Zum Hauptinhalt springen
Thema: Scangauge 2 im Prius 3 (2220-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scangauge 2 im Prius 3

Hallo Priuspiloten,

zu den ersten Modifikationen für meinen Prius 3 gehörte Scangauge 2 in der Firmware Version 3.17

Mit diesem Gerät kann dem CAN bus sehr viele interessante Informationen entlocken.
Und auch dem HSD im Prius wunderbar bei der Arbeit zugucken!
Auch solche Messwerte wie Kühlwassertemperatur, Batteriestrom der HV Batterie zum oder vom HSD werden für den interessierten Fahrer sichtbar.

Im Prinzip vieles was die Toyota Ingenieure vergessen haben oder uns vorenthalten haben.


eine Einkaufsmöglichkeit ist bei ELV, hier kann man auch zurückgeben wenn es doch nicht gefällt

http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=27841&flv=1&bereich=&marke=

Interessante neue Werte für die Selbstprogrammierbaren X gauges gibt es hier, immer mal wieder reinschauen!

https://spreadsheets.google.com/ccc?key=0AiHL0r_2nhUEdF9lVVBxOVNoN3Zva3E0NmdZTUR1eVE&hl=en


So nun seid ihr gefragt ...

Re: Scangauge 2 im Prius 3

Antwort Nr. 1
Im P2 konnte man das hässlich und billig gemachte Ding gut im Zubehörschacht verstecken.
Meinen P3 Innenraum wollte ich bisher nicht optisch damit verschandeln. Dabei wäre ich schon
auf ein paar Daten scharf. Hoffentlich gibt's bald was besseres.

Vielleicht das hier, wenn man ein iPhone hat, haben möchte, haben wird:

Alles über Prius und iPhone

(Edith: Inhalt in passenden Thread verschoben)

Re: Scangauge 2 im Prius 3

Antwort Nr. 2
Hi  e-motion,

wenn man ein iPhone besitzt, ist das eine gute Idee!  Leider hab ich (noch) keins ...

Die Scangauge ist optisch nicht sehr schön, das stimmt schon.  Daher plane ich langfristig doch mir von Blendmount einen Halter anzuschaffen
mit dem man die Scangauge über dem Rückspiegel befestigen kann. Ein User im Nachbarforum hat das ja schon getan.

Hier die Homepage des Blendmount:

http://www.blendmount.com/showthread.php?s=a23847178c87e1d7263d30f2c851446a&t=95

Falls noch mehr interesse haben könnte man evtl. über eine Portosparende Sammelbestellung nachdenken

Re: Scangauge 2 im Prius 3

Antwort Nr. 3
Hallo Priusfans,

bei mir klemmt der SG II momentan noch über dem Lenkrad ( leider suboptimal ),
aber nächsten Monat besucht mich meine Tante aus den USA und die bringt mir
mir das Befestigungskit von blendmount mit. Das scheint mir die beste Möglichkeit
den SG II im Prius III zu montieren.

MfG

Lars

Re: Scangauge 2 im Prius 3

Antwort Nr. 4
Das Blendmount Kit paßt doch nur auf Innenspiegel, die ein rundes Zwischenstück (wie ein Rohr) zwischen Halter und Spiegel haben oder hab ich da was falsch in Erinnerung. Bei meinem Innenspiegel ist das Teil zwischen Halter und Spiegel ausgesprochen eckig. Ich habe allerdings die Life Ausführung ohne den automatisch abblenden Spiegel.

Grüße
/Jürgen

Re: Scangauge 2 im Prius 3

Antwort Nr. 5
Hallo Jürgen,

laut der HP von blendmount soll das Kit auch für den manuell abblendbaren
Spiegel passen ( ich habe den ebenfalls ). Wenn das Kit eingetroffen und
montiert ist berichte ich aber gerne ob man irgendwelche Modifikationen
am Spiegel oder Halter vornehmen muss.

MfG

Lars

Re: Scangauge 2 im Prius 3

Antwort Nr. 6
Cool wäre es, wenn man die Scangauge-Daten ins zentrale Display einblenden könnte.

Re: Scangauge 2 im Prius 3

Antwort Nr. 7

Cool wäre es, wenn man die Scangauge-Daten ins zentrale Display einblenden könnte.


Cool ja, aber leider nicht machbar ...

Ich denke es wäre einfacher irgendwo ein3,5 Zoll Dsiplay oder einen ausrangierten Pocket PC hinzusetzen und dort die Daten einzuspielen.
Oder ein Iphone mit dem ELM Can Adapter.

Die 4 Datensätze die uns Scangauge anzeigt sind mir auch nicht genug, ich hätte gerne 10 oder mehr und die Daten des Trip Rechners auch noch.
Jaja ist schon gut ich träume weiter ...

Re: Scangauge 2 im Prius 3

Antwort Nr. 8
Nachdem man mit dem SG beim PIII diverse Sachen an und ab schalten kann habe ich Frage.

Dem PII trauere ich nach, dass man den SmartEntry bei Bedarf, z.B. bei längerer Abwesenheit ausschalten kann. Beim PIII muss man deswegen zu Toyota und stellen ihn dann über OBD mit ihrem Universalgerät ab oder an.

Gibt es hier jemand, der genau dieses An- und Aus- Stellen als Befehl für den SGII "basteln" kann und diesen Befehl hier dann einstellt? Oder ist das nun wieder gar nicht machbar und man darf immer zu Toyo?

Übrigens - mein SG sitzt oberhalb des Spiegels - Kabel alle verlegt unter Himmel bis zum OBD - Dort sieht der richtig klasse aus.

Re: Scangauge 2 im Prius 3

Antwort Nr. 9
Hallo André  ;D

Das sieht ja nett aus - für Dauer-Ablesbarkeit wohl aber nicht die allerbeste Platzierung, oder?

Unten im Foto sieht man teilweise deine "Holz"-Applikationen.

Könntest du bitte bei Gelegenheit ein nettes Foto davon machen, und uns auch verraten wovon sie stammen?