Nach 7 km erreicht der P3 das Verbrauchsminimum 08. April 2011, 21:59 Mich interessierte die Frage, ab wie vielen Kilometern der Prius verbrauchsmäßig warmgefahren" ist. Dann kann man auch leichter den Verbrauch bei anderen Kurzstrecken abschätzen.Dazu habe ich in diesem Jahr auf der Strecke zur Arbeit damit angefangen den Verbrauch vom Bordcomputer nach 1, 3, 5, 7, 10, 15, und 19,5 km abzulesen und aufzuschreiben. Aus den jeweils kumulierten BC-Verbrauchsangaben (mein BC zeigt knapp 7% bzw. 0,29 Ltr/100km zu niedrige Werte an, das ist aber in meinem Fall auch sehr winterreifenabhängig denn mit den jetzt aufgezogenen Sommerreifen ist die Strecke beträchtliche ca. 600m "kürzer")) kann man dann leicht z.B. den Verbrauch auf der Strecke zwischen km10 und km15 ausrechnen und in eine Tabelle eintragen.Da der Verbrauch von vielen Faktoren abhängt möchte ich zumindest grob über meine Strecke informieren:* Rheinebene, d.h. die höchste Erhebung sind die ziemlich hohen Brücken und das merkt man bei der relativ kurzen Strecke ob man den "Berg" noch vor sich hat oder gerade "oben" angekommen ist.* geschätzte 5km Schnellstraße, ca. 4km Landstraße, der Rest ist Orts- bzw. Stadtverkehr, meist auf 50kmh begrenzt, manchmal auch 70.* ich habe inzwischen 61 dokumentierte Fahrten und die Mittelwerte ändern sich nur noch langsam (die ansteigenden Temperaturen sieht man deutlich im Verbrauch und sie werden den Durchschnitt langsam aber stetig senken).Bekannt war ja dass der P3 sehr schnell die 40C Kühlmitteltemeratur erreicht und dann in der Lage ist den Verbrenner abzuschalten. Aber es war für mich überraschend, dass er bereits ab 7km so ziemlich das Verbrauchsoptimum erreicht, und das bei meinem wenig fordernden Wegeprofil. Die folgenden entkumulierten BC-Verbräuche zeigen nach den ersten 7 km nur noch geringfügig weiter sinkende Verbräuche. von/bis km Ltr/100km0-1 7,01-3 6,43-5 5,55-7 4,37-10 3,310-15 3,315-20 3,1Die entsprechende Grafik bekam ich nicht in den Text integriert, daher liegt sie als Anlage bei.Ich habe noch weitere Daten notiert wie die Außentemperatur bei Abfahrt und später noch die saisonale Bereifung, seit einer Woche den groben Ladezustand des Akkus (das ist der Grund für die großen Streuungen beim ersten Kilometer), aber diese Auswertungen wollte ich bei Bedarf ggfs später zeigen.Mein Resumee: der P3 ist einfach ein tolles AutoHat jdm schon ähnliche Aufschreibungen gemacht mit einem anderen Routenprofil? Quote Selected
Re: Nach 7 km erreicht der P3 das Verbrauchsminimum Antwort Nr. 1 – 08. April 2011, 22:07 @alupo: danke für die Info Ich probier es mal, für Leute ohne Open Office: Quote Selected
Re: Nach 7 km erreicht der P3 das Verbrauchsminimum Antwort Nr. 2 – 29. Juli 2011, 12:44 Interessant wäre das ganze noch mit der Abhängigkeit der Außentemperatur... Quote Selected
Re: Nach 7 km erreicht der P3 das Verbrauchsminimum Antwort Nr. 3 – 29. Juli 2011, 17:32 Solche Tabelle gibt es für den P2, sicher konnte man das auch für den P3 verwenden. Quote Selected
Re: Nach 7 km erreicht der P3 das Verbrauchsminimum Antwort Nr. 4 – 03. Mai 2012, 13:42 Zitat von: TimTaler – am 29. Juli 2011, 12:44Interessant wäre das ganze noch mit der Abhängigkeit der Außentemperatur... Inzwischen habe ich etwas über 200 Messungen und kann daher eine Grafik über die Temperaturabhängigkeit des Verbrauches auf dieser Strecke erstellen. Die blaue Linie zeigt den mittleren Verbrauch nach 19 km über alle Messungen in Abhängigkeit der Start-Außentemperatur an. Die schwarze Linie gibt den Trend an. Die Balken zeigen die Zahl der Messungen bei der jeweiligen Temperatur (rechte y-Achse).Gruß alupo Quote Selected
Re: Nach 7 km erreicht der P3 das Verbrauchsminimum Antwort Nr. 5 – 03. Mai 2012, 21:49 Ist auch vom Gebiet abhängig. Wenn ich z.B.: von zu Hause losfahren und fahren kann ohne anzuhalten bis die Hütte warm ist geht es.Hier in der Großstadt - nach den ersten 250 Metern die Erste Ampel und nach weiteren 250 Metern die Zweite ist es nicht machbar. Nie und nimmer. Quote Selected
Re: Nach 7 km erreicht der P3 das Verbrauchsminimum Antwort Nr. 6 – 03. Mai 2012, 22:59 Sehr interessantes Thema mal wieder hier in Forum Auch interessant was gepostet worden ist bis jetzt hier so Ich freu mich schon auf erste Einträge von ein Yaris HSD in Spritmonitor Quote Selected