Drehzahlanstieg ohne Gaspedal - gleichzeitiger Bremseffekt? 19. Dezember 2024, 00:14 Moin zusammen,ein Yaris Hybrid Bj. 2012 mit 265.000 zuverlässig absolvierten Kilometern zeigt lt. Fahrerbeschreibung das merkwürdige Verhalten einer erhöhten Drehzahl des Verbrenners, wenn das Gaspedal nicht gefordert ist. Nach dem Losfahren vom nächtlichen Standplatz aus (zwei Tage Sauwetter mit 101% rel. Feuchte bei Windstärke 5-7, Wasser also überall) nahm der Wagen normal Gas an, weigerte sich aber, im Schiebebetrieb auszugehen, sondern erhöhte die Drehzahl. Gleichzeitig trat ein Bremseffekt auf. Das hielt eine Zeitlang an und verschwand genauso wieder. Das ist vor 4 Jahren schon einmal so aufgetreten und danach nicht mehr.Da das Fahrzeug ja mittels drive-by-wire die Gaspedalbewegung zum Vergaser weiterleitet, müsste entweder ein zeitweiliger Sensordefekt vorliegen oder es wird eine Zwangsrekuperation durchgeführt, als ob der Akku mit Priorität aufgeladen werden soll. Normalerweise zeigt der 2012er Yaris Hybrid ein williges Bemühen, den Verbrenner nicht zu nutzen, wenn keine Last gefordert ist - selbst in der Kaltstartphase.Falls jemand Ähnliches erlebt hat oder gar die Ursache kennt, bitte melden! Demnächst sichte ich das Fahrzeug einmal und werde den OBD2-Tester mal anschließen, ob da ein Fehlercode gespeichert wurde. Warnlämpchen gingen bisher nicht an.GrüßeHybirdP.S. Klingt teilweise so wie damaligen Fake-News 2008 eines angeblichen "Runaway Prius", wobei sich später herausstellte, dass mehrere Lagen Fußmatten die Gaspedalstellung blockierten und das Fahrzeug mangels Intelligenz (oder Absicht) des Fahrers schnell blieb, weil der nur leicht auf der Bremse stand. Zur Not geht man schlicht auf N oder bremst halt ordentlich für den "brake-override". Quote Selected
Antw.: Drehzahlanstieg ohne Gaspedal - gleichzeitiger Bremseffekt? Antwort Nr. 1 – 19. Dezember 2024, 11:30 Hört sich für mich erst mal nach einem normalem Kaltstart mit leerer Hybridbatterie an.Motor läuft und lädt den Akku um auf die min. 50% Akkustand zu kommen. Quote Selected
Antw.: Drehzahlanstieg ohne Gaspedal - gleichzeitiger Bremseffekt? Antwort Nr. 2 – 19. Dezember 2024, 12:27 Eine stark erhöhte Drehzahl ohne Gas zu geben kenne ich nur bei voller Hybridbatterie. Dann reicht ganz leichter Druck auf dem Gaspedal, um die Drehzahl direkt deutlich zu reduzieren, nimmt man den Fuß wieder vom Pedal, steigt sie sofort wieder an.Wie ist denn der Füllstand der Hybridbatterie, wenn diese Situation auftritt? Quote Selected
Antw.: Drehzahlanstieg ohne Gaspedal - gleichzeitiger Bremseffekt? Antwort Nr. 3 – 19. Dezember 2024, 13:27 Bei der Laufleistung und dem Alter fallen mir spontan verharzte Drosselklappe, verschmutzter Luftmassemesser oder ein Problem im Bereich HV-Batterie ein. Quote Selected
Antw.: Drehzahlanstieg ohne Gaspedal - gleichzeitiger Bremseffekt? Antwort Nr. 4 – 19. Dezember 2024, 19:53 Zitat von: KSR1 – am 19. Dezember 2024, 13:27Bei der Laufleistung und dem Alter fallen mir spontan verharzte Drosselklappe, verschmutzter Luftmassemesser oder ein Problem im Bereich HV-Batterie ein.Moin,ja, das vermute ich auch - irgendwetwas in dem sonst elektrischen System klemmt, wo auch immer. Der LMM ist eine sensible Ecke, da müsste normalerweise ein Fehlercode ausgespuckt werden. Das mit der Drosselklappe werde ich überprüfen lassen. Quote Selected
Antw.: Drehzahlanstieg ohne Gaspedal - gleichzeitiger Bremseffekt? Antwort Nr. 5 – 19. Dezember 2024, 20:02 Zitat von: Jorin – am 19. Dezember 2024, 12:27Eine stark erhöhte Drehzahl ohne Gas zu geben kenne ich nur bei voller Hybridbatterie. Dann reicht ganz leichter Druck auf dem Gaspedal, um die Drehzahl direkt deutlich zu reduzieren, nimmt man den Fuß wieder vom Pedal, steigt sie sofort wieder an.Das ist mir so unbekannt. Warum soll die Drehzahl steigen, wenn der Akku voll ist? Doch eher umgekehrt oder beim Kaltstart...Bei meinem US-Highlander kommt hohes Gas ohne eigenes Zutun nach einer kräftigen Beschleunigungsphase. Das ordne ich nach 16 Betriebsjahren als Macke ein (hängender Vergaser), vielleicht auch Abgasreinigungsfeature. Wenn ich dann nochmal kurz auf Gas oder Bremse drücke, bleibt er dann unten. Ist aber technisch ein ganz andere Kiste ("Real V6"- Motor 3MZ-FE - ohne Atkinson).Zitat von: Jorin – am 19. Dezember 2024, 12:27Wie ist denn der Füllstand der Hybridbatterie, wenn diese Situation auftritt?Gute Frage, muss den Wagen demnächst einmal in die Finger kriegen, dann weiß ich mehr.Danke für den Hinweis. Und schön, dass Euch noch gibt - YahooGroups (erstes Prius-Forum) ist ja schon lange tot. Quote Selected
Antw.: Drehzahlanstieg ohne Gaspedal - gleichzeitiger Bremseffekt? Antwort Nr. 6 – 19. Dezember 2024, 20:28 Zitat von: Hybird – am 19. Dezember 2024, 20:02Das ist mir so unbekannt. Warum soll die Drehzahl steigen, wenn der Akku voll ist? Doch eher umgekehrt oder beim Kaltstart...Bei mir ist das wirklich so:Batterie randvoll - Fuß auf Gaspedal drücken - niedrige Drehzahl.Batterie randvoll - Fuß vom Gaspedal nehmen - hohe Drehzahl.Bisher wurde mir das immer so erklärt, dass die Energie, wird nicht Gas gegeben und sie durch Vortrieb aufgebraucht, nicht mehr aufgenommen werden kann und deswegen durch die hohe Drehzahl vernichtet wird - auch wenn mir dafür die Vorstellungskraft fehlt.Das macht mein P4 seit Anbeginn so, seit immerhin 9 Jahren. Und mein P2 machte das auch. Quote Selected
Antw.: Drehzahlanstieg ohne Gaspedal - gleichzeitiger Bremseffekt? Antwort Nr. 7 – 19. Dezember 2024, 20:54 Der Elektromotor treibt dann den Verbrennungsmotor an. Dabei ist die Zündung aus. Sozusagen eine Luftpumpe. Quote Selected
Antw.: Drehzahlanstieg ohne Gaspedal - gleichzeitiger Bremseffekt? Antwort Nr. 8 – 19. Dezember 2024, 20:58 Gerade zu dieser Jahreszeit versucht der Yaris mit aller Macht den Kat warm zu bekommen und Warmwasser für die Heizung zu machen. Quote Selected
Antw.: Drehzahlanstieg ohne Gaspedal - gleichzeitiger Bremseffekt? Antwort Nr. 9 – 19. Dezember 2024, 23:31 Danke für die Beiträge!Das ist im THS tatsächlich nachvollziehbar, wo dann die Planeten auch einmal die Erde kurzzeitig antreiben können; also die E-Generatoren den Verbrenner im Zentrum des Planetengetriebes. Es war mir nicht bekannt, dass die Leistungsverzweigung (E-Antrieb oder nicht) das so managed und es steuerungstechnisch ein "Zuviel" an Strom gibt. Immer wieder spannend, diese Toyota-Technik... Quote Selected
Antw.: Drehzahlanstieg ohne Gaspedal - gleichzeitiger Bremseffekt? Antwort Nr. 10 – 20. Dezember 2024, 07:03 Ein Fehlercode sollte i.d.R. vorhanden sein und sei es eine ungewöhnliche Drehzahl der ICE. Wenn der Akku keine Energie mehr aufnehmen kann, geht die Drehzahl des Benziners hoch, wenn man das Gas weg nimmt. Der Akku muß nicht voll sein. Zu warm ist auch oft die Ursache. Hier die Lüftungsöffnung prüfen. Simpler bereits vorgekommener Fall eine Jacke oder Decke auf der Rücksitzbank, die über die Öffnung gerutscht ist. Die Öffnung müsste beim Yaris unten in der Rücksitzbank sein, da bin ich nicht sicher, sie sollte leicht zu finden sein. Bei meinem CT200h ist sie rechts neben der Rückenlehne. Haare oder Flusen können den Belüftungskanal auch zusetzen. Quote Selected
Antw.: Drehzahlanstieg ohne Gaspedal - gleichzeitiger Bremseffekt? Antwort Nr. 11 – 20. Dezember 2024, 09:02 Zitat von: bakerman23 – am 19. Dezember 2024, 20:58Gerade zu dieser Jahreszeit versucht der Yaris mit aller Macht den Kat warm zu bekommen und Warmwasser für die Heizung zu machen.Aber doch nur, wenn die Heizung aktiv ist, oder? Quote Selected
Antw.: Drehzahlanstieg ohne Gaspedal - gleichzeitiger Bremseffekt? Antwort Nr. 12 – Gestern um 00:22 Uhr Ja, natürlich. Wichtig wäre auch noch, welchen Ladestand der Akku hatte. Quote Selected