Zum Hauptinhalt springen
Thema: Sommerreifenempfehlungen gesucht (7959-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sommerreifenempfehlungen gesucht

Das leidige Flupp-Flupp-Flupp der jetzigen Sommerreifen mache ich nicht mehr mit. Daher kommen neue auf die 16 Zoll-Felgen. Gibts denn hier besonders positive (oder negative) Erfahrungen?

Re: Sommerreifenempfehlungen gesucht

Antwort Nr. 1
Ich fahre seit Jahren immer Michelin Energy im Sommer.
Halten lange (das relativiert den etwas höheren Anschaffungspreis) und rollen widerstandsarm.
Nur bei Nässe gibt es Reifen die besseren Grip haben, was aber bei allen Reifenherstellern immer eine Gratwanderung zwischen niedrigem Verbrauch und hoher Nasshaftung zu sein scheint.

Edit: Hat Onkel Tom seine 500 km frischen Michelin Energy von 2009 schon verkauft?

Re: Sommerreifenempfehlungen gesucht

Antwort Nr. 2
@tweety,

Onkel Tom's Reifen sind leider 15-Zöller und werden nicht an Jorins 16-Zoll-Felgen passen.

Ansonsten stimme ich zu: Michelin Energy Saver ist erste Wahl.

Re: Sommerreifenempfehlungen gesucht

Antwort Nr. 3
welches preissegment und einsatzgebiet und wo sollen die schwerpunkte liegen?


höherpreisig habe ich mit dem bridgestone  turanza er300 sehr sehr gute erfahrungen gemacht.
persönlich halte ich nichts von den leichtlaufreifen, ich liebe die sicherheit in allen fahrsituationen. -0,5-1 ltr=+1m...nee nee  ;D

Re: Sommerreifenempfehlungen gesucht

Antwort Nr. 4

welches preissegment und einsatzgebiet und wo sollen die schwerpunkte liegen?


Keine Billigst-China-Reifen, aber beim Prius brauche ich auch keine Sportmodelle, die noch bei sehr hohen Kurvengeschwindigkeiten optimalen Grip bieten. Dazu fahre ich jetzt das falsche Auto.  ;)

Viel Stadt, wenig Autobahn, keine hohen Geschwindigkeiten. Nässe wäre mir trotzdem sehr wichtig, ich hasse nichts mehr, als ein ungutes, schwammiges Gefühl bei 110 und nasser Fahrbahn. Und lange halten sollen sie.

Re: Sommerreifenempfehlungen gesucht

Antwort Nr. 5