Zum Hauptinhalt springen
Thema: Prius 3 Verbrauch in Berg-Regionen (Siegerland, Sauerland) (6109-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Prius 3 Verbrauch in Berg-Regionen (Siegerland, Sauerland)

Guten Abend zusammen,
als Familienvater interessiere ich mich für den aktuellen Prius.  Nach erster optischer Begutachtung und Berücksichtigung aller Daten ist das Fahrzeug für uns ideal. Allerdings frage ich mich nun, in wie weit der Verbrauch auch dann
noch niedrig bleibt, wenn man in o.g. Regionen lebt. Rein gefühlt haben wir hier 50 % ebene Strecken und 50 % Steigungen.
Pro Tag werden ca. 30-40 km damit gefahren, überwiegend Landstraße, max 1/4 Autobahn, 1 Person. Kommt jemand von Euch aus dieser Region und kann Angaben aus der täglichen Praxis bringen ?

Grüsse

Re: Prius 3 Verbrauch in Berg-Regionen (Siegerland, Sauerland)

Antwort Nr. 1
Servus, Alexkamp!
Willkommen im Forum! :)

Dein Fahrprofil (überwiegend Landstraße) ist für den Prius wie geschaffen!
Die ein Paar Steigungen machen dem Prius nicht viel aus, man muss lediglich auch bergab rollen.
Dein Verbrauch wird schon laut Deinem Fahrstil nicht hoch sein,
wie genau hängt auch von Außentemperaturen ab.
Die 3,9L als Jahresdurchschnitt werden bestimmt schwer erreichbar sein,
aber unter 5L sicher(siehe mein Spritmonitor im Profil).
Ansonsten gute Entscheidung für einen Prius! :wldn:


Re: Prius 3 Verbrauch in Berg-Regionen (Siegerland, Sauerland)

Antwort Nr. 2
Ich komme aus dem Oberbergischen (is ja nicht weit weg) und mein Fahrprofil ähnelt sehr dem deinigen. Zur Arbeit Hin und Zurück hab ich jeden Tag in Summe 40km plus was halt sonst noch so ansteht. Meinen Spritverbrauch kannst du ja auch in meinem Profil begutachten.

Re: Prius 3 Verbrauch in Berg-Regionen (Siegerland, Sauerland)

Antwort Nr. 3
Hallo Alex,

hier würde ich mich Woodys Meinung anschließen. Leicht hügelige Gegenden mag der Prius ;)

Ich wohne am Rande des Sauerlandes und kann einen kleinen Verbrauchsvorteil gegenüber des Flachlandes feststellen.

Wenn Du nicht zu viele Kurzstrecken fährst und ihn auf der Autobahn nicht zu sehr scheuchst, kannst Du einen Verbrauch unter 5l/100km erwarten.

Grüße
Peter

Re: Prius 3 Verbrauch in Berg-Regionen (Siegerland, Sauerland)

Antwort Nr. 4

Guten Abend zusammen,
als Familienvater interessiere ich mich für den aktuellen Prius.


Herzlich Willkommen bei uns!  :)

Re: Prius 3 Verbrauch in Berg-Regionen (Siegerland, Sauerland)

Antwort Nr. 5
Vielen Dank Euch allen schon einmal für die Antworten und das herzliche Wilkommen :-)

Re: Prius 3 Verbrauch in Berg-Regionen (Siegerland, Sauerland)

Antwort Nr. 6
tja, ich denke wenn du den fahrspass nicht ganz ignorieren möchtest, wirst du mit dem verbrauch eher richtung 6 ltr liegen. das potential spielt der HSD eher in der stadt aus, weniger im bergischen.
bei mir sind es zwischen 6 und 6,5 ltr.

Re: Prius 3 Verbrauch in Berg-Regionen (Siegerland, Sauerland)

Antwort Nr. 7
Moin alexkamp,

den Westerwald kann man nicht wirklich mit dem Siegerland oder dem Sauerland vergleichen. Aber das Gute ist:

... 50 % ebene Strecken und 50 % Steigungen. ....

zu den 50% Steigungen gesellen sich meist noch 50% Gefälle.  ;D  ;)
Wenn ich mit meinem Vorgängermodell vom Rhein-Main-Gebiet auf den Westerwald fahre, geht der Verbrauch Richtung 7l. Dafür liegt er in umgekehrte Richtung unter 5l.
Wie der Verbrauch bei Dir aussehen würde, läßt sich kaum prognostizieren. Er hängt sehr von Deinem Fahrprofil ab. Wenn man jedes Auto überholen "muß", bloß weil es "zu langsam" fährt, genehmigt sich auch der Prius mehr. 
Das das HSD im hügeligen Gelände nichts bringt, würde ich nicht so pauschal sagen. Es ist schon interessant, wenn der Benziner bergab abschaltet. Und bergauf hilft der Motorgenerator mit der zuvor rekuperierten Energie beim Vortrieb.

Mein Rat: mache eine Probefahrt auf Deinen oft gefahrenen Strecken und setze vorher den BC zurück. Der zeigt zwar etwas weniger an, als real. Aber wenn Du den Wagen besser kennst, geht der Verbrauch etwas zurück und im Sommer ebenfalls. Der BC-Verbrauch dürfte also ein guter Anhaltspunkt sein, was Dich erwartet.

LG
Klaus

Re: Prius 3 Verbrauch in Berg-Regionen (Siegerland, Sauerland)

Antwort Nr. 8
"Wenn ich mit meinem Vorgängermodell vom Rhein-Main-Gebiet auf den Westerwald fahre, geht der Verbrauch Richtung 7l. Dafür liegt er in umgekehrte Richtung unter 5l."

Ich denke man kann Verbrauch eh nur immer als Ganzes sehen. Ich werte den Verbrauch nur dann wenn ich die gleichen Höhenmeter die ich auf der Hinfahrt (Bergauf oder Bergab) auch wieder zurück fahre. Also es muss nicht die selbe Strecke sein, aber die Höhenmeter sollten stimmen. Ich lieg derzeit mit dem Auris in der Eifel (und da sind mehr wie 50% Berg und Tal) bei 5,1 L (BC), allerdings bei sehr konservativer Fahrweise. Aber auch wenn ich sehr sportlich fahre komm ich nicht über 6,5 bis allerhöchstens 7 Liter. Aber die hatte ich schon lange nicht mehr. Autobahn, ja das ist ein anderes Thema, die gefällt dem HSD besonders bei hohen Geschwindigkeiten gar nicht. In einem Thread bei den Priusfreunden haben wir aber schon erarbeitet, das der Prius auf der BAB bei hohen Geschwindigkeiten wohl doch etwas sparsamer ist wie der Auris; wohl wegen dem besseren CW Wert.

Gruß Günter

Re: Prius 3 Verbrauch in Berg-Regionen (Siegerland, Sauerland)

Antwort Nr. 9

... Ich denke man kann Verbrauch eh nur immer als Ganzes sehen. Ich werte den Verbrauch nur dann wenn ich die gleichen Höhenmeter die ich auf der Hinfahrt (Bergauf oder Bergab) auch wieder zurück fahre. ...


Klaro. Ich wollte nur ein anschauliches Beispiel liefern, daß das HSD auch im hügeligen Gelände gut zurecht kommt. Zumal meine Verbräuche bisher ja nur Winterverbräuche sind und ich noch den Vorgänger fahre.

Btw. gibt es nicht wenige Schweizer, die mit dem HSD (verschiedene Modelle) vollkommen zufrieden sind.

BAB, hm. Kommt drauf an. Ich pers. kann im Berufsverkehr auf der A3 lässig bei 120-140km/h mitschwimmen und verbrauche auch noch deutlich weniger als mit meinem vorherigen Wagen.

LG
Klaus

Re: Prius 3 Verbrauch in Berg-Regionen (Siegerland, Sauerland)

Antwort Nr. 10
Hallo,

Die Logik: Ich fahre einen Berg mit 9 L Verbrauch hoch und rolle auf der anderen Seite mit 0 L wieder runter, Schnitt 4,5 L
ist ja bei einem Hybriden außer Kraft gesetzt.
Denn mit "randvollem" Akku unten am Berg angekommen kann ich ja noch 2-3 km fahren.

Ich habe das im Siegerland und Sauerland getestet und bin mit einem Verbrauch von 4.2 L unterwegs,
also auf der Landstraße mit 70-90 km/h

Wichtig finde ich ist es wenn man einen Berg runter fährt schon einige hundert Meter vor dem Tal Gas zu geben und den "Schwung"
bergauf mitzunehmen und dann kann die Geschwindigkeit bergauf ruhig etwas sinken.

Ich freue mich immer wieder wenn Leute erst auf der Steigung "den Finger aus der Nase ziehen" und dann mit plärrendem Motor
Gas geben  ;D

Tempomat bergauf ist Spritverschwendung, der dreht viel zu oft hinten gegen, ich lasse die V 1.0 Fahrer dann halt mit
110 km/h bei erlaubten Tempo 70 vorbei fliegen

Unsere Hybrid Fahrzeuge sollten doch in bergiger Landschaft (Höhenunterschiede von ca. 200-400 Metern) nicht die Alpen,
eine leichten Vorteil haben...

Es gibt doch gewiss noch Gebirgler hier was meint ihr?

Wir haben doch unseren HungryEinstein hier im Forum  E=m²  :-/

Re: Prius 3 Verbrauch in Berg-Regionen (Siegerland, Sauerland)

Antwort Nr. 11
Unsere Hybrid Fahrzeuge sollten doch in bergiger Landschaft (Höhenunterschiede von ca. 200-400 Metern) nicht die Alpen, eine leichten Vorteil haben...


Da gehen die Meinungen hier (wie in vielen Dingen) auseinander.

Ich selbst würde deine Theorie unterstützen, da ich bei leichten Steigungen/Gefällen im Fahrprofil Vorteile sehe. Dabei spielt es aber eine große Rolle ob die zusammen gehörende Steigung lang und das Gefälle kurz oder die Steigung kurz und das Gefälle lang ist. Letzteres sehe ich vorteilhafter ;)

Um das aber wissenschaftlich zu belegen, müssen man zwei vergleichbare Strecken (einmal Flachland, einmal bergig) finden. Das erachte ich als sehr schwierig. So wird es dann wohl bei der Meinung jedes einzelnen bleiben...

Grüße
Peter

 

Re: Prius 3 Verbrauch in Berg-Regionen (Siegerland, Sauerland)

Antwort Nr. 12
Die niedrigsten Verbräuche (um die 4 Liter) erreiche ich mit dem Auris auf Mittel- und Langstrecken in bergiger Landschaft.
Meine Theorie ist es liegt an der Kombination von "Pulse" bergauf und den langen Gleit- und Rekuperationsphasen bergab.
Hier hat das HSD "Heimspiel" und sein Potential kann voll genutzt werden - natürlich ist das nur eine subjektive Meinung  :-)

Re: Prius 3 Verbrauch in Berg-Regionen (Siegerland, Sauerland)

Antwort Nr. 13
Als Prius II - Fahrer, der mehr als 3 Jahre im Siegerland unterwegs war, kann ich nur sagen:
Er hat da viel Potential! Es stimmt zwar, daß Bergaufstrecken einem schon mal die Tränen in die Augen treiben, weil sie den schönsten Schnitt "versauen", aber oftmals gleicht die später folgende Bergabfahrt das total aus - bei welchem Auto V 1.0 klappt das schon?!
Und man kann oftmals lange Strecken mit leichtem Gefälle rein elektrisch fahren, was im Flachland gar nicht möglich ist.
Ein weiterer Vorteil der bergigen Strecken: man braucht ab und zu wirklich mal die Bremsen und nutzt damit die Scheiben so ab, daß sie schön blank bleiben - ganz davon abgesehen, daß jeder Bremsvorgang nicht nur Energie vernichtet, sondern auch noch rekuperiert! Auch da kann kein Auto V 1.0 mithalten!
Also: ich würde sagen: genieße die Chancen, die das Mittelgebirge bietet - der Prius macht fast von selbst das Beste draus - und wer ihn gut kennt, kann noch etwas mehr 'rausholen, zB durch sinnvolles fahren im EV-Modus!

Einfach mal ausprobieren und üben - viel Spaß dabei und Gruß!
JoAHa

Re: Prius 3 Verbrauch in Berg-Regionen (Siegerland, Sauerland)

Antwort Nr. 14

Die niedrigsten Verbräuche (um die 4 Liter) erreiche ich mit dem Auris auf Mittel- und Langstrecken in bergiger Landschaft.
Meine Theorie ist es liegt an der Kombination von "Pulse" bergauf und den langen Gleit- und Rekuperationsphasen bergab.


Das ist auch meine Erfahrung, die ich bei Urlauben und Tagesausflügen gewonnen habe. Im leicht Hügeligen fühlt sich mein Prius 2 auch deutlich wohler als im Flachland. Das schönste Erlebnis waren mal 4 Liter auf einer längeren Strecke. Hier im flachen Rhein-Main-Gebiet schaffe ich sowas auf gleich langer Strecke nicht.