Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wo geht der Strom hin... (5221-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wo geht der Strom hin...

... wenn die Batterie voll ist?
Ich bin heute eine längere Strecke Bergab gefahren, irgendwann war die Batterie voll ich bin dann mal rechts ran gefahren und habe festgestellt (nein es ist kein Strom rausgelaufen) dass eine Art Pumpe oder Lüfter gelaufen ist, war das der Währmetauscher vom Inverter und E-Motor?
Was passiert beim B-Betrieb? Wird da nur einfach der Benzin Motor angekuppelt um Energie zu vernichten?
Des Weiteren wie fahrt ihr den Berg ab wenn ihr zu schnell werdet, immer leicht auf der Bremse (Zeiger ca. in der Mitte vom Charge bereich) damit mehr Energie gewonnen wird oder Rollen lassen und dann vor der Kurve kräftig bremsen bis der Zeiger unten anschlägt und Energie mit der Bremsscheibe vernichten?

Bin gespannt
Gruß
Frank

Re: Wo geht der Strom hin...

Antwort Nr. 1

... wenn die Batterie voll ist?
Ich bin heute eine längere Strecke Bergab gefahren, irgendwann war die Batterie voll ich bin dann mal rechts ran gefahren und habe festgestellt (nein es ist kein Strom rausgelaufen) dass eine Art Pumpe oder Lüfter gelaufen ist, war das der Währmetauscher vom Inverter und E-Motor?
Was passiert beim B-Betrieb? Wird da nur einfach der Benzin Motor angekuppelt um Energie zu vernichten?
Des Weiteren wie fahrt ihr den Berg ab wenn ihr zu schnell werdet, immer leicht auf der Bremse (Zeiger ca. in der Mitte vom Charge bereich) damit mehr Energie gewonnen wird oder Rollen lassen und dann vor der Kurve kräftig bremsen bis der Zeiger unten anschlägt und Energie mit der Bremsscheibe vernichten?

Bin gespannt
Gruß
Frank





Hallo Frank.


Wenn der Akku Voll ist kommt beim Bremsen der Verbrenner hinzu und vernichtet Drehenergie durch Motorbremsung. Ab diesem Zeitpunkt bremst der HSD auch immer mit der „Klotzbremse“
Was sonst nur bei Vollbremsungen und Geschwindigkeiten unter ca 10 Km/  der Fall ist.

Das was da im Stand zu hören ist , ist die Elektrische Kühlmittelpumpe vom Inverter Kühlkreislauf

Im B (Brems) Betrieb wird bis ca 40 Km/h etwas stärker rekuperiert.
Ab ca 41 Km/ kommt der Verbrenner hinzu und vernichtet Drehenergie durch Motorbremsung,
Was nicht so ideal ist rekuperieren ist besser zur Energierückgewinnnung.

Gekuppelt wird allerdings nicht, da es keine Kupplungen im HSD gibt. Das regeln die beiden Motorgeneratoren im Zusammenspiel mit dem Planetegetriebe.

Das ideale rekuperieren von Energie geschieht langsam und gleichmäßig beim Bergabfahren sachte „bremsen“ der Wagen verzögert ein großen Teil  mit den Motorgeneratoren,

ohne die mechanische „Klotzbremse“ zu benutzen. Lange Belaglebensdauer und  weniger Felgenputzen sind die Folge.  :wldn:


Auf der Scangauge habe ich Werte von über 700 NM beim verzögern  mit den Motorgeneratoren abgelesen.

Re: Wo geht der Strom hin...

Antwort Nr. 2
Hallo Sly,

danke für deine Erklärung.
Wie das  Planeten Getriebe ist mir bekannt, das mit dem Einkuppeln war einfacher zu schreiben :)
Den B-Modus hatte ich mal probiert aber dann habe ich gehört dass der Benziner mitdreht bei 70 kmh nach deiner Erklärung plausibel.
Bergab habe ich immer schön gleichmäßig gebremst um vie Energie zu rekuperieren.
Ich habe dann mal darüber nachgedacht was der Hintermann denkt wenn da einer immer auf der Bremse steht ;)

Gruß
Frank

Re: Wo geht der Strom hin...

Antwort Nr. 3
Zitat
Ich habe dann mal darüber nachgedacht was der Hintermann denkt wenn da einer immer auf der Bremse steht ;)


Beim Prius 3 leuchtet das Bremslicht erst relativ spät auf , man kann das Bremspedal sachte treten, ohne das es an geht.
Kann man Nachts ganz gut probieren.

Ob das beim Auris auch so ist weiß ich allerdings nicht...

Oder man benutzt den Tempomat zum Bremsen, falls vorhanden

Re: Wo geht der Strom hin...

Antwort Nr. 4
Das ist beim Auris auch so.

Re: Wo geht der Strom hin...

Antwort Nr. 5
Moin zusammen,
Ich hab da mal ne dumme Frage zu: Wie oder woran erkennt man denn, dass die Batterie voll ist, bei Auris?
Gruß
Lutz

Re: Wo geht der Strom hin...

Antwort Nr. 6
Am Füllstand des Batteriesymbols in dieser Anzeige:

[smg id=680]

Klick mich!  ;) In diesem Beispiel ist die Batterie ziemlich halb voll.

Re: Wo geht der Strom hin...

Antwort Nr. 7

Beim Prius 3 leuchtet das Bremslicht erst relativ spät auf , man kann das Bremspedal sachte treten, ohne das es an geht.
Kann man Nachts ganz gut probieren.


Mal kurz OT.
Hoffentlich schreibt jetzt keiner, dass das ein Fehler ist. Mache das auch so und hatte das mal bei einer Diskussion erwähnt, ging darum, den hinter einem Stehenden nicht zu blenden, wenn man mit viel Gefühl auf die Bremse geht (bei mir P 2). Oh, das wäre ein Defekt und ich müsste in die Werkstatt. Ich Depp hab's gemacht. Der Monteur sagte nur trocken: alles Harzbube! Er wollte wohl einen Gag machen, er meinte "alles Käse". ;D
Nicht erst seitdem bin ich mit Aussagen in Foren recht vorsichtig. :wldn:

Gruß
Dieter

Re: Wo geht der Strom hin...

Antwort Nr. 8
@jorin:
Danke, das war mir bei der Probefahrt gar nicht aufgefallen, dass sich dieses Batteriesymbol verändert. Ich habe immer nur auf die Energieflüsse geachtet.
Gruß
Lutz

Re: Wo geht der Strom hin...

Antwort Nr. 9

Mal kurz OT.
Hoffentlich schreibt jetzt keiner, dass das ein Fehler ist. Mache das auch so und hatte das mal bei einer Diskussion erwähnt, ging darum, den hinter einem Stehenden nicht zu blenden, wenn man mit viel Gefühl auf die Bremse geht (bei mir P 2). Oh, das wäre ein Defekt und ich müsste in die Werkstatt. Ich Depp hab's gemacht. Der Monteur sagte nur trocken: alles Harzbube! Er wollte wohl einen Gag machen, er meinte "alles Käse". ;D
Nicht erst seitdem bin ich mit Aussagen in Foren recht vorsichtig. :wldn:

Gruß
Dieter


Der Mondeo meiner Eltern macht das ähnlich. Wobei hier noch nichtmal beim sanften Rollen und Bremsen vor der Ampel die Bremslichter angehen. Ich muss sagen, mir als gelegentlichem Fahrer gefällt das gar nicht - Ich rechne immer damit, dass mir einer hinten drauf brummt.

Re: Wo geht der Strom hin...

Antwort Nr. 10
Hm,bei meinem Honda geht das Bremslicht schon bei der "leisesten" Berührung an und so sollte es doch auch sein !
Ist es nicht ein Sicherheitsrisiko wenn man leicht verzögert ,aber der Hintermann bekommt es mangels leuchtender Bremslichter nicht mit ?

Re: Wo geht der Strom hin...

Antwort Nr. 11
also  sollte  ich  die  b  stellung  nur  bis  40 km/h  benutzen  und  alles  was  darüber  geht  wäre  leichtes  bremsen  mit  der  fussbremse  besser?  aber  nur  soviel  das  kein  bremsverschleiss  eintritt.  habe  nun  auch  einen  perlweissen  auris *stolzbin*.

Re: Wo geht der Strom hin...

Antwort Nr. 12
Hallo Jorin, hallo Priusnext,
nein, so ist es nun nicht. Ich bremse bis zum Stillstand, dann gehe ich gaaaanz vorsichtig mit dem Fuß zurück. Die Bremse hält das Fahrzeug gegen den leichten Vortrieb und das Bremslicht verlischt. Das ist ein ganz kleiner Bereich. Am Berg geht das natürlich nicht, da muss ich ja fester drücken. Wenn ich so zart bremsen würde, wäre keine Verzögerung vorhanden. Es ist gerade ausreichend, um eben stehen zu bleiben.
Gruß
Dieter

Re: Wo geht der Strom hin...

Antwort Nr. 13
Ich benutze den Bremspedal nur wenn ich bremsen muß. ;D

"Spielereien" am Bremspedal
damit mehr Strom für`s Hybridakku kommt
dafür habe ich gar nichts übrig.

Der Akku wird schon voll, Ihr müsst nur fahren. :wldn:

Re: Wo geht der Strom hin...

Antwort Nr. 14
@Bremslicht.

M.E. ist es bei "allen" Automatikfahrzeugen so, daß das Bremslicht erst ab einem gewissen Bremsdruck angeht. Ein Auto mit Automatik hat ja immer einen gewissen Vortrieb. Wenn nun das Licht schon anginge, wenn man nur sehr leicht verzögert, wie bei einem Schaltwagen beim Gas wegnehmen, wäre das IHMO auch eher Kontraproduktiv und keineswegs ein Sicherheitsplus.
Also: meine vorherigen Automatikfahrzeuge von Opel und Fiat schalteten das Licht auch erst ab einem gewissen Pedaldruck ein und ich halte es für sinnvoll und richtig.

LG
Klaus

Re: Wo geht der Strom hin...

Antwort Nr. 15
Noch ein wenig OT ...

Ich denke das Bremslicht sollte "eigentlich" aufleuchten sobald man das Bremspedal betätigt.
Egal ob Hybrid Fzg. oder nicht, letztendlich warnt man damit ja auch den nachfolgenden Verkehr!

Das "Manko" des späten aufleuchten's beim P3 betrifft ja z.b. auch den Tempomat, der hierbei gleichzeitig deaktiviert wird.
Das kann mit dem etwas späten aufleuchtenund deaktivieren des Tempomaten schon zu etwas verwirrenden Situationen führen.
Dieses Thema hatten wir schon mal in einem anderen Beitrag.

Ich weiss das ich damit beim Prius 3 nicht alleine bin, und mich stört es nicht, da ich es manchmal gezielt ausnutze.
Ob ein Werkstattbesuch das vermeintliche Problem beseitigen würde, weiss ich auch nicht...

Dazu muss man wissen das der Bremslichtschalter in den Autos der Neuzeit kein Schalter ist sondern ein Potentiometer.
Dazu wird dieser "Schalter" der gar keiner ist beim Einbauen automatisch justiert, beim ersten Bremspedaldruck nämlich.

Also das Ding spasseshalber aus der Packung genommen und zusammengedrückt, Hmmmm Prima und schon kann man ihn wegschmeissen ...
Im inneren verbirgt sich eine Rastmechanik die den ersten Druck in einer Rastmechanik festhält und so das Bauteil sozusagen auf Anschlag programmiert.
Diese Erfahrung habe ich mal gemacht, naja waren 8 € ...





Re: Wo geht der Strom hin...

Antwort Nr. 16

Ich benutze den Bremspedal nur wenn ich bremsen muß. ;D

"Spielereien" am Bremspedal
damit mehr Strom für`s Hybridakku kommt
dafür habe ich gar nichts übrig.

Der Akku wird schon voll, Ihr müsst nur fahren. :wldn:


Mir ging's um was anderes. Auch mit wenig gutem Willen kann man es aus meinem Beitrag herauslesen. ;) Natürlich ist Rücksicht nicht jedermanns Ding. >:(

Gruß
Dieter

Re: Wo geht der Strom hin...

Antwort Nr. 17
Mir ging es eigentlich nicht darum irgendjemanden zu Ärgern, ich wollte nur nach möglichkeit so viel wie möglich Energie umwandeln und Bergab etwas ehr bremesen.
Auf der Strecke habe ich schon oft Leute gesehen die mir glühenden Bremsscheiben unten angekommen sind. Da habe ich ach immer gedacht keine Ahnung vom Autofahren. Und ich wollte nicht in eine Kiste mit denen gesteckt werden.
Ich werde jetzt mal bei gelegenheit schauen wann das Bremslicht angeht und dann eventuell sanfter abbremsen ;)



Re: Wo geht der Strom hin...

Antwort Nr. 18
Durch vorsichtiges Loslassen die Bremslichter erlöschen lassen ist mir zu riskant.
Hab's probiert - es knarzt und ruckt.
Der Wagen will beinah fast schon los.
Da bleibe ich lieber auf dem Pinn und lass den Hintermann rot strahlen  ;)

Gruß
Helmut

Re: Wo geht der Strom hin...

Antwort Nr. 19
An der Ampel bleibe ich entweder richtig auf der Bremse da habe ich keine Probleme damit, ich werde auch oft Rot angestrahlt vom Vordermann.
Wenn ich wiess dass es länger dauert drücke ich die P Taste.

Gruß
Frank

Re: Wo geht der Strom hin...

Antwort Nr. 20

Durch vorsichtiges Loslassen die Bremslichter erlöschen lassen ist mir zu riskant.
Hab's probiert - es knarzt und ruckt.
Der Wagen will beinah fast schon los.
Da bleibe ich lieber auf dem Pinn und lass den Hintermann rot strahlen  ;)

Gruß
Helmut

Tja, ist halt eine Sache des Feingefühls. Und niemand ist verpflichtet, es so zu machen. Ich mache es auch nicht immer. Wollte nur sagen, dass sowas geht. Also, bitte, bleibt gaaanz ruhig. :)
Gruß
Dieter