Zum Hauptinhalt springen
Thema: eBike-Fahrer zwecks Markenerfahrung gesucht (13763-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: eBike-Fahrer zwecks Markenerfahrung gesucht

Antwort Nr. 75
Also ähnlich dazu, dass jetzt E-Bikes als Hybrid-Bikes bezeichnet werden, weil Hybrid jetzt hipp ist?

Antwort Nr. 76
Bin darüber auch schon in Radforen gestolpert.

Ich sag mal so, falls E-Bike der neue Standard wird, würde sich eventuell auch durchsetzen, dass die Bezeichnung Fahrrad per Definition automatisch zu einem Vehikel mit Elektro-Antrieb evolviert. Dann ist die Nische dann ein Biobike, welches dann ohne Unterstützung auskommt.

Vielleicht bin ich bald so ein dämlicher lahmer Biobike-Fahrer auf den Radwegen, der alle beim Beschleunigen ausbremst. ;)

Antwort Nr. 77
@Yaris- und 225xe-Fahrer

Zu deinen Fragen:

Ein ökologisch hergestelltes Bike? Ich bin mir unsicher, ob das überhaupt möglich ist. :icon_buch:

Oder sind Bikes, mit denen man im Wald fährt und diesen potentiell kaputt macht, Biobikes?  Abseits von befestigten Waldwegen fahren ist leider ein Problem. Mit und ohne Motor. Ich mag das nicht. Aber darum kümmert sich bei uns die Polizei. :icon_mttao_polizist:

Oder wurde mein normales Fahrrad ohne E-Motor jetzt umgetauft? Gegenfrage: Du kennst bestimmt andere althergebrachte Begriffe wie „Drahtesel oder Stahlross“.  :icon_altes_eisen:

Stimmt. Wikipedia kennt den Begriff "Biobike" nicht. Ich habe für dich bei Google nach „Biobike“ gesucht und bin ganz schnell auf einige unwissenschaftliche Artikel der Community gestoßen. Die jetzt alle hier zu zitieren wäre echt zu viel und auch off topic. Lies sie mal, ist interessant!

Mit der Zeit ändern sich viele Dinge. Gerade im Bereich Elektromobilität. Da gehen wir doch mit!

Wenn mir jemand erzählt, er sei letztes Jahr 1000 km Rad gefahren, lautet meine erste Frage: Welches Rad hast du benutzt? Vor 1000 km mit reiner Muskelkraft ziehe ich in meiner Region echt den Hut. 1000 km mit einem Pedelec ordne ich etwas anders ein.

Auf die Frage meiner Apothekerin, ob ich mit dem Fahrrad da bin, antwortete ich ihr, dass das doch kein Fahrrad ist. „Aha, ein Rentner-Roller!“ begegnete sie mir. Irgendwie hatte sie Recht und ich wollte nicht angeben.

Bei der Vielzahl von Fahrradtypen ist es schwer, einen Namen zu finden, den alle verstehen. Fahrrad mit Muskelantrieb, traditionelles Rad, Fahrrad ohne Motor und Akku? Ein Freund antwortete auf meine o. g. Frage mit „Biobike“.

Ich habe ihn sofort verstanden.

@MGLX   Deinen letzten Satz finde ich klasse. Aber ich würde wetten wollen, dass du und @N1301  bei mir und meinem Rentner-Roller mithalten könntet!

Zur Fragestellung in @Jorin 's Betreff: Ich habe mir letztes Jahr ein Axess Force gekauft. Das lief bislang so, wie es soll. Natürlich macht es für 2700 Euro etwas weniger her. Mehr wollte ich nicht investieren, weil ich nicht einschätzen kann, wie lange ich es fahren kann. Sollte ich technische Probleme haben, kann ich gern berichten. 

Antwort Nr. 78
Ein ökologisch hergestelltes Bike? Ich bin mir unsicher, ob das überhaupt möglich ist. :icon_buch:

Zumindest teilweise ;)

http://youtu.be/jd0vt5v37B0

Und noch was zum Thema Biobike vs E-Bike:

http://youtu.be/ngsAD-gcOKA

Im Prinzip tritt hier ein professioneller Rennradfahrer gegen seinen Vater auf einem E-Bike an, der seit Jahrzehnten nicht mehr auf einem Fahrrad gesessen hat ;D

Antwort Nr. 79
Stimmt. Wikipedia kennt den Begriff "Biobike" nicht. Ich habe für dich bei Google nach „Biobike“ gesucht und bin ganz schnell auf einige unwissenschaftliche Artikel der Community gestoßen. Die jetzt alle hier zu zitieren wäre echt zu viel und auch off topic.
Ich hatte vorher auch danach gesucht. Aber keine richtige Definition und auch nicht woher das kommt.

Weder Wikipedia, noch der Duden, noch gängige wissenschaftliche Artikel kennen den Begriff.
Klar habe ich Artikel gefunden wo der Begriff genutzt wurde. Richtig erklärt wurde er aber in der Regel nicht, z.B. woher das Bio kommt. Habe aber auch viele Artikel gefunden bei denen man sich über Bio-Bike oder Biobike lustig macht.

Warum überhaupt so einen seltsamen Begriff erfinden? Es gibt Fahrräder bzw. Bikes und E-Bikes.
In dem verlinkten Youtube-Video steht auch "regular Bike".

Bei mir kommt nur Bio mit Zertifikat auf den Tisch ;-)

Antwort Nr. 80
Meine "Quasi"-Schwiegermutter kauft sich jetzt ein neues E-Bike von Gazelle. Ich weiß noch keine Details, aber letzten Endes hat sie ihr altes E-Bike nun knapp sieben Jahre behalten. Sie wuerde damit auch noch weiter fahren, aber mit Hunde-Anhänger schrumpft die Reichweite auf knapp 20km, was ihr zu wenig ist, was ich auch verstehen kann. Der Nachbar-Ort ist nicht nah genug, um so noch zuverlässig heim zu kommen und plötzlich ohne alles mit einem 25kg-Bike plus Anhänger liegen zu bleiben ist ja auch eher uncool.

Ohne den Anhänger wäre das Rad noch so bei gut 40km und meine Mutter wird das so wahrscheinlich übernehmen. Die Fahrradhändler nehmen sowas jedenfalls nicht mehr an. Die Sorgen was nun Ersatzteile betrifft tun dann ihr übriges. Da kauft man sich lieber ein neues Fahrrad, als das Alte im Zweifelsfall zu reparieren. Das nennt man dann Ökonomie und nicht Ökologie ;)

Immerhin findet das Rad so dann ein neues Zweitleben.

Auch wenn der Habenwollen-Effekt natürlich immer bei neuen Dingen present ist, aber ich finde das für so etwas einfaches wie ein Fahrrad eigentlich zu kurzlebig als Produktzyklus.

Antwort Nr. 81
Ich hatte vorher auch danach gesucht. Aber keine richtige Definition und auch nicht woher das kommt.

Weder Wikipedia, noch der Duden, noch gängige wissenschaftliche Artikel kennen den Begriff.
Klar habe ich Artikel gefunden wo der Begriff genutzt wurde. Richtig erklärt wurde er aber in der Regel nicht, z.B. woher das Bio kommt. Habe aber auch viele Artikel gefunden bei denen man sich über Bio-Bike oder Biobike lustig macht.

Warum überhaupt so einen seltsamen Begriff erfinden? Es gibt Fahrräder bzw. Bikes und E-Bikes.
In dem verlinkten Youtube-Video steht auch "regular Bike".

Bei mir kommt nur Bio mit Zertifikat auf den Tisch ;-)

Mensch @Yaris- und 225xe-Fahrer , du hast mich doch verstanden. Wenn ich wüsste, wer der Schöpfer des Begriffes Biobike ist, würde ich deine Kritik oder Abneigung weiterleiten. Ich gebe dir Recht, dass das kein wissenschaftlicher Begriff und werde ihn hier nie wieder verwenden. Ehrlich! Wenn doch, dann erkläre ich meinen Austritt und wechsele ins Forum der Biobiker.  ;D

Antwort Nr. 83
Irgendwie imposant. Aber: Sehr effizient sieht das nicht aus. Und wenn der Akku oben angebracht ist (sieht m.E. so aus) ist das für den Schwerpunkt sicherlich nicht gut....

Und
Zitat
„Auf längeren Touren oder bergauf unterstützt der 250-Watt-Heckmotor von Xiongda“
hört sich doch sehr amerikanisch an. So ein 8-Zylinder "Xiongda" röhrt sicherlich gut! ;-)

Da fand ich die anderen hier vorgestellten E-Bikes von Jorin, etc. schon wesentlich besser.

Antwort Nr. 84
Heh, glaube statt mit den verlinkten Trail-Bikes mit nem Meter breiten Lenker über Straßen zu fahren um auszusehen wie ein Bauarbeiter mit Presslufthammer in der Hand, würde ich lieber das Jeep benutzen.  :-P

Ohne Witz, ich habe Leute in der Bahn getroffen, die haben auch einen regelrechten Mountainbike-Fetish. Einen hatte ich angesprochen, weil der eine gefederte Einarmgabel hatte, was ich noch nie gesehen hatte zuvor. Er hat mir auch ne Menge erzählt, aber das Bike hat nicht eine einzige Trail gesehen. Der fährt damit durch die Stadt. Wems gefällt. Wenn schon sinnlos, dann wenigstens sinnlos mit style ;D :icon_bin-weg:

Antwort Nr. 85
Ist klar. Die SUV-Förster fahren ja auch in der Stadt ohne einen eigenen Waldbestand ;-)

Antwort Nr. 86
Bei den schlechten Straßenverhältnissen in der Stadt kann ich denen das nicht mal verübeln.

Musste auch schmerzlich Erfahrung sammeln, dass man mit einer Rennsemmel nicht mal eben mit 40 Sachen über schlechte Straßen fährt. Wo ich wie ein besoffener all die Schlaglöcher und Unebenheiten umkreisen muss.
Morgens ein son hervorstehenden Pflasterstein übersehen und Zack, direkt mal im Anschluss zur Radstation am Düsseldorfer Bahnhof und Felge neu justieren und neuen Schlauch.

Das wird auch der Grund sein, warum die für Autofahrer nervenden Rennradfahrer auf der Straße fahren.

Antwort Nr. 87
Das wird auch der Grund sein, warum die für Autofahrer nervenden Rennradfahrer auf der Straße fahren.
Warum? Damit Sie Schlaglöchern ausweichen müssen, die es auf dem Radweg nicht gibt? ;-)

Antwort Nr. 88
Ich habe in Duisburg auch noch keine gesehen  ;D

@Jorin Gehören E-Bikes nicht theoretisch zum Repertoire "Alternative Antriebe"? Wär das nicht ein Punkt, das Forum zu erweitern?

Findet jemand solche News interessant?
Golem.de: E-Bike mit Allradantrieb

Anscheinend haben wir ja auch schon einige Nutzer, die berichten können.

Antwort Nr. 89
@Jorin Gehören E-Bikes nicht theoretisch zum Repertoire "Alternative Antriebe"? Wär das nicht ein Punkt, das Forum zu erweitern?

Recht hast du und ich habe die Boards bereits angelegt. Ich habe nur gerade keine Zeit, die entsprechenden Themen zu verschieben, das hole ich schnellstmöglich nach.