Zum Hauptinhalt springen
Thema: Sommerreifenempfehlungen gesucht (8145-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Sommerreifenempfehlungen gesucht

Antwort Nr. 30

Ich hab dem TÜV Rhein-Main jetzt auch mal ne Mail geschrieben. Wehe, der behauptet was anderes als der TÜV Rheinland.  ;D


Antwort:

Zitat
...der Gesetzgeber gestattet, dass Reifen abweichend von der Bezeichnung im Fahrzeugschein gefahren werden dürfen, wenn die Reifentraglast und die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges einschließlich gesetzlicher Toleranz abgedeckt sind. Für weitere Fragen stehen Ihnen unsere Prüfstellen in ihrer Nähe zur Verfügung.


Also, mir ist das alles zu undurchsichtig. Ich werde meine Bestellung der V-Reifen nicht stornieren. Nachher komme ich nicht durch den TÜV oder die Versicherung verweigert bei einem Unfall die Zahlung. Nee nee.  ::)


Re: Sommerreifenempfehlungen gesucht

Antwort Nr. 32
Danke.  :wldn:

Re: Sommerreifenempfehlungen gesucht

Antwort Nr. 33


Ich hab dem TÜV Rhein-Main jetzt auch mal ne Mail geschrieben. Wehe, der behauptet was anderes als der TÜV Rheinland.  ;D


Antwort:

Zitat
...der Gesetzgeber gestattet, dass Reifen abweichend von der Bezeichnung im Fahrzeugschein gefahren werden dürfen, wenn die Reifentraglast und die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges einschließlich gesetzlicher Toleranz abgedeckt sind. Für weitere Fragen stehen Ihnen unsere Prüfstellen in ihrer Nähe zur Verfügung.


Also, mir ist das alles zu undurchsichtig. Ich werde meine Bestellung der V-Reifen nicht stornieren. Nachher komme ich nicht durch den TÜV oder die Versicherung verweigert bei einem Unfall die Zahlung. Nee nee.  ::)


Damn! Ich versuchs jetzt doch mal. Hoffentlich ist die Bestellung noch nicht raus.

Re: Sommerreifenempfehlungen gesucht

Antwort Nr. 34
So, ich habe jetzt mit dem Reifendienst telefoniert. Er hätte ihn mir auch in H bestellt (Minus 16 Euro pro Reifen), aber er meint, der Geschwindigkeitsindex muss immer zusammen mit der Traglast gesehen werden und er würde da eher auf Nummer Sicher gehen und das nehmen, was der Fahrzeughersteller vorschreibt. Letztendlich überließ er mir die Entscheidung. Ich konnte mich trotz TÜV-Aussage nicht dazu hinreißen lassen, auf H zu gehen. Ich habe V bestellt, gerade weil ich ja auch noch die Anschlussgarantie nutze und nicht irgendwann hier Probleme wegen der von Toyota "nicht zugelassenen, falschen" Reifen bekommen möchte.

Es geht also, beim richtigen Reifendienst, und wenn man mutig ist. Ich war es nicht.  :-[

Re: Sommerreifenempfehlungen gesucht

Antwort Nr. 35
Hallo Reifenfreunde.

Hier Information für Jedermann zum Thema Load Index  ( LI ) also Traglast sowie Geschwindigkeits Index,
und all den anderen kryptischen Zahlen auf den schwarzen Gummis an denen unser Leben hängt beim Autofahren.

Ab Seite 3 zum selberrechnen.


GTÜ Informativ PDF von 06/2010  zum Thema Reifen


:wldn:

Re: Sommerreifenempfehlungen gesucht

Antwort Nr. 36
Man ist das wirklich so kompliziert in Deutschland.

In der Schweiz werden die Bereifungen nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen und müssen der ETRTO entsprechen.

Die Achslast, die Geschwindigkeit und der Abrollumfang (max 8%) müssen abgedeckt sein.

P2 170 km/h = S reicht. Sofern der Lastindex genügend ist. H sollte wahrscheinlich gut reichen.

Vielmehr ist es manchmal auch so, dass man diverse Grössen vielleicht nur als V bekommt.


Re: Sommerreifenempfehlungen gesucht

Antwort Nr. 37

Man ist das wirklich so kompliziert in Deutschland.


Ja leider ist es in Deutschland so kompliziert!
Antwort von Toyota heute vormittag telefonisch:
S,H,T Reifen sind nicht freigegeben wegen des Lastenindex.
Man kann aber beim TÜV eine Einzelabnahme machen lassen, die eingetragen werden muss. ::)

Re: Sommerreifenempfehlungen gesucht

Antwort Nr. 38
So, seit heute nachmittag habe ich die Michelin Energy Saver drauf und bin bereits nach 20km begeistert: Absolut ruhiges Fahren!  :wldn:

Allerdings hat man mir den Gepäckraumrollo mit aller Gewalt falsch herum in die Halter gedrückt. Bis ich den wieder raus hatte (was natürlich nicht spurlos vonstatten ging)... Können die Deppen dort nicht lesen? Steht doch groß "Top" drauf!  ::)

Re: Sommerreifenempfehlungen gesucht

Antwort Nr. 39
Jorin wo warst du denn? Ich gehe bis jetzt immer zum Reifen Simon.

Re: Sommerreifenempfehlungen gesucht

Antwort Nr. 40
Pneumobil in Darmstadt. Firmenlieferant.

Re: Sommerreifenempfehlungen gesucht

Antwort Nr. 41
Einer meiner Michelin Energy Saver hat im letzten Jahr eine Scherbe abbekommen und ist undicht, verliert etwa 0,2 bar am Tag.
Da die Stelle fast an der Kante der Lauffläche ist, ist eine Reparatur nicht möglich.
Ein neuer Reifen ist bestellt. Lieferzeit mindestens 3 Wochen!
Ich habe noch Michelin-Reifengarantie, mal sehen, inwieweit die sich beteiligen.

Re: Sommerreifenempfehlungen gesucht

Antwort Nr. 42

Ich habe noch Michelin-Reifengarantie, mal sehen, inwieweit die sich beteiligen.


Hat man die, egal, wo man die Michelin gekauft hat? Wo kann man denn da was nachlesen?


Re: Sommerreifenempfehlungen gesucht

Antwort Nr. 44
Herzlichen Dank!  :wldn: