Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wasserstoff-Tankstelle im Garten? (2029-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wasserstoff-Tankstelle im Garten?

Bin gerade bei Heise drüber gestolpert:

Wasserstoff-Tankstelle im Garten | heise online

Falls das in der Praxis wirklich alltagstauglich so funktionieren sollte, wie im Artikel beschrieben, wäre das schon ne coole Lösung. Gerade für PV-Besitzer: Der Überfluss-Strom tagsüber könnte genutzt werden, um in dem Gerät H2 zu erzeugen und zu speichern, der dann bei Bedarf ins eigene H2-Auto getankt werden kann. Das löst das Problem, dass ein BEV beim Berufspendler ja tagsüber beim Arbeitgeber und nicht in der heimischen Garage steht, um den eigenen Strom tanken zu können.

Leider hab ich in dem Artikel nix über den Wirkungsgrad und die Kosten eines solchen Geräts gelesen, aber zumindest der Transport über weite Strecken würde bei solch lokalen Lösungen ja schon mal wegfallen. Bin gespannt, ob das die nächste Luftnummer ist, oder ob es „demnächst“ tatsächlich Hyundais gibt, die an der eigenen Tankstelle im Garten auftanken.

Je nachdem, wie lang das dauert, um den Speicher nach einem Tankvorgang wieder zu füllen, könnte das evtl. sogar für Tankstellen mit ein paar Zapfsäulen skalieren. Das Ding ist ja angeblich nicht größer, als ne Waschmaschine...

Antw.: Wasserstoff-Tankstelle im Garten?

Antwort Nr. 1
Die Idee ist nicht neu. Im asiatischen Raum werden Häuser mit Wasserstoff beheizt.
Der Artikel besagt auch, das der Druck für Autos noch nicht reicht. Ich kann mir auch vorstellen, das bei 700bar gewisse Sicherheitsstandards und Schulungen von Nöten sind. Das jeder seine eigene Wasserstofftankstelle im Garten haben wird, werden wir wohl so schnell nicht haben.

Antw.: Wasserstoff-Tankstelle im Garten?

Antwort Nr. 2
Die Idee ist nicht neu. Im asiatischen Raum werden Häuser mit Wasserstoff beheizt.
Ah, wieder was gelernt. Das wusste ich noch nicht. Erzeugen die den Wasserstoff denn auch lokal oder kommt der via Leitung oder Tankwagen?
Zitat
bei 700bar gewisse Sicherheitsstandards und Schulungen von Nöten sind. Das jeder seine eigene Wasserstofftankstelle im Garten haben wird, werden wir wohl so schnell nicht haben.
Hm, die Sicherheitsstandards müssen dann halt von dem Gerät erfüllt werden, so wie so eine öffentliche Säule die auch erfüllen muss. Ggf. muss das Ding alle paar Jahre vom TÜV geprüft werden, ok. Schulungen? Na, ich weiß nicht... Das müsste natürlich schon genauso einfach zu bedienen sein, wie eine öffentliche H2-Tanke. Und für den Besitzer quasi wartungsarm/frei sein. Dass das noch dauert, bis dass so etwas marktreif ist, ist klar. Aber evtl. so in 5-6 Jahren?

Antw.: Wasserstoff-Tankstelle im Garten?

Antwort Nr. 3
Bin gerade bei Heise drüber gestolpert:

Wasserstoff-Tankstelle im Garten | heise online

Falls das in der Praxis wirklich alltagstauglich so funktionieren sollte, wie im Artikel beschrieben, wäre das schon ne coole Lösung. Gerade für PV-Besitzer: Der Überfluss-Strom tagsüber könnte genutzt werden, um in dem Gerät H2 zu erzeugen und zu speichern, der dann bei Bedarf ins eigene H2-Auto getankt werden kann. Das löst das Problem, dass ein BEV beim Berufspendler ja tagsüber beim Arbeitgeber und nicht in der heimischen Garage steht, um den eigenen Strom tanken zu können.

Leider hab ich in dem Artikel nix über den Wirkungsgrad und die Kosten eines solchen Geräts gelesen, aber zumindest der Transport über weite Strecken würde bei solch lokalen Lösungen ja schon mal wegfallen. Bin gespannt, ob das die nächste Luftnummer ist, oder ob es „demnächst“ tatsächlich Hyundais gibt, die an der eigenen Tankstelle im Garten auftanken.

Je nachdem, wie lang das dauert, um den Speicher nach einem Tankvorgang wieder zu füllen, könnte das evtl. sogar für Tankstellen mit ein paar Zapfsäulen skalieren. Das Ding ist ja angeblich nicht größer, als ne Waschmaschine...

Wow coole Idee, um Brennstoffzellenautos weiter voran zu bringen. Nur leider denke ich, dass die Anschaffung für die meisten viel zu teuer sein wird und deshalb keiner auf ein H2 auto umsteigen wird.

Antw.: Wasserstoff-Tankstelle im Garten?

Antwort Nr. 4
@bakerman23: bei welchem Druck wird die BS in einem Auto betrieben? Die 700Bar sind meines Wissens nach notwendig, um genug Wasserstoff in den Tank zu bekommen, so dass die Reichweite stimmt.
Um von Züttels "Waschmaschine" also Wasserstoff in den Autotank zu bekommen, muss man das H2 auf besagte 700Bar bringen.

Anders sieht es aus, wenn Züttels Waschmaschine der Tank ist. Dann werden die "Ladevorgänge" (Tankvorgänge) wesentlich effizienter, vermutlich aber auch langsamer .

 Züttels Lösung, ist besonders interessant, wenn der Speicher nicht degradiert - oder nur sehr langsam.
Die Zukunft wird interessant.

Antw.: Wasserstoff-Tankstelle im Garten?

Antwort Nr. 5
In Hamburg gibt es die Firma Sasol. Die stellen Kerzenwachs her. Dafür benötigen sie Wasserstoff.  Der Bereich um den Wassetstoff ist ein Hochsicherheitsbereich. Aus Sichetheits Gründen ist der weiträumig gesperrt. Dort darf ich nur in Begleitung und mit ausgeschalteten Handy hin. Das wird sicherlich seine Gründe haben.

Gerd

Antw.: Wasserstoff-Tankstelle im Garten?

Antwort Nr. 6
Er erwärmt das Gas in einem geschlossenen Raum, um den Druck des Wssserstoffs zu erhöhen. Ja, das geht, weil sich das Gas bei Erwärmung ausdehnt. Allerdings fällt der Druck bei der Abkühlumg wieder ab. Außerdem wird durch die Erwärmung nicht mehr Gas erzeugt. Mehr Gas bekommt er in den Tank, wenn er es ablühlt. Wenn das tief geküklte Gas sich dann auf Raumtemperatur erwärmt, steigt auch der Druck.

Gerd


Antw.: Wasserstoff-Tankstelle im Garten?

Antwort Nr. 7
M.W.n. wird innerhalb der Tankstelle auf 800-850Bar komprimiert, um das H2 in angemessener Zeit in den Tank zu bringen und dort sind es dann 700Bar. Ok, wenn man zuhause "über Nacht tankt" reichen auch 700Bar bzw. nur geringfügig mehr.

Antw.: Wasserstoff-Tankstelle im Garten?

Antwort Nr. 8
@Mittelblock in dem Artikel wird erwähnt, das die Lösung nicht dafür geeignet ist, Autos zu betanken..
Momentan sehe ich den einzigen Vorteil darin, wenn man das Haus mit Wasserstoff beheizt. Oder als Speicher für Solarenergie. Solche Heizungen sind auf dem deutschen Markt quasi nicht vorhanden. Zudem muss man den Stromverbrauch im Blick behalten. Wärmepumpe dürfte da wesentlich effektiver sein.

Da man davon aber nichts mehr hört, stemple ich das mal als nette Idee ab.

Antw.: Wasserstoff-Tankstelle im Garten?

Antwort Nr. 9
Keine Aussage darüber wieviel Wasserstoff das Gerät am Tag erzeugt und wie viel Strom es dafür braucht...

Antw.: Wasserstoff-Tankstelle im Garten?

Antwort Nr. 10
So gesehen, gibt es überhaupt keine Infos zu dem Vorhaben. Deswegen...