Zum Hauptinhalt springen
Thema: Zwei Tage alter VW Golf mit 300 km explodiert während Fahrt (9833-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Zwei Tage alter VW Golf mit 300 km explodiert während Fahrt

Antwort Nr. 45
Ich lese Großstadt Lokalnachrichten bzw. bekomme solche Unfallereignisse per App gemeldet. Leider kann ich mich nicht an brennende Verbrenner erinnern. Woher nimmst du die Zahlen "20-40 mal öfter"? Nach dem Brand des Hybrid-Golfes wäre es keine Angst sondern eher Furcht. Aber Gefühle lasse ich mal aus dem Spiel. Die sind der Menschen eigenes Problem.

Antwort Nr. 46
Die Zahl könnte aus der Wikipedia Fahrzeugbrand – Wikipedia stammen, die sie wiederum der Wirtschaftswoche entnommen hat. Bei insgesamt 15000 Fahrzeugbränden im Jahr ist klar, dass es nicht jeder Fall in die Medien schafft.

Antwort Nr. 47
Und dann kommen da solche ulkigen Sachen bei raus.

Golem.de: Stadt sperrt Tiefgarage für Elektroautos

Zitat
Nach einem Brand lässt die Stadt Kulmbach keine Elektroautos mehr in eine Tiefgarage. Dabei hat ein Verbrennerauto das Feuer ausgelöst.

Ironischerweise auch ein Golf. Nur aelter ;D

Antwort Nr. 48
Da kann man nur hoffen, dass das keine Schule macht... Andererseits war in den Achtzigern in meiner Geburtsstadt auch eine Tiefgarage für gasbetriebene Autos gesperrt. Als man dann nach vielen Jahren merkte, dass LPG-Autos auch nicht häufiger explodieren, als „normale“ Verbrenner, hat man das Verbot sang- und klanglos aufgehoben. Ich hoffe, dass sich das im Hinblick auf E-Autos auch irgendwann normalisiert.

Antwort Nr. 49
Ich lese Großstadt Lokalnachrichten bzw. bekomme solche Unfallereignisse per App gemeldet. Leider kann ich mich nicht an brennende Verbrenner erinnern.
Weil das nichts Besonderes mehr ist. Bei uns auf dem niederbayerischen Lande ist es noch etwas Besonderes. Jede Woche steht mind. 1 Brand bei pnp.de.

Was sagt die Feuerwehr dazu?
Bayern: BF München → Keine erhöhte Brandgefahr durch in Tiefgaragen abgestell...

Antwort Nr. 51
Danke für eure Infos! Wirklich schlimm und für mich erstaunlich, wieviel Verbrennerautos in Brand geraten.

Ich habe nun einen Artikel gefunden, wo bei uns ein Auto in Brand geraten ist. Das Feuer hat sich auf den Motorraum begrenzt und konnte wohl schnell gelöscht werden. Auf dem Foto sieht man einen älteren Golf mit sehr großen Rädern, die die Radhäuser komplett ausfüllen. Nach dem Wikipedia zum "Faktor 20-40" Artikel korreliert das Brandrisiko immer mit dem Alter von Autos und daher können bei den noch jungen Elektroautos noch gar keine aussagekräftigen Daten vorliegen. Es gilt also abzuwarten, was passiert und dabei zu hoffen, dass es einen selbst nicht erwischt.

Antwort Nr. 52
Hallöchen,

sehe mit Erstaunen und Traurigkeit das unser langjähriges Mitglied @Stilgar plötzlich als "Gast" steht.

Tut mir sehr leid!

:icon_entschuldigung2: für's OT.

Antwort Nr. 53
Was ist denn da los? @Jorin

Ich finde das irgendwie nicht toll, dass hier kommentarlos Leute verschwinden. Stilgar ist jetzt ja auch nicht irgendwer hier.

Ich habe auch in keinem Forum so viele explizite Abmeldungen erlebt und hier ist es im Vergleich doch sehr gesittet.

Antwort Nr. 54
Ich kann dazu nichts sagen, nur, dass es mir natürlich auch um jedes Mitglied leid tut.

Ich stelle allerdings zwei Dinge im Vergleich mit anderen Foren fest. Ob diese irgendwie zusammen hängen, darüber habe ich zumindest eine Theorie:

• Es gibt hier so gut wie keine Moderation.
  • Es gehen oft langjährige Mitglieder.

Antwort Nr. 55

Wie wärs denn, wenn man erstmal das Gutachten der Sachverständigen abwartet, bevor man gleich die Glaskugel zu Rate zieht und von "explodierenden VW Golf Akkus" orakelt. Die Ursache steht doch noch gar nicht gesichert fest. Wieviele VW Golf Akkus sind denn in letzter Zeit so explodiert, @yaris  ? Da kannst du doch bestimmt mal ein paar Zahlen vorlegen. Auch dein Satz "Die neue Technik scheint noch nicht so zu zuverlässig zu funktionieren, wie das gedacht ist" ist für mich nicht nachvollziehbar. Den Golf GTE gibt es seit 2014 und dies ist der erste Fall, von dem ich jetzt lese. Wenn das Fahrzeug tatsächlich erst ein paar Tage alt war, ist ein Fehler in der Montage/Endkontrolle auch eine in Betracht zu ziehende Möglichkeit. Das sollte natürlich nicht passieren, aber deswegen ist ja nicht die komplette Technologie gescheitert. Das ist dann eher ein Fall für die Qualitätssicherung.

Und ob man ein Statement wie: "Audi kann sich 'Vorsprung durch Betrug' nennen" hier öffentlich lesbar stehen lassen sollte, darüber sollte sich sowohl der Beitragsersteller als auch der Forenbetreiber Gedanken machen.

Antwort Nr. 56
@MGLX :

Dann kennst du anscheinend nicht das TFF-Forum  :-D .

Da steigt täglich die Anzahl der @anon12345678 - und andere werden entsorgt.

Und, @Jorin - dort ist ein großes schärfaugiges Moderatoren-Team sehr aktiv, eifrigst von Meldern unter den TFF'ler unterstützt  :icon_no_sad: .

@Stilgar ist übrigens auch seit 6 Monate nicht mehr im "gelben" Forum aktiv  :-/ .

Antwort Nr. 57
Generell sehe ich hier auch kein VW-Problem. Wenn ich von den ganzen Problemen und Rückrufen herstellerübergreifend lese, möchte ich zur Zeit noch gar kein E-Fahrzeug fahren.

Abgesehen mal von der Ladeinfrastruktur und den teils dreisten Strompreisen.

Antwort Nr. 58
Ich hoffe stark, dass der Hybrid Golf gutachterlich untersucht wird. Gibt es schon eine offizielle Rückmeldung von Volkswagen, den Geschehnissen nachzugehen und die Ursache/n aufzuklären?

Sorry, lieber @Oppa reloaded , mich trieb mein Mitgefühl mit den Insassen an, was alles hätte passieren können. Wenn du mit einer Aussage eines beteiligten Users unzufrieden bist, sprich ihn bitte durch Verwendung des @-Zeichens direkt an. Was hältst du eigentlich davon, als Forenmoderator im Bereich VW die Geschicke zu leiten?

Es ist zu lesen, dass Verbrenner eher selten explodieren sollen. Im Regelfall hätten Insassen die Chance, ihr Auto unbeschadet zu verlassen. Ich habe den Anspruch an jeden Hersteller, mein Auto zuverlässig und sicher zu produzieren. Mein und auch euer Leben ist mir viel wert. Explosionen bzw. Brände von Neuwagen fördern mein Vertrauen nicht. Ich möchte solche Unglücksfälle nicht kleinreden. Wir zahlen alle viel Geld für die neue Technik.

@krouebi Ich war auch über Stilgars plötzlichen Gast-Status sehr erstaunt. Ich möchte ihm wünschen, dass er gesund ist und das auch bleibt!

P. S.  Gesundheit ist mit das Wichtigste, was wir haben können. Man merkt es spätestens dann, wenn man sie nicht mehr hat.

Antwort Nr. 59
Das wird sicherlich untersucht.

So wie ich das verstanden habe gab es in letzter Zeit hauptsächlich Probleme bei LG Chem. Ende des Jahres mit Ford Kuga und BMW mit Akkus hergestellt in Europa. Jetzt mit Akkus des Hyundai Kona hergestellt in Korea. Bin gespannt, ob sich das noch ausweitet und dann auch noch die Modelle von Kia betroffen sind.

Wenn sich herausstellen sollte, dass die Akkus in dem Golf GTE auch von LG Chem kamen....

Ich hoffe sehr, dass die Akkus im ID.3 nicht auch noch Probleme bekommen, die auch gemäß https://de.wikipedia.org/wiki/VW_ID.3 auch von LG Chem hergestellt werden, wobei VW wohl eine anderen Bauform gewählt hat.

Dagegen habe ich noch von keinen massiven Problemen mit Akkus von Samsung SDI gehört, die beispielweise BMW im i3 verwendet werden.