Zum Hauptinhalt springen
Thema: MG5 - Gibt es da schon Erfahrungen? (9790-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MG5 - Gibt es da schon Erfahrungen?

Hallo zusammen,
Da mein eines Fahrzeug sich langsam dem Ende seiner Lebenszeit nährt steht demnächst eine Neuanschaffung an.
Bei mir muss das neue Auto funktionieren, einen venünftigen Kofferraum haben, die tägliche Fahrstrecke von ca. 120 km einigermaßen komfortabel absolvieren und notfalls für 5 Personen funktionieren.
Als Maßstab: Golf Klasse ist angepeilt.

Da ich Zuhause gut laden kann bietet sich ein reines Elektroauto (BEV) an.
Mir ist der MG5
http://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/mg/mg-5/
ins Auge gesprungen. Der passt eigentlich optimal und ist auch noch gut bezahlbar.

Hat da von Euch schon jemand Erfahrung mit diesem Auto?
Probefahrt durchgeführt?
Oder einfach mal Live gesehen?

Den MG5 Thread habe ich schon durchgelesen.

Bin über jede Information dankbar!


Antw.: MG5 - Gibt es da schon Erfahrungen?

Antwort Nr. 2
@Mombi:

Da du schon schreibst, daß du das MG5-Verbrenner-Thema durchgelesen hat will ich dich nicht mit unseren Erfahrungen nach gut ein Jahr "stören" - aber darauf hinweisen, daß durch die Halbleiter- und andere Krisen die Ersatzteilversorgung ein Problem werden kann.

Aber dabei muß man auch bedenken, daß "Kundenservice" hier und in Europa zwei ganz unterschiedliche Begriffe sind.

Ich habe im TFF-Forum eine Reihe von Videos aufgereiht, die alle ziemlich positiv sind:

https://youtu.be/eRhL1eVXvv4

https://youtu.be/K0O0tyZc0OU

https://youtu.be/axQL7sIHm8M

https://youtu.be/FCZ_KtUjdR0

https://youtu.be/goJjdq3jV_M

https://youtu.be/cg-TfOrp3Bk

https://youtu.be/8SxR8Hhuk_Q

https://youtu.be/8PXKND9NY2A

https://youtu.be/oFB89ABHCxA

https://youtu.be/wFeXVglsnr4

Das größte Handicap für den MG5 Electric bleibt aber der Preis: 1.000 EUR Unterschied für 60 km weniger WLTP-Reichweite, eine weniger leistungsfähige App, ein fehlendes Panorama-Glasdach und 31 Liter zusätzlicher Kofferraum - da muß man Hardcore-SUV-Gegner sein um nicht zum MG ZS EV zu greifen, der 28 cm kürzer ist und damit weniger Parkraum benötigt.


Antw.: MG5 - Gibt es da schon Erfahrungen?

Antwort Nr. 3
So, Morgen ist es soweit.
Der MG5 wird angeschaut und probegefahren.
Bin mal gespannt.

Antw.: MG5 - Gibt es da schon Erfahrungen?

Antwort Nr. 4
Komme gerade von Automobile Mayer (Kleinostheim).
Meine bessere Hälfte und ich sind den MG5 mit Luxury Ausstattung und standard Akku probegefahren.

Das Autohaus macht einen sehr guten Eindruck. Eher ein kleineres das an 2 Standorten in Kleinostheim seinen Sitz hat. Unser Termin, 11:00, wurde termingerecht wargenommen und der freundliche Verkäufer hatte viel Zeit für uns und hat uns das Auto und die Möglichkeiten die es aktuell zur Beschaffung gibt sehr gut erklärt. Er konnte uns nahezu alle gewünschten Informationen geben. Den Rest (sehr wenig) bringt er in Erfahrung und teilt es und noch mit. Das Beratungsgespräch verlief immer auf Augenhöhe und war durchgängig sehr angenehm.
Interessant ist das die Händler nur Agenten sind die Verträge vermitteln. Der Verkauf des Fahrzeuges erfolgt direkt über MG und der "Agent" erhält eine Provision.

Aber zum Auto:
Von der Größe her am ehesten vergleichbar mit einem Golf Kombi. Heist jetzt glaube ich Sportback oder so. Schade ist das bei umgeklappter Rücklehne keine gerade Fläche entsteht.
Der Kofferaumboden kann noch etwas höher eingehängt werden was die Fläche etwas ebener macht.
Aber Platz ist reichlich für kleinere Transportaufgaben. Darauf kommt es mir an.

Das Auto hat relativ viel Bodenfreiheit und der Einstieg ist angenehm hoch.
Hinten ist auch reichlich Platz für 2 Erwachsene auch auf längeren Strecken. Nur beim Einstieg hinten muss der Kopf beim Einsteigen eingezogen werden.
Vorne sind die Sitzte sehr komfortabel aber trotzdem mit gutem Seitenhalt. Aber eher weich abgestimmt. Für mich war es ok, meine bessere Hälfte hat da etwas moniert.
Ergonomie ist für mich mit 178 cm Größe passend.

Die große Mittelkonsole ist gewöhnungsbedürftig. Fühlt sich irgendwie nach "getrennt lebend" an. So mal kurz rübersteigen wenn man zur Fahrertüre nicht reinkommt ist nicht.
Alle wichtigen Funktionen sind schlüssig und gut positioniert auf verschiedene Bedienelemente in Form von Schalter, Taster und Drehknöpfe gelegt. Die Bedienung ist weitgehend intuitiv.
Viele Ablagemöglichkeiten sind im Auto verteilt und ein Radio mit annehmbaren Klang verbaut. Das Naviupdate, aktuell 2x im Jahr, ist kostenlos und kann in Eigenregie durchgeführt werden.
Ansonsten viel Plastik. Fühlte mich gleich heimisch weil ich den Yaris gewohnt bin :D.
Die Sitze des Vorfürautos waren (sehr) hellgrau (+1000 EUR). Nicht meine Wahl, die sehen bei mir nach ein paar Jahren bestimmt nicht mehr schön aus.
Meine Farbwahl wäre deswegen die aufpreisfreie schwarzer Innenausstattung.

Die Probefahrt betrug 1 h. Das wurde von mir so vogeschlagen und sofort akzeptiert. Wir sind Stadt, Landstraße, Schnellstraße und Industriegebiet gefahren.
Die Probefahrt ging über eine Strecke von 38,3 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 41 km/h. Der Verbrauch betrug 17,1 kW/h je 100 km lt Bordcomputer. Temperatur war 12 °C und teilweise Regen und windig. Heizung auf 21 °C. Gefahren sind wir zu 95 % in der Fahrstufe "Comfort". Dabei alles mal ausprobiert, natürlich auch die Beschleunigung. Gefühlt sind auf der Strecke auch 15 kW/h gut möglich.

Das Auto fährt sehr ruhig. Kein knarzen oder knacken. Fahrwerk ist gutmütig abgestimmt. IMHO ein sehr guter Kompromiss zwischen komfortabel aber nicht wankend. Rückmeldung über Lenkrad und Popometer ist ok. Bodenwellen und Unebenheiten werden gut ausgeglichen. Das Fahrgefühl ist sicher und entspannt.
Ein Sportwagen ist es definitiv nicht, aber das soll es auch nicht sein.
Wer ein Statussymbol braucht ist hier sicherlich auch falsch.
Würde es eher als "praktisch" und "unauffällig" bezeichnen was aber in keinster weise negativ gemeint ist.

Die Reaktion auf die Betätigung des Strompedals ist gefühlt verzögerungsfrei was ich sehr gut finde. Es gibt 3 Stufen für die Rekuperation bei nicht betätigtem Strompedal. In Stufe 3 ist nahezu ein "one Pedal driving" möglich. Segeln kann leider nicht eingestellt werden, hier ist ein sensibler Stomfuß gefragt, was ich schon vom Yaris gut kenne. Schade eigentlich, ist ja nur eine Softwaresache.

Die Übersichtlichkeit beim Fahren ist ok. Beim Rangieren und Parken echt der Hammer dank 360° Kamera. Das Display zeigt dabei die Ansicht des Autos von oben. Ich finde das genial! Wendekreis ist eher klein und Rangieren geht leicht von der Hand.

Wichtig ist mir auch der Abstandsregeltempomat. Der funktioniert sehr gut. Auch auf der 2-Spurigen Schnellstraße in einer Kurve hat er den Vordermann nicht verloren. Ein in den Sicherheitsabstand einscherendes Auto wurde sofort registriert und es wurde angemessen und nicht ruckartig abgebremst. Die Abstimmung ist sehr gut gelungen!

Fazit der Probefahrt ist: Auto übertrifft meine Erwartungen und ist voll alltagstauglich!

Ein Typ2 Ladekabel ist serienmäßig mit dabei, aber kein Notladeziegel. Wichtig für Heimlader das bei Kauf des Autos schon eine Wallbox oder ein Juice Booster vorhanden ist. Anonsten schaut es schlecht aus mit dem Heimladen... . Optional gibt es ein Notladeziegel für rund 260 EUR zu kaufen.
Leider ist auch das Spezialkabel nicht mit dabei das es ermöglicht das Auto als 230 V Powerbank zu nutzen. Das ist für mich auch ein absolutes muss.

Verfügbarkeit:
Entweder
- max. 9 Monate Lieferzeit, Aktuell eher 6 ... 7 Monate,
oder
- Dienstag und Donnerstag werden fertige Autos, die sofort lieferbar sind, in eine Pool eingestellt auf dem die Agenten zugreifen können. Hier kommt allerdings ein "Expresszuschlag" von 1000 EUR dazu und die Autos sind halt schon fertig was die freie Farb- und Ausstatungswahl unmöglich macht.
Die "kleine" Batterievarriante "LiFePo" ist besser lieferbar. Die 3000 EUR teure "große" Batterievariante "NCM" im "Pool" nur selten vertreten.

Mein Favourit:
Luxury Line mit LiFePo Akku in rot.

Antw.: MG5 - Gibt es da schon Erfahrungen?

Antwort Nr. 5
Klingt nach vernünftigem Auto.  :-)

Antw.: MG5 - Gibt es da schon Erfahrungen?

Antwort Nr. 6
Ich mag den Kombistyle des Wagens! Nasenlader, kein abregelnder Motor. Mit der seltsamen Verfügbarkeit der Autos schlagen sich ja alle herum. Beim Honda hätte ich auch 9 Monate warten müssen, also fragte ich, was er denn sofort verfügbar hätte und konnte so nur noch zwischen 2 Farben wählen.
Und, schon überlegt, was du tun wirst? Warten, Pool, oder noch etwas Anderes testen? :) Manchmal kann man auch verhandeln, ob man den Vorführer kaufen kann (falls das deiner Farbe und Ausstattung entsprach)

Antw.: MG5 - Gibt es da schon Erfahrungen?

Antwort Nr. 7
Falls noch nicht gesehen, möglicherweise interessant: https://www.youtube.com/watch?v=RjlyVB9ueA4 Spannend: der BC zeigt maximal 30kWh/100km an. :nrv: Warum macht man das? :-/ Ich finde, der Nutzer soll ruhig sehen, welche Auswirkungen seine jeweilige Fahrweise hat! :besserwisser:

Antw.: MG5 - Gibt es da schon Erfahrungen?

Antwort Nr. 8
Danke für das Video, das ist echt witzig. "Wir brauchen mehr erneuerbare Energien, um sie performant auf die Straße zu bringen", sprach er, während er 180 km/h durch einen Windanlagen park per Autobahn fuhr  ;D

Schön, die Verbrauchswerte bei verschiedenen Geschwindigkeiten zu haben. Das er nicht mehr als 30 kwh/h anzeigt, ist schon schräg. Vermutlich irgendein chinesisches Gesetz, oder irgendein Grenzbereich eines Messbauteils überschritten. (bevor er 0 anzeigt wegen Overflow, zeigen wir 30 an)
Müssen nur aufpassen,  dass ihnen das nicht zum Energieskandal wird:
a la: "Unsere Diesel sind sehr sauber, auch unsere Autos verbrauchen maximal 30kwh/h.  ;)

Antw.: MG5 - Gibt es da schon Erfahrungen?

Antwort Nr. 9
Naja, er fährt bestimmt nur beim Testen so schnell. ;-) Hinsichtlich der Verbrauchsermittlung macht B.E.N das m.M.n schon besser: der lädt nach jeder Testrunde wieder nach und hat so den Verbrauch ab Ladesäule.

Antw.: MG5 - Gibt es da schon Erfahrungen?

Antwort Nr. 10
Moins,

mag sein, daß das gesetzlich reguliert ist.

Jedenfalls weigern sich die Bordcomputer von unseren beiden in China hergestellten Fahrzeuge Werte von mehr als 20l/100 km darzustellen - dabei finde ich in unser MG5 Alpha (Verbrenner) richtig raffiniert, daß die Anzeige bei Stillstand von l/100 km auf l/Stunde wechselt.

Bei unseren von vorletzten Freitag bis gestern Abend gefahrenes, auch in China hergestelltes, Tesla Model 3 habe ich die Momentan-Verbrauchsanzeige überhaupt nicht gefunden - wenn man aber allzu "deutsch" fährt kann der Durchschnittsverbrauch sich aber durchaus die 25 kWh/100 km nähern.....

Antw.: MG5 - Gibt es da schon Erfahrungen?

Antwort Nr. 11
Meine Momentanverbrauchsanzeige kann maximal 10 Liter/100 km. Die reißt man auch mit einem Prius oft, wenn man kräftig beschleunigt.  :-X

Antw.: MG5 - Gibt es da schon Erfahrungen?

Antwort Nr. 12
Und wie sieht‘s bei der Durchschnittsanzeige aus? Um die ging es ja in dem Video.

Antw.: MG5 - Gibt es da schon Erfahrungen?

Antwort Nr. 13
Habe mal meinen Agenten beauftragt das er im Dienstag- und Donnerstagpool der sofort verfügbaren Fahrzeuge mal fischt.

Meine gewünschte Beute ist:
- MG5
- Ausstattung Luxury
- Schwarze Innenausstattung (Serie)
- Batteriekapazität (kWh) Standard: 50,3
- Außenfarbe Diamond Red

bei der Farbe bin ich noch kompromissbereit.

Habe mich jetzt für den "kleinen" LiFePo Akku entschieden weil:
- Reichweite ausreichend
- 3000 € günstiger

Die reduzierte Ladegeschwindigkeit kann ich gut verkraften. Werde vermutlich zu >95 % zuhause mit 11 kW AC Laden. Die schlechtere Leistungsfähigkeit bei Tieftemperatur im Vergleich zum NCM richtet hoffentlich die Akkuheizung und der Klimawandel.

Haltet mir die Daumen das einer anbeist.

Antw.: MG5 - Gibt es da schon Erfahrungen?

Antwort Nr. 14
Uh, spannend! Ich drücke die Daumen!  :applaus: