Zum Hauptinhalt springen
Thema: Prius V (7251-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Prius V

Antwort Nr. 1
Hallöchen,

Hier geht's zur Pressestelle (öffentlich).

Re: Prius V

Antwort Nr. 2
Die Schlitzscheinwerfer vorne sind wohl aber stark vom Grandis von Mitsubishi geklaut.

Ansonsten: Schön! Kommt der hier auch? Oder bekommen wir nur einen Verso?

Interessant eben die Aussage, dass es derzeit keine Pläne gibt, den RAV4 mit HSD auszustatten. Aha. Also doch nicht jede Modellreihe mit HSD?  ???

Re: Prius V

Antwort Nr. 3

Hallöchen,

Hier geht's zur Pressestelle (öffentlich).


Das Video auf der Presseseite von Toyota ist auch besser und auch herunterladbar, und auch hochauflösende Bilder gibt es.

@Jorin, mal sehen ob der V auch nach D-Land kommt, oder vorerst nur für den US Markt bestimmt ist ...


Re: Prius V

Antwort Nr. 5
Die Schlitzscheinwerfer vorne sind wohl aber stark vom Grandis von Mitsubishi geklaut.
Ansonsten: Schön! Kommt der hier auch? Oder bekommen wir nur einen Verso?

Moin moin,
genau die drei Gedanken hatte ich auch:
- weiterhin schwaches Erscheinungsbild im Design, ein Normalbürger wird den Prius V vorne nicht vom ebenso gesichtslosen Honda Jazz (s.u.) unterscheiden können, auch der Prius Concept sieht hinten wie ein waschechter Citröen C4 aus
- toll, das Toyota ernst macht; das wird unser dt. Automobil-Ankündigungsindustrie Beine machen
- hoffentlich nicht nur ein US-Produkt, sondern 2012 auch in D. Toyota hat z.Zt. keinen sparsamen Geräumigen im Angebot

Tja, wie ähnlich man denkt...

Grüße Hybird

Re: Prius V

Antwort Nr. 6
Hallöchen,

Das mit "sparsam" ist so eine Sache....... - denn den eigentlich recht geringen Größenwachstum treibt den Cw-Wert und die Verbrauchszahlen in die Höhe.

Die US-Verbrauchszahlen für den PIII (mpg) sind 51 city / 48 hwy / 50 com = 4,6/4,9/4,7 l/100.

Der Prius V wird so eingestuft: 42 city / 38 hwy / 40 comb = 5,6/6,2/5,9 l/100.

Das gefällt mir nun sehr viel weniger  >:( - da konnte man ja (fast) eben so gut zu einen RX450h greifen, wenn man mehr Platz braucht  ::) .

Re: Prius V

Antwort Nr. 7

Das gefällt mir nun sehr viel weniger  >:( - da konnte man ja (fast) eben so gut zu einen RX450h greifen, wenn man mehr Platz braucht  ::) .


Wenn einem der Kaufpreis egal ist ...  :)

Aber es stimmt schon:
Verbrauchsmäßig ist der Prius v dem RX450h etwas näher gerückt, obwohl die EPA-Zahlen noch um einiges auseinanderliegen: 40 mpg vs. 29 mpg, entsprechend 5,9 vs. 8,1 Liter.

Re: Prius V

Antwort Nr. 8
Hallo da,

jetzt habe ich mir erst in aller Ruhe die Fotos vom Ding runtergeladen.

Und ein Bißchen Nüchterheit setzt ein:



Naja, das ist nicht gerade IKEA-verdächtlich. Und ich sehe auch nicht richtig wie 50% mehr als im normalen PIII-Kofferrraum da reinpassen sollte.

Die Sitzheizungs-Schalter sind wieder mal nobelpreisträchtig versteckt:



Und zum Schluß noch ein Foto vom Laderaum von innen gesehen:


Re: Prius V

Antwort Nr. 9
Ich finde den gar nicht so übel. Nur das Bild mit den Schaltern für die Sitzheizung sieht irgendwie nicht fertig aus oder keine lust mehr gehabt etwas daran zu machen.

Gruß
Frank

Re: Prius V

Antwort Nr. 10
Zitat
Ansonsten: Schön!

Also Jorin, wie sich die Geschmäcker unterscheiden.
Das arme "schön" tut mir beim Anblick des Hecks richtig leid. ;)

Was für eine Enttäuschung.
Das Design ist eine Sache, die andere der hohe Verbrauch.
Auch der Laderaum ist nicht überzeugend. Ich würde lieber auf verschieb- und neigbare Sitze hinten verzichten,
wenn ich dafür eine homogene Ladeebene erhielte. Wie zu erwarten ist die Ladekante für einen MPV zu hoch.
Systembedingt ist das nicht. Bei einer Neuentwicklung könnten die Batterien ruhig endlich mal unterflur sein.
Das Schlimmste ist aber der Verbrauch. Sollte sich die Differenz von mehr als 20 Prozent auch in der Praxis bestätigen,
verdiente das Auto den Namen Prius nicht.

@ Sly
Deine Aerodynamics sende ich dir bei nächster Gelegenheit. ;)



Re: Prius V

Antwort Nr. 11
Mein "schön" war eher gemeint wie "endlich ein Minivan mit Hybridantrieb". Ich stimme dir zu, dass die Ladekante zu hoch, der Laderaum zu flach (bis zum Dach), alles zu verwinkelt ist. Ich frage mich manchmal, warum man es bei aller Weiterentwicklung einfach nicht schafft, Innenräume zu gestalten, die keine ausschweifenden Abdeckungen benötigen. Sicher, Airbags, Versteifungen und anderes Zeugs muss irgendwo hin. Aber muss das zwangsläufig bedeuten, dass nutzbarer Raum immer enger wird?

Insofern: Schön, dass es immer mehr unterschiedliche Modelle mit HSD gibt; weniger praktisch ist das Design.  ;)

 

Re: Prius V

Antwort Nr. 12
Hallo,

dass Minivans allgemein einen unverschämten Durst haben, ist doch bekannt (liegt wohl an der konzeptbedingten Form). Insofern sollten wir hier nicht die Messlatte PII/PIII anlegen, sondern eher Cermedes A/B oder Nissan Almera Tino. Für letzeren hätte ich einen Praxiswert zu bieten (über mehr als 70.000 km): da lag der Verbrauch zwischen 7,5 (extrem auf Verbrauch und schon behindernd gefahren), 11,5 (normales Fahren) und ca. 14 ("sporlicher" Fahrstil) Litern auf 100 km. Bei solchen Mitbewerbern finde ich dass die 5 Liter sehr wohl den Namen "Prius" verdienen.

Wir wehren uns doch sonst auch, wenn Äpfel (unsre Prii) mit Birnen (irgendwelche Heizöldampfer) verglichen werden

Gruß Christian

Re: Prius V

Antwort Nr. 13
Um einigermaßen fair zu bleiben, muss man schon klassengerecht vergleichen. Da schneidet der V allerdings beim nutzbaren Kofferraum eher dürftig ab. Ich denke, der Verbrauch macht das für den einnen oder anderen wieder wett. Ich selbst habe da mit +/- 1,5 Litern kein Problem. Für mich bricht keine Welt zusammen, wenn mein Verbrauch bei 5,5 Litern statt 3,9 liegt. Für manch anderen schon. Das sollte aber hier nicht zu sehr ausufern.

Kollege schaut sich gerade nach einem Touran um. Solide vielleicht, aber mit DSG (ohje) und innen eine schwarze Plastikwüste wie ein Schuhkarton ohne jeglichen Charme oder Aha-Effekt. Verbrauch laut Hersteller innerorts 10,4 Liter, im Mittel knappe 8!  ??? Und das für ne sparsame Kleinfamilie, die die Kiste wirklich nur im Stadtinnern bewegt.  ::)

Re: Prius V

Antwort Nr. 14

Ich finde den gar nicht so übel. Nur das Bild mit den Schaltern für die Sitzheizung sieht irgendwie nicht fertig aus oder keine lust mehr gehabt etwas daran zu machen.



Das ist der gleiche Schalter für die Sitzheizung wie im RAV4 meiner Frau.

MfG

Lars