Zum Hauptinhalt springen
Thema: 1 Jahr und 45000 km (2711-mal gelesen)
0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

1 Jahr und 45000 km

Hallo,
ich habe jetzt das erste Jahr Prius hinter mir. Der Wagen hat meine Erwartungen erfüllt. Es gab keine Panne.
Allerdings kann ich alle Negativpunkte bestätigen die da wären, 1. schmierender Scheibenwischer 2. beschlagende Scheiben 3. kratzempfindlicher Innenraum 4. schlechte Sicht nach hinten 5. bei Kälte knarzendes Plastic.
Der Verbrauch liegt bei 4,8 l und das finde ich prima. Mein Prius ist jetzt auch vom ADAC als ECO Taxi zertifiziert.
Bei der Kundschaft ist der Prius durchweg gut angekommen und ich habe nicht eine Fahrt verloren weil der Kofferraum zu klein gewesen wäre.

Liebe Grüße Wolfgang

Re: 1 Jahr und 45000 km

Antwort Nr. 1
Ei Wolfgang,

ich werde im MKK künftig die Augen offen halten, ob ich Dich entdecke.  ;D Wobei Dir mein blauer P2 aus dem WW vermutlich eher in's Auge fällt.  ;)

Wie ist denn Dein Fahrprofil? Mehr Kurzstrecken bzw. im "ländlichen" Bereich unterwegs? Oder sind da auch öfter mal "Fahrgast ist spät dran"-Touren zum Flughafen dabei?

Was kostet so ein ECO-Zertifikat? Und was bringt das? Dürfen Dich dann Fahrgäste gezielt auswählen, auch wenn Du z.B. am Bahnhof hinten in der Schlange stehst?  :kgl:

LG
Klaus

Antwort Nr. 3

...
Man muss in Deutschland nicht in das vorderste Taxi einsteigen :)

Oh.  :-[ Da merkt man wohl, daß ich im Leben erst zweimal Taxi gefahren bin und beide male ein Taxi per Anruf herbeigerufen.

Antwort Nr. 4

...

Oh.  :-[ Da merkt man wohl, daß ich im Leben erst zweimal Taxi gefahren bin und beide male ein Taxi per Anruf herbeigerufen.

Hehe.  ;) Wenn ich hier in Österreich mal mit'm Taxi fahre, nehm' ich - wenn einer da ist - grundsätzlich den Toyota.  ;D

Antwort Nr. 5
Bin auch quasi noch nie Taxi gefahren, aber weil es ja doch nicht wenige Hybrid-Taxis gibt habe ich mich dazu mal schlau gemacht :)

Antwort Nr. 6

Dürfen Dich dann Fahrgäste gezielt auswählen, auch wenn Du z.B. am Bahnhof hinten in der Schlange stehst?  :kgl:

Ich glaube, mal gelesen zu haben, dass man explizit nach solchen Taxen fragen kann, ja.

Antwort Nr. 7
Ist nicht der Kunde "König" in diesem Fall? ;D

Antwort Nr. 8

Da stimmt schon, aber versuche einmal ohne Grund (z.B. viel Gepäck) ein Taxi in einer Warteschlange heraus zu picken. Da weigert sich der Taxifahrer, weil er es sich mit seinen Berufskollegen nicht verspielen will.

Antwort Nr. 9
@Prius Taxi,

was sagt Toyota zu deinen problemen. wurde mal probiert diese zu beseitigen? was sagen deine kunden insgesamt zu dem Prius 3? akzeptieren sie den billig wirkenden innenraum zu gunsten einer ökologischen materialwahl oder gab es auch kritik? bei uns in Kreuzlingen fährt ein P2 als taxe durch die gegend und...letztens war ich in Zürich am flughafen, ca. 80% Toyota. das meiste Avensis und davon ein drittel Prius 3  :)

Antwort Nr. 10

...versuche einmal ohne Grund (z.B. viel Gepäck) ein Taxi in einer Warteschlange heraus zu picken. Da weigert sich der Taxifahrer, weil er es sich mit seinen Berufskollegen nicht verspielen will.

Nach der Inanspruchnahme der freien Fahrzeugwahl kannst du dich dann auf die Beförderungspflicht berufen. Seine Konzession ist ihm vermutlich wichtiger als seine Kollegen *harhar*
Aber Spaß beiseite, ich denke mal nicht, dass die Fahrer sich gegenseitig so extrem bekriegen (Prius Taxi, erleuchte uns! :). Finde es schon durchaus legitim, dass man sich aufgrund ökologischer Aspekte für ein bestimmtes Fahrzeug entscheidet, bisher hat sich nur immer mein Gewissen gemeldet und ich bin dann doch mit dem Bus gefahren...

Antwort Nr. 11
Zitat
und...letztens war ich in Zürich am Flughafen, ca. 80% Toyota. das meiste Avensis und davon ein drittel Prius 3

Zürich ist nach Genf auch das teuerste Pflaster in der Schweiz und somit schauen die Taxifahrer auch auf ihr Geld (Kraftstoff) .

Walter

:-\

Antwort Nr. 12
Hallo
Das Zertifikat hat nichts gekostet. Die Kundschaft kann jetzt direkt ein ECO Taxi bei der Zentrale                                              (Der freundliche Taxiruf Frankfurt 069 20304 ) bestellen.
Sich am Halteplatz ein Taxi auszusuchen ist in Frankfurt völlig Problemlos, es gibt sehr viele Möglichkeiten zb. Kreditkarte, Kombi, behindertenfreundlich, Kindersitze usw.

Viele Grüße Wolfgang