Zum Hauptinhalt springen
Thema: VW ID.7 Tourer (454-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

VW ID.7 Tourer

Hallöchen,

wir sind weiterhin mit unser 2023'er Tesla Model Y sehr zufrieden, und eine Probefahrt mit das modellgepflegte "Juniper"-Model Y hat nicht das "habenwill"-Gefühl hervorgerufen.

Jedoch macht langsam das Getöse um den hl. Elon es zunehmend schwieriger ein Tesla zu fahren - und ich möchte mich weder rechtfertigen müssen, noch Angst haben, dass das Fahrzeug vandalisiert wird.

Wie schon vorher in dieses (PF-) Thema geschrieben gefällt uns der ID.7 gut, nur haben wir die gefragten Preise ziemlich überhöht gefunden.

Damit stehen wir anscheinend nicht allein, und VW Luxemburg hat darauf mit richtig satten Rabatten (im Bereich von 20.000 bis 25.000 EUR) reagiert.

Ich habe mich in den vergangenen Tagen den Bestand angesehen, wobei leider nur ein Fahrzeug NICHT ein grabenschwarzes Innenraum hat.

Zufälligerweise steht dieses Fahrzeug genau in der Nähe, bei einen nicht allzu großen Händler. Nachdem wir Samstag leider nur eine abgedunkelte Ausstellung sehen könnten, konnten wir heute Mittag feststellen, dass GENAU dieses Fahrzeug tatsächlich in der Ausstellung steht.

Nicht wirklich ideal, aber 22.759 EUR Preisanpassung ist schon eine (Haus)Nummer!

Mit 15,6 kWh/100 km WLTP-Verbrauch:

ist das Fahrzeug für die volle staatliche Förderung von 6.000 EUR berechtigt, und wird uns dann letztendlich 47.523 EUR kosten - eine stattliche Summe, die ich am liebsten hätte vermeiden wollen, aber es wird auf Dauer leider zu unangenehm per Tesla unterwegs zu sein.

Wenn wir Mittwoch aus unser Blitzbesuch in Amsterdam zurück sind werden wir eine Probefahrt machen um zu sehen ob die Sitzposition mit unsere Rücken kompatibel ist.

Da das Fahrzeug über den "Pack Intérieur Plus" verfügt, dass die "ergoActive Premium"-Sitze beinhält stehen die Chancen relativ gut. Das Fahrzeug steht sogar ab Werk auf Continental AllSeasonContact, was uns den etwas kostenintensiven Weg zum Reifenhändler erspart.

Ich weiß: "Jetzt schreibt @krouebi wieder mal von Fahrzeugwechsel" - aber diesmal konnte es Wirklichkeit werden - die Reaktionen auf den Auftritt von der hl. Elon werden wohl nicht wie gehofft ab- sondern zunehmen.

Antw.: VW ID.7 Tourer

Antwort Nr. 1
Guten Abend allerseits,

Heute am frühen Nachmittag machten wir auf dem Weg nach Amsterdam einen Stopp beim „familiären“ VW-Händler.

Der ID.7 gefiel uns sehr gut, wir untersuchten ihn eingehend und fanden sogar die Geburtsurkunde, datiert auf den 11. Februar 2025.

Und das alles, ohne im Geringsten von einem Verkäufer gestört zu werden, so fragten wir der Kassierer, der einzige sichtbare Mitarbeiter.

Er verschwand um eine Ecke, wo sich ein zweiter Ausstellungsraum befand. Der Verkäufer, ein Herr portugiesischer Herkunft in den Fünfzigern, trug einen Strickpullover.....

Wir teilten ihm unser Interesse an dem Fahrzeug mit und fragten, ob wir einen Termin für eine Probefahrt vereinbaren könnten.  „Ach nein, mein Herr, das ist nicht möglich, denn es ist das einzige Fahrzeug das wir haben.“

Was können wir also tun – einen Termin vereinbaren und für eine Probefahrt in eine andere Werkstatt im Losch-Netzwerk gehen?

„Nein, mein Herr, dazu müssen Sie einen Kaufvertrag auf Ihren Namen abschließen – und wir sind unabhängig.“

Wir gingen ungläubig, vor allem angesichts seines völligen Mangels an Enthusiasmus.

Im Laufe dieser Woche werde ich einige Händler fragen, ob sie Fahrzeuge für Probefahrten haben und, noch wichtiger, ob dieses Verhalten normal ist.

Antwort Nr. 2
Das ist sehr metkwürdig!
Alarm! Kunde droht mit Kaufinteresse!😅

Antwort Nr. 3
@krouebi Einfacg anderen Händler suchen und den meiden. Ist bei uns bei BMW auch so. Der in meinem Heimatort ist ne Vollkatastrophe. Deshalb fahr ich immer nach Landshut. Die liefern zwar auch ab und zu Murks aber ich bin da schon so lang Kunde dass ich bis Serviceleiter und Besitzer alle kenne.

Einmal eskaliert und es wird verbessert :D

Aber sie sind halt immer nett und auch spontane Probefahrten sind kein Problem.

Hab zur Hochzeit damals nen nagelneuen 7er for free bekommen als Hochzeitsauto.

Antwort Nr. 4
Ja, es hängt teilweise nicht mal am Autohaus, sondern am einzelnen Verkäufer. War bei uns mit dem Niro damals ja dasselbe: Im Autohaus, wo wir vier Jahre zuvor den Auris gekauft hatten, vorgesprochen, aber der für Kia zuständige Verkäufer war desinteressiert, lustlos oder beides? Der Kollege, der seinerzeit den Auris an uns verkauft hatte, war das komplette Gegenteil, aber wohl nicht mehr dort beschäftigt. Vielleicht war der zu kundenorientiert…?! ;D

Antwort Nr. 5
Danke allerseits,

das Problemchen ist in unserem Fall, dass es von ±30 verfügbaren ID.7 (Tourer und Schrägheck) nur dieses einzige gibt, dass kein trauerschwarzes Innenraum hat.

Auch mit Riesenpreisnachlass möchten wir nicht in einer Höhle sitzen.

Antwort Nr. 6
möchten wir nicht in einer Höhle sitzen.
Das verstehe ich sehr gut! Schwarzer Himmel geht gar nicht. Da komm ich mir vor wie im Sarg. :nrv: Wird nen Grund haben, warum die so günstig sind. ;D

Antwort Nr. 7
möchten wir nicht in einer Höhle sitzen.
Das verstehe ich sehr gut! Schwarzer Himmel geht gar nicht. Da komm ich mir vor wie im Sarg. :nrv: Wird nen Grund haben, warum die so günstig sind. ;D

So unterschiedlich sind Menschen. Ich hab Aufpreis für schwarzen Himmel bezahlt (M Paket) :-)

Antwort Nr. 8
Hallöchen,

das "Problem" ist nicht so sehr den schwarzen Himmel (der Standard ist), sondern das wenn alles andere auch schwarz ist es ein wenig sargachtig aussieht.

Das Panoramadach haben keine von den Fahrzeugen, und darauf möchte Frau @krouebi am liebsten verzichten.

Mit den (teilweise) hellen Sitzen ist das Innenraum wesentlich Freude weckend.