Zum Hauptinhalt springen
Thema: Jorins Skoda Elroq (3326-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jorins Skoda Elroq

So, hier ist er nun, der (Folge-) Thread von und mit meinem Skoda Elroq.  :icon_charly_willkommen:

Ich habe gestern Abend nach nochmals 2 Stunden im Autohaus in Rödermark, in welchem ich auf Grund der totalen und grundehrlichen Offenheit meines Verkaufsberaters und der familiären Atmosphäre der Angestellten untereinander niemals das Gefühl hatte, nur eine Nummer zu sein, die halt was kauft, den verbindlichen Kaufvertrag unterschrieben. Dabei habe ich ein besseres Rabattangebot eines zweiten Händlers in Weiterstadt ausgeschlagen, eben weil mir die Offenheit dort fehlte. Dort wurden mir direkt 2 Prozent mehr versprochen als in Rödermark, ohne dass ich darum bitten musste, aber wirklich Zeit nahm man sich dort nicht. Ich fühlte mich nicht wirklich gesehen. Ganz anders beim Autohaus in Rödermark, meine Besuche dort wurden immer deutlich länger als geplant, weil es dort so respektvoll zuging. Also haben wir gestern final verhandelt und statt der 2 Prozent wie beim Autohaus in Weiterstadt schlug ich nochmal ein weiteres halbes Prozent mehr (absolute Schmerzgrenze des Händlers war damit erreicht), kostenlose Zulassung und Einkaufspreise bei Zubehör und Ganzjahresreifen heraus. Ich denke, wenn ich mir die Zahlen meiner verwirrenden Finanzierung anschaue (größere Anzahlung, dann Monatsraten, dann bereits fest vereinbarte Restsumme mit Möglichkeit der Übernahme oder Rückgabe), kann ich sehr zufrieden sein. Das Auto über eine andere Bank zu finanzieren, wäre nicht so günstig geworden, der effektive Jahreszins der Autobank war im Leben nicht erreichbar.

Doch nun zum Auto selbst. Nach intensiver Recherche und ständigem Hin und Her wurde es ein Elroq 85, also ein im Kofferraum etwas kürzerer Enyaq, mit 77 kWh nutzbare Batterie. Bis auf diese fehlenden Liter im Kofferraum sind beide Fahrzeuge aber identisch. Das bedeutet, ich erbe die Vorteile des Enyaq, aber auch die Nachteile. Ich habe mich für das Paket Advanced entschieden, das beinhaltet solche Annehmlichkeiten wie ein Augmented Reality-HUD, die Canton-Soundanlage, volle Fahrassistenz (außer automatischem Einparken, das fehlt), 360 Grad-Kamerasystem und einiges mehr. Dazu kommt noch das Winterpaket mit dritter Klimazone, beheizter Frontscheibe und Sitzheizung hinten und die Anhängerkupplung. Dazu am Ende noch 20 Zoll-Aluräder. Mit der Loft-Innenausstattung mit Stoff an Sitzen, Armaturenbrett und Türverkleidungen schaut der Elroq für mich so schon sehr stimmig aus, aber weder Außenfarbe Timiano-Grün noch die Stoffausstattung habe ich bisher in echt gesehen. Auf die aufpreispflichtige Wärmepumpe (+ 1.000 Euro) habe ich nach vielem Lesen in Foren verzichtet, sie ist wohl nur in Situationen wirklich relevant, die bei mir kaum auftreten werden.

Der Wagen wird nun bestellt und dann geht alles seine weiteren Schritte: Auswahl Zubehör und Reifen, dann Unterschreiben der Unterlagen für die Zulassung und dann die Abholung. Ich halte euch auf dem Laufenden, sobald es wieder etwas zu berichten gibt.

Antw.: Jorins Skoda Elroq

Antwort Nr. 1
Danke für den Bericht! :-) Ein gutes Gefühl bei der Anschaffung solch teurer Gegenstände zu haben, spielt auch für mich eine große Rolle, daher kann ich deine Entscheidung bezüglich der Wahl des Autohauses gut nachvollziehen. Manchmal ist der letzte Euro Ersparnis eben nicht ganz so entscheidend.
Gibt es schon ein voraussichtliches Lieferdatum? - Ah, grad gesehen, steht im „Zuletzt gekauft“-Thread.

Antw.: Jorins Skoda Elroq

Antwort Nr. 2
Danke und du hast recht, das gehört eigentlich hier hinein. Daher: Zum Händler soll der Wagen laut Skoda gegen Mitte April kommen. Wegen des Zubehörs, der Reifen und der Zulassung rechnen wir vorsichtig mit einer Übergabe irgendwann Mitte Mai.

Antw.: Jorins Skoda Elroq

Antwort Nr. 3
Danke für die tollen, ausführlichen Berichte über das Auto.
Die Wärmepumpe würde ich mir (bei der Akkugröße) auch schenken. Ich hatte im ID.3 auch keine. Den Aufpreis kriegt man meines Erachtens nie wieder rein und das Getöse, was die Dinger von sich geben, empfinde ich, bei so einem leisen Auto, als sehr lästig.

Antw.: Jorins Skoda Elroq

Antwort Nr. 4
 :applaus:

Wie schon geschrieben war unser Juniper-Testfahrzeug vollständig schwarz - aber jemand vor uns hatte die Farbe des Fahrzeugs im Display auf eine sehr dem Škodaischen Timianogrün ähnelnde Nuance geändert.

Während das All Black - Look ziemlich traurig aussieht fanden wir das Grün richtig gut.

Nochmals herzlichen Glückwunsch!

Antw.: Jorins Skoda Elroq

Antwort Nr. 5
Danke euch! Das wird eine spannende Zeit. Ein bisschen Unsicherheit ist auch dabei, was das Laden angeht. Ich möchte das ja nur selten zuhause tun. German Reichweitenangst.  :-D

Antw.: Jorins Skoda Elroq

Antwort Nr. 6
Glückwunsch zum ersten BEV :applaus:

Danke euch! Das wird eine spannende Zeit. Ein bisschen Unsicherheit ist auch dabei, was das Laden angeht. Ich möchte das ja nur selten zuhause tun. German Reichweitenangst.  :-D

Hab ich da was verpasst, wieso möchtest du nur selten zuhause laden? Hast du da nur nen ungünstigen Tarif?

Antw.: Jorins Skoda Elroq

Antwort Nr. 7
@Jorin
Das kenne ich. Meine Frau wird auch immer nervös, wenn die Testreichweite unter 150 Km fällt. Schließlichussd die 9 Km zur Arbeit fahren und 9 Km wieder zurück. Das sind immerhin 18 Km!

Antw.: Jorins Skoda Elroq

Antwort Nr. 8
So ähnlich bei unserem e-Golf. Werden noch 78 Rest-km für 25km bergab angezeigt, wird meiner Frau echt bange, ob sie liegen bleibt. Einmal hat sie es geschafft, so sparsam zurück zu fahren, dass sie bei Ankunft ebenfalls 78 km im Display stehen hatte. Hinweis für Markenfremde: der e-Golf hat eine Reichweitenprognose, die stark vom Verbrauch der letzten gefahrenen Strecke beeinflusst wird (deutlich stärker als der Ioniq).

Antw.: Jorins Skoda Elroq

Antwort Nr. 9
Hab ich da was verpasst, wieso möchtest du nur selten zuhause laden? Hast du da nur nen ungünstigen Tarif?

Vielen Dank!  :-)

Nein nein, gar kein ungünstiger Tarif, obwohl ich da nach einem Jahr mit dem Elroq nochmal schauen muss - aktuell habe ich Frei-kWh  und dafür nicht den günstigsten kWh-Preis, aber wegen des geringen Verbrauchs lohnt sich das trotzdem sehr. Würde ich den Elroq an der 230V-Steckdose in der TG öfter laden, würde sich das vermutlich anders darstellen, weil die Frei-kWh das nicht mehr rausreißen. Auch deswegen ist mein eigentliches Ziel, so oft es nur irgendwie geht beim Arbeitgeber zu laden, wo es mich noch dazu gar nichts kostet.

Antw.: Jorins Skoda Elroq

Antwort Nr. 10
Ah, das dürfte zwar unter Luxusproblem fallen, den Ansporn kann ich aber gut nachvollziehen - hab ich damals auch nicht anders gemacht  ;D

Du dürftest recht schnell rausfinden wie viel % der Weg zum Arbeitgeber braucht und kannst dann daheim gezielt nur das nötigste Nachladen. Damit hast du das optimale Sparpotential bei relativ hohem Komfort.

Antw.: Jorins Skoda Elroq

Antwort Nr. 11
Glückwunsch @Jorin
Du wirst sehen - das Laden geht einfach ins Gefühl über und Du machst es ohne groß nachzudenken.

 

Antw.: Jorins Skoda Elroq

Antwort Nr. 12
@Jorin :

Heute waren wir mal schnell ins Einkaufscentrum, und als wir aus dem Lift kommen, was sehen wir:



dein neues Fahrzeug  :icon_wp-exclaim:

 :applaus: