EnBW mobility Ladetarife 25. Mai 2021, 13:40 EnBW erhöht nochmals den Takt beim Ausbau der Schnellladeinfrastruktur und passt Ladetarif moderat an Quote Selected
Antw.: EnBW mobility Ladetarife Antwort Nr. 1 – 25. Mai 2021, 16:56 Bitter für uns als Vorteilskunde. Da hatten wir bisher die Preise des Viellader Tarifs.Trotzdem noch die günstigsten. Die Zeiten der lockangebote sind wohl vorbei. Quote Selected
Antw.: EnBW mobility Ladetarife Antwort Nr. 2 – 25. Mai 2021, 22:32 Tja, da die Energiepreise ja gerade gefühlt durch die Decke gehen, war ja nichts anderes zu erwarten. Ich hab mir gerade die EWE-Go-Karte geschossen - die bieten (noch) die alten EnBW-Standard-Tarif-Konditionen und das wie es scheint sogar ohne Blockiergebühr. Außerdem sind die offenbar auch in Belgien dabei - was EnBW immer noch nicht geschafft hat. Bin gespannt, wann sie nachziehen und auch höhere Preise verlangen. Von dem Kuchen kann man sich ja ein Stückchen genehmigen... Quote Selected
Antw.: EnBW mobility Ladetarife Antwort Nr. 3 – 25. Mai 2021, 23:09 Wollte ja nicht schwarz malen, aber wenn genügend Stromer fahren, werden sich gewisse Konzerne die Hände reiben. Vielleicht loten sie langsam aus, wie weit man an der Schraube drehen kann. Quote Selected 2 Likes
Antw.: EnBW mobility Ladetarife Antwort Nr. 4 – 26. Mai 2021, 18:40 So wie beim Sprit auch? Ich mach mir da keine Sorgen. Irgendwann wird der Gesetzgeber eingreifen. Meist zwar etwas spät, aber irgendwann halt doch. Quote Selected
Antw.: EnBW mobility Ladetarife Antwort Nr. 5 – 26. Mai 2021, 19:37 Wo greift der Gesetzgeber beim Sprit ein? Quote Selected
Antw.: EnBW mobility Ladetarife Antwort Nr. 6 – 26. Mai 2021, 19:40 Hier ein Interview mit EnBW. Veranschaulicht auch, wie sich der Preis zusammensetzt.https://youtu.be/YJSpb2YeK90 Quote Selected 1 Likes
Antw.: EnBW mobility Ladetarife Antwort Nr. 7 – 27. Mai 2021, 09:04 Ich habe eine Karte von den Stadtwerken München (SWM). Damit kann man selbst bei IONITY (noch) für 38 Cent/KWh laden.Gerd Quote Selected
Antw.: EnBW mobility Ladetarife Antwort Nr. 8 – 27. Mai 2021, 09:28 Das DC Lademöglichkeiten einen Aufschlag auf den AC Preis verlangen ist logisch. Einerseits gibt es Umwandlungsverluster von AC ==> DCAndererseits ist die DC Ladestation teurer in der Anschaffung als die AC Ladestation. Aber 49 cent für DC und 36 cent für AC halte ich für zu teuer und auch, wie schon von @N1301 geschrieben, für ein "ausloten" der Schmerzgrenze.Ich hoffe und glaube das der Wettbewerb zwischen den Anbietern das über kurz oder lang regeln wird. Quote Selected
Antw.: EnBW mobility Ladetarife Antwort Nr. 9 – 27. Mai 2021, 16:30 Es gibt auch Menschen, die finden 3 EUR/kg Hackfleich als zu teuer. Quote Selected
Antw.: EnBW mobility Ladetarife Antwort Nr. 10 – 27. Mai 2021, 16:41 Hmm, der Vergleich hinkt. Die kWh Energie in einem Liter Benzin kostet etwa 16 Cent. Verglichen damit ist die kWh Strom fast drei Mal so teuer. Das ist ein Missverhältnis.Im Fleischbeispiel wäre das vergleichbar, wenn das Hack 3Euro/kg, das Schnitzel oder Steak aber nur 1Euro/kg kosten würde. Da würde der Hack-Käufer zu Recht mosern. Quote Selected
Antw.: EnBW mobility Ladetarife Antwort Nr. 11 – 27. Mai 2021, 22:03 Ich bleibe dabei das 49 Cent / kWh zu teuer ist. Wiso? Gaz einfach!Der Yaris braucht ca. 5,5 Liter / 100 km auf der Autobahn.5,5 x 1,5 € (Literpreis E10) = 8,25 €Bei einem Wirkungsgrad von 33 % und einem Energieinhalt von ca. 8,4 kWh in einem Liter Superbenzin ergibt sich ein Verbrauch von ca. 15,5 kWh / 100 km10 % Ladeverluste miteingerechnet müsste ich dann ca. 17 kWh Laden was mich bei einem Preis von 0,49 €/kWh 8,33 € kosten würde.D.h. Die Energiekosten für 100 km Fahrstrecke mit dem E-Auto sind teurer als mit einem Verbrenner.Wenn der Verbrenner noch effizienter ist und mit noch hochenergetischerem Treibstoff (Diesel) betrieben wird dann ist der Unterschied noch extremer.Der Finanzielle Anreiz sich ein E-Auto zu kaufen ist da auf jedenfall nicht da.Ein gut ausgestatter Dacia für 15 000 EUR fährt da auch auf dauer viel günstiger als ein 30 000 E-Auto. Auch wenn die Unterhaltskosten gegengerechnet werden. Quote Selected
Antw.: EnBW mobility Ladetarife Antwort Nr. 12 – 28. Mai 2021, 07:00 Dass Strom und Sprit zugunsten von Sprit unterschiedlich besteuert sind, ist ja nun keine Neuigkeit. Jetzt rechne aber bitte mal mit 0,30EUR/kWh (durchschnittlicher Haushaltstrompreis) und schon sieht es besser aus. Quote Selected
Antw.: EnBW mobility Ladetarife Antwort Nr. 13 – 28. Mai 2021, 11:33 Das ist keine Frage. Da geb ich Dir recht.Aber hier ging es um die Öffentlichen Ladesäulen.Das Problem ist halt das die E-Mobilität so nur für Leute interessant ist die auch zuhause Laden können. Nur knapp die hälfte der Einwohner in Deutschland besitzen ein Eigenheim. Viele Eigentumswohnungen bieten hier auch keine Möglichkeit zum "Zuhause Laden".Wenn gerechnet wird das manche in ihrer Mietimmobilie noch laden können und die Quote der Persohnen die Zuhause Laden könnten mit 50 % annehmen dann folgt daraus das für die anderen 50% ein E-Auto aktuell finanziell uninteressant ist. Quote Selected 1 Likes
Antw.: EnBW mobility Ladetarife Antwort Nr. 14 – 28. Mai 2021, 14:24 Da stimm ich dir zu. Nur die Alternativen werden/sind nicht billiger: Sprit wird teurer, Wasserstoff ist noch teurer.Es wird wohl darauf hinauslaufen müssen, dass auf Parkplätzen Ladesäulen/Schukodoesen errichtet werden müssen. Können auch schnarchlangsam laden - Hauptsache man kann dort laden, wo man parkt. Das sehe ich allerdings losgelöst von EnBW - ist eher Sache der Wohnungsgenossenschaften. Wer in (mittlerer) Zukunft keine Lademöglichkeit seinen Mietern anbieten kann, wird nur noch die Grattler abbekommen. Quote Selected Zuletzt geändert: 28. Mai 2021, 14:26 von bgl-tom