Zum Hauptinhalt springen
Thema: Pendeln mit dem Prius - Hannover/Hameln (1601-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pendeln mit dem Prius - Hannover/Hameln

Frohe Ostern an Euch!

Mein Name ist Christian, ich bin 32 Jahre alt und seid einiger Zeit aufmerksamer Leser hier im Forum.

Eigentlich hatte ich das Thema "Prius" für mich fürs erste bei Seite geschoben und in mein altes Auto (Corsa C 1.2 Easytronic) gerade nochmal neue Räder und Bremsen investiert. Nun ist mir aber ein nettes Angebot für einen Prius 2, BJ 2006, Sol in Silber über den Weg gelaufen und ich sehe mich genötigt, doch mal ein paar Fragen zu stellen.

Aus einigen Beiträgen habe ich heraus gelesen, dass sich einige Forenmitglieder im Raum Hannover / Hameln bewegen. Ich pendele zwischen diesen beiden Städten täglich, ca. 17 km Stadt und 34 km B 217. So kommen im Jahr rund 25 tkm zusammen.

Auch wenn mir klar ist, dass der Verbrauch stark vom Fahrstil abhängt, würde mich doch interessieren, wie Eure Erfahrungen mit meiner täglichen Arbeitsstrecke so sind, was den Verbrauch angeht.

Wie schon geschrieben brauche ich nicht zwingend ein neues Auto, zumal mein altes Auch nicht wirklich viel Sprit verbraucht (lt Spritmonitor 6,4 l / 100km auf 14 tkm dokumentiert). Von daher denke ich, dass ein "Neukauf" unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten kaum lohnen wird (mehr Steuer/Versicherung/Reifen sind beim Prius teurer...). Aber fasziniert von der Technik bin ich schon und vielleicht können mich Eure Argumente überzeugen.

Würde mich über sachkundige Infos freuen, vielleicht bin ich ja nicht der einzige hier, der die Strecke regelmäßig oder gelegentlich fährt  ;)

Ach ja... hat von Euch zufällig jemand Erfahrungen mit Toyota Többen in Hannover? Stammt der dort stehende Prius vielleicht zufällig aus dem Besitz eines Forenmitglieds?

Beste Grüße

Christian

Re: Pendeln mit dem Prius - Hannover/Hameln

Antwort Nr. 1
Mit dem Prius2 kann man wunderbar entspannt die täglichen Arbeitswege fahren.

So geht`s mir.

Je länger die Wege mit dem Prius sind desto günstiger wirkt das auf dem Spritverbrauch aus.
Die Kurzstrecken entfallen ja bei Dir.

Nimm Dir den Prius vom Autohaus mal mit und fahr einmal deinen Täglichen Arbeitsweg im Sinne einer Pobefahrt ab.

Und dann schlag zu mit Priuskauf :)


Gruß Christian



Re: Pendeln mit dem Prius - Hannover/Hameln

Antwort Nr. 2
Hallo Christian,

ja, von der Sache her denke ich auch, dass 100km pendeln am Tag für den Prius eine feine Sache sind was den Verbrauch angeht. Aber bei einer ersten Probefahrt gleich 100 km fahren würde mir das Gefühl geben, dass die Probefahrt schon recht verbindlich ist... Deshalb fände ich es interessant zu hören, ob jemand die Strecke (iB die B217) öfter mit dem P2 fährt (oder gefahren ist) und etwas zu den real erzielbaren Verbräuchen sagen kann.

Deshalb nochmal die Fragen an die Hannoveraner / Hamelner:

-Verbrauchserfahrungen auf der B217 (super Priusstrecke oder eher nicht so toll?)
-kennt jemand das Toyota Autohaus Többen und kann mir einen kleine Erfahrungsbericht geben?

Bin bisher erst 1 mal Hybrid gefahren und das war ein CT 200, ich schätze, dass man das nicht direkt mit dem P2 vergleichen kann. Aber grundsätzlich fand ich das Fahrgefühl super ;-)

Besten Dank und liebe Grüße

Christian

Smart Entry nur für Türen? P2

Antwort Nr. 3
Hallo ihr lieben,

habe mir gerade mal einen Prius beim Händler angesehen. Ist ein Sol EZ 3/2006 und als solcher mit einem Smart-Entry-System ausgestattet. Ansonsten halt Standard Sol ohne Navi.

Der Händler sagte, dass der Smart Key beim Sol zwar die Türen entriegelt (die schwarzen Knöpfe sind auch vorhanden) aber dennoch in den Schlitz neben dem Lenkrad gesteckt werden muss, um den Wagen zu starten. Habe es jetzt noch nicht ausprobiert, Probefahrt folgt heute Nachmittag.

Meine Frage an Euch: Ist das normal? Ich dachte, dass der Schlüssel nur mitgeführt werden muss und der Wagen auch ohne einstecken des Schlüssels gestartet werden kann.

Ansonsten fände ich das System etwas sinnbefreit, da ich in der Regel nach dem Öffnen der Türen auch losfahren will. Wenn ich dann aber eh nach dem Schlüssel fummeln muss, kann ich mir das Smart-Entry auch sparen...

Ist das nur beim Exe so oder ab einem bestimmten Baujahr?

Freue mich auf zahlreiche Antworten, beste Grüße

Christian

Re: Pendeln mit dem Prius - Hannover/Hameln

Antwort Nr. 4
Denkbar wäre es, da die Türen ja keinen solchen rechteckigen Schlitz für den Transponder aufweisen wie das Armaturenbrett.  ;)

Ich würde es einfach mal ausprobieren. Die Erfahrung zeigt, dass speziell bei solchen Themen die Fachverkäufer auch gerne mal Unwahrheiten verbreiten, ich denke aber aus Unwissen und nicht absichtlich.

Mein Exe 03/2007 hat das Smart-Entry-System auch, ich kann den Schlüssel zum Starten in der Hosentasche lassen.

Re: Pendeln mit dem Prius - Hannover/Hameln

Antwort Nr. 5
Mein Händler möchte auch immer den Sender ins Armaturenbrett stopfen, bis ICH Ihn zum 1000. Mal erinnere, dass das nicht nötig ist.  ::)
Aber mein Händler drückt auch immer erst auf P, bevor er den Prius ausmacht. Das geht eigentlich auch automatisch beim Abschalten des Prius, und ist ein Handgriff zuviel.
Also Facelift-Prius = Sender in der Tasche lassen.

Re: Pendeln mit dem Prius - Hannover/Hameln

Antwort Nr. 6
Vielen Dank für die Antworten! Komme gerade von der Probefahrt und natürlich funzt das Smart-Entry-System so, wie es soll. Schlüssel muss beim Fahren also nicht eingesteckt werden. ;-)

Sehr faszinierend das Ganze. Leider konnte ich nur einen Teil meiner Arbeitsstrecke in der einen Stunde fahren, aber das war doch sehr aufschlussreich.

Die Lenkung empfinde ich (v.a. im direkten Vergleich zu meinem aktuellen Auto) als etwas indirekt und das Motorengeräusch etwas befremdlich. Das Soundsystem reicht zum Radio hören, high end ist was anderes. Sitze find ich okay, bin da aber auch nicht verwöhnt. Innenraummanmutung hat mir gefallen, aber auch da gilt, dass der Corsa die Latte bisher nicht so hoch gelegt hat  :P

Dennoch bin ich nicht unzufrieden, der Verbrauch lag auf 35 km (größtenteils Stadtverkehr, etwas Schnellweg, nie schneller als Tempo 100) lt. BC bei 4,3 l (genullt beim Start). Das entspricht meiner Hoffnung, zumal ich mich dafür nicht ernsthaft anstrengen musste.

Ich schätze, dass ich auf einen Sol mit Rückfahrkamera warte, obwohl 11.700€ bei 64tkm nicht so schlecht für Hannover und Umgebung sind. Werde es noch ein wenig in meinem Herzen bewegen ;-)

Leider war das Angebot für meinen Corsa nicht so prickelnd, zumal ich gerade Reifen und Bremsen neu gemacht habe. Selbst bei 4,3 l werde ich die höheren Unterhaltskosten bei Steuer/Versicherung/Inspektion kaum einsparen. Wir werden sehen...

Beste Grüße

Christian