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Thema: Dacia Spring Electric: Das Volks-Elektroauto (1039-mal gelesen)
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Dacia Spring Electric: Das Volks-Elektroauto

Dacia macht Ernst: Mit der Studie Spring Electric hat die Marke jetzt einen Ausblick auf ihr erstes Elektroauto gegeben. Und das soll ziemlich bald in Serie gehen, denn der Marktstart ist für 2021 angedacht. Schon auf den ersten Blick kommt einem die Studie bekannt vor. Bis auf den Grill und die Schürzen an Front und Heck sieht der Dacia aus wie der Renault K-ZE, ein kleines Elektro-SUV für China.

[...]

Auch der Antrieb könnte vom Renault K-ZE übernommen werden, denn Dacia kündigt eine Reichweite von 200 Kilometern nach WLTP an. Das deckt sich mit den technischen Daten des China-SUV. Dort ist eine 26,8 kWh große Batterie verbaut, die einen 45 PS starken Elektromotor antreibt. Fraglich ist, ob Dacias Elektro-SUV dann auch nur 104 km/h Höchstgeschwindigkeit schafft oder ob die Renault-Tochter für den europäischen Markt etwas mehr springen lässt. In China kostet das kleine Elektroauto nur umgerechnet 8700 Euro. Bei uns dürfte die Preisliste für Dacias Elektro-SUV nicht unter 11.000 Euro starten.

Offizielle Webseite mit Hinweis auf 2021 als Erscheinungsdatum:
https://www.dacia.de/modelle/showcar-spring.html

Antw.: Dacia Spring Electric: Das Volks-Elektroauto

Antwort Nr. 1
Danke für die Info.

In früheren Berichten war die Rede davon, dass das Auto aus Kostengründen keine Rekuperation beherrscht. Für ein Elektroauto für mich sehr seltsam und sicherlich der Reichweite, insbesondere in der Stadt, nicht gerade zuträglich. Gibt es dazu weitere Aussagen?

Antw.: Dacia Spring Electric: Das Volks-Elektroauto

Antwort Nr. 2
Jep, zumindest über den K-ZE:

The Renault lacks anything in the way of energy recuperation, too, because that would cost too much money. The K-ZE simply rolls out when you take your foot off the accelerator pedal; if you want to brake properly, you have to hit the pedal yourself. Experienced EV drivers might find that strange, but those coming from a petrol car shouldn’t find it too much of a problem.

Aber gefällig schaut er schon aus, der K-ZE.  :applaus:

Antw.: Dacia Spring Electric: Das Volks-Elektroauto

Antwort Nr. 3
Ja, sieht richtig gut aus und wenn der Preis stimmt.  ;D
Dann gibt es wenigstens keine Probleme mit rostigen Bremsscheiben (hinten sind es ja eh Trommeln)  ;)

Naja, im Schubbetrieb wird der E-Motor schon zum Generator... dann müßte die Energie irgendwo bleiben...
Notfalls "vernichtet" in Form von Wärme. über Widerstände.
Ist aber nicht so sinnvoll. :-(

Antw.: Dacia Spring Electric: Das Volks-Elektroauto

Antwort Nr. 4
Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, hat das China-Modell K-ZE kaum Sicherheitstechnik an Bord, da muss Dacia sowieso ran. Vielleicht bringt Dacia das System aus der Zoe unter, vielleicht etwas abgewandelt, und bringt das in den Spring. Größeres Auto für weniger Geld, könnte sich für manche eher rechnen als die Zoe. Kann mir schon vorstellen, dass einige dann abwandern und sich das für den Konzern vielleicht lohnen würde. Aber wissen tut man noch nichts über Details, dazu ist es noch zu früh.

Antw.: Dacia Spring Electric: Das Volks-Elektroauto

Antwort Nr. 5
Aber gefällig schaut er schon aus, der K-ZE.  :applaus:
Ja, sieht richtig gut aus […]

 :-/

Weiß nicht wo die Euphorie herkommt ;D

Naja, im Schubbetrieb wird der E-Motor schon zum Generator... dann müßte die Energie irgendwo bleiben...
Notfalls "vernichtet" in Form von Wärme. über Widerstände.
Ist aber nicht so sinnvoll. :-(

Ich denke, der wird einfach ausgekuppelt. So als wenn wir mit dem HSD in N schalten oder man beim Verbrenner einfach den Gang rausnimmt.
Das kann in der Tat auch sehr effizient sein, aber dass dann gar nicht elektrisch gebremst wird, ist bei einem E-Auto schon sehr dämlich in meinen Augen.

Antw.: Dacia Spring Electric: Das Volks-Elektroauto

Antwort Nr. 6
Da wird nichts ausgekuppelt. Dreh halt einen kleinen Motor per Hand und du hast N. Erst wenn du einen Verbraucher anschließt hast du B.

Ein e-Auto ohne Rekuperation ist ja mal sowas von sinnlos.

Antw.: Dacia Spring Electric: Das Volks-Elektroauto

Antwort Nr. 7
Wenn Dacia draufsteht und es billig ist, wird es halt gekauft.

Image ist halt alles!

Antw.: Dacia Spring Electric: Das Volks-Elektroauto

Antwort Nr. 8
Ach, auf einmal ist es also schlecht, ein E-Auto zu fahren, nur weil es ein Dacia ist? Oder weil wir noch nicht wissen, wie das genau mit der Rekuperation sein wird?

Ist jetzt also nicht nur der, der einen Vebrenner fährt, von Vorgestern? Und der, der einen Plug-in fährt, von gestern? Auch der, der sich für einen E-Dacia interessiert, hat also keine Ahnung und sollte den besser nicht kaufen?

Leute, das hätte ich nicht von euch gedacht. Ich bin echt froh über jeden meiner Mitmenschen, der offen für neue Alternativen ist und was ausprobiert, der weniger Abgase erzeugt und weniger Lärm. Egal, ob da Tesla, VW oder Dacia auf dem E-Auto steht.

Antw.: Dacia Spring Electric: Das Volks-Elektroauto

Antwort Nr. 9
Mein Kommentar sollte die Werbung von Dacia auf den Arm nehmen. Dacia tut so als ob die Käufer eines Dacia nicht auf das Image schauen. Das erlebe ich anders. Man kauft sich einen SUV = Duster, weil man auch gerne zu den SUV-Fahrern gehört und dies auch zeigen will. Bei Duster-Fahrern habe ich wenige Förster erlebt. Image ist halt doch alles.

Wie das Elektroauto-Auto von Dacia sein wird, werden wir sehen. Wenn die Rekuperation fehlen sollte, bin ich gespannt wie der Verbrauch, beispielsweise in der Stadt ist.

Antw.: Dacia Spring Electric: Das Volks-Elektroauto

Antwort Nr. 10
Mir ist die Marke mittlerweile relativ egal. Hab schon Opel, Renault und Toyota besessen und VW gefahren. Letztlich haben die alle irgendwo ihre Macken gehabt. Was zählt, ist der Preis und die Funktionalität/Technik, die ich dafür bekommen kann. Hätte es vor drei Jahren schon den Hybrid-Clio gegeben, wäre es möglicherweise der anstelle des Auris geworden. Da hätte dann der Markenbonus („Ich bleibe bei Renault; war mit den Clios generell zufrieden.“) zugeschlagen. Besonders seit dem Auris ist mir die Technik aber irgendwie wichtiger geworden. So würde ich heute nur noch ungern ein Auto mit irgendeiner Form von Schaltung/Kupplung kaufen wollen (was es dem Clio wieder schwerer macht, die Lösung wirkt auf mich over-engineered). Trotzdem hab ich mir neulich mal den A-Klasse-Plugin konfiguriert - und musste den dann aufgrund signifikant höherer Kosten ad acta legen. Ich bezahl halt nicht x KiloEuro mehr, nur damit Mercedes dran steht (und dazu noch ein DSG drin steckt...). Beim VW ID.3 ist‘s ähnlich. Die Ausstattung, die ich brauchen würde, um ähnlich tiefenentspannt mit dem Auto unterwegs sein zu können, wie heute, liegt ca. 15kEuro überm Budget. Und da sind so Punkte wie „gefällt mir der Innenraum“ oder „gibts den auch in einer schönen Farbe“ noch gar nicht berücksichtigt.
Bei dem Dacia (und generell Autos, die ursprünglich für den China-Markt entwickelt wurden) wäre das Wichtigste: Stimmt die passive Sicherheit? Und die angegebenen Fahrleistungen (104km/h) und Reichweite kegeln den aktuell auch raus. Sollte er dann auch noch tatsächlich die Rekuperation nicht so richtig beherrschen, würde ich auch eher zu einer Alternative greifen, die das besser löst. Ich glaube, da gibts Mitbewerber, die preislich ähnlich gelagert sind und das richtig hinbekommen.
Generell freue ich mich über jeden (Teilzeit-)Nicht-Stinker, der mehr über unsere Straßen gleitet. Jeder davon macht den Verkehr lokal sauberer und leiser! Wenn jetzt noch die Hersteller einsehen würden, dass E-Mobilität den Antriebs- und Getriebestrang signifikant vereinfachen kann und das mal konsequent umsetzen würden, gäbe es für mich mehr Optionen. Solange aber reine BEVs mein Budget sprengen und bei den meisten Hybriden die E-Maschine nur irgendwie drangefrickelt erscheint, hält für mich Toyota mit dem HSD den Vorsprung.

Antw.: Dacia Spring Electric: Das Volks-Elektroauto

Antwort Nr. 11
Mein Kommentar sollte die Werbung von Dacia auf den Arm nehmen. Dacia tut so als ob die Käufer eines Dacia nicht auf das Image schauen. Das erlebe ich anders.

Sehe ich zumindest was den Duster angeht leider genau so.. ich habe noch nie eine so schnell Wachsende Tuning Community gesehen die nicht etwas an ihrem Duster verändert hat.. die Kunden haben es tatsächlich geschafft Speziell den Duster als Status Symbol zu pimpen.. ich war auch einer davon.. war selbst überrascht das ich mal eben 4000€ an nach gekauftem zubehör da reingebuttert habe weil es mir gefiel.. Dacia muss ich ja sagen ist Baukastenprinzip von Renault.. da konnte man mal eben die Lüftungsdüsen, Drehregler ect. tauschen.

Ansonsten finde ich hat sich Dacia wirklich gemacht, bin auch mal auf das E Auto gespannt!

Antw.: Dacia Spring Electric: Das Volks-Elektroauto

Antwort Nr. 12
Hallöchen,

naja, wenn sie das Ding etwas weniger un-dezent trimmen, vielleicht.....

Aber die Eckdaten mit nur 45 PS Antrieb und "über" 200 km Reichweite stimmen mich bedenklich - ein Twizy auf Steroiden ???

Wenn schon preiswert dann wenigstens etwas auf hübsch getrimmt - wie zum Beispiel das MG ZS EV.

Da hat man für wenig über 20.000 EUR (in der Region FR sogar UNTER 20K  :applaus: ) etwas brauchbares, das man auch wenn man nicht zur "Millenials"-Generation gehört, fahren kann. Und zwar nicht nur in der Stadt.

Antw.: Dacia Spring Electric: Das Volks-Elektroauto

Antwort Nr. 13
Ich rechne fest damit, dass die 45 PS hier nicht angeboten werden.


Antw.: Dacia Spring Electric: Das Volks-Elektroauto

Antwort Nr. 15
@MGLX :

Hier klicken  ;D !

Antw.: Dacia Spring Electric: Das Volks-Elektroauto

Antwort Nr. 16
Hmjoa… Die Begrifflichkeiten der Generationen sind mir schon ein Begriff.

Meine Eltern gehen völlig unterschiedlich an die Dinge ran und suchen das Auto vor allem auch nach ganz anderen Kriterien raus. Da hängt noch viel Status hinter, das muss schön auf der Einfahrt sichtbar sein und Komfort bieten, die sie jeden Tag daran erinnert, etwas erreicht zu haben, aber nicht allzu groß aus der Reihe tanzen, keine knalligen Farben. Lieber schön fifty shades of grey. Die mutigen Alphas erheben sich dann mit schwarzen Kühlergrills und schicken Labels wie R, S, wie ein Geweih beim Hirsch.
Die Herbst-Konklave bei uns (wir haben alle im Herbst Geburtstag und sind in etwa gleich alt) sind sehr verschieden. Die einen sind etwas progressiver, die anderen etwas konservativer.
Die späten Millenials gehen schon in eine ganz andere Richtung. Moderne Studenten, Auto? Joa, wenn es sein muss oder man auf dem Land wohnt. Einer hat nicht mal einen Führerschein.

Und selbst hier lehne ich mich schon weit aus dem Fenster um nicht alles über einen Kamm zu scheren, aber um auf den Eingangspunkt zurückzukommen:

Wat? :D

(Ich habe auch gerade voll das Dejavu, als hätte ich das schon einmal irgendwo geschrieben)

Aaaaaaanyways: Ich glaube, wenn das so gemeint war, dass der Dacia so attraktiver für alte weiße Männer sein soll, dann joa… ;P Vielleicht. Glaube aber, da geben sich einige Generationen die Hand.

Antw.: Dacia Spring Electric: Das Volks-Elektroauto

Antwort Nr. 17
Hallöchen @MGLX :

vielleicht haben wir an einander vorbei geschrieben: Ich glaube nicht daß der etwas ältere Zeitgenosse, der vielleicht die Anschaffung von ein Dacia Duster in einer "noblen" Farbe überlegen konnte von der Farbkombination der Spring angetan wäre. Und da Renault schon ein weiteres, kleineres, E-Fahrzeug mit genau die selben Farbkombinationen im Programm hat besteht die Möglichkeit durchaus daß die Studie schon seriennah sei.

Dagegen sieht der MG ZS EV ja wie ein "richtiges" Fahrzeug aus - und kommt in weiß und schwarzmetallic daher. Die restlichen Farben sind sicher für diese Zielgruppe etwas zu auffallend  :-D .

Antw.: Dacia Spring Electric: Das Volks-Elektroauto

Antwort Nr. 18
Mach nicht zuviel Werbung für den MG, man könnte denken, du wirst bezahlt.  :-D

Antw.: Dacia Spring Electric: Das Volks-Elektroauto

Antwort Nr. 19
Hallöchen @MGLX :
Dagegen sieht der MG ZS EV ja wie ein "richtiges" Fahrzeug aus.

Genau diesen Spruch höre ich auch immer von meinem Arbeitskollegen; zum Glück habe ich keine Fahrgemeinschaft mehr.
Diese Leute würden sich niemals einen Prius, Smart, A2, i3 oder irgendetwas anderes in der Art kaufen. Diese Diskussionen hatte ich zuhauf, wenn man eine Menge Zeit auf der Autobahn verbringt. Die sind einfach nicht empfänglich für progressives design :D

Antw.: Dacia Spring Electric: Das Volks-Elektroauto

Antwort Nr. 20
Lieber @Jorin,

nö, wir kriegen nix - aber ich (und z.T. auch meine  :brautpaar: ) finden das Fahrzeug sehr gelungen - und gut aussehend.

Es ist gar nicht auszuschließen daß der Blauwal eines Tages durch ein solches, zu unsere Garage in der Region IT viel passenderes, Fahrzeug ersetzt worden konnte.

Wenn ich sehe daß Tesla für ein nicht-weißes Model Y mit schwarzen Veganledersitzen netto 55.000 - 56.000 EUR verlangt, vergeht mir das Lächeln. Sicher, wie der Blauwal jetzt von 0-100 km/h beschleunigen zu können hat seinen Reiz, aber 8,5 Sekunden ist auch nicht gerade "lahme Krücke". Die 217 km/h Höchstgeschwindigkeit haben ausschließlich in der Region DE irgendeine Relevanz - anderswo reichen die 140 km/h der MG. Bleibt der große Vorteil der Tesla - die Schnelllader (die aber beim MY nicht wie bei MX kostenlos sind) - aber ist das nun wirklich 34.000 EUR  :-o  wert?

Aber warten wir es ab - es soll ein ein Bißchen größeres Modell in Anlauf sein, und hoffentlich wird's wenn's mal aktuell wird auch andere schöne Alternativen geben.

Antw.: Dacia Spring Electric: Das Volks-Elektroauto

Antwort Nr. 21
Ein größeres? Ich hatte gehört, nach dem Model Y sollte jetzt ein bezahlbarer, kleiner Tesla kommen, der preislich irgendwo um die 20.000 Euro liegen soll.

Ja, gut... Beim Model 3 hieß es damals auch, dass sei endlich ein bezahlbarer Tesla... Und wo der heute liegt...  :icon_doh:

Antw.: Dacia Spring Electric: Das Volks-Elektroauto

Antwort Nr. 22
Hab den MG ZS EV gerade auch mal gegoogelt. Okay, ist ein SUV (möchte ich eigentlich nicht). Der Konfigurator spuckt leider noch keinen Preis aus. Anscheinend 5 Sterne im Crashtest. Müsste für mich die „Luxury“-Ausführung werden (alleine schon wegen der Rückfahrkamera). Fehlen würden mir ne Wärmepumpe und LED-Matrix-Licht. Es hapert für mich aber hauptsächlich an der Reichweite. In einem Testbericht stand was von ca. 32kEuro, allerdings nicht, ob vor oder nach Abzug der E-Prämie. Falls vor Abzug, muss sich VW mit dem ID.4 m.E. sehr warm anziehen.

Antw.: Dacia Spring Electric: Das Volks-Elektroauto

Antwort Nr. 23
@infty :

Die 32K sind Brutto.

Und bei diesen Preis kannst du wohl nicht auch LED-Matrix-Licht erwarten oder gar verlangen.

Nachrüsten schon  ;D .

Antw.: Dacia Spring Electric: Das Volks-Elektroauto

Antwort Nr. 24
Und bei diesen Preis kannst du wohl nicht auch LED-Matrix-Licht erwarten oder gar verlangen.
Das ist wohl wahr. Aber gerade beim Licht wollte ich beim nächsten Auto nicht (schon wieder) verzichten. Insofern schade, dass es das nicht mal auf der Aufpreisliste gibt. Nachrüsten... mach ich bestimmt nicht selber und das braucht ja auch die passende Steuerung so mit automatischem Fernlicht und so... So gesehen fast ein Glück, dass mir die Reichweite nicht langt, sonst müsste ich tatsächlich ernsthaft ein SUV in Erwägung ziehen.  :-X


Antw.: Dacia Spring Electric: Das Volks-Elektroauto

Antwort Nr. 26
Mach nicht zuviel Werbung für den MG, man könnte denken, du wirst bezahlt.  :-D
Da die meisten aus diesem Forum aus DE kommen und der MG in absehbarer Zeit nicht in DE verkauft wird, wäre das vergebliche Liebesmüh von ihm.

Nachdem krouebi hier Werbung für den MG gemacht hatte, habe ich mir die Teste von Tesla Björn angesehen und mir die neu gestaltete Homepage angesehen. Da konnte man eine Probefahrt anfragen. Da denk man: Oh Wunder, man kann eine Probefahrt anfragen!! Ein paar Tage vorher gab es noch keine Homepage für DE.

Es kam folgende Mail zurück:
Zitat
Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Probefahrt mit dem MG ZS EV!

Sehr geehrter Herr / Sehr geehrte Frau VORNAME NACHNAME,

Wir haben Ihre Anfrage für eine Probefahrt erhalten. Sobald wir unser Händlernetzwerk aufgebaut haben, werden wir Sie kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr MG-Team
Das hört sich so an als ob das noch einige Jahre dauern kann bis das Händlernetzwerk aufgebaut wird. Insofern finde ich den MG zwar interessant (Preis kaum zu schlagen und Tesla Björn findet ihn für den Preis gut, siehe sein Video zum Nordcap) aber absehbar wird man den in DE weder kaufen noch reparieren lassen können......

Aber ich bin der Meinung dass krouebi den ruhig kaufen sollte und hier seine Erfahrung posten sollte.

Antw.: Dacia Spring Electric: Das Volks-Elektroauto

Antwort Nr. 27
Ja, gut... Beim Model 3 hieß es damals auch, dass sei endlich ein bezahlbarer Tesla... Und wo der heute liegt...  :icon_doh:

Das Model 3 ist schon teuer . . .
Andere Autos sind aber seit damals auch nicht wirklich billiger geworden.
So gesehen ist das Model 3 also doch eher seinen Preis Wert.

Antw.: Dacia Spring Electric: Das Volks-Elektroauto

Antwort Nr. 28
Ja, gut... Beim Model 3 hieß es damals auch, dass sei endlich ein bezahlbarer Tesla... Und wo der heute liegt...  :icon_doh:

Das Model 3 Standard Range+ liegt nach Abzug aller Förderungen bei 37.780 EUR, das ist meiner Meinung nach durchaus eine Preisklasse, in der viele Autos kaufen.

Grüße

Fabian

 


Antw.: Dacia Spring Electric: Das Volks-Elektroauto

Antwort Nr. 29
Mir ist die Marke relativ egal. Wichtig ist mir, dass nichts klappert, der Wagen sicher ist, wenig verbraucht und solide gebaut ist. Es gibt allerdings einige wenige Marken, denen ich zutraue, das zu schaffen: Toyota, Mazda und Honda.

Antw.: Dacia Spring Electric: Das Volks-Elektroauto

Antwort Nr. 30
Hyundai nicht?

Antw.: Dacia Spring Electric: Das Volks-Elektroauto

Antwort Nr. 31
Das Model 3 Standard Range+ liegt nach Abzug aller Förderungen bei 37.780 EUR, das ist meiner Meinung nach durchaus eine Preisklasse, in der viele Autos kaufen.
Zumindest für mich ist für mich beim Model 3 nicht der Preis das absolute Entscheidungskriterium. Selbst wenn er 5.000 EUR weniger kosten würde, würde ich ihn mir nicht kaufen. Generell gefällt er mir auf den ersten Blick gut. Dann kommt aber beim Nachdenken das Aber:
- Er ist mir zu lang (konnte ich vor Corona täglich in der engen Tiefgarage meines Arbeitgebers beobachten),
- zu niedrig (ich kaufe mir auch keinen 3er BMW. Den fand ich als Werkstattersatzwagen schon absonderlich niedrig), 
- mir fehlt ein Tacho-Display,
- es gibt kein HUD,
- Heckklappe gefällt mir nicht,
- Ersatzteile sind kaum kalkulierbar (da nur über Tesla beziehbar),
- hohe Versicherungseinstufung,
- etc.

Model 3 passt daher bei mir einfach nicht.

Interessant könnte Tesla erst mit dem Model Y werden. Aber auch dieser ist zu lang, Ersatzteile sind kaum kalkulierbar (da nur über Tesla beziehbar) und die Versicherungseinstufung wird nicht günstig sein.

Daher fehlt bei Tesla m.E. für den europäischen Markt:
- ein Auto entwickelt für die Verhältnisse in Europa: Kleine Parkplätze, Wunsch viel zu transportieren (Hatchback bzw. Kombi), etc.
- Ersatzteilbezug außerhalb des Herstellers wie das bei fast allen anderen Herstellern möglich ist. Bei meinen Yaris Hybrid konnte ich mir neben dem unterschämt teuren Radlager von Toyota das eines Zulieferers aus UK holen, dass nur 1/3 gekostet hat.

Da würde auch nicht helfen, dass Model Y in Deutschland gefertigt wird. Es fehlt ein Model Y- für Europa. Und das sollte schnell kommen.

Da gefällt mir persönlich der Kia e-Niro besser als Model 3/Y. Und für den Kia spricht, dass der Vorstandsvorsitzende nicht dauernd seltsame Nachrichten per Twitter tweetet.


Antw.: Dacia Spring Electric: Das Volks-Elektroauto

Antwort Nr. 33
@bgl-tom ich sehe nur eine oberflächliche Bewertung der autoblöd. Aber du hast recht, bei seriösen Quellen hatte der i20 bei einer bestimmten Baureihe gewisse Probleme. Ansonsten kommt Hyundai eigentlich ganz gut weg. Sucht man gezielt nach Toyota, gibt es da auch Mängel. Fehlerfrei kommt kein Autobauer weg.
Aber jedem das seine.

Antw.: Dacia Spring Electric: Das Volks-Elektroauto

Antwort Nr. 34
Mir ist die Marke relativ egal. Wichtig ist mir, dass nichts klappert, der Wagen sicher ist, wenig verbraucht und solide gebaut ist. Es gibt allerdings einige wenige Marken, denen ich zutraue, das zu schaffen: Toyota, Mazda und Honda.

@bgl-tom Ich schließe mich dir an. Es ist immer gut, wenn ein Autobauer ein Fahrzeug für mehr als 4 Jahre Haltedauer beim Erstbesitzer konzipiert.

Antw.: Dacia Spring Electric: Das Volks-Elektroauto

Antwort Nr. 35
Oh! Steht auch ein Tesla bei uns in der Scheune! Gab einiges nach zu bessern! Getz isser zufriedenstellend! Und nix schlägt ihn beim Fahren!