Zum Hauptinhalt springen
Thema: Smart Roadster auf Elektro umbauen? (3185-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Smart Roadster auf Elektro umbauen?

Ich weiß, falsche forum ... Aber würdet ihr noch einen 20 jahre alten smart roadster als spaßauto kaufen? (Nur 6l/100) Meine Frau hält die Idee für ein Kostengrab, findet ihn immerhin niedlich. Aber den fand ich schon super, als ich Führerschein damals machte  ;D
Gäbe es diese bauform / höhe elektrisch würde ich sofort lossparen. Ich glaube, kleine flache Autos machen mehr Laune, als monstertruck porsches ... Wenn so groß, dann lieber ein mustang mach e  ;D

Soo... Aktuell gekauft: razor viper 8k (kabelgebundene maus)
Da meine nova slider x600 nach 13 jahren beginnt Aussetzer zu bekommen. Funfact; die keramik füße der nova sehen aus wie neu.

(In meiner Freizeit bin ich eher der rollenspiel gamer, aber meine nichte freut sich jedes mal wie die schneekönigin, wenn ich als ihr onkel beim "teenager-comic-shooter" overwatch ihre freunde freundschaftlich niedermähe.) und dazu brauche ich präzise Ausstattung ;)




Antw.: Smart Roadster auf Elektro umbauen?

Antwort Nr. 1
Kriegt man für den Roadster bei Bedarf noch genug Teile? Ja, der Wagen hat schon was. :-)

Antw.: Smart Roadster auf Elektro umbauen?

Antwort Nr. 2
Die Teile sind ein bisschen ein Problem.
Motortechnisch bekommt man noch alles, und Dinge, die mit der Zeit anfällig werden wie das in voller Fahrt zu öffnen und schließende Dach, gibt es Teile von Drittherstellern.
Es gibt auch Onlineshops die Neu und Gebrauchtteile verkaufen.
Das Fahrzeug lässt sich offenbar gut zerlegen und komplett selber warten - aber ich habe keine Garage. Als ich damals beim Citroen mal einen verbeulten Kotflügel auf der Straße tauschte, fühlte ich mich schon komisch.  ;D  Ich wäre auf eine Werkstatt schon angewiesen.

Rausgelesen habe ich: immer die 82 PS Variante nehmen, da ist der Motor haltbarer.
Wasserdichtigkeit prüfen, denn falls der Wagen undicht wird, ist die Bordelektrik in Gefahr.
Preise für ein gutes Fahrzeug mit TUV derzeit 8k (das ist wirklich wenig, Roadsters für weniger gibts auch / Kosten Wartung je Jahr? Unbekannt. Laut diversen Youtubevideos überschaubar.


Antw.: Smart Roadster auf Elektro umbauen?

Antwort Nr. 3
Es gibt noch Grundig Fernseher?

Antw.: Smart Roadster auf Elektro umbauen?

Antwort Nr. 4
@Tapio:

Tu es!

Als meine verstorbene Frau den auch so vernünftigen Prius 2 anschaffte haben wir wegen zu wenig Benutzung ihr smart passion cabrio verkauft - ein großer Fehler.

Und das war nicht mal den Roadster.

@bakerman23:

Ja, hat mich auch überrascht, aber die Marke ist wohl verkauft worden, genau wie viele andere. Muß mal schauen wer dahinter steckt. Gekauft bei Lidl für 299 EUR.

Antw.: Smart Roadster auf Elektro umbauen?

Antwort Nr. 5
Grundig ist nur noch der Name. Die Fernseher kommen aus der Türkei.
Ich habe aber auch einen aus 2014 und bin noch sehr zufrieden damit.

Antw.: Smart Roadster auf Elektro umbauen?

Antwort Nr. 6
Um die Frage nach dem Smart zu beantworten, bin ich wohl zu alt.
Wenn ich aber für alles eine Werkstatt beauftragen müsste, hätte ich es wohl auch früher nicht getan. Ich denke, das könnte dann schnell zum Fass ohne Boden werden.
Knuffig finde ich ihn allerdings auch.

Antw.: Smart Roadster auf Elektro umbauen?

Antwort Nr. 7
Das Thema hatte ich für mich auch schon entdeckt und ja, den kleinsten Motor sollte man nicht nehmen und auch nicht damit rechnen, dass die Kiste 100% wasserdicht ist und die Klimaanlage lange hält ;D

Das Getriebe schaltet lahm, aber ansonsten scheint der Wagen Spaß zu machen, genügsam ist er auch.

Karosserie wird ebenfalls nicht rosten und ich vermute mal, dass man die auch mit etwas Geschick aus Fasermaterial nachbauen kann.

Besonders teuer sind die auch nicht, und vielleicht gibt es ja wirklich irgendwann einen Boom bei Elektro-Umbauten.  :kgl:

Als Laternenparker würde ich mir das aber überlegen. Wie gesagt, wenn man den Foren folgt, so richtig dicht scheint keine von denen zu sein ;D

Antw.: Smart Roadster auf Elektro umbauen?

Antwort Nr. 8
Kleinigkeiten reparieren, wie Licht, Sensoren oder ganze Bauteile tauschen, traue ich mir durchaus zu. Nur Sicherheitsrelevantes (Motor, Bremsanlage, Elektrik Löten) würde ich nicht ohne Hilfe wagen.  ;D

Es gibt ja bereits EV Kits wie dieses:
Kompletter EV HypE ™ Umbausatz für Smart Roadster 452 oder For2 450 –...

Sehr kostspielig, brauchst auch jemanden, der dir das einbaut und wahrscheinlich muss der TÜV, dass noch gesondert abnehmen. Sonst natürlich eine witzige Idee - Smart Roadster als E-Umbau  :-)

Antw.: Smart Roadster auf Elektro umbauen?

Antwort Nr. 9
@Tapio Der Smart Roadster ist für einen Elektroumbau aufgrund von geringen Platzverhältnissen und stark begrenzter Zuladung natürlich eine größere Herausforderung. Es gibt aber Bastler, die sich dessen angenommen haben, wie dieser Bericht zeigt: Smart Roadster EV - Dein Elektroauto-Umbau Projekt - Elektroauto Forum

Antw.: Smart Roadster auf Elektro umbauen?

Antwort Nr. 10
Wenn ich das machen wollte, dann  würde ich mir einen Smart Roadster und einen Smart ED mit 22KW Lader kaufen und die Technik tauschen. Anschließend würde ich den Smart (Ex ED) Benziner als Benziner zulassen und verkaufen. Den Roadster würde ich natürlich als Elektroauto zulassen. das müsste mit original Teilen gehen.

Antw.: Smart Roadster auf Elektro umbauen?

Antwort Nr. 11
@Pluto:

Scheint eine gute Idee zu sein - aber der aktuelle smart ED und den Roadster/Coupé sind ja verschiedene Baureihen.

Ich habe einen kleinen Zweifel ob das sich so einfach machen ließe.

Schade - als das Werk in Hambach geräumt wurde, um Platz für die Herstellung von das dort aktuell produzierte Fahrzeug zu machen, sind mit Sicherheit tonnenweise Material entsorgt worden, womit man - mit Originalteilen - ein solches Projekt hätte machen können.

Antw.: Smart Roadster auf Elektro umbauen?

Antwort Nr. 12
Ich bin 1,87 und habe ich den Smart Roadster nicht reingepasst. Ein- und aussteigen ging auch nur bei offenem Dach, ich konnte mich sonst nicht reinfalten.

Antw.: Smart Roadster auf Elektro umbauen?

Antwort Nr. 13
Ich kenne mich mit  Smart nicht gut aus. Der normale Smart ist zwar höher als der Roadster. Aber er ist ziemlich klein. Ich glaube nicht, dass der Antrieb der beiden Fahrzeuge sehr unterschiedlich sind. Den Smart for 4 ED mit 22KW AC Probe gefahren. Das war ein tolles Erlebnis. Mit den 22KW Lader läd er seine kleine Batterie recht flott. Es gibt sehr viele öffentliche 22KW Ladäulen und AC Laden ist günstiger als DC Laden. Außerdem ist es möglich zu Hause eine 22 KW Wallbox anzuschließen. Außerdem wird es sicherlich billiger einen gebrauchten Smart ED als einen Umbausatz zu Kaufen. Schließlich wird der Smrat ED hinterher ans normaler Smart oder als Ersatzteile wieder verkauft.

@Schöttker

Ja, so ein Auto passt nicht für jedermann.
Aber als Hardcore Fan öffnen man vielleicht das Dach zum Einsteigen?

Antw.: Smart Roadster auf Elektro umbauen?

Antwort Nr. 14
Smart Fortwo und Roadster werden sich beim Verbrenner wohl wenig geben, aber ich vermute dass die Batterie des ED ziemlich auf den im Fortwo vorhandenen Platz abgestimmt sein dürfte.

Aufpassen muss man wohl auch bei den Smart ED mit 22kW-Lader. Die Temperatursensoren in der Batterie sind anscheinend schlecht platziert, sodass beim Schnellladen die Zellen überhitzen können. Fahrzeuge die oft schnell geladen wurden haben daher wohl öfters fertige Akkus.