mehr Technik um so höher nicht nur das Gewicht, sondern der Energieverbrauch. Ich habe im entsprechenden Thema Video Links von Wayne Gerdes gepostet. Der hat gesagt, frei übersetzt "das Radio spielt schon beim Test auf den Rollenprüfstand eine Rolle". Wenn man sich das anschaut und verinnerlicht, dass jegliche Technik Energie kostet und wenn es Energie kostet, dann sieht das im Flottenverbrauch doof aus. Wer Innovation möchte muss sich wohl einen Alexis kaufen. Dann könnte das der Grund sein. Man müsste mal Lexus ca. Toyota vs. andere Hersteller angucken. Dann aber, die Preise daneben schreiben.Toyota kann, dass kostet aber Geld, Energie und zwar den Kunden. Wollen sie verkaufen und Aktionäre zufriedenstellen, geht das nicht. Obwohl ich mich jetzt schon im Yaris wie Luxus fühle. Der Prius wäre für mich ein Mercedes. @Wanderdüne möge mir verzeihen. Natürlich ist es das nicht Quote Selected Zuletzt geändert: 06. Mai 2017, 16:03 von Knauser 1 Likes
Antw.: VW bleibt bei Innovationen vorn, Toyota lässt nach Antwort Nr. 30 – 06. Mai 2017, 16:24 Zitat von: mstouring – am 06. Mai 2017, 09:56......das blinklicht ein lauflicht sein, ........Aber das ist doch das mindeste, was man verlangen kann. Und am Ende bitteschön noch einen Richtungspfeil, könnte ja sein, dass der Hintermann nicht weiß was rechts und links ist. Quote Selected
Antw.: VW bleibt bei Innovationen vorn, Toyota lässt nach Antwort Nr. 31 – 06. Mai 2017, 16:29 Aus dem Grund sind ja beim Prius 4 Hybrid* die Blinker Dreiecke, deren Spitzen nach aussen zeigen... *Da muss man ja jetzt nach der Markteinführung des PHEV differenzieren. Quote Selected Zuletzt geändert: 06. Mai 2017, 16:31 von Stilgar
Antw.: VW bleibt bei Innovationen vorn, Toyota lässt nach Antwort Nr. 32 – 06. Mai 2017, 19:40 Die Ironie ist ja, dass gerade die Autos animierte Blinker haben wo es die Fahrer oft nicht für nötig halten Sie zu benutzen Quote Selected 1 Likes
Antw.: VW bleibt bei Innovationen vorn, Toyota lässt nach Antwort Nr. 33 – 06. Mai 2017, 20:30 Hallo zusammen,beim I3 ist es in der Tat so, wenn man mit dem Navi eine Route berechnet, aktualisiert sich abhängig von Topographie und Autobahnanteil der Restreichweitenzähler passend zur gewählten Strecke. Dabei ist er auch recht konservativ, also wenn die Anzeige dann passt, kann man sich drauf verlassen.Ich muss ganz ehrlich sagen, seit dem Prius 4 bin ich etwas enttäuscht.Die Assistenzsysteme sind das Eine... Aber der HSD. Ich habe die NimH-Batterien immer verteidigt, zumal sie auch unsichtbar verbaut waren. Für den Prius4 hätte Ich mir da jedoch n Sprung erwartet.Der Prius2 hat gegenüber dem Prius1 einen großen Sprung bei den Fahrleistungen gemacht. Seitdem treten die jedoch völlig auf der Stelle.Aktuell ist die Elektroleistung ja sogar etwas gesunken... Der Verbrenner kann ja wirklich bleiben wie er ist, jedoch die Leistung vom elektrischen System muss doch mal steigen!Einen HSD aus dem Jahr 2017 würde Ich mir so vorstellen:Batterie mindestens so 7,5 Kwh. Und dementsprechend drastisch erhöhte Kurzzeitleistung, so an die 100 KW, mit entsprechendem MG2.Noch nichtmal wegen Sparsamkeit, sondern wegen besagter Fahrleistung. Der Wagen könnte loszischen wie eine Rakete, der Verbrenner müsste aber nicht gleich mitbrüllen, sondern könnte träge geregelt sein, das halt die mittlere Energiebilanz dann wieder stimmt.Dann würden plötzlich auch Fahrzeuge wie der CH-R als Spaßmaschine Sinn machen, und einem Hybrid GT86 wäre ebenfalls der Weg geebnet. Die Plugin-Funktion wäre Serie, und gegen Aufpreis gäbe es vielleicht eine 10 Kwh, oder 12 Kwh Batterie für noch mehr Plugin-Reichweite. Die bessere Rekuperation würde vermutlich ein Mehrgewicht mindestens kompensieren, was den Verbrauch betrifft.Wenn man beim I3 aus der Kurve raus Kickdown getreten hat, wedelte der richtig mit dem Heck(antrieb) Mein P+ fährt an der Ampel auch noch toll los, aber aus der Geschwindigkeit raus sorgt der Kickdown für mehr Krach als Vortrieb.Aktuell gibts zwar weniger krach, aber auch nicht mehr Vortrieb...Nette Grüße,Thomas. Quote Selected 2 Likes
Antw.: VW bleibt bei Innovationen vorn, Toyota lässt nach Antwort Nr. 34 – 06. Mai 2017, 21:02 Zitat von: Yaris- und 225xe-Fahrer – am 06. Mai 2017, 08:50...Für die Betreiber sind Ladestationen derzeit m.E. nicht kostendeckend. Die lassen sich sicherlich Statistiken über die Auslastung erstellen. Sofern kein Gewinn und keine hohe Auslastung, werden sie nicht ausgebaut. Hier kann aktuell nur mit Steuergeldern nachhelfen. ...Wichtig sind m.E. aber auch die nicht öffentlichen Ladestationen. Man sollte dem Arbeitgeber einen Anreiz geben Ladepunkte den Arbeitnehmern anzubieten. Die Bereitstellung von Strom an Arbeitnehmer wird zwar derzeit nicht besteuert, aber Arbeitnehmer sehen keinen Grund dafür zu investieren. Zumal es kaum Mitarbeiter mit E-Autos gibt (da beißt sich die Katze wieder in den Schwanz)....Natürlich rechnen sich öffentliche Ladesäulen - besonders die schnellen - derzeit nicht. Das kriegt man nur mit Quersubventionen hin. Ich sehe das aber eher als "Service am Kunden", der muss sich nur indirekt rechnen. Ein Kinderspielplatz an einer Raststätte "rechnet" sich auch nicht, ausser indirekt über die längere Verweilzeit der Eltern und den damit verbundenen höheren Umsatz beim Catering. Genau so können sich auch die Ladesäulen rechnen - längere Verweilzeit, höherer Umsatz. Könnte in jedem Einkaufspark praktiziert werden.Zu den Arbeitgebern. Auch da kommen die Querschüsse aus Richtungen, mit denen man nur sehr bedingt rechnet. Ich hatte letztens ein Gespräch mit meinem "großen" Chef. Er war sogar bereit, mir kostenlosen Strom zur Verfügung zu stellen. Also habe ich gestern das erste mal den eGolf auf Arbeit angestöpselt. Es dauerte keine halbe Stunde, bis die ersten Beschwerden von "netten" Kollegen mit plattgedrückten Nasen bis zum Geschäftsführer vorgedrungen waren, wie ich dazu komme hier zu laden, sie bekommen auch keinen Sprit geschenkt usw. Die Neider und Spießer voll in Aktion. Das Ende vom Lied: er ist tatsächlich eingeknickt und hat mir die Erlaubnis zum Laden wieder entzogen, er kann den Betriebsfrieden nicht gefährden... Er hat sich sogar richtiggehend dafür entschuldigt und will die Sache im "Hinterkopf" behalten, aber das nützt mir erstmal auch nix. Soweit dazu... Quote Selected 2 Likes
Antw.: VW bleibt bei Innovationen vorn, Toyota lässt nach Antwort Nr. 35 – 06. Mai 2017, 22:27 Danke für die Info. Das kenne ich nur zu gut. Die erste Reaktion der Kollegen war auch, dass der Arbeitgeber den Mitarbeitern auch nicht kostenlos Benzin bereitstellt.Meine Anfrage beim Arbeitgeber wurde auch erst einmal positiv entgegengenommen. Auch er hätte eigentlich kein Problem die E-Mobilität zu fördern. Man war meinem Wunsch nach Ladepunkten für E-Autos und PHEV durchaus aufgeschlossen. Die Verwaltungsabteilung wollte fast schon loslaufen. Aber: Der Betriebsrat fand das aber nicht toll (da sitzen auch Menschen mit Eigeninteressen drin). Da würden dann bei der großen Parkplatznot die Besitzer von E-Autos und PHEV bevorzugt. Das geht nicht.Mein Fazit: Der Gesetzgeber muss Vorgaben machen, dass ein Arbeitgeber einen gewissen Prozentsatz von Ladestationen anbieten muss. Ansonsten wird am Arbeitsplatz daraus nichts. Quote Selected 1 Likes
Antw.: VW bleibt bei Innovationen vorn, Toyota lässt nach Antwort Nr. 36 – 07. Mai 2017, 10:38 Mein Arbeitgeber stellt nicht einmal Parkplätze zu Verfügung.Aber auch eine nahegelegene "Park & Ride"- Parkmöglichkeit, welche gerade erst saniert und ausgebaut worden ist, hat keine Lademöglichkeit für E-Auto´s. Diese ist zwar kostenpflichtig, aber man hätte ja zusätzlich verdienen können, zumal dort auch täglich ein Zoe parkt. Quote Selected 1 Likes
Antw.: VW bleibt bei Innovationen vorn, Toyota lässt nach Antwort Nr. 37 – 07. Mai 2017, 12:23 Hast Du beim Anbieter des Park&Ride-Parkplatzes mal nachgefragt. Ich glaube kaum, dass der selbst nachschaut, ob dort E-Autos parken. Je mehr Anfragen kommen, desto besser.Zitat von: Basti – am 07. Mai 2017, 10:38Mein Arbeitgeber stellt nicht einmal Parkplätze zu Verfügung.Meiner stellt zwar Parkplätze zur Verfügung, aber so wenige, dass diese morgens schnell belegt sind. Da wären Ladeplätze für E-Autos eine Bevorzugung, die die Kollegen nicht gerne sehen. Quote Selected
Antw.: VW bleibt bei Innovationen vorn, Toyota lässt nach Antwort Nr. 38 – 08. Mai 2017, 09:29 Zitat von: Yaris- und 225xe-Fahrer – am 06. Mai 2017, 22:27Mein Fazit: Der Gesetzgeber muss Vorgaben machen, dass ein Arbeitgeber einen gewissen Prozentsatz von Ladestationen anbieten muss. Ansonsten wird am Arbeitsplatz daraus nichts.Es gibt Open Petition Dort kann man als Bürger seine Anliegen vertreten.Ich habe versucht nach Ladestationen oder ähliches zu suchen, finde aber nichts. Unterstützen würde ich solch eine Petition. Quote Selected