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Thema: Mombis MG5 (40640-mal gelesen)
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Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 180
Ich vermute das ich gestern das erste mal ein "warmgate" hatte.
Waren mollige 36 °C und das Auto stand draußen in der Sonne.
Bei der anschließenden Fahrt konnte ich trotz einem SOC von ca. 60 % nur 97 % Leistung abrufen.
Aber die verbleibenden 126,1 kW Leistung reichten auch gut zum überholen :D

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 181
Witzbold  :-D
Danke für Deine Updates, ich lese interessiert mit. :-)

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 182
 :-D Dieser Tage war ich mal sehr unter Zeitdruck unterwegs. Da fand ich auch meine 100-Ioniq-kW als mehr als ausreichend um auf der Landstraße zügig zu beschleunigen.

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 183
Noch etwas zum Thema: "It's not a bug, it's a feature!"

Am Wochenende mal länger die V2L (Vehicle To Load) Funktion der selbsfahrenden Powerbank genutzt.
Alles ganz gut, nur wenn während dem V2L über die App der Ladezustand der Traktionsbatterie abgefragt wird schaltet sich die Funktion für ca. 30 s ab... .

Ansonsten prima Sache! Kein lautes und durstiges Notstromaggregat mehr.
Haben in 8 h ca. 3 kWh verbraucht. Mit meinem Notstromer wären das ca. 4 Liter Benzin gewesen.

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 184
Oha, spannend. Ich habe solch eine Funktion immer hintergragt. Aber, wenn man bedenkt, dass der Wagen über 50 kW/h hat, kann er eine Weile Strom spenden und dann halbvoll laden fahren.  ;D Was habt ihr 8h am Strom betrieben?

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 185
10 bunte Lampen (PAR64 RGB 16 x 3W) zur Beleuchtung bei einer Privatfeier.

Die 3 kWh sind gerade mal 6 % der Akkukapazität. Das geht problemlos.
Und die Entladeschlussgrenze ist einstellbar damit der Akku nur bis zu einem definierten Punkt entladen wird.

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 186
Frust mit öffentlichen Ladesationen... .
Heute Transferfahrt nach Stuttgart zum Flughafen getätigt.
Plan war in Stuttgart am Flughafen am AC Lader 2 h zu laden und dann weiterzufahren.
Mit der ENBW App Ladestellen gesucht.
Die erste Ladestelle war in der App zwar als öffentlich gekennzeichnet, aber hinter einer Schranke im Betriebshof.
Ok, dann halt ins Parkhaus (glaube war P0). Lader gefunden aber nur einphasig :( . Ok, in der App stand 7,2 KW. Hab es nicht gelesen.
Ab ins P4. Hier gibt es 22 kW Lader. Allerdings habe ich es nicht geschafft die 42 cent der Adhoc Ladung zu Aktivieren. Mit der ENBW Karte für 60 cent die kWh hat es problemlos funktioniert den Lader zu aktivieren. laden ging dann auch problemlos.

In Freiberg am Neckar dann noch eine Pause gemacht und ein Eis gegessen. Die Ladestation in der Würtemberger Straße 36 hat 3,2 kWh geladen und ist dann ausgestiegen.
Ein Versuch sie erneut zum Laden zu motivieren hat auch nicht so recht geklappt. Hat zwar angefangen zu laden aber dann gleich wieder abgebrochen.

So macht Elektromobilität, zumindest beim öffentlichen Laden, kein Spaß.

Schwiegervater war dabei und hat beschlossen das er sich auf jedenfall kein E-Auto kaufen will.

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 187
Nach der Frustpost nun noch was Informelles:

Verbrauch:
TA: 22 ... 26 °C
Wind: Leicht
Klima Auto: Automatik auf 22 °C
Strecke: 292 km
ca. 80 % Autobahn
4 Personen im Auto (zurück nur noch 3 und ein Koffer weniger)
Geschwindigkeit: Tempomat auf 125 km/h (Hinfahrt) und 130 km/h (Rückfahrt)
Verkehr: Hinfahrt viel verkehr, Rückfahrt etwas weniger. Hier konnte auch mal 20 km mit 130 kmh am Stück gefahren werden.

Angezeigter Verbrauch: 17,8 kWh / 100 km
Ladeverluste Ladegerät; Leitungen, Stecker + Bordcomputer AC11 kW (6,25 %): 1,19 kWh / 100 km
Umladeverluste Akku (Annahme 2 %):  0,36 Kwh/100km

Verbrauch auf 100 km mit Lade- und Entladeverluste: 19,35 kWh / 100 km

Was hier nicht berücksichtigt ist ist die Abweichung der vom Fahrzeug gemessenen und tatsächlich gefahrenen km.
Wenn Die Tachoabweichung identisch ist zu der Abweichung des Wegstreckenzählers dann muss auf den Verbrauch nochmal 2 % aufgeschlagen werden.

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 188
Ich lese immer die Posts von @Mombi mit Interesse, da ich zu einem MG 4 tendiere. Wenn man allerdings einige Beiträge sieht (auch in anderen Foren), insbesondere die zum Laden, dann vergeht mir vorläufig die Lust auf ein E-Auto. Es bestärkt mich in meiner Entscheidung, die ich schon vor einigen Wochen getroffen habe, in der nächsten Zeit auf den Kauf zu verzichten. Zumal ich ausschließlich auf öffentliches Laden, vorwiegend DC, angewiesen bin.
Danke @Mombi  für die aufklärenden Worte.

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 189
Ja, ist echt schwierig. >95 % aller Ladevorgänge an öffentlichen Ladern ist auch ok und funktionieren einwandfrei. Und von den Verbleibenden 5 % macht ein Großteil zugeparkte Ladeplätze aus.
Gestern hatte ich halt mal wieder so einen lauf.... .

Ganz ehrlich, ich empfehle Leute die mich Fragen es sich gut zu überlegen ob sie ein BEV kaufen wenn sie nicht zuhause laden können.
Es funktioniert zwar immer irgendwie, bin z.B. gestern auch noch komfortabel nach Hause gekommen, aber ein gewisser Enthusiasmus gehört schon dazu.

Ich kann es nicht verstehen wieso:
-Es so viele verschiedene Typen von Ladesäulen gibt die alle etwas anders bedient werden wollen.
-Wieso nicht grundsätzlich die Ladesäule mit dem Auto kommuniziert um diese freizuschalten sondern mit Karten und Apps gearbeitet werden muss.

Könnte doch alles sooooo einfach sein und BEVs gibt es ja mittleweile schon > 10 Jahre... .

Und an MG liegt es nicht (dachte ich anfangs). Habe schon diverse Gespräche beim Laden mit anderen BEV Besitzern verschiedener Marken geführt. Bisher hatte jeder so seine Anekdoten zu erzählen wenn es ums laden an öffentlichen Ladestellen ging.

Den besten Tipp den ich bekommen habe ist:
Wenn es nicht auf Anhieb funktioniert probier es maximal noch 1x. Spätestens dann nehme die nächste Lademöglichkeit wenn es nicht klappt. Damit bin ich bisher sehr gut gefahren!

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 190
@manfred und @Mombi:

Für MG4 und MG5 gibt's eine GAANZ einfache Lösung: TESLA  :icon_wp-exclaim:

Der MG4 hat den Ladeport hinten links, genau wie Tesla = passt.

Der MG5 ist ein Nasenlader, passt auch.

Tesla-App auf dem Handy einrichten, Zahlungsmittel verknüpfen, und BINGO  :icon_wp-exclaim:  sind ziemlich viele Tesla-Supercharger zugänglich. Und ihr werdet nicht wie VAG- und Mercedes-Fahrer blöd angeguckt, weil ihr zwei Plätze belegen.

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 191
Gute Idee! Das muss ich mal probieren!

Was kostet die kWh für nicht Tesla Fahrer? Ist es bezahlbar?
Bei ENBW bin ich aktuell bei 60 cent / kWh. tud weh, aber zum (seltenem) auswärtsladen ok.

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 192
Aktuell zahlen Fremdmarkenfahrer ohne Mitgliedschaft 51ct/kWh von 22-18 Uhr und 59ct/kWh von 18-22 Uhr.

tesla_suc_preis.jpg

Für 13 EUR/Monat (je 30 Tage ab Buchung, ohne Vertragslaufzeit) bekommt man die gleichen Preise wie Tesla-Fahrer, was sich bei einer Urlaubsfahrt o.ä. (ab 86-99kWh in 30 Tagen) schon schnell lohnen kann.

Tesla passt die Preise häufiger als andere Anbieter an, daher sollte man vorher mal immer einen Blick in die App werfen - vor Kurzem wurde auch die teure Zeit von 16-20 auf 18-22 Uhr verschoben.

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 193
 :icon_danke_ATDE:

@hybrid

Wir waren unterwegs, und ich kam nicht dazu die Frage von @Mombi zu beantworten.

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 194
-Wieso nicht grundsätzlich die Ladesäule mit dem Auto kommuniziert um diese freizuschalten sondern mit Karten und Apps gearbeitet werden muss.
Ich habe da keinen Überblick, aber Plug&Charge bietet inzwischen nicht mehr nur Tesla. Aktuelle BMW meine ich können das auch.