Traktion Batterie leer 23. April 2011, 09:30 Heute stand ich in der Waschanlage und das gelbe Dreieck blinkte und piepte. Ich bekam die Meldung das ich sofort in „P” schalten solle weil die Traktions Batterie leer ist, war nur noch ein Balken zu sehen. Obwohl ich in „N” geschaltet hatte, sprang der Verbrenner nicht an auch nicht beim Gasgeben. Ich kann in einer Waschanlage nicht auf „P” schalten in der ich per „Förderband” durchgezogen werde. Was wäre schlimmsten Fall passiert und warum machte der so eine Menkenke anstatt einfach den Motor zu starten? Als ich aus der Waschstrasse war, brauchte die Batterie gut 4 KM Stadtverkehr um überhaupt den 2. Balken anzuzeigen Quote Selected
Re: Traktion Batterie leer Antwort Nr. 1 – 23. April 2011, 09:58 Ich denke in Panik muss man nicht gleich verfallen. Die Batterie geht nicht gleich in 5 Minuten ganz leer. Somit währst du noch aus der Waschstrasse raus gekommen.Im schlimmsten Fall (wenn doch alles leer) währe der Verbrenner nicht mehr zu starten weil der über den Hybrid Antrieb gestarter wird und nicht über die 12 Volt Batterie.Meine frage währe wie du die Batterie so leer bekommen hast GrußFrank Quote Selected
Re: Traktion Batterie leer Antwort Nr. 2 – 23. April 2011, 10:06 Das leer bekommen ist nicht schwer, Klima, Licht (Automatik) und Sound, aber wieso sprang der Verbrenner nicht an? Das System war „Ready” und auf „N”. Quote Selected
Re: Traktion Batterie leer Antwort Nr. 3 – 23. April 2011, 10:21 Hallo,in der Stellung N sind die Motorumrichter für die E-Maschinen ausgeschaltet, dh. der Prius kann den Verbrenner gar nicht starten. Darum sollte man den Wagen so nicht stehen lasssen, wobei es beim P2 wohl vor einer Totalentladung der HV-Batterie zu einer Abschaltung kommt.Für Waschanlagen gibt es extra die Möglichkeit durch zweimaliges Drücken des Startknopfes ohne Bremsbetätigung nur die Zündung ohne Ready einzuschalten und auf N zu gehen. Das belastet zwar die 12 Volt Batterie ein wenig, jedoch riskiert man hier nicht die HV-Batterie zu entladen.Nette Grüße,Thomas. Quote Selected
Re: Traktion Batterie leer Antwort Nr. 4 – 23. April 2011, 10:30 Das Hybrid System nuckelt ständig mit ca. 1,5 Ampere am Hybrid Akku, (Scangauge Werte) wenn der Hochvolt Akku schon leergefahren ist dauert es nicht allzu lange bis er komplett tiefentladen ist.Dann kommt irgendwo der Punkt wo der Verbrenner nicht mehr startet!Den Hybrid Akkku muss man in diesem Fall Extern laden , mit einem Speziellen Lader den die Toyota Fachhändler in Köln leihweise anfordern können.Irgendwo hab ich Bilder davon gesehen...Das herumstehen von Toyota HSD Fahrzeugen in Ready und Neutraler Getriebeposition ist ein Zustand den man länger als 15-30 Minuten vermeiden sollte.Immer auf P abstellen, dann kann der Verbrenner anspringen um den Hybrid Akku zu laden. Quote Selected
Re: Traktion Batterie leer Antwort Nr. 5 – 23. April 2011, 11:02 Es ist immer günstig, wenn vor der Einfahrt in die Waschanlage der Akku ausreichend geladen ist, d.h. wenigstens 60% lt. SG. Außerdem schalte ich dann Verbraucher wie Licht, die komplette Klimasteuerung, Radio aus. Heckscheiben- und evtl. vorhandene Sitzheizung natürlich auch.Gruß Gerd Quote Selected
Re: Traktion Batterie leer Antwort Nr. 6 – 23. April 2011, 11:48 Zitat von: Sly – am 23. April 2011, 10:30Das Hybrid System nuckelt ständig mit ca. 1,5 Ampere am Hybrid Akku, (Scangauge Werte) wenn der Hochvolt Akku schon leergefahren ist dauert es nicht allzu lange bis er komplett tiefentladen ist.Dann kommt irgendwo der Punkt wo der Verbrenner nicht mehr startet!Ich dachte immer der Akku wird nie komplett entladen um die lebensdauer zu verlängern. Und denkst du wirklich dass die 1,5 Ampere den Akku so schnell leer nukkeln. 1,5 Ampere ist ja wirklich nicht viel.GrußFrank Quote Selected
Re: Traktion Batterie leer Antwort Nr. 7 – 23. April 2011, 12:13 Zitat von: Franky – am 23. April 2011, 11:48Ich dachte immer der Akku wird nie komplett entladen um die lebensdauer zu verlängern. Und denkst du wirklich dass die 1,5 Ampere den Akku so schnell leer nukkeln. 1,5 Ampere ist ja wirklich nicht viel.GrußFrankIn N kann der Akku nicht nachgeladen werden, daher Vorsicht! 1,5A sind bei 200V schon 300W, 3A 600W. Das ist schon allerhand, finde ich. (Die Spannung des Akkus ist laut SG allerdings meist sogar höher.)Gruß Gerd Quote Selected
Re: Traktion Batterie leer Antwort Nr. 8 – 23. April 2011, 12:24 Hallo Gerd,ok ich habe die Spannung ausser acht gelassen, da hast du dann recht.Dass in N nicht nachgeladen wird ist klar. Ich meinte eigentlich wenn der letzte Balken verbraucht ist sollte der Akku nicht tiefentladen sein.Jedes Handy hat ja heute schon einen Tiefentladeschutz.GrußFrank Quote Selected
Re: Traktion Batterie leer Antwort Nr. 9 – 23. April 2011, 12:50 Also das in „N” nicht nachgeladen wird ist für mich nicht klar sondern eher ein Problem. Was ist wenn die Waschanlage jetzt stehen geblieben wäre wie es schon öfter vorgekommen ist? Muss ich jetzt nach Köln fahren um dort ein spezielles Ladegerät, das es scheinbar nur dort gibt, holen? Wie hätte ich die Kiste jetzt wieder anbekommen und wie weit muss ich fahren damit ich ohne Probleme das Auto nächsten Tag wieder starten kann?Wenn die Traktions Batterie leer ist, bekomme ich den Prius erst wieder an wenn diese (fremd)geladen ist ? Quote Selected
Re: Traktion Batterie leer Antwort Nr. 10 – 23. April 2011, 16:23 Zitat von: Franky – am 23. April 2011, 12:24Hallo Gerd,ok ich habe die Spannung ausser acht gelassen, da hast du dann recht.Dass in N nicht nachgeladen wird ist klar. Ich meinte eigentlich wenn der letzte Balken verbraucht ist sollte der Akku nicht tiefentladen sein.Jedes Handy hat ja heute schon einen Tiefentladeschutz.GrußFrankTiefentladen ist der Akku beim letzten Balken noch nicht. Dann kommt m.E aber eine Warnmeldung.Der Akku wird im Prius nur im Bereich zwischen 40 und 80 % verwendet, im Flachland oft nur zwischen 50 und 70 %. Ein SOC von 60% ist der Wert, dem sich der Prius immer wieder versucht anzunähern.Weitere Details siehe hier: http://www.priuswiki.de/wiki/Hybrid-BatterieGruß Gerd Quote Selected
Re: Traktion Batterie leer Antwort Nr. 11 – 23. April 2011, 16:25 Zitat von: jensolli – am 23. April 2011, 09:30Heute stand ich in der Waschanlage und das gelbe Dreieck blinkte und piepte. Ich bekam die Meldung das ich sofort in „P” schalten solle weil die Traktions Batterie leer ist, war nur noch ein Balken zu sehen.yep Quote Selected
Re: Traktion Batterie leer Antwort Nr. 12 – 23. April 2011, 16:27 Zitat von: jensolli – am 23. April 2011, 12:50Also das in „N” nicht nachgeladen wird ist für mich nicht klar sondern eher ein Problem. Was ist wenn die Waschanlage jetzt stehen geblieben wäre wie es schon öfter vorgekommen ist? Muss ich jetzt nach Köln fahren um dort ein spezielles Ladegerät, das es scheinbar nur dort gibt, holen? Wie hätte ich die Kiste jetzt wieder anbekommen und wie weit muss ich fahren damit ich ohne Probleme das Auto nächsten Tag wieder starten kann?Wenn die Traktions Batterie leer ist, bekomme ich den Prius erst wieder an wenn diese (fremd)geladen ist ?Daher sollte der Prius in N nicht zu lange stehen, insbesondere wenn Licht, Klima usw. an ist. Für die Waschanlage sollte das aber immer reichen. Der Akku wird im übrigen bei der Fahrt wieder relativ schnell geladen - das sieht man ja auch an den Ladebalken. Das der Akku so leer ist, dass man nicht mehr starten kann, wurde hier meines Wissens noch nicht berichtet.Gruß Gerd Quote Selected
Re: Traktion Batterie leer Antwort Nr. 13 – 23. April 2011, 16:54 Hallo Jensolli,als mein P3 neu war, hatte ich auch einmal das Alarmzeichen mit Geräusch in der Waschanlage.Aber - ich hab P gedrückt. Nie hätte ich geglaubt, daß der "Waschmann" so schnell sein würde. Bevor mein Wägelchen quer stand, stand die Waschanlage. Mit Hilfe eines anderen Menschen rückten die zwei meinen Wagen wieder gerade. Vielleicht war ich etwas blaß, aber es ging ohne Blessuren ab. Kommentar danach: "Jetzt kauft der sich so einen fahrbaren Computer und kommt nicht mal mit 'nem Taschenrechner klar".Das ist mir nie wieder passiert, es kann fiepen und blinken, was da will. In der Waschanlage bleibt "N" !.(Ich darf wieder in die Waschanlage.) Quote Selected
Re: Traktion Batterie leer Antwort Nr. 14 – 23. April 2011, 19:07 Zitat von: jensolli – am 23. April 2011, 12:50Also das in „N” nicht nachgeladen wird ist für mich nicht klar sondern eher ein Problem. Was ist wenn die Waschanlage jetzt stehen geblieben wäre wie es schon öfter vorgekommen ist? Muss ich jetzt nach Köln fahren um dort ein spezielles Ladegerät, das es scheinbar nur dort gibt, holen? Wie hätte ich die Kiste jetzt wieder anbekommen und wie weit muss ich fahren damit ich ohne Probleme das Auto nächsten Tag wieder starten kann?Wenn die Traktions Batterie leer ist, bekomme ich den Prius erst wieder an wenn diese (fremd)geladen ist ?- das in Neutral nicht geladen werden kann ist eine kleine Besonderheit, und mit Sicherheit nicht jedem klar! Wie schon gesagt , länger als 30 Minuten im Ready und in Neutral ist ein Zustand der wohl nicht vorgesehen ist. Vorausgesetzt Hybrid Akku Voll !- nach Köln fahren kannst Du zwar , aber ich bezweifele das man dir diesen speziellen Lader aushändigen wird. Besteht aus einem Speziellen Trafo und einer ziemlich großen Blechkiste, etwas so groß wie der Hybrid Akku selbst.- Anbekommen ( Aslo in Ready ) hättest Du deinen Prius wohl nicht mehr, ein Fall für den Ab - Schlepper , da die Parksperre wohl auch blockiert hätte ... Ausprobiert - Parksperre kann man auch ohne Ready lösen, intakte 12 V Batterie reicht aus Der Zustand der TIEFENTLADUNG ist ebenfalls nicht vorgesehen beim Toyota HSD. Sollte man tunlichst vermeiden.@ alleJeder der sich eine Stunde oder zwei Zeit nimmt kann auf einem abgelegenen Parkplatz dieses Verhalten mit seinem Prius durchsimulieren.Einfach in Ready abstellen auf P selbstverständlich und Radio an , Klima an oder auch aus (dauert dann länger) und dem System zuguckenwie es den Hybrid Akku leernuckelt. Eine Scangauge macht das noch etwas interessanter da man mehr Daten dabei bekommt ( Stromwerte , State of charge , Akkuspannung)Auf einem Zettel kurz die Uhrzeit notiert und so bekommt man ein Gefühl dafür wie schnell dieser Vorgang des Entleeren eines Hybrid Akkus von sich geht.Wenn er erst einmal alle Balken weg sind startet der Verbrenner in recht kurzen Zeiträumen.Solange man nicht auf Neutral schaltet bleibt dieser Versuch auch unproblematisch, und der Prius bleibt einsatzbereit.Wenn der Hybrid Akku jedoch ganz leer werden sollte, kann der Inverter irgendwann den Verbrenner nicht mehr starten.Dann muß der Hybrid Akku mit dem besagten Speziellen Lader fremd geladen werden, dieser muß in Köln angefordert werden.( Das Biest kommt sicherlich mit der Spedition auf 'ner Europalette das dauert ein zwei Tage, das Laden dauert mindestens auch 24 Std. schätze ich ...)edit: ladevorgang von 15 bis ca 50 % (startable SOC ) ca. 3 Stunden Quote Selected Zuletzt geändert: 26. April 2011, 01:06 von Sly
Re: Traktion Batterie leer Antwort Nr. 15 – 24. April 2011, 08:28 Der Prius läd in "N" nicht nach weil das Getriebetechnisch gar nicht gehen kann. Es fehlen ihm einfach die Räder, die "gegenhalten" um Verbrennungsmotor (ICE) und Generator (MG 1) zu "koppeln". Der "Nachteil" dieses ansonsten genialen Getriebes ist nun mal das hinten nur was raus kommt wenn mindestens 2 Komponenten am Getriebe zerren. Hätte jede Seite eine Art "Bremse oder Sperre", dann wäre vieles mehr möglich, hat Toyota aber (wohl vermutlich weil es technisch zu aufwändig oder zu schwer wäre) nicht vorgesehen. Stellung "P" ist übrigens so eine Sperre, die dadurch ein Durchleiten der Kraft bzw. des Drehmoments an den MG 1 ermöglicht. Quote Selected
Re: Traktion Batterie leer Antwort Nr. 16 – 24. April 2011, 10:12 Irgendwie fehlt es mir gerade an kreativem Denken ...Ich war bisher noch nie in einer Waschstraße (immer Waschhalle), weshalb mir nur zwei, für meine Begriffe etwas seltsame Möglichkeiten eingefallen sind, weshalb man dort nicht auf P schalten dürfte:1. Das Fahrzeug wird mit so einer Art von "Gummiband" an der Karosserie vorwärts gezogen. (eher unwahrscheinlich, viele Nachteile)2. Es gibt nur ein einziges schmales "Förderband", so dass man nur mit entweder den linken oder den rechten Reifen darauf steht und sich der Prius in P gegen die unterschiedliche Krafteinwirkung sperren würde.Liege ich da soweit richtig? Quote Selected
Re: Traktion Batterie leer Antwort Nr. 17 – 24. April 2011, 10:45 Hallo DerReisende,Du bist bestimmt oft auf Reisen, wie der Name vemuten läßt. Solltest mal weiter umherfahren um den Unterschied zwischen Waschanlage und Waschhalle zu sehen.Die Waschhalle steht um das Auto herum und man kann dieses mit Hand oder Schlauch oder Schwamm waschen. In der Halle (eine zielgerichtete Tätigkeit ausführen). Anlagen führen aber gewisse Arbeitsschritte aus. Z.B. können sie Autos waschen und trocknen.Das macht dann nicht der Mensch, sondern die Anlage. Und ob sie das Auto durchzieht oder um das rundherum fährt, ist egal. Aber, wenn es fest steht, dann ist doch "P" erlaubt, oder? Die Waschanlage steht aber nur manchmal unter freiem Himmel. Trotzdem sie in der Halle steht, kenne ich ganz viele Menschen, die dazu Anlage sagen und das sogar auf ihre Quittungen und Werbung schreiben. Ich habe mich für "Anlage" entschieden. Und Anlage hintereinander zu befahren, nennen wir Waschstraße und die Betreiber aber auch.Kreativität aufgefrischt ? Quote Selected Zuletzt geändert: 25. April 2011, 11:58 von suhlprius
Re: Traktion Batterie leer Antwort Nr. 18 – 24. April 2011, 14:26 Zitat von: Sly – am 23. April 2011, 19:07 da die Parksperre wohl auch blockiert hätte ... [/size] Ausprobiert - Parksperre kann man auch ohne Ready lösen, intakte 12 V Batterie reicht ausHallo Sly,kann das bei meinem P3 nicht nachvollziehen, wie hast Du das getestet? Quote Selected
Re: Traktion Batterie leer Antwort Nr. 19 – 25. April 2011, 11:04 Zitat von: Paridom – am 24. April 2011, 14:26Hallo Sly,kann das bei meinem P3 nicht nachvollziehen, wie hast Du das getestet? Hallo Paridom,Die Parksperre lässt sich bereits in "Accessory Position" entriegeln. Also 2 mal Power Knopf drücken ohne die Bremse zu betätigen.In dieser Position haben die beiden Hochvolt Relais der Traktionsbatterie noch nicht scharfgeschaltet!Also wird hierfür keine Spannung vom Hybridakku / Traktionsbatterie benötigtIch wollte am gestrigen Sonntag nicht den Service Stecker Der Hochvolt Batterie rausziehen, da ich noch fahren wollte ... Quote Selected
Re: Traktion Batterie leer Antwort Nr. 20 – 25. April 2011, 11:26 Zitat von: Sly – am 25. April 2011, 11:04Die Parksperre lässt sich bereits in "Accessory Position" entriegeln. Also 2 mal Power Knopf drücken ohne die Bremse zu betätigen.Ja, Sly, soweit so gut ....... und dann?? Wie kann ich sie dann entriegeln?? Quote Selected
Re: Traktion Batterie leer Antwort Nr. 21 – 25. April 2011, 11:40 Zitat von: Paridom – am 25. April 2011, 11:26Ja, Sly, soweit so gut ....... und dann?? Wie kann ich sie dann entriegeln?? Ach soo... auf Neutral schalten und dabei nicht vergessen die Bremse zu betätigen.Also ganz Normal wie sonst auch . Nur auf "D" und "R" gibt es keinen Antrieb aber rollen und ganz nornal Bremsen sogar mit Hydraulischer Unterstützung kann der Prius dann.Da der Bremskompressor und alle anderen Steuergeräte vom 12 Volt Netz gespeist werden Quote Selected
Re: Traktion Batterie leer Antwort Nr. 22 – 26. April 2011, 00:59 Hallo,für Leseratten die auch mit technischem Englisch keine Probleme haben, hier noch was zum schmökern.Ansonsten sind auch noch einige Interessante Bilder zum Thema hier drin , also ansehen lohnt HV Battery Control Systems Quote Selected Zuletzt geändert: 26. April 2011, 01:01 von Sly