Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ? 25. Februar 2011, 10:19 Habe da vom Genfer Autosalon den neusten Link zu opel News gesehen.Dieses Model könnte einen Einfluss auf den Toyota Hybrid haben.http://www.opel-ampera.com/index.php/ger/homeWalter Quote Selected
Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ? Antwort Nr. 1 – 25. Februar 2011, 14:03 Wenn man auf die US Verbrauchswerte des mehr oder weniger Baugleichen Volt schaut dann ist das ganze vor allem im Range-Extender Betrieb nicht so wirklich das Gelbe vom Ei wenn man bedenkt das sich diese Werte bereits bei geringen Geschwindigkeiten entwickeln ! Ca. 6,4 Liter ( 37 MPG ) bei kaum mehr als 100 km/h haut mich nicht wirklich vom Hocker da dürfte der Prius locker besser sein !Wenn man den Volt/Ampera allerdings hauptsächlich in der Stadt bewegt und eine Steckdose zum laden hat dann ist er Verbrauchstechnisch wohl so gut wie unschlagbar !Beim Prius ist es wohl schon schwer den Anschaffungspreis wieder rein zu fahren aber angesichts eines Preises von über 42000 Euro dürfte das beim Ampera schlicht unmöglich werden !Ich glaube nicht das er eine große Konkurrenz für den Prius wird !Zumindest nicht ohne Staatliche Förderung aber sollte es die geben dann sicher auch für die anderen Alternativfahrzeuge ! Quote Selected Zuletzt geändert: 25. Februar 2011, 14:09 von Priusnext
Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ? Antwort Nr. 2 – 25. Februar 2011, 16:41 Da schließe ich mich mal vorbehaltlos an Quote Selected
Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ? Antwort Nr. 3 – 25. Februar 2011, 20:17 Hallo Priusnext,Zitat von: Priusnext – am 25. Februar 2011, 14:03Wenn man den Volt/Ampera allerdings hauptsächlich in der Stadt bewegt und eine Steckdose zum laden hat dann ist er Verbrauchstechnisch wohl so gut wie unschlagbar !ach so, hier zählt also nur der Spritverbrauch? Strom kostet nichts und schadet auch nicht der Umwelt. Interessant.Ein Elektro-Auto, das genauso schwer wie ein rein benzingetriebenes Auto ist, benötigt exakt die gleiche Energie um die gleiche Strecke unter gleichen Bedingungen zu fahren.Elektro-Autos sind, solange sie mit konventionellen Strommix betrieben werden, nur in der direkten Umgebung umweltfreundlicher. Global betrachtet macht es dann keinen Unterschied. Auch die Kosten pro Kilometer werden sich nicht groß unterscheiden.Viele GrüßePeter Quote Selected
Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ? Antwort Nr. 4 – 25. Februar 2011, 20:40 Ich stimme Dir voll zu ! Quote Selected
Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ? Antwort Nr. 5 – 25. Februar 2011, 23:16 Ja genau!!! Laßt uns weiter in gewaltigen Mengen Öl ist aus dem Boden quetschen, Ölsande unter gewaltigem Energie- und Wasserverbrauch zu Benzin machen und Ackerflächen zu "Bio"-ölfeldern machen! Laßt uns Kriege führen um die letzten Tropfen Erdöl aus dem Wüstensand! Ja, denn eine mögliche Alternative ist schlecht, da sie nicht 100%-ig alle unsere Probleme sofort löst! Deshalb besser sofort verdammen!Da in Deiner Signatur nicht "2007'er Herrenrad mit 21-Gang-Kettenschaltung" steht, ist das für mich nichts weiter als armselige Heuchelei - oder Meinungsmache auf Bildzeitungsniveau, mit welcher Motivation auch immer. Quote Selected
Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ? Antwort Nr. 6 – 25. Februar 2011, 23:24 Zitat von: andruschka – am 25. Februar 2011, 23:16Ja genau!!! Laßt uns weiter in gewaltigen Mengen Öl ist aus dem Boden quetschen, Ölsande unter gewaltigem Energie- und Wasserverbrauch zu Benzin machen und Ackerflächen zu "Bio"-ölfeldern machen! Laßt uns Kriege führen um die letzten Tropfen Erdöl aus dem Wüstensand! Ja, denn eine mögliche Alternative ist schlecht, da sie nicht 100%-ig alle unsere Probleme sofort löst! Deshalb besser sofort verdammen!Da in Deiner Signatur nicht "2007'er Herrenrad mit 21-Gang-Kettenschaltung" steht, ist das für mich nichts weiter als armselige Heuchelei - oder Meinungsmache auf Bildzeitungsniveau, mit welcher Motivation auch immer.huch, Ägypten? Hab' ich was verpasst hier? Fehlen hier Beiträge?Fragende GrüßePeter Quote Selected
Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ? Antwort Nr. 7 – 26. Februar 2011, 15:18 Zitat von: andruschka – am 25. Februar 2011, 23:16Da in Deiner Signatur nicht "2007'er Herrenrad mit 21-Gang-Kettenschaltung" steht, ist das für mich nichts weiter als armselige Heuchelei - oder Meinungsmache auf Bildzeitungsniveau, mit welcher Motivation auch immer.In wessen Signatur? Wen meinst Du denn mit diesem Eintrag, das wird mir leider nicht klar! Quote Selected
Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ? Antwort Nr. 8 – 30. Juni 2011, 17:22 CNN vergleicht den Chevy Volt mit dem Prius PlugIn und kommt zu einem sehr eindeutigen Ergebnis:http://money.cnn.com/2011/06/27/autos/prius_plugin_volt.fortune/ Quote Selected
Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ? Antwort Nr. 9 – 30. Juni 2011, 17:55 Sehr eindeutig und erstaunlich japanfreundlich.Für Deutschland gilt ja noch ein anderes Phänomen:Den in D angebotenen Opel Ampera kann man zwar vorbestellen, doch wann er letztendlich geliefert wird.......tja das steht in den Sternen.Ich mutmaße mal, dass der PLUG-IN Prius deutlich früher in Deutschland erhältlich ist. Quote Selected
Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ? Antwort Nr. 10 – 07. Juli 2011, 22:07 Schaut mal ins LOC rein >>> KLICK <<< Quote Selected
Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ? Antwort Nr. 11 – 08. Juli 2011, 07:13 Wenn man keine Steckdose in der Garage hat dann sieht es schlecht aus, nebenbei wir reden alle vom Atomausstieg und da wird wieder Strom aus der Steckdose gebraucht.Auch das System vom Plugin Prius hat einen Mangel, der ist das die Zusatzbatterie nicht bei der Fahrt geladen wird wie die normale Hybridbatterie.Wenn man z.b. in den Bergen herunterfährt dann ist die normale Hybridbatterie komplett geladen und kann keine Energie mehr aufnehmen und da wäre es gut wenn eben diese Plugin Batterie auch zusätzlich geladen würde.Walter Quote Selected Zuletzt geändert: 08. Juli 2011, 14:04 von Walter
Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ? Antwort Nr. 12 – 08. Juli 2011, 13:23 Zitat von: Walter – am 08. Juli 2011, 07:13..Wenn man z.b. in den Bergen herunterfährt dann ist die normale Hybridbatterie komplett geladen und kann keine Energie mehr aufnehmen und da wäre es gut wenn eben diese Plugin Batterie auch zusätzlich geladen würde.WalterDas ist genau das, was ich nir hier in der Gegend schon lange wünsche, zumindest doppelte Kapazität der Traktionsbatterie, habe oft Berge, die zu lang sind, um zu rekuperieren, bzw.ein bischen mehr boost gebrauchen könnten.Aber so ist es halt, auch ein Prius ist so ausgelegt, dass er der "Durchschnittsstrecke"gerecht wird. Die höhere Kapazität, die ich gebrauchen könnte, würden die Flachländer ungenutzt durch die Gegend schaukeln.Abgesehen davon, ja, es wäre von Vorteil, den Zusatzakku aus der Traktionsbatterie nachladen zu können, aber wie wirkt sich das auf die Haltbarkeit des Zusatzakkus aus? Generell könnte ich mir auch einen Puffer zwischen Inverter und Traktionsakku in Form von Supercaps gut vorstellen: sie würden höhere Lade/Entladeströme erlauben, aber eben auch eine zusätzliche Lade/Entladeelektronik zwischen Akku und Puffer. Sicher auch ein Kostenproblem, wenn man alles einbauen töt, was technisch machbar und sinnvoll ist, wäre wohl ein Hausbau billiger als ein PriuskaufGruß Christian Quote Selected
Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ? Antwort Nr. 13 – 10. Juli 2011, 15:46 Opel Ampera: Probefahrt wenige Monate vor dem MarktstartWie alltagstauglich ist der Mittelklassewagen mit E-Motor und Range Extender?Quelle:http://www.heise.de/autos/artikel/Opel-Ampera-Probefahrt-wenige-Monate-vor-dem-Marktstart-1276307.htmlWas mich an allen Berichten über dieses Auto stört, dass die Cory&Paste-Schreiberlinge ihn als ein Elektroauto schimpfen,obwohl er ein stinknormaler Plug-In Hybrid ist.Ab 50 Km/h wird sein Benziner über die 2. Kupplung mit den Rädern verbunden, davon erfährt man kaum in einem Bericht... Quote Selected
Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ? Antwort Nr. 14 – 10. Juli 2011, 16:11 Zitat von: Woody – am 10. Juli 2011, 15:46Opel Ampera: Probefahrt wenige Monate vor dem MarktstartWie alltagstauglich ist der Mittelklassewagen mit E-Motor und Range Extender?Quelle:http://www.heise.de/autos/artikel/Opel-Ampera-Probefahrt-wenige-Monate-vor-dem-Marktstart-1276307.htmlWas mich an allen Berichten über dieses Auto stört, dass die Cory&Paste-Schreiberlinge ihn als ein Elektroauto schimpfen,obwohl er ein stinknormaler Plug-In Hybrid ist.Ab 50 Km/h wird sein Benziner über die 2. Kupplung mit den Rädern verbunden, davon erfährt man kaum in einem Bericht... Was mir in's Auge springt:ZitatSo viel Drehmoment wie ein PorscheKomisch. Beim Prius II hat niemand gerühmt "mit BMW 330d vergleichbares Drehmoment bei 300kg weniger Leergewicht"... (478Nm PII und 500Nm 330d E46) Quote Selected