Zum Hauptinhalt springen
Thema: Mazda 6e (2025) (12298-mal gelesen)
0 Benutzer und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Mazda 6e (2025)

Antwort Nr. 30
Hallöchen,

von Audi bis Zastava werden Fahrzeughersteller von Staat/Region in Europa "geholfen", sei es bei der Errichtung von Werken, deren Erhalt, und wenn es denn doch nicht geht werden Massnahmen zum Schutz der (ex-) Angestellten getroffen.

Wenn ein Werk in China nicht länger rentabel ist, wird dicht gemacht - "der letzte Mann macht das Licht aus".

Antwort Nr. 31
Jede Firma, egal ob deutsch oder nicht, kann in Deutschland die gleichen Subventionen beantragen.
Von daher verstehe ich die Aussage nicht.
Inwiefern werden Ex Mitarbeiter von deutschen Automobilekonzernen vom Staat unterstützt?
Kurzarbeitergeld etc kann auch jedes Unternehmen beantragen.
Wenn VW in China ein Werk schließt, sitzen die dort genauso auf der Straße.

Antwort Nr. 32
@bakerman23 :

Genau, in China stehen sie auf der Straße - Arbeitslosengeld wie wir es aus Europa kennen ist dort nicht bekannt.

"No work, no pay".

Antwort Nr. 33
Arbeitslosengeld wird nicht vom Staat bezahlt. Das ist eine Versicherungsleistung. Kurzarbeitergeld wird aus dieser Versicherung auch bezahlt, um eine dauerhafte Arbeitslosigkeit zu vermeiden. Durch Coronausste ich in Kurzarbeit arbeiten. Weil mein Rentenantrag erst nach einem Widerspruch anerkannt wurde, würde ich rückwirkend Rentner. Ich war auch an Corona erkrankt .  Deshalb musste ich nicht nur das Kurzarbeitergeld, sondern auch das Krankengeld zurückzahlen. Da ich auch an Feiertagen und an Wochenenden arbeiten musste, hatte ich bei Kurzarbeit keine Bezahlung dieser Überstunden bekommen. Arbeiten ohne Bezahlung.  Also, ich sehe die Sachlage anders.

Antwort Nr. 34
in China stehen sie auf der Straße - Arbeitslosengeld wie wir es aus Europa kennen ist dort nicht bekannt.
Das ist unzutreffend. Für städtische Bevölkerung, um die es sich an den Werksstandorten handelt, besteht Sozialversicherungspflicht inklusive Arbeitslosenversicherung.

Antwort Nr. 35
Geht es hier noch irgendwie um den Mazda 6e? Falls nicht, kann ich mir das weitere Verfolgen des Threads auch sparen  ;)

Antwort Nr. 36
@Francek :

Danke für die Info, da habe ich wieder was zugelernt.

- auch wenn ich meinen Zweifel habe ob's real durchgeführt wird.

Und, @yaCHrisHSD, wir sollten ganz richtig zum Thema zurück kehren.