Zum Hauptinhalt springen
Thema: Türeinstiegsleuchten aus Prius 3 (5036-mal gelesen)
0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Türeinstiegsleuchten aus Prius 3

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, ob schon mal jemand darüber nachgedacht hat, sich diese Beleuchtung in die Türen des Auris einzubauen. Ich finde solche Lampen sehr zweckmässig, da sie zum einen den fliessenden Verkehr warnen, wenn eine Tür offensteht und meistens leuchten sie ja auch noch weiß nach unten und man sieht, wo man hintritt beim Aussteigen. Laut Ausstattungsliste hat der Prius Exe. diese ja "nur" in den Vordertüren. Das finde ich nun auch wieder nur halbherzig, bei einem Auto mit vier Türen... ???
Müsste doch relativ einfach machbar sein, oder?
Gruß
Lutz

Re: Türeinstiegsleuchten aus Prius 3

Antwort Nr. 1
Einfach? Strom brauchst du (der sich nur einschaltet, wenn die Tür offen ist), einen geeigneten Einbauort für Fassung und Reflektor, die Türverkleidung müsste ausgeschnitten werden, alles sauber entgratet... Wow. Einfach!  ;D

Bin aber gespannt! Macht mal! Aber alles schön dokumentieren!  ;)

Re: Türeinstiegsleuchten aus Prius 3

Antwort Nr. 2
Nun ja, das ist natürlich alles noch sehr theoretisch, da mein Auto ja noch nicht da ist und ich die Details noch näher ergründen müsste. Hier wäre natürlich eine Dokumentation a la "Jetzt helfe ich mich selbst" hilfreich um zu wissen, welche Schraube wo weg muss, damit die Türverkleidung abgeht.

Andererseits stellt sich die Frage, ist das ohne Verlust etwaiiger Garantieansprüche in selbstbauweise zu empfehlen. Nicht dass Wochen oder Monate nach dem Einbau z.B. die Fensterheber streiken und dann sagt der fTH, dat liegt an den Lampen da... ::) Dann wäre es vielleicht besser sowas gleich vom fTH einbauen zu lassen. Da ist dann wieder die Kostenfrage massgeblich.

Re: Türeinstiegsleuchten aus Prius 3

Antwort Nr. 3
Wenn der Executive diese Leuchten in den Türen hat, sollte der Einbau evtl. einfach sein wenn:

- die Kabel zur Stromversorgung in der Tür leigen
- die Leuchte sich einbauen lässt ohne die Tüverkleidung zu tauschen (teuer ...)
- die Türen gleich sind , das keine Blecharbeiten erfolgen müssen ... (erst recht teuer)
- es ein Manual von Toyta dazu gibt, sonst verweigert der FTH möglicherwies diesen Einbau, da er das Risiko trägt.
- der FTH  bzw. seine Mitarbeiter dazu i.d. lage is/sind   ::)

Viele Fragen, als letztes steht der Nachrüst Preis in Relation zu diesem fehlenden Austattungsfeature.



Re: Türeinstiegsleuchten aus Prius 3

Antwort Nr. 5
Hallo da,

Es geht auch ohne die Verkleidung zu zerschneiden: Man fahre zu IKEA, nehme dort ein Satz LEDBERG LED-Leisten:



für 9,95 EUR mit. Dafür kriegt man 3 x 25 cm LED-Leisten und ein 220/12V-Trafo. Das reicht für die vorderen Türen - und der dritte LED-Leiste kann dann für das obere, unbeleuchtete Handshuhfach benutzt werden.

Diese LED-Leisten sind flach genug um unten am Tür verklebt werden zu können - natürlich so weit innen, daß sie von den Dichtungsgummis vor Spritzwasser geschützt sind. Wegen der extrem geringen Leistungsbedarf von 0,6 W pro Leiste reicht sehr dünnes und diskret zu verlegendes Kabel das relativ leicht mit der bestehenden Innenraum- bzw. Handshuhfachbeleuchtung verbunden werden kann. Wenn man auch die hinteren Türen so ausstatten möchte nimmt man einfach 2 Pakete mit - der "übriggebliebene" LED-Leiste kann ggf. als zusätzliche Kofferraumbeleuchtung unten an die Heckklappe angebracht werden.

Wo man an den Strom kommt kann mann wahrscheinlich aus der Einbauanleitung der beleuchteten Einsteigsleisten auf Toyota-Tech sehen.

Diese LED-Leisten sind übrigens auch im haus ein Super-Tipp für eine "Philips Ambilight"-Lösung für nicht dermaßen ausgestatteten Flachfernseher.


Re: Türeinstiegsleuchten aus Prius 3

Antwort Nr. 7
Hallo da,

Die Wege von IKEA sind....... ?? Ich sehe eben das die LEDBERG LED-Leisten in Frankreich und Belgien, jedoch nicht in Deutschland erhältlich sind. Naja, kommt ja vielleicht.


Re: Türeinstiegsleuchten aus Prius 3

Antwort Nr. 9
Danke Woody  :wldn: ,

Freut mich - dann brauche ich keinen "Zwischenhändler-Geschäft" aufzumachen  :) .

Re: Türeinstiegsleuchten aus Prius 3

Antwort Nr. 10
Die IKEA Beleuchtung find ich toll, werd ich mir bestimmt für zu Hause holen. Für mein Ansinnen im Auris wird zwar die Beleuchtung des Bodens realisiert aber nicht für die Warnung des fliessenden Verkehrs. Dafü müssten sie rot sein.In rot müsste man nochmal schauen, ob sie woanders zu bekommen sind. Bei IKEA gibts derzeit in dieser Bauweise nur die weißen.
Trotzdem danke für den tollen Tipp ist eine echte Alternative zum Türpappe zerstören.   ;)
Lutz


Re: Türeinstiegsleuchten aus Prius 3

Antwort Nr. 12
@Lutz/Tegelaner:

Es gibt von IKEA auch das hier:



DIODER, 39,90 EUR

- und wenn ich mich richtig erinnere auch in Rot. Vorteil: jede der 4 Einheiten hat 2,5 m Kabel dabei.

Sehr viel einfacher und fast eben so effektiv wäre 4 Stück rotes 3M-Reflextape, hinten an jede Tür (in den Türausschnitt, natürlich) geklebt.

@Woody: Rot um den von hinten kommenden Verkehr vor der offenen Tür zu warnen, weiß damit man beim aussteigen nicht in eine Pfütze oder schlimmeres tretet  ::) .

Re: Türeinstiegsleuchten aus Prius 3

Antwort Nr. 13
Zitat von: krouebi



@Woody: Rot um den von hinten kommenden Verkehr vor der offenen Tür zu warnen, weiß damit man beim aussteigen nicht in eine Pfütze oder schlimmeres tretet  ::) .

Danke, B., das kenne ich schon von manchen Autos!
Ich meine nur, im Prius sind die nicht rot... :wldn:

Re: Türeinstiegsleuchten aus Prius 3

Antwort Nr. 14


Soweit mir bekannt ist, gilt es hier wie bei den Begrezungsleuchten : was nach hinten sichtbar ist muß rot sein , nach vorne weiss.
Wie bei LKW Begrezungsleuchten z.b. die haben eine farblich geteilte Streuscheibe.

Da die Einstiegsleuchten nach unten Leuchten, dürfen sie wohl weiss sein.