Zum Hauptinhalt springen
Thema: Optimale Position der Ladebuchse (2640-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Optimale Position der Ladebuchse

Antwort Nr. 15
Im Prinzip muss man die Frage anders stellen: Ist man eher Rückwärts- oder Vorwärts-Einparker?

Links ist blöd wenn man seitlich parkt, aber solche Ladesäulen habe ich selten mal in Düsseldorf gesehen, ansonsten ist es eigentlich egal ob hinten oder vorne.

Vielleicht finde ich vorne besser, denn erfahrungsgemäß führt rückwärts einparken manchmal zur Verwirrung anderer Verkehrsteilnehmer. Das führte auch vor ein paar Jahren, wo ich auf der Arbeit direkt hinter der Haupteinfahrt immer erstmal zurücksetzen musste zu ein zwei gefährlichen Situationen. Wenn Leute hinter mir waren, bin ich dann erst mal eben rangefahren und habe dann erst zurückgesetzt, wenn für einen Moment frei war, denn die Leute waren so darauf getrimmt durchzufahren und das blöde Stempelsystem tat sein Übriges, die Leute auch dazu zu drängen, flotter zu fahren um das nächste 15min-Fenster zu erwischen.

Antw.: Optimale Position der Ladebuchse

Antwort Nr. 16
Ich stelle fest: es gibt derer Gründe viele, warum jede Position sinnvoll sein kann. ;D Und oft hängt es an banalen Gegebenheiten. Wäre in meiner Garage die hintere Tür auf der anderen Seite, würde ich vermutlich vorwärts rein fahren - obwohl ich das schwieriger finde, da man dann die Außenspiegel nicht so gut fürs Einschätzen des Seitenabstands nutzen kann wie beim Rückwärtseinparken. (360-Grad-Kamera hab ich ja noch nicht) Aus dem Grund parke ich auch üblicherweise lieber rückwärts ein. Außerdem empfinde ich das anschließende Ausparken dann als erheblich leichter. Man hat nach vorne einfach viel mehr Übersicht und muss außerdem nicht auch noch drauf achten, ob das andere Ende vom Auto, das man halt nicht die ganze Zeit im Blick hat, nicht beim Ausschwenken irgendwo gegenrollt. Gefühlt achten alle anderen Verkehrsteilnehmer auch eher beim Einparken auf einen, als beim Ausparken. Man steht/rangiert beim Einparken halt erstmal im Weg rum, was nur schwer zu übersehen ist, während sich beim Ausparken ein Objekt, was still rumsteht, auf einmal langsam in Bewegung setzt und somit gerne mal nicht registriert wird - oder aber ignoriert wird, a la „der muss ja warten!“. Zum Glück war an den bisherigen Ladesäulen das Ein-/Ausparken aber nie ein Problem. Da hatte ich vorher schon Bedenken wegen des Zwangs, vorwärts rein zu müssen, weil meiner nun mal nasenlädt.

Antw.: Optimale Position der Ladebuchse

Antwort Nr. 17
Wie schon geschrieben, favorisiere ich auch vorne.
Mit meinem 7,5 Meter Kabel, habe ich aber bisher auch nie Probleme gehabt. Das reicht auch knapp vorwärts, wenn die Säule zwischen 2 Plätzen steht und man auf den falschen Platz muss. Notfalls halt dann doch rückwärts.