Zum Hauptinhalt springen
Thema: Photovoltaikanlage (591-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Photovoltaikanlage

Hallo, ich plane eine Photovoltaikanlage und möchte eine Wallbox integrieren. Gibt es hier etwas, worauf ich besonders achten sollte?

Antw.: Photovoltaikanlage

Antwort Nr. 1
Automatische Umschaltung zwischen ein- und dreiphasigem Laden, Fähigkeit zum Überschussladen, Integration eines Hausakkus berücksichtigen. Es macht normalerweise keinen Sinn, das Auto aus dem Hausakku zu laden.

Antwort Nr. 2
Einen Akku würde ich generell erstmal weglassen. Das wird ne +-0 Nummer. Warte erstmal ein Jahr ab, was an Überschuss überhaupt bleibt.

Antwort Nr. 3
Mach die PV-Anlage nicht zu klein. Im Zweifel lieber etwas größer (die Fixkosten sind eh relativ hoch). Ich hatte 2011 den Fehler gemacht, von dem damaligen Verbrauch auszugehen und nicht mehr aufs Dach gepackt. An BEV dachte ich damals noch nicht.

Bei der Wallbox kommt es auf deine Vorlieben und den Geldbeutel an. Ich habe low-tech genutzt, spricht stinknormale 0815-Wallboxen, die außer Laden nichts können. Das machen sie aber sehr zuverlässig (eine seit >5 Jahren) - aufHolzklopf.

Antwort Nr. 4
Es kommt drauf an, von welcher Marke ist der Wechselrichter, bietet der Hersteller dessen irgendeine Wallbox mit Überschussladen an? Wenn nicht, wird es bastelig.

Antwort Nr. 5
Es gibt auch Wallboxen, die mit mehreren Wechselrichtern klar kommen.