Zum Hauptinhalt springen
Thema: P2 quietscht periodisch beim Langsamfahren (5287-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

P2 quietscht periodisch beim Langsamfahren

Heute im Stau beim Stop-and-go gemerkt, dass mein P2 beim elektrischen Langsamfahren ziemlich penetrant periodisch quietscht. Offenbar kommt das Geräusch von den Rädern bzw. von einem Rad und zwar genau im Takt der Radumdrehungen: je schneller man fährt, desto häufiger folgt der Quietschton aufeinander. Bei schnellerer Fahrt wird dann das Quietschen von den allgemeinen Laufgeräuschen übertönt; jedenfalls hört man nix mehr.

Irgendeiner 'ne Idee, was das sein könnte?
Vielleicht schon mal selbst erlebt?

Re: P2 quietscht periodisch beim Langsamfahren

Antwort Nr. 1
gshybrid,

Radlager oder Bremsbeläge die anliegen und angefast werden sollten?
Mein P3 Quietscht auch wenn er kalt ist von Fahrerseite hinten , ich tippe auf Radlager bei mir

Re: P2 quietscht periodisch beim Langsamfahren

Antwort Nr. 2
Mir würde spontan evtl. noch ein verbogenes Bremsschild (hohes quietschen) einfallen, dass leicht an der Bremsscheibe anliegt.

Kannst du das Geräusch bei angehobenen Rad auch auslösen? Dann sollte es eigentlich schnell lokalisiert sein.

Wenn du allerdings von penetrant sprichst, könnten die Bremsbeläge evtl. auf Minimum sein und der Verschleissanzeiger kratzt auf der Bremsscheibe.

Ist natürlich immer schwer eine Ferndiagnose zu stellen  ;)

Marco

Re: P2 quietscht periodisch beim Langsamfahren

Antwort Nr. 3
Besteht Ähnlichkeit zu "meinem" Quietschen?
PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt
Momentan ist es aber wieder weg, es tritt anscheinend nur bei höheren Temperaturen bzw. vollbesetzem Auto auf.
Ich hab morgen KD+TÜV+Reifenwechsel, vielleicht kann ich dann eine Lösung posten.

Re: P2 quietscht periodisch beim Langsamfahren

Antwort Nr. 4

Nö, bei mir hört man es nur bei sehr langsamem Fahren im freiwilligen oder erzwungenen EV-Modus. Leider lässt es sich nicht immer reproduzieren. Offenbar hängt es auch mit der Straßenneigung zusammen. Man hört es z.B. nicht, wenn der Wagen leicht nach rechts geneigt mit den Rädern in der Gosse fährt.

Wahrscheinlich müssen die Räder in der Werkstatt mal hängend einzeln durchgedreht werden. Muss demnächst sowieso wg. TÜV, Reifenwechsel etc. zum Freundlichen ...

u

Antwort Nr. 5
So, nach dem heutigen Service ist das Quietschen erst mal weg. Die Werkstatt hat lt. Rechnung die "Bremsanlage hinten gereinigt", was immer das auch heißen mag.

Bin gespannt, ob es dabei bleibt oder ob das Quietschen demnächst wieder auftaucht ...

Als Ersatzfahrzeug hatte ich einen nagelneuen Vorführwagen - Avensis Kombi Diesel mit Automatik. Sein Antriebsprinzip konnte er akustisch zu keiner Zeit verleugnen, weder kalt noch warm. War ich froh, dass ich hinterher wieder im Prius sitzen konnte ...  ;)

Re: u

Antwort Nr. 6

So, nach dem heutigen Service ist das Quietschen erst mal weg. Die Werkstatt hat lt. Rechnung die "Bremsanlage hinten gereinigt", was immer das auch heißen mag.

Bin gespannt, ob es dabei bleibt oder ob das Quietschen demnächst wieder auftaucht ...



Könnte das aus vielen Beiträgen im PF beschriebene Quietschen sein. Hatte ich auch.  Diese Reinigung beseitigte das Geräusch und wohl auch nachhaltig (bis jetzt ist über 1 Jahr Ruhe). Dabei werden die beweglichen Teile an der Bremse gangbar gemacht, da sie durch den Winterbetrieb (Salz, Lauge) vergammelt sind. Macht sich deshalb bevorzugt im Frühjahr bemerkbar.
Gruß
Dieter40

Re: P2 quietscht periodisch beim Langsamfahren

Antwort Nr. 7
Sehe ich auch so - ich habe mich lange und oft genug mit diesem Quietschen auseinandergesetzt. Erst eine komplette Zerlegung und Reinigung der Bremsanlage in Eigenregie brachte wieder Ruhe. Nun mache ich das bei jedem Räderwechsel und habe keine Probleme mehr.

Re: P2 quietscht periodisch beim Langsamfahren

Antwort Nr. 8
Bei 210.000km war das Radlager vorn links hinüber. Es hat vernehmlich gebrummt, bei Kurvenfahrten (besonders Rechtkurven) besonders laut mit einem Anklang zum Rattern.

Zum Tausch muß der Bremssattel gelöst werden, Bremsscheibe weg, Antriebswelle raus, Achsschenkel ausgebaut werden, damit man es aus- und einpressen kann.

Das Lager kostete rund 90,- + MwSt., der Einbau 152,- +MwSt. (28 AW).
Jetzt ist wieder Ruhe.

Re: P2 quietscht periodisch beim Langsamfahren

Antwort Nr. 9
Mein P2 quietscht gerade nicht periodisch beim Langsamfahren. Aber ich habe ein wenig das Gefühl, daß die häufigste Ursache bei mir langsam wiederkommt!  ::)

Wie oft muß man die Bremsen reinigen? Also die Bremsbelagführung? Meine Reinigung ist knapp 5 Monate und 6.000km her.
Mein Kollege und ich haben bestimmt gründlich gereinigt und "alles" mit einem dünnen Film Bremspaste versehen. Aber ich habe seit Tagen das Gefühl, das wieder eine Gegenkraft den Verbrauch in die Höhe treibt. Die 4,7/100km der letzten Tankung sind sicher auch auf das naßkalte Wetter und mangelnde Konzentration zurückzuführen. Aber irgendwie habe ich auch bei Fahrten das Gefühl, bei denen ich nachmittags bei etwa 20°C mit dem Gefühl gut gefahren zu sein nur auf 4,4l/100km komme, es hätten 4,3 oder gar 4,2l sein müssen.

Wie oft reinigt Ihr bzw. laßt reinigen?

LG
Klaus

 

Re: P2 quietscht periodisch beim Langsamfahren

Antwort Nr. 10
Zitat von: KSR1


...
Wie oft reinigt Ihr bzw. laßt reinigen?

LG
Klaus


Wenn Du mich fragst, Klaus, die Antwort ist: Gar nicht! ;)
Ich benutze seit über 6 Jahren die einfachste Methode die Scheiben sauber zu bekommen.
Wie, hatte ich schon mehrmals beschrieben. ;D
Hauptsache, es funktioniert und bei meinen Prius (2+3) quietschen nie die Bremsen.

Re: P2 quietscht periodisch beim Langsamfahren

Antwort Nr. 11

Wenn Du mich fragst, Klaus, die Antwort ist: Gar nicht! ;)
Ich benutze seit über 6 Jahren die einfachste Methode die Scheiben sauber zu bekommen.
Wie, hatte ich schon mehrmals beschrieben. ;D
Hauptsache, es funktioniert und bei meinen Prius (2+3) quietschen nie die Bremsen.

Ok, Woddy, die Methode des Scheiben putzens kenne ich. Aber die Bremsen quietschen doch nicht, bzw. die Bremsbeläge schleifen doch nicht permanent an der Scheibe, weil die Scheibe nicht gereinigt ist? Oder doch? Bzw. auch?
Meine Scheiben vergammeln zusehends! Vorne und hinten.  :'( Beim mechanischen Bremsen unter 10km/h nach Tacho (7km/h SG) ist ein kratzendes Geräusch zu hören. Im März waren die Scheiben vorne noch schön poliert.

LG
Klaus


Re: P2 quietscht periodisch beim Langsamfahren

Antwort Nr. 12

Ok, Woddy, die Methode des Scheiben putzens kenne ich. Aber die Bremsen quietschen doch nicht, bzw. die Bremsbeläge schleifen doch nicht permanent an der Scheibe, weil die Scheibe nicht gereinigt ist? Oder doch? Bzw. auch?
Meine Scheiben vergammeln zusehends! Vorne und hinten.  :'( Beim mechanischen Bremsen unter 10km/h nach Tacho (7km/h SG) ist ein kratzendes Geräusch zu hören. Im März waren die Scheiben vorne noch schön poliert.

LG
Klaus

Die Bremsklotze liegen permanent an der Scheibe, das stimmt schon, aber ohne Druck, dafür sorgt die Automatik.
Die Beläge werden beim Bremsvorgang angedrückt, beim loslassen gehen die zurück, aber nicht vollständig.
Wenn die Scheibe leicht verrostet ist, schleifen auch die Beläge schneller ab, ist doch klar.

Re: P2 quietscht periodisch beim Langsamfahren

Antwort Nr. 13
Man bin ich froh das ich an meinen Prius-mittlerweile 3 Jahre alt und wird fast täglich gefahren-nichts höre an irgendwelchen Geräuschen, außer die Tür(en) wird geschlossen.  :D.

Kann ich auch nicht!
Lebensgeschichte zu mir: Bin von Geburt an am linken Ohr taub und der rechte hat nur etwas Hörrrest circa 15%- hören tue ich mit einen HdO-Gerät.

So erfreue ich mich beim täglichen Priusfahren  lautlos.

Bei jedem Werkstattbesuch wird der Meister persönlich beauftragt Probefahrt zu tun um nichtdefinierbare Geräusche am Prius zu orten und zu beseitigen.

Bis heute gabs nicht und ist nichts am Pipsi.


Gruß Christian


Vielleicht ist es manchmal besser die ganz feinen Geräusche zwar zu registrieren (die sind immer da) aber momentan absolut zu ignorieren?
Nur wenns mehr wird dann reagieren.