Antw.: Persönliche ID.3-Erfahrungen - kein Nachgeplapper! ;) Antwort Nr. 45 – 16. Juni 2021, 08:44 ZitatWie kann fehlerhafte Software Hardware zerstören? Was zum Geier haben die denn da reingecoded?Ich könnte mir vorstellen, dass ein unterbrochener Updatevorgang zu einem "gebrickten" Gerät führt. Soll es auch bei Smartphones oder anderen Internetdevices geben. Da ist nichts physikalisch kaputt, aber es kann nicht mehr hochfahren. Normalerweise kann das ein Hersteller beheben, indem er mit einer low-level-Schnittstelle die Software wieder aufspielt. Kann mir gut vorstellen, dass dazu das Steuergerät geöffnet werden muss und dies nur von bestimmten VW-Experten oder beim Zulieferer gemacht wird. Quote Selected
Antw.: Persönliche ID.3-Erfahrungen - kein Nachgeplapper! ;) Antwort Nr. 46 – 16. Juni 2021, 09:12 Zitat von: infty – am 16. Juni 2021, 08:34...Steuergeräte, die dann beim Aufspielen von Software-Updates kaputt gehen... Wie kann fehlerhafte Software Hardware zerstören? Was zum Geier haben die denn da reingecoded? Das kann Toyota aber auch. Ich kann mich an Erfahrungsberichte erinnern, dass abgebrochene Updates des Multimedia-/Navigationssystems dazu führten, dass die Multimediaeinheit nicht mehr lauffähig war und ausgetauscht werden musste. Quote Selected
Antw.: Persönliche ID.3-Erfahrungen - kein Nachgeplapper! ;) Antwort Nr. 47 – 16. Juni 2021, 09:30 das erinnert mich eher daran, das man bei Updates des BIOS aufpassen muss,...sonst hat man einen schönen Briefbeschwerer aus seinem Laptop oder PC gemacht. Ist schon komisch, dass VW das nicht auf die Reihe bekommt, oder? Haben die nicht genug Geld in die Hand genommen für fähige Softwareentwickler? Quote Selected 1 Likes
Antw.: Persönliche ID.3-Erfahrungen - kein Nachgeplapper! ;) Antwort Nr. 48 – 16. Juni 2021, 10:05 Zitat von: Jorin – am 16. Juni 2021, 09:12Das kann Toyota aber auch.Vermutlich tritt sowas bei jedem Hersteller mal auf, ja. Die Frage ist, wie häufig? Bei den Nextmovern hat es von 9 Autos 2 getroffen. Das sind 22%. Und 5 weitere waren noch nicht mit dem Update versorgt. Klar ist das nicht repräsentativ, aber eben schon eine erschreckende Häufung. Wäre vermutlich auch noch nicht so schlimm, wenn die Softwarequalität nicht schon seit über einem Jahr ein Thema wäre. Quote Selected
Antw.: Persönliche ID.3-Erfahrungen - kein Nachgeplapper! ;) Antwort Nr. 49 – 16. Juni 2021, 10:51 Da gebe ich dir recht. Sollte nicht passieren, und erst recht nicht ohne das bei der Abholung dem Kunden gegenüber zu kommunizieren. Quote Selected
Antw.: Persönliche ID.3-Erfahrungen - kein Nachgeplapper! ;) Antwort Nr. 50 – 16. Juni 2021, 10:59 ich muss meine Aussage bzgl. der Sorftwareentwicklung ein bisschen revidieren, denn VW hat es ja jahrelang geschafft, bei den Dieselmotoren zu betrügen. Aber anscheinend haben die Softwaremenschen einen falschen Fokus gehabt oder haben ihn noch, wer weiß.... für mich jedenfalls wäre so ein Verhalten, was ihr hier beschreibt, ein Ausschlusskriterium. Tesla hin oder her, da rechnet man eher damit, dass es Updates gibt, eben weil das Auto nicht im Vordergrund getrennt von der Software betrachtet wird, ist meine Vermutung Quote Selected
Antw.: Persönliche ID.3-Erfahrungen - kein Nachgeplapper! ;) Antwort Nr. 51 – 16. Juni 2021, 11:22 Nur, um nicht falsch verstanden zu werden: Dass VW Updates rausgibt und darin Fehler beseitigt und/oder Features einbaut/verbessert, finde ich ja gut. Was mich abschreckt, ist, dass diese Updates offenbar eine nicht unerhebliche Zahl von Fahrzeugen nachhaltig lahmlegen (defekte Steuergeräte) und die Art der (hoffentlich) gefixten Bugs. Wenn das Navi ruckelig läuft oder die Spracheingabe Ziele nicht findet, ist das lästig, ja. Wenn aber der Eindruck entsteht, dass es Seiteneffekte in sicherheitsrelevante Bereiche gibt, wird’s möglicherweise lebensgefährlich. Man stelle sich vor, das Fahrzeug bremst nicht, weil irgendwas im Infotainment nicht rund läuft. Oder der Airbag geht nicht auf. Oder der Gurtstraffer strafft nicht... Ganz davon zu schweigen, ob man sein Leben einer Software zum teilautonomen Fahren anvertrauen will, die mutmaßlich von denselben Entwicklern gebaut wurde, die das Infotainment entwickelt haben, in dem es haufenweise Bugs gab/gibt. Quote Selected 2 Likes
Antw.: Persönliche ID.3-Erfahrungen - kein Nachgeplapper! ;) Antwort Nr. 52 – 16. Juni 2021, 12:29 Das mit den gebrikten Steuergeräten bei VAG ist nicht neu.Vor ca. 10 Jahren wurde ich bei der Abholung meines Skodas von der Inspektion mit den folgenden Worten begrüßt:"Sie bekommen heute von uns ein kostenfreien Ersatzwagen. Das Update des Steuergerätes ist schiefgegangen und es kommuniziert jetzt nicht mehr mit uns. Ersatz ist bestellt und kommt morgen früh an." Quote Selected
Antw.: Persönliche ID.3-Erfahrungen - kein Nachgeplapper! ;) Antwort Nr. 53 – 16. Juni 2021, 17:33 So, heute ID.3 Pro S, Kings Red, ohne Wärmepumpe gekauft bzw. bestellt. Liefertermin September.Ich hoffe, die Softwareprobleme sind bis dahin gänzlich behoben. Bei der Fahrt mit dem Vorführwagen konnte ich nichts feststellen. Quote Selected 2 Likes
Antw.: Persönliche ID.3-Erfahrungen - kein Nachgeplapper! ;) Antwort Nr. 54 – 16. Juni 2021, 18:08 Glückwunsch zum Kauf! Ich drück dir die Daumen, dass du mit dem neuen Auto zufrieden sein wirst, und bin natürlich weiter auf jedwede Erfahrung gespannt! Quote Selected
Antw.: Persönliche ID.3-Erfahrungen - kein Nachgeplapper! ;) Antwort Nr. 55 – 16. Juni 2021, 18:47 Zitat von: RaiLan – am 16. Juni 2021, 17:33So, heute ID.3 Pro S, Kings Red, ohne Wärmepumpe gekauft bzw. bestellt. Liefertermin September.Herzlichen Glückwunsch! Quote Selected
Antw.: Persönliche ID.3-Erfahrungen - kein Nachgeplapper! ;) Antwort Nr. 56 – 16. Juni 2021, 19:29 @RaiLan Ich wünsche dir, dass es die richtige Entscheidung war. Welche Pakete hast 'n genommen? Was hast du für deinen e-Niro bekommen? Quote Selected
Antw.: Persönliche ID.3-Erfahrungen - kein Nachgeplapper! ;) Antwort Nr. 57 – 16. Juni 2021, 22:49 Zitat von: RaiLan – am 16. Juni 2021, 17:33Ich hoffe, die Softwareprobleme sind bis dahin gänzlich behoben. Bei der Fahrt mit dem Vorführwagen konnte ich nichts feststellen.Gratulation. Das ging aber schnell. Mich würde auch interessieren, welche Pakete Du ausgewählt hast. Man hat halt die Qual der Wahl. Ich habe vor hauptsächlich das Assistenzpaket "Plus" zu wählen, da ich sowohl eine Rückfahrkamera, Keyless und auch den Totwinkelassistenten haben möchte.Bei der Probefahrt hattest Du vermutlich die Max-Ausstattung, weil Du berichtet hast, dass Lane-Assist die Mitte gehalten hat und das Lenkrad kapazitiv war. Welche Softwareprobleme meinst Du denn, wenn Du keine festgestellt hast? Quote Selected Zuletzt geändert: 16. Juni 2021, 22:58 von Yaris- und 225xe-Fahrer
Antw.: Persönliche ID.3-Erfahrungen - kein Nachgeplapper! ;) Antwort Nr. 58 – 17. Juni 2021, 17:40 Vielen Dank für die vielen guten Wünsche. Die kann ich gut gebrauchen. @bgl-tom Der e-Niro steht nach wie vor in der Werkstatt und ich hoffe sehr, dass er repariert und verkauft ist, bevor der ID.3 kommt.@Yaris- und 225xe-Fahrer Ich meinte nichts Bestimmtes, sondern allgemein, dass die Software bis dahin stabil ist. Bei der Probefahrt war es ein First Edition Max.Um den Thread hier nicht zuzumüllen, habe ich einen Neuen aufgemacht und die Konfiguration gepostet.Der VW ID.3 von RaiLan Quote Selected Zuletzt geändert: 17. Juni 2021, 17:44 von RaiLan 1 Likes
Antw.: Persönliche ID.3-Erfahrungen - kein Nachgeplapper! ;) Antwort Nr. 59 – 17. Juni 2021, 17:57 Du empfindest den ID.3 als Kleinwagen? Für mich ist das gehobene Kompaktklasse (auch wenn der Kofferraum eher normalgroß ist). Quote Selected