Zum Hauptinhalt springen
Thema: Austausch Nebelscheinwerfer vorn links (7060-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Austausch Nebelscheinwerfer vorn links

Hallo an alle,

beim letzten Kundendienstwurde mir eröffnet, das die Scheibe meines Nebelscheinwerfers gebrochen ist, und ich so nicht durch den Tüv kommen werde.Leider ist der Tüv diesen Monat fällig. Da ich nicht gerade 2 linke Hände habe, frage ich mich, ob es schwierig ist, den Scheinwerfer selbst auszuwechseln. Hat jemand Erfahrungen oder Tips?

Re: Austausch Nebelscheinwerfer vorn links

Antwort Nr. 1

Hallo an alle,

beim letzten Kundendienstwurde mir eröffnet, das die Scheibe meines Nebelscheinwerfers gebrochen ist, und ich so nicht durch den Tüv kommen werde.Leider ist der Tüv diesen Monat fällig. Da ich nicht gerade 2 linke Hände habe, frage ich mich, ob es schwierig ist, den Scheinwerfer selbst auszuwechseln. Hat jemand Erfahrungen oder Tips?


Ich habe mir die Hella LED TFL da rein gebaut. Die Nebler sind ganz einfach zu wechseln.
Die Abdeckung unten entfernen (Link). danach kannst du von unten mit der Hand die Arretierungsnasen des Frontgitters lösen und das Gitter nach vorne demontieren.

Die Steckverbindung des Nebelscheinwerfers trennen.
Der Nebelscheinwerfer ist nur eingeclipst. Von vorne mit einem Schraubendreher links und rechts die Arretierung weg drücken und du solltest den Nebelscheinwerfer raus ziehen können.

Für mich war das Schwierigste das Frontgitter auszubauen.

Re: Austausch Nebelscheinwerfer vorn links

Antwort Nr. 2
Hallo Pflegeprius,

es hat zwar nur indirekt mit Deiner Frage zu tun, aber bei der heutigen TÜV-Prüfung an unserem P 2 wurde ein Steinschlag im Nebelscheinwerfer festgestellt, aber NICHT als Mangel sondern nur als Hinweis festgehalten. Vielleicht gehts ja bei Dir auch ohne Wechsel durch die Prüfung.  ;)
Solange kein Wasser eintritt,und der Reflektor erblindet, sollte es m. M. n. kein Problem darstellen.

Gruß Tweety

Re: Austausch Nebelscheinwerfer vorn links

Antwort Nr. 3
Die Dinger scheinen mir sehr empfindlich zu sein. Schon vor einiger Zeit hat man bei meinem Prius einen Nebelscheinwerfer wegen Steinschlagschaden ausgetauscht. (Fand ich nicht unteuer, deutlich über 100 Euro, meine ich...)
Und jetzt bei der letzten Inspektion (135K) kam schon wieder die Mitteilung, vorm nächsten TÜV solle ich wohl besser...

Und da ich nun nicht gerade ein Über-Stock-und-Stein-Typ bin und bei Split idiotisch viel Abstand halte...      :o :'(
8)

Re: Austausch Nebelscheinwerfer vorn links

Antwort Nr. 4
@ErWeeBee: Du hast eine PM

Re: Austausch Nebelscheinwerfer vorn links

Antwort Nr. 5
Danke DerSchweizer
8)

Re: Austausch Nebelscheinwerfer vorn links

Antwort Nr. 6
Danke euch allen für die Antworten

Gruß Christian

Re: Austausch Nebelscheinwerfer vorn links

Antwort Nr. 7
Wenn noch einer eine günstigere Variante zum Original Ersatzteil sucht.

Ohne Gewähr, dass die Nebelscheinwerfer auch geprüft sind und mit gültigem e-Prüfzeichen. Vorher selber Händler kontaktieren.

Jedenfalls müssen diese nach ECE-19 homologiert sein.

Auf dem Glas müsste ein "B" sein.

http://www.bmvbs.de/static/ECE/R-19-Nebelscheinwerfer.pdf

Sonst gibt es Probleme beim Tüv

ebay - bis-autoteile

ebay - happyshop-mehrhoog

Re: Austausch Nebelscheinwerfer vorn links

Antwort Nr. 8

Ich habe mir die Hella LED TFL da rein gebaut. Die Nebler sind ganz einfach zu wechseln.
Die Abdeckung unten entfernen (Link). danach kannst du von unten mit der Hand die Arretierungsnasen des Frontgitters lösen und das Gitter nach vorne demontieren.


Darauf möchte ich gerne mal zu sprechen kommen. Heute war Nebel, und ich habe am vor mir parkenden Fahrzeug mal meine Nebler geprüft. Nur: Da war nix zum Prüfen! Zugegeben bei Tageslicht war der Effekt an der Stoßstange des Vordermanns gleich Null. Ich teste das heute abend im Dunkeln mal, und wenn die Lichtausbeute der Nebler mich doch enttäuschen sollte, könnte ich natürlich dort TFL einbauen.

Wie zufrieden bist du? Wie aufwendig war der Spaß?

Re: Austausch Nebelscheinwerfer vorn links

Antwort Nr. 9


Ich habe mir die Hella LED TFL da rein gebaut. Die Nebler sind ganz einfach zu wechseln.
Die Abdeckung unten entfernen (Link). danach kannst du von unten mit der Hand die Arretierungsnasen des Frontgitters lösen und das Gitter nach vorne demontieren.


Darauf möchte ich gerne mal zu sprechen kommen. Heute war Nebel, und ich habe am vor mir parkenden Fahrzeug mal meine Nebler geprüft. Nur: Da war nix zum Prüfen! Zugegeben bei Tageslicht war der Effekt an der Stoßstange des Vordermanns gleich Null. Ich teste das heute abend im Dunkeln mal, und wenn die Lichtausbeute der Nebler mich doch enttäuschen sollte, könnte ich natürlich dort TFL einbauen.

Wie zufrieden bist du? Wie aufwendig war der Spaß?


Ich bin mit dem Umbau sehr zufrieden. Da ich die H4 Power Extreme eingebaut habe, die ja bekannt nur eine geringe Lebensdauer aufweisen, bin ich froh das ich die H4 nur Nachts oder im Tunnel verwenden muss.

Der Einbau habe ich wie im PriusWiki beschrieben gemacht. Der Kunststoff wo die Nebelscheinwerfer drin waren ist weich. So konnte ich die TFL satt hineinstossen und von der Seite (Innen) mit einer Schraube fixieren. Dann noch die Leitungen zum Sicherungskasten ziehen. Sauber verlöten und mit Schrumpfschlauch verschweissen.

Zeitdauer ~2h ohne zu hetzen

Re: Austausch Nebelscheinwerfer vorn links

Antwort Nr. 10
Halloan alle,

Ersatzteile gibts nur bei Toyota(104 € ... >:( ) werd dann mal hoffentlich das Teil am Freitag haben, wie der Einbau war, werd ich berichten.

Der Tausch ist unausweichlich, weil bereits Wasser eindringt, und das ist ein NoGo für den TÜV

Gruß Christian

Re: Austausch Nebelscheinwerfer vorn links

Antwort Nr. 11
Hallo,

Heute ists vollbracht, und ich bin stinksauer (auf Toyota,bzw. die Werkstätten)! zum Thema:

Händler 1 (Toyota) rechnete mir vor:45 bis 60 Minuten, macht so ca. 80 €!
Händler 2 (Toyota) war besser:30 bis 45 Minuten, so ca.65 €
Freie Werkstatt: maximal 30 bis 45 Minuten, da mit dem Auto nicht vertraut, und erst ein Weg gefunden werden muss, man wolle ja nichts kaputt machen; max. 45 €
Mietwerkstatt:10€ pro angefangene Stunde, Werkzeug incl., freundliche Unterstützung incl., tatsächliche Dauer (bei Selbstbau vom ungeübern Laien): 15 Minuten

Wer so seine Kunden verschaukelt... >:(

Durchführung:

1. Prius auf die Bühne
2. 2 Schrauben lösen (@Schweizer: danke für das Bild)
3. Grill ausklipsen (ging recht einfach)
4. Nebekscheinwerfer leicht nach rechts verdrehenund nach unten/vorn ziehen, dann mit leichtem Ruck nach vorn ziehen --> Gehäuse raus; Kabel abziehen
5. Plastikmuffe ausklipsen (von der Leuchtweitenregulierung)
6. Lamoenhalterung entfernen und in neues Gehäuse einsetzen
7. Lampenkörper erst unten, dann oben einrasten in Halterung
8. Kabel anstecken
9. Unterboden und Grill komplettieren

fertig.

Schwierigkeitsgrad:sehr einfach
Werkzeug: Kreuzschraubenzieher; Spitzzange (klein)

Gruß Christian

Re: Austausch Nebelscheinwerfer vorn links

Antwort Nr. 12
Hallo Christian

Das wundert mich schon etwas über die Zeitangaben von den beiden Toyota-Werkstätten.

Kannst du vielleicht noch kurz schreiben warum du dich für ein OriginalTeil entschieden hast und keinen Nachbau?

Ist vielleicht für spätere Leser interessant.

Re: Austausch Nebelscheinwerfer vorn links

Antwort Nr. 13

Hallo Christian

Kannst du vielleicht noch kurz schreiben warum du dich für ein OriginalTeil entschieden hast und keinen Nachbau?



Entschieden ist gut, ich sah mich regelracht genötigt zu diesem Schritt. Alle kontaktierten Anbieter (ATU,Thieme,B&B ....) schauten mit mir gemeinsam stundenlang in die Computer, immer mit dem Ergebnis, dass außer direkt über Toyota kein Ersatzteil beschaffbar ist :-( . Einer der genannten, er war vorher Fuhrparkverantwortlicher für ein Mittelstandsunternehmen hier (mit diversen RAV4 und einigen Prii) schilderte mir, dass gerade bei Teilen wie Scheinwerfern auch bei VW viele baugleiche Teile zu finden waren, und das auch viel preiswerter. Man kam darauf, dass den Teilenummern für VW die 2 Buchstaben "VA" vorangestellt wurden, wenn es sich um Toyotateile handelte, Man ließ also einfach das VA weg, scuhte nach VW-kompatieblen Teilen, und verbaute diese (eine ähnliche Erfahrung konnte ich bei Beschaffung einer neuen Hilfsbatterie machen, einfach "VA" von der TOYO -  Teilenummer weglassen, und dann die entsprechende Vartabatterie nehmen...passt und kostete 87€ vs. 125 beimToyotafreundlichen). Solchem Verhalten wurde dann bei Zeiten ein Riegel vorgeschoben, indem das Nummernsystem von Toyotateilen völlig verändert wurde, sodass kein Rückschluss mehr auf Alternativen gezogen werden kann.

Also von bewusster Entscheidung konnte keine Rede sein, ansonsten hätte ich auf jeden Fall ein Alternativteil genommen, weil mir >100€ für ein Scheinwerfergehäuse einfach unverschämt erscheinen (es ist ja nicht aus massivem Gold) auch die Verarbeitung des PremiumToyoTeils mutete sehr mäßig an (keine entgrateten Kanten, schief geschliffene Nuten, Kleberreste unterschiedlicher Dicke rund um die Naht zwischen Glas und Metallkörper.

Gruß Christian

Re: Austausch Nebelscheinwerfer vorn links

Antwort Nr. 14
Hallo Christian

Ja in so einem Fall muss mal wohl oder übel zum Originalteil greifen.

Ich hatte dir noch 2 Ebay-Händler angegeben. hast du da auch angefragt?
Mein Glück ist ja, dass ich 2 Nebelscheinwerfer in Reserve habe, da ich an dessen Stelle Hella TFL eingebaut habe.