Zum Hauptinhalt springen
Thema: MG ZS EV (1216-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MG ZS EV

Hi,

in verschiedenen Gebieten Europas, hierunter auch in Luxemburg, ist dieses Fahrzeug erhältlich.

Sofort, und bei netto 22.400 EUR finde ich man kann nicht allzuviel meckern.

Besonders nicht bei der angebotene Ausstattung und 5 Jahre/150.000 km Garantie (+ 3 Jahre auf Batterie und Antrieb).

Klar, ist kein Tesla Model Y, aber auch kein VW e-up. Und das Fahrzeug ist recht hübsch anzusehen - der ICE-Version begegnen wir hier öfters.

Antw.: MG ZS EV

Antwort Nr. 1
Hallöchen,

aus Neugier/Langeweile habe ich soeben ein bisschen mit dem ABRP-Routenplanung (wo man erstaunlicherweise schon den MG ZS auswählen kann) herumgespielt, und ein paar typische Strecken eingegeben.

Ich bin sehr überrascht vom Resultat - denn das Fahrzeug schlägt sich sehr wacker, mit nur unbedeutend längeren Fahrzeiten und z.T. sogar keine zusätzlichen Ladepausen im Vergleich zu unser aktuelles Fahrzeug.

Sicher, man darf hierbei nicht den Autopilot auf 150 km/h setzen, und man kann nicht auf die (für uns!) kostenlose Tesla-Ladeinfrastruktur zurückgreifen, aber es ließe sich durchaus auch mit ein solches Fahrzeug längere Strecken (300-600 km) vernünftig zurücklegen.

Hätten wir, bei über 100.000 Euro Preisunterschied, nicht geglaubt.

Antwort Nr. 2
[Diesen Beitrag stammt aus dem e-Golf-Thema, habe es aber hier gepostet um das Thema nicht zuzumüllen]

@Yaris- und 225xe-Fahrer:

Ja, anscheinend ist der Region DE von MG Motors Europe nicht sehr hoch prioritisiert  ;) .

Generell scheinen die das Konzept von Tesla weitgehend übernommen zu haben: Sehr wenige Brand Stores, und die Fahrzeuge sollen prinzipiell online verkauft werden. In der Region DK gibt's 4, in der Region NL 2, in der Region BE dagegen ganze 8 (!), in der Region FR eine einzige, genau wie in der Region LU (aber die Größe dieser Regionen unterscheidet sich ja wesentlich, um es milde auszudrücken  :-D ), in der Region AT zwei Stück, in der Region NO imponierende 21  :applaus: .

In der Region UK gibt's den ZS übrigens interessanterweise auch als ICE, wodurch man den EV-Mehrpreis  direkt sehen kann: 9.000 GBP  :icon_doh: . Dort gibt's übrigens schon das Facelift der ICE-Version, der glatte 1.000 GBP billiger geworden ist  :applaus: .

Sobald es komfortabel möglich ist werden wir hier in den Philippinen versuchen eine Probefahrt mit der ICE-Version zu machen, und in März werden wir dann in Luxemburg das selbe mit der EV-Version machen.

Antwort Nr. 3
Danke für die Infos. Danke für die Zahlen. Hatte schon mitbekommen, dass man in Norwegen besonders groß auftritt. Nachdem der MG vom Außendesign fast wie der Tiguan aussieht und der SIAC-Konzern eine Gemeinschaftsproduktion mit Volkswagen hat, frage ich mich, ob Volkswagen den Verkauf toleriert oder dagegen vorgehen wird.

Antwort Nr. 4
interessant. Ich wundere mich aber, warum der Wagen so einen offenen Kühlergrill hat. Sollte da nicht wie beim Hyundai Ioniq z.B. alles dicht sein, damit man weniger Windwiderstand hat?

Antwort Nr. 5
@Bert B.:

Der Kühlergrill ist bei der EV-Version gar nicht offen - sieht vielleicht so aus, ist aber geschlossen.

@Yaris- und 225xe-Fahrer: Vieles an Schalter usw. im Innenraum der MG ZS EV ist baugleich mit was man in VW vorfindet - wie bei Tesla S/X und Mercedes. Und wenn VW in Europa gegen SAIC vorgehen möchte kann SAIC blitzschnell die Herstellung von VAG-Modellen in China einstellen lassen. Also werden die in Wolfsburg ganz und gar nichts vornehmen  :-D .

Wer übrigens in der Region FR einen alten Stinker stillegen möchte und nicht überreich ist kriegt den MG ZS EV Luxury für weniger als 20.000 EUR - und die ersten 500 Besteller kriegen als Zugabe ein Wallbox plus eine für 12 Monaten freigeschaltete Ladekarte  :applaus:  . Wer dort noch einen Zoé mit Mietbatterie vorzieht hat eben nicht alle Tassen im Schrank  :icon_doh: .

Antwort Nr. 6
Hi,

der französische Tesla-Youtuber "Éléctron Libre" hat den MG ZS EV Probe gefahren.

In dem Video:

https://youtu.be/2dBagAX-jSM

kann man u.A. sehen, dass die Vmax nicht wie angegeben 140 km/h, sondern 152 km/h ist.

Antwort Nr. 7
140 plus ca. 8-10% Tachoabweichung sind ca. 152 ;)

Der Prius fährt laut Tacho auch 190, obwohl er nicht dürfte.

Antwort Nr. 8
@MGLX :

Nein, echte 152 km/h, per GPS (Waze) gemessen.

Antwort Nr. 9
Ok. Dann nehme die das nicht so genau mit den Angaben ;D

Antwort Nr. 10
Hi,

hoffentlich ist's mit der angegebenen Reichweite von 263 km auch so  ;D !

Antwort Nr. 11
Moins da,

zumindest für die Österreicher ist die Wahl leicht:

27.700 EUR für ein Twingo Vibes??

30.250 EUR für ein MG ZS EV Luxury??

Die Batterie der MG ist zufälligerweise genau doppelt so groß wie die vom Twingo  :icon_doh:

Abgesehen von der Größe des Fahrzeugs hat der MG so einige Sachen, die es beim Twingo gar nicht gibt.

Meiner Meinung nach ist der Twingo total überteuert.

Antwort Nr. 12
Oder der MG ist viel zu günstig. Ich bin gespannt, wie lange MG den Preis halten kann.

Antwort Nr. 13
Noch wissen wir nicht, was beim Twingo ZE der Preis nach Rabatt ist.

In DE haben wir so und so noch keine Wahl den MG kaufen zu können. Ich hatte auf die Anfrage nach einer Probefahrt das Feedback bekommen, dass man mich sobald man das Händlernetzwerk aufgebaut hat, mich diesbezüglich kontaktieren würde. Kann dauern....

Antwort Nr. 14
Meiner Meinung nach ist der Twingo total überteuert.
Das sehe ich auch so. Trifft aber auch auf den Zoe zu. Renault kann dann mit "grosszuegigen" Rabatten werben. Ehrlich? Dann lieber wie beim ID.3 - ein Preis fuer alle Kunden, egal wo sie kaufen.

Antwort Nr. 15
@Yaris- und 225xe-Fahrer :

Jetzt sehe ich in dein Profil nicht dein Wohnort, aber die Fahrzeuge sind überall um Deutschland herum direkt verfügbar.

Mein erster smart limited/1 habe ich in Lüttich (B) gekauft, und es dauerte fast ein Jahr bis ein Händler näher zu mein Wohnsitz eröffnet wurde.

@Jorin : der MG ZS EV ist nicht zu teuer, und mMn wird der Preis beibehalten, damit ein passender Abstand zur MG HS EV beibehalten werden kann. Denn mit diesem Modell wird's erst richtig interessant.

Antwort Nr. 16
@Jorin : der MG ZS EV ist nicht zu teuer, und mMn wird der Preis beibehalten, damit ein passender Abstand zur MG HS EV beibehalten werden kann. Denn mit diesem Modell wird's erst richtig interessant.

Du meinst "...ist nicht zu günstig..."? Denn das meinte ich. Im Vergleich zu allen Mitbewerbern ist der MG, wenn man Größe und Ausstattung betrachtet, schon seeeeehr günstig. Ich hatte etwa 30.000 Euro im Kopf und eine sehr gute Ausstattung, richtig? Hab das nicht nochmal geprüft jetzt... Kann mich also auch irren.

Antwort Nr. 17
Guten Morgen @Jorin ,

ja, genau das meinte ich, sorry  :-[ .

Aktuell kostet das MG ZS EV 31.000 - 33.000 EUR brutto fast überall wo es angeboten wird. Davon werden diverse Boni, Rabatte usw abgezogen.

In Frankreich haben sie sogar im Konfigurator schon die Boni abgezogen: Comfort 17.990 EUR, Luxury 19.990 EUR  ;D .

Und der Wallbox und eine Ladekarte kriegst du dort noch dazu. Und aktuell kannst du das Luxury für 361,52 EUR/Monat auf 5 Jahre kaufen. Kaufen, nicht leasen - nach 5 Jahren gehört das Fahrzeug dich. Wer da ein Twingo oder Zoe vorzieht muß schon echt patriotisch sein!

Wie geschrieben wird's wenn das etwas größere Modell HS auch als EV kommt RICHTIG spannend!

Antwort Nr. 18
Wo ist der Haken, wenn du dafür bei allen anderen Herstellern gerade mal eine mittelprächtig ausgestattete Golfklasse bekommst? Ohne Elektroantrieb? Okay, die Chinesen sind wohl ähnlich günstig. Das führt zu der Frage: werden wir in Europa bei den Automobilpreisen abgezockt? Aber das ist keine Frage für den Twingo-Thread.

Antwort Nr. 19
Okay, die Chinesen sind wohl ähnlich günstig.
MG sind doch "die" Chinesen.

Zitat
Das führt zu der Frage: werden wir in Europa bei den Automobilpreisen abgezockt?
Ich denke, ja, denn wie man an den Lieferzeiten sieht, werden die e-Autos den Herstellern aus den Haenden gerissen. Wenn es statt staatlicher Praemie eine e-Auto-Quote gegeben haette, haetten sie es selbst mit dem Preis regeln muessen.

Zitat
Aber das ist keine Frage für den Twingo-Thread.
Schieb die Postings gern in einen eigenen Thread.

Antwort Nr. 20
Du hättest jetzt auch die Funktion Zitat-Thema nutzen können - weniger Arbeit für mich, keine Arbeit für dich. Jetzt muss ich doch wieder arbeiten.  ;)

Antwort Nr. 21
@Yaris- und 225xe-Fahrer :

Jetzt sehe ich in dein Profil nicht dein Wohnort, aber die Fahrzeuge sind überall um Deutschland herum direkt verfügbar.
Das versteckt MG aber gut vor Deutschland. Geht man auf die Homepage Home - Recharge yourself landet man automatisch  auf der deutschen Seite. Das scheint auch nichts mit den Spracheinstellungen des Browsers zu tun zu haben. Man nimmt wohl die Geolocation der IP.  Aber selbst, wenn man über über einen niederländischen HTTP-Proxy geht, sieht die niederländische Seite sehr leer aus. Keine Händlerliste zu finden. Weiter als bis kurz nach der niederländischen Grenze bei Aachen würde ich auch nicht fahren wollen. Selbst das ist schon ziemlich weit.

Ob bei einem Kauf in NL dann auch alles mit der BAFA-Förderung von 6.000 klappt, wäre zumindest ein Abenteuer. Die Autos stehen zwar jetzt in der Förderliste, aber dann kommt es vermutlich auf das Detail an (TSN, etc.), ob es klappt. Ohne BAFA wäre das Auto dann nicht mehr günstig, was man dann aber erst nach Zulassung und Beantragung feststellt. Wenn das mit der BAFA nicht klappt, hat man niemanden, bei dem man sich berechtigterweise beschweren kann.

Mal sehen, wann es den MG in DE gibt.

Antwort Nr. 22
@Yaris- und 225xe-Fahrer (und alle andere):

Du landest ganz richtig auf die deutsche Seite.

Dann scrollst du hoch, und klickt auf das Oval wo "Deutschland" steht - von dort kommst du auf sämtlichen anderen länderspezifischen Sites. In NL gibt es Stores nördlich von Eindhoven, und in B, und Aachen-nah, in Lüttich (Quai de Coronmeuse 85-86, 4000 Liège), sowie ein Pop-up Store in Hasselt (Quartier Bleu, Slachthuiskaai, 3500 Hasselt).

Zur Qualität, lieber @Jorin habe ich neulich in der französischsprachigen FB-Gruppe gelesen, daß in Marseille MG von dortigen VW-Großhandler vertrieben wird. Aussage einer der technischen Angestellten bei der Vorstellung: "Damit werden wir ja überhaupt keine Probleme haben, denn sehr viele Teile sind baugleich mit was in VW sitzt".

Antwort Nr. 23
Ich hätte grundsätzlich keine Schmerzen damit, ein Fahrzeug im benachbarten Ausland zu kaufen. Anders sieht es jedoch aus, wenn die Marke kein Servicenetzwerk hier hat. Zum Anschauen und Kaufen nach Frankreich zu fahren ist das eine, für jeden Service und Reparatur das andere...

Grüße,

Fabian

Antwort Nr. 24
Danke für die Info. Damit konnte ich auch die Karte der Händler in NL sehen.

Da mir das mit der BAVA-Förderung zu heiss ist, ich gerne einen Händler nicht zu weit entfernt habe und ich andererseits noch Zeit habe, warte ich mal ab, ob man bis Mitte 2021 in DE verkauft. Dann ist auch der SKODA ENYAQ IV da, der sogar eine Anhängerkupplung (AHK) und Zuglast von 1200 Kilo haben soll. Verfügbar ab 33.000 Euro abzüglich Förderung. Evtl. tut sich ja auch noch etwas preislich beim ID.3 (Rabatte). AHK hat der leider nur für Fahrradträger. Ist mir eigentlich zu groß, aber mal sehen.

Zur Zeit ist ja einiges los....

Gibt es eine Info bzgl. AHK beim MG? Ab und zu einen Anhänger beim Baumarkt auszuleihen ist ganz praktisch.

Bin gespannt, was bis Mitte 2021 noch alles möglich ist. Habe erst einmal entschieden bis dahin zu warten. Meinen Yaris Hybrid geht es noch gut.

Den Kauf des ID.3 hatte ich übrigens storniert, nachdem innerhalb der 3 Wochen keine Auftragsbestätigung kam (damit war ich vertraglich nicht mehr gebunden). Hatte bzgl. des Kaufs hier berichtet: ID.3 - erste Testberichte

Evtl. kaufe ich ihn dann doch noch Mitte 2021.

Antwort Nr. 25
Der Skoda gefällt mir auch. Wenn da mal ein Octavia Kombi als BEV kommt, das wäre was.  :-X

Antwort Nr. 26
Hallöchen,

das:
ŠKODA ENYAQ IV
ist mMn eine sehr ernst zu nehmende Alternative zur Tesla Model Y.

Preiswerter, und mit der Preisklasse entsprechenden Möglichkeiten zur individuellen Anpassung.

In der französischsprachigen FB-Gruppe für das MG ZS EV wird fleißig über die AHK spekuliert.

Und da das Fahrzeug auch in NL populär ist wird sicherlich etwas kommen.

Antwort Nr. 27
Den ŠKODA ENYAQ IV finde ich auch interessant. Allerdings als zweites Auto in der Familie neben dem 225xe wirklich zu groß. Habe mal eine Vergleichstabelle gemacht. Die Dimensionen sind wie beim ID.4 und Model Y zu groß.

Der MG SZ EV mit einer Länge von 4,314 m passt da gerade noch. Der ID.3 mit 4,261 noch etwas besser, wobei der Unterschied nicht riesig ist

Noch besser würde ein noch kleineres BEV passen. Bin gespannt, wann der ID.1 wirklich kommen soll.  Mal sehen was da wann auf den Markt kommt. Evtl. schafft man es ja vor 2023. Ein Facelift des i3 (mit größerem Akku, Android Auto und radarbasiertem ACC) würde auch gut passen. Wobei ich mein Vertrauen bzgl. BMW und BEV verloren habe.

Nach dem Bestellstopp des VW e-UP mache ich mir etwas Hoffnung, dass VW diesen aufgewertet als teureres Modell mit eingebauten Assistenzsystemen herausbringt. Da könnte VW dann endlich keinen großen Verlust mehr machen. Und man hätte endlich wieder den Notbremsassistenten, evtl. ACC, etc. Was dagegen spricht ist, dass sich der ID.3 gut verkauft wird und man den Aufwand vermutlich eher für neue Modelle investieren wird