Zum Hauptinhalt springen
Thema: Traktion Batterie leer (9091-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Traktion Batterie leer

Heute stand ich in der Waschanlage und das gelbe Dreieck blinkte und piepte. Ich bekam die Meldung das ich sofort in „P” schalten solle weil die Traktions Batterie leer ist, war nur noch ein Balken zu sehen. Obwohl ich in „N” geschaltet hatte, sprang der Verbrenner nicht an auch nicht beim Gasgeben. Ich kann in einer Waschanlage nicht auf „P” schalten in der ich per „Förderband” durchgezogen werde. Was wäre schlimmsten Fall passiert und warum machte der so eine Menkenke anstatt einfach den Motor zu starten?  Als ich aus der Waschstrasse war, brauchte die Batterie gut 4 KM Stadtverkehr um überhaupt den 2. Balken anzuzeigen  ???

Re: Traktion Batterie leer

Antwort Nr. 1
Ich denke in Panik muss man nicht gleich verfallen. Die Batterie geht nicht gleich in 5 Minuten ganz leer. Somit währst du noch aus der Waschstrasse raus gekommen.
Im schlimmsten Fall (wenn doch alles leer) währe der Verbrenner nicht mehr zu starten weil der über den Hybrid Antrieb gestarter wird und nicht über die 12 Volt Batterie.
Meine frage währe wie du die Batterie so leer bekommen hast

Gruß
Frank

Re: Traktion Batterie leer

Antwort Nr. 2
Das leer bekommen ist nicht schwer, Klima, Licht (Automatik) und Sound, aber wieso sprang der Verbrenner nicht an? Das System war „Ready” und auf „N”.

Re: Traktion Batterie leer

Antwort Nr. 3
Hallo,

in der Stellung N sind die Motorumrichter für die E-Maschinen ausgeschaltet, dh. der Prius kann den Verbrenner gar nicht starten. Darum sollte man den Wagen so nicht stehen lasssen, wobei es beim P2 wohl vor einer Totalentladung der HV-Batterie zu einer Abschaltung kommt.

Für Waschanlagen gibt es extra die Möglichkeit durch zweimaliges Drücken des Startknopfes ohne Bremsbetätigung nur die Zündung ohne Ready einzuschalten und auf N zu gehen. Das belastet zwar die 12 Volt Batterie ein wenig, jedoch riskiert man hier nicht die HV-Batterie zu entladen.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Traktion Batterie leer

Antwort Nr. 4
Das Hybrid System nuckelt ständig mit ca. 1,5 Ampere am Hybrid Akku, (Scangauge Werte) wenn der Hochvolt Akku schon leergefahren ist dauert es nicht allzu lange bis er komplett tiefentladen ist.
Dann kommt irgendwo der Punkt wo der Verbrenner nicht mehr startet!

Den Hybrid Akkku muss man in diesem Fall Extern laden , mit einem Speziellen Lader den die Toyota Fachhändler in Köln leihweise anfordern können.
Irgendwo hab ich Bilder davon gesehen...

Das herumstehen von Toyota HSD Fahrzeugen in Ready und Neutraler Getriebeposition ist ein Zustand den  man länger als 15-30 Minuten vermeiden sollte.
Immer auf P  abstellen, dann kann der Verbrenner anspringen um den Hybrid Akku zu laden.

Re: Traktion Batterie leer

Antwort Nr. 5
Es ist immer günstig, wenn vor der Einfahrt in die Waschanlage der Akku ausreichend geladen ist, d.h. wenigstens 60% lt. SG. Außerdem schalte ich dann Verbraucher wie Licht, die komplette Klimasteuerung, Radio aus. Heckscheiben- und evtl. vorhandene Sitzheizung natürlich auch.

Gruß Gerd

Re: Traktion Batterie leer

Antwort Nr. 6

Das Hybrid System nuckelt ständig mit ca. 1,5 Ampere am Hybrid Akku, (Scangauge Werte) wenn der Hochvolt Akku schon leergefahren ist dauert es nicht allzu lange bis er komplett tiefentladen ist.
Dann kommt irgendwo der Punkt wo der Verbrenner nicht mehr startet!



Ich dachte immer der Akku wird nie komplett entladen um die lebensdauer zu verlängern. Und denkst du wirklich dass die 1,5 Ampere den Akku so schnell leer nukkeln. 1,5 Ampere ist ja wirklich nicht viel.

Gruß
Frank

Re: Traktion Batterie leer

Antwort Nr. 7

Ich dachte immer der Akku wird nie komplett entladen um die lebensdauer zu verlängern. Und denkst du wirklich dass die 1,5 Ampere den Akku so schnell leer nukkeln. 1,5 Ampere ist ja wirklich nicht viel.

Gruß
Frank


In N kann der Akku nicht nachgeladen werden, daher Vorsicht! 1,5A sind bei 200V schon 300W, 3A 600W. Das ist schon allerhand, finde ich. (Die Spannung des Akkus ist laut SG allerdings meist sogar höher.)

Gruß Gerd

Re: Traktion Batterie leer

Antwort Nr. 8
Hallo Gerd,

ok ich habe die Spannung ausser acht gelassen, da hast du dann recht.

Dass in N nicht nachgeladen wird ist klar. Ich meinte eigentlich wenn der letzte Balken verbraucht ist sollte der Akku nicht tiefentladen sein.
Jedes Handy hat ja heute schon einen Tiefentladeschutz.

Gruß
Frank

Re: Traktion Batterie leer

Antwort Nr. 9
Also das in „N” nicht nachgeladen wird ist für mich nicht klar sondern eher ein Problem. Was ist wenn die Waschanlage jetzt stehen geblieben wäre wie es schon öfter vorgekommen ist? Muss ich jetzt nach Köln fahren um dort ein spezielles Ladegerät, das es scheinbar nur dort gibt, holen? Wie hätte ich die Kiste jetzt wieder anbekommen und wie weit muss ich fahren damit ich ohne Probleme das Auto nächsten Tag wieder starten kann?
Wenn die Traktions Batterie leer ist, bekomme ich den Prius erst wieder an wenn diese (fremd)geladen ist  ???  ?

Re: Traktion Batterie leer

Antwort Nr. 10

Hallo Gerd,

ok ich habe die Spannung ausser acht gelassen, da hast du dann recht.

Dass in N nicht nachgeladen wird ist klar. Ich meinte eigentlich wenn der letzte Balken verbraucht ist sollte der Akku nicht tiefentladen sein.
Jedes Handy hat ja heute schon einen Tiefentladeschutz.

Gruß
Frank


Tiefentladen ist der Akku beim letzten Balken noch nicht. Dann kommt m.E aber eine Warnmeldung.

Der Akku wird im Prius nur im Bereich zwischen 40 und 80 % verwendet, im Flachland oft nur zwischen 50 und 70 %. Ein SOC von 60% ist der Wert, dem sich der Prius immer wieder versucht anzunähern.

Weitere Details siehe hier: http://www.priuswiki.de/wiki/Hybrid-Batterie

Gruß Gerd

Re: Traktion Batterie leer

Antwort Nr. 11

Heute stand ich in der Waschanlage und das gelbe Dreieck blinkte und piepte. Ich bekam die Meldung das ich sofort in „P” schalten solle weil die Traktions Batterie leer ist, war nur noch ein Balken zu sehen.



yep

Re: Traktion Batterie leer

Antwort Nr. 12

Also das in „N” nicht nachgeladen wird ist für mich nicht klar sondern eher ein Problem. Was ist wenn die Waschanlage jetzt stehen geblieben wäre wie es schon öfter vorgekommen ist? Muss ich jetzt nach Köln fahren um dort ein spezielles Ladegerät, das es scheinbar nur dort gibt, holen? Wie hätte ich die Kiste jetzt wieder anbekommen und wie weit muss ich fahren damit ich ohne Probleme das Auto nächsten Tag wieder starten kann?
Wenn die Traktions Batterie leer ist, bekomme ich den Prius erst wieder an wenn diese (fremd)geladen ist  ???  ?


Daher sollte der Prius in N nicht zu lange stehen, insbesondere wenn Licht, Klima usw. an ist. Für die Waschanlage sollte das aber immer reichen. Der Akku wird im übrigen bei der Fahrt wieder relativ schnell geladen - das sieht man ja auch an den Ladebalken. Das der Akku so leer ist, dass man nicht mehr starten kann, wurde hier meines Wissens noch nicht berichtet.

Gruß Gerd

Re: Traktion Batterie leer

Antwort Nr. 13
Hallo Jensolli,
als mein P3 neu war, hatte ich auch einmal das Alarmzeichen mit Geräusch in der Waschanlage.
Aber - ich hab P gedrückt.   :-[
Nie hätte ich geglaubt, daß der "Waschmann" so schnell sein würde. Bevor mein Wägelchen quer stand, stand die Waschanlage. Mit Hilfe eines anderen Menschen rückten die zwei meinen Wagen wieder gerade.   :wldn:
Vielleicht war ich etwas blaß, aber es ging ohne Blessuren ab.   :-[
Kommentar danach: "Jetzt kauft der sich so einen fahrbaren Computer und kommt nicht mal mit 'nem Taschenrechner klar".
Das ist mir nie wieder passiert, es kann fiepen und blinken, was da will. In der Waschanlage bleibt "N" !.
(Ich darf wieder in die Waschanlage.)   ;)

Re: Traktion Batterie leer

Antwort Nr. 14

Also das in „N” nicht nachgeladen wird ist für mich nicht klar sondern eher ein Problem.
Was ist wenn die Waschanlage jetzt stehen geblieben wäre wie es schon öfter vorgekommen ist?

Muss ich jetzt nach Köln fahren um dort ein spezielles Ladegerät, das es scheinbar nur dort gibt, holen?

Wie hätte ich die Kiste jetzt wieder anbekommen und wie weit muss ich fahren damit ich ohne Probleme das Auto nächsten Tag wieder starten kann?
Wenn die Traktions Batterie leer ist, bekomme ich den Prius erst wieder an wenn diese (fremd)geladen ist  ???  ?


- das in Neutral nicht geladen werden kann ist eine kleine Besonderheit, und mit Sicherheit nicht jedem klar!
  Wie schon gesagt , länger als 30 Minuten im Ready und in Neutral ist ein Zustand der wohl nicht vorgesehen ist. Vorausgesetzt Hybrid Akku Voll !

-
nach Köln fahren kannst Du zwar , aber ich bezweifele das man dir diesen speziellen Lader aushändigen wird.
  Besteht aus einem Speziellen Trafo und einer ziemlich großen Blechkiste, etwas so groß wie der Hybrid Akku selbst.

- Anbekommen ( Aslo in Ready ) hättest Du deinen Prius wohl nicht mehr, ein Fall für den Ab - Schlepper , da die Parksperre wohl auch blockiert hätte ...
                                                                                                                                                                   Ausprobiert -   Parksperre kann man auch ohne Ready lösen, intakte 12 V Batterie reicht aus

Der Zustand der TIEFENTLADUNG ist ebenfalls nicht vorgesehen beim Toyota HSD. Sollte man tunlichst vermeiden.


@ alle

Jeder der sich eine Stunde oder zwei Zeit nimmt kann auf einem abgelegenen Parkplatz dieses Verhalten mit seinem Prius durchsimulieren.

Einfach in Ready abstellen auf P selbstverständlich und Radio an , Klima an oder auch aus (dauert dann länger) und dem System zugucken
wie es den Hybrid Akku leernuckelt. 

Eine Scangauge macht das noch etwas interessanter da man mehr Daten dabei bekommt ( Stromwerte , State of charge , Akkuspannung)

Auf einem Zettel kurz die Uhrzeit notiert und so bekommt man ein Gefühl dafür wie schnell dieser Vorgang des Entleeren eines Hybrid Akkus von sich geht.
Wenn er erst einmal alle Balken weg sind startet der Verbrenner in recht kurzen Zeiträumen.

Solange man nicht auf Neutral schaltet bleibt dieser Versuch auch unproblematisch, und der Prius bleibt einsatzbereit.

Wenn der Hybrid Akku jedoch ganz leer werden sollte, kann der Inverter irgendwann den Verbrenner nicht mehr starten.
Dann muß der Hybrid Akku mit dem besagten Speziellen Lader fremd geladen werden,  dieser muß in Köln angefordert werden.

( Das Biest kommt sicherlich mit der Spedition auf 'ner Europalette das dauert ein zwei Tage, das Laden dauert mindestens auch 24 Std. schätze ich ...)

edit: ladevorgang von 15 bis ca 50 % (startable SOC ) ca. 3 Stunden