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Thema: Die Starterbatterie prüfen und pflegen - nur wie? (3896-mal gelesen)
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Antw.: Die Starterbatterie prüfen und pflegen - nur wie?

Antwort Nr. 15
Ne da ist keine "normale" Batterie drinnen ;), das ist eine AGM.. kostet mal eben 220€ statt wie die "normalen" 60-80€, hab mir eben eine auf Amazon bestellt.. sollte sogar die Originale AGM sein.

die AGM können wohl höhere Ströme bzw. haben deutlich mehr Ladezyklen als die normalen Nassbatterien.

https://batteryworld.varta-automotive.com/de-de/agm-batterie-vorteile-kauf

Antw.: Die Starterbatterie prüfen und pflegen - nur wie?

Antwort Nr. 16
Ach someinst Du das.
AGM ist für mich auch eine "normale" Batterie... .
Gibt eigentlich nur 3 Bauformen:
-Nasszelle (Die Klassische)
-Enhanced flooded (Klasische verbessert)
-AGM (Absorbent glass matt) Hier ist das elektrolyth in eine Glasmatte aufgesaugt. Hat man weniger säureschichtung.

sind aber alles "normale" Batterien.

Die Ladezyklen ergeben sich eher aus der art wie die Batterie aufgebaut ist. Starterbatteriene sind auf einen niedrigen Innenwiderstand und damit große Ströme ausgelegt. Typisch für Starter bei Verbrennern.
Das Gegenteil sind die Traktionsnbatterien von z,B. Gabelstaplern. Die sind auf Zyklenfestigkeit ausgelegt, mögen aber keine so hohe Ströme.
Hat aber mit der Bauform wenig zu tun.
Wenn die Ladeschlusspannung bei deinem Auto max. 14,2 V ist kannst Du auch eine andere Bauform von Bleibatterie einbauen.
Meine Überlegung beim Hybrid wäre ob nicht eine Traktions- oder Solarbatterie sinvoller wäre. Weil hohe Ströme beim Starten treten hier ja nicht auf.... .


Antw.: Die Starterbatterie prüfen und pflegen - nur wie?

Antwort Nr. 18
Mess mal die Spannung an der Batterie im eingeschalteten zustand (Fahrzeug auf ready).
Da solltest Du mindestens 13,8 V max. 14,6 V anstehen haben.
Wenn das so ist dann ist die Batterie ziemlich am ende.

Wenn die Spannung deutlich unter 13,8 V ist dann stimmt was anderes nicht. Meist Ladeelektronik oder Massekontakt.

Wichtig ist übrigens auch ein guter Kontakt der Batteriepolklemmen zu den Polen der Batterie. Hier kommt es auch ab und zu mal zu einem überhöhten Übergangswiderstand. Insbesondere bei Rundpolen.

Antw.: Die Starterbatterie prüfen und pflegen - nur wie?

Antwort Nr. 19
Meine 12 V-Batterie heute morgen im Anhang, besser wird es nicht. "Voll" geladen mit rund 11,8 V, weil an Ostern 2 * 1 Stunde gefahren. Im Winter standen da 11.5 V und nach Kurzstrecken und Standzeit auch weniger, inkl. Abweichung der Anzeige. Bezüglich Batterietechnik bin ich hier auf einem billigen Zuschauerplatz. Aber die GS YUASA - HJ-S34B20R dürfte original sein, also gut 10 Jahre alt. Sowas hatte ich noch nie in 30+ Jahren. Und ich ärgere mich, das ich damals beim Prius 2 einen "Sicherheitstausch" durchführen lies, bloß weil ich mal 11,3 Volt gesehen hatte.

@TecMar : wie sind denn die Daten Deines Auris II? Es ist ein Hatchback, kein TS, oder? EZ, Kilometerstand? Ich habe Deinen Thread von vor Deinem Urlaub gefunden, aber der beginnt zumindest mit Youtubes, die nicht mehr verfügbar sind. Ein paar getippte Zahlen wären interessant für die Neugier.  ;D

Antw.: Die Starterbatterie prüfen und pflegen - nur wie?

Antwort Nr. 20
Stimmt :D

Toyota Auris "Hatchback" 2018 neu gekauft und hat jetzt ~54000Km auf der Uhr.

Batterie hatte ja ungf. 2021 wegen einem Defekten Android Radio das erste mal den Fehler gehabt das die Tief endtladen war und ist dann spontan 2 mal im Jahr 2022 aufgetreten und jetzt letztens anfang April halt beim TÜV und ein paar Tage danach (bin seit 6 Wochen nur noch 5km zur Arbeit am fahren wegen Kurzarbeit und in einem anderen Standort). das kommt vlt. noch dazu das die Batterie eher entladen wird als das sie geladen wird bei 10 min. Fahrzeit.

Werde die aber wohl eh ersetzen weil AGM Batterien gefühlt eine Lebenserwartung von 6-8 Jahren haben.. dann "nur" eine 35Ah Batterie wahrscheinlich noch weniger.. wenn da schon steht Gesundheit 74% und die Batterie von dem 8 Jahre alten Tiguan meiner Mutter auf 100% Gesundheit steht als EFB Typ.. die wird wohl hinüber sein.

Antw.: Die Starterbatterie prüfen und pflegen - nur wie?

Antwort Nr. 21
Also bei Zündung an liegt die Spannung bei 14,66V.

Antw.: Die Starterbatterie prüfen und pflegen - nur wie?

Antwort Nr. 22
Was ja interessant wäre was sagt die Bezeichnung S34B20 eigentlich aus? Bei anderen steht zwar auch die Ah dabei aber es ist ja ein gewisser Typ dann bei den AGM Batterien.. müsste man das nicht auch mit anderen Typen dann prüfen können? Das man EFB und 35Ah auswählt? Oder stimmt dann der Widerstand nicht?

Antw.: Die Starterbatterie prüfen und pflegen - nur wie?

Antwort Nr. 23
Die angaben am Gerät was Widerstand, Spannung und Kaltstartstrom angehen stimmen immer. Egal welchen Batterietyp Du auswählst. Widerstand und Spannung sind reine Messwerte. Der Kaltstartstrom wird aus Widerstand und einem Spannungsdelta (für den Benutzer nicht sichtbar am Gerät) berechnet.

Nur der SOC und SOH wird von Daten des ausgewählen Batterietyps und den Messungen / Berechnung von Spannung, Innenwiderstand und Kaltstartstrom berechnet.

Also bei Zündung an liegt die Spannung bei 14,66V.
Dann nur AGM. Die haben ein etwas höheres Spannungslevel als die Nassbatterien.
Die Nasszelle mag nur max. 14,4 V

Für die AFL Typen müsste mal im Datenblatt nachgeschaut werden, das weis ich nicht auswendig.

Antw.: Die Starterbatterie prüfen und pflegen - nur wie?

Antwort Nr. 24
Hab dem Hersteller Mal geschrieben schauen was die dazu sagen wegen der fehlenden 34B20

Antw.: Die Starterbatterie prüfen und pflegen - nur wie?

Antwort Nr. 25
Okay mal gespannt.

"Danke für deine Antwort.
Ihr Akku wird unterstützt. Bitte testen Sie Ihren Akku über das Menü
Regulär überflutet – GB-35AH oder regulär überflutet – CCA-272A
Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden."

Antw.: Die Starterbatterie prüfen und pflegen - nur wie?

Antwort Nr. 26
Die werden halt so ungefähr passen von den Daten her... .

Mein Testgerät arbeitet anders. Ich muss alle werte des Batterie die ich testen will manuell eingeben.

Antw.: Die Starterbatterie prüfen und pflegen - nur wie?

Antwort Nr. 27
Soo habe nun den Test gemacht das Doppelbild zeigt einmal direkt nach dem aus machen die 12V Und einmal nachdem ich Licht für 10 sek. angemacht hatte um die Batterie vom Ladestrom runter zu kriegen.. einmal im GB und einmal im CCA.. nur komisch das sie auf einmal als 100% gesund gezeigt wird obwohl er mir sagt Spannung niedrig... Kann man nur abwarten wenn die neue kommt  :-(

Antw.: Die Starterbatterie prüfen und pflegen - nur wie?

Antwort Nr. 28
Der SOH wird im Verhältnis vom vorgegebenen Kaltstartstrom zum errechneten Kaltstartstrom berechnet.
Wenn da nicht genau der Kaltstartstrom der Batterie und das zugrundegelegte Verfahren hinterlegt wird dann kommt nichts verwertbares bei raus.

Die niedrige Spannung an Deiner (unbelasteten) Batterie zeigt mir das hier was nicht stimmt. Vermutlich eine verschlissene Batterie.
Eine geladene Batterie sollte im unbelasteten Zustand >12,5 V haben.
Hier
Batteriekapazität und Ladezustand messen - Campofant
ist eine Spannungstabelle.

Das Problem der günstigen Tester ist das sie keinen echten Belastungstest durchführen. D.h. da kann dann doch mal die ein oder andere Fehldiagnose dabei sein.

Antw.: Die Starterbatterie prüfen und pflegen - nur wie?

Antwort Nr. 29
Was ja interessant wäre was sagt die Bezeichnung S34B20 eigentlich aus?
Das Dein Auris vermutlich kein Keyless Entry hat. ;D So wie mein CT200h, in dem das gleiche Modell werkelt, GS YUASA HJ-S34B20R. Die 34 geben Aufschluß über die Ah
Also bei Zündung an liegt die Spannung bei 14,66V.
Ein Indiz, das die Batterie gerade geladen wird - oder du das Abblendlicht eingeschaltet hattest.

Btt., was ich mache an Prüfung und Pflege: ich sehe mir die Spannung nach Standzeit an, vor dem Booten. Kurz nachdem das System Ready war hat es keine Aussagekraft. Geht der Wert zu weit runter, bei meinem alten Ding 11,5V, lade ich die Batterie auf, indem ich das Auto eine Stunde in Ready lasse. Sei es ich fahre so lange oder ich stelle es nach einer kürzeren Fahrt in Ready ab und verschließe es mit dem mechanischen Schlüssel. Das ausdrücklich auf eigene Gefahr und Verantwortung in geeigneter Umgebung.