Zum Hauptinhalt springen
Thema: Grande Panda - Kleinwagen ab 2024 (12526-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Grande Panda - Kleinwagen ab 2024

Antwort Nr. 30
Bei Tesla musste ich das Typ2-Ladekabel bezahlen. Beim Prius 4 Plug-In gehörte es zur Ausstattung oder war Zugabe vom Händler. Beim Ioniq 5 war es inklusive.

Antw.: Grande Panda - Kleinwagen ab 2024

Antwort Nr. 31
@SirDee Nun, neue Technologien setzen sich "von oben" (preislich) durch. Das hatte Tesla erkannt.

Ich verstehe nicht, warum du dich wegen eines Typ2-Kabels so aufregst - wäre dir ein serienmäßiges lieber, was für dich zu lang/kurz oder zu schwer/unhandlich ist? Für manche Kunden ist es so wertvoll wie das Reserverad oder das Reifenreparaturset - sie brauchen es nie (laden an der Wallbox mit Kabel oder an DC). Bedenke, dass so ein Kabel wie auch das Notladekabel im Auto auch Platz wegnehmen (und nur wenn du es dabei hast, kann es dir was nützen). Wer 30k für ein Auto ausgibt, der hat auch 100-200 EUR für das für ihn passende Ladekabel noch. Vielleicht gibt es ja dir der Händler eins dazu. Beschwer dich dann aber nicht, wenn es nicht deinen Wünschen entspricht.

Antw.: Grande Panda - Kleinwagen ab 2024

Antwort Nr. 32
@Schoettker schau mal bitte bei Hyundai genau auf die Rechnung.
Bei unserem Plugin ioniq war es auch mit dabei, stand aber auf der Rechnung mit drauf und steht bei der Bestellung auch unter extra Zubehör und muß abgewählt werden.

Antw.: Grande Panda - Kleinwagen ab 2024

Antwort Nr. 33
Beim Ioniq 5 wurde das Kabel nicht extra berechnet. Laut Katalog und Preisliste gehören Notlade- und Typ2-Kabel zur Ausstattung.

Antw.: Grande Panda - Kleinwagen ab 2024

Antwort Nr. 34
Sorry , das ich abgeschweift bin. Asche auf mein Haupt.

Antw.: Grande Panda - Kleinwagen ab 2024

Antwort Nr. 35
@SirDee Nun, neue Technologien setzen sich "von oben" (preislich) durch. Das hatte Tesla erkannt.

Ich verstehe nicht, warum du dich wegen eines Typ2-Kabels so aufregst - wäre dir ein serienmäßiges lieber, was für dich zu lang/kurz oder zu schwer/unhandlich ist? Für manche Kunden ist es so wertvoll wie das Reserverad oder das Reifenreparaturset - sie brauchen es nie (laden an der Wallbox mit Kabel oder an DC). Bedenke, dass so ein Kabel wie auch das Notladekabel im Auto auch Platz wegnehmen (und nur wenn du es dabei hast, kann es dir was nützen). Wer 30k für ein Auto ausgibt, der hat auch 100-200 EUR für das für ihn passende Ladekabel noch. Vielleicht gibt es ja dir der Händler eins dazu. Beschwer dich dann aber nicht, wenn es nicht deinen Wünschen entspricht.

Mach Dir keine Sorgen ich rege mich nicht auf eher Amüsiert es mich.

Klar hat der Kunde dann auch 200€ in der Tasche, aber fällt Dir nicht auf , das diese Gedanken genau dazu führen das Hersteller dann genau so handeln?  Da hat man heimlich Stil und leise eine neue Generation Käufer erzogen. Was Zahlt man dann beim E-Auto als nächstes Extra? Das Lenkrad?? Sind ja nur 300€  Ich weiß überspitzt aber bedenkenswert. Ich würd dennoch solche Dinge immer Kostenlos erwarten. Aber es ist ja auch nur meine Bescheide Meinung. Ich spreche Dinge eben an wenn Sie mir auffallen.

Antw.: Grande Panda - Kleinwagen ab 2024

Antwort Nr. 36
Also „kostenlos“ ist ja sicher erstmal garnix. Selbst, wenn ein Kabel zur Serienausstattung gehörte, wären die 200€ natürlich im Listenpreis einkalkuliert. Klar klingt es erstmal befremdlich, wenn beim e-Auto kein Kabel zum Laden dabei ist. Andererseits sind die Anforderungen an die Ladekabel so vielfältig, wie die Kunden. Die einen wollen ein möglichst leichtes Kabel, die anderen unbedingt ein 22kW-Kabel (dicker und damit schwerer), Längen variieren über diverse Meter, es gibt glatte Kabel, Spiralkabel, selbstaufrollende Kabel… Egal, was der Hersteller da als Default dabei packt - es wird in >90% der Fälle nicht zum Kundenwunsch passen. Außerdem braucht mancher vielleicht überhaupt kein AC-Kabel - weil er zuhause an der Wallbox mit fest angeschlagenem Kabel lädt und wenn er mal unterwegs ist immer nur am Schnelllader.
Was m.E. vorhanden sein muss, ist der Notladeziegel. Damit kann ich das Auto im absoluten Ernstfall an jeder handelsüblichen Haushaltssteckdose laden. Ist nicht schön, wird nicht empfohlen - geht aber im Notfall.

Antw.: Grande Panda - Kleinwagen ab 2024

Antwort Nr. 37
Ich habe zu Hause 2 notziegel rumliegen, die ich noch nie benutzt habe.

Antw.: Grande Panda - Kleinwagen ab 2024

Antwort Nr. 38
Was Zahlt man dann beim E-Auto als nächstes Extra? Das Lenkrad??
Bei manchem elektrischen Fahrzeugmodell gibt es nicht mal für viel Geld einen Blinkerhebel.

Antw.: Grande Panda - Kleinwagen ab 2024

Antwort Nr. 39
Ich habe zu Hause 2 notziegel rumliegen, die ich noch nie benutzt habe.
Ich brauche eins von meinen zweien auch nur im Büro. Oh, fast vergessen, einmal hab ich es im Urlaub beim Hotel gebraucht.

Antw.: Grande Panda - Kleinwagen ab 2024

Antwort Nr. 40
Meine Cousine fährt Tesla , ich weiß :o)